Im Groben und Ganzen ein ordentlicher Film.
Leider geht er wenig auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in den 30ern ein aber ist ja auch ein Film über Thomsen Gewehrfeuer. Johnny Deep erfreulicherweise wieder einmal in einer "normalen" Rolle und wie gehabt gut. Christian Bale kann mehr aber meistens lässt man ihn nicht.
Negativ aufgefallen ist mir die extrem unruhige Kamera die kein Stilmittel ist sondern eben verwackelt. Auch die vielen close-ups fand ich irgendwann nervig. Gesichter, Gegenstände, alles in Großaufnahme und dann mit Wackel-Dackel-Kamera. Das geht besser. Auch das man digital gefilmt hat kommt dem Film nicht zu gute. Licht und Farben sind oft eher fahl.
geschrieben von: Odessa
Okay, klingt schon mal für mich recht interessant, da mich unruhige Kameraführung nur nervt - Migräne, Augenflimmern und irgendwie das Gefühl, ständig kotzen zu müssen, sind Dinge die nicht nicht brauche wenn ich mir einen Film ansehe ;-)
Christian Bale ist klasse, ja, schade daß man dem Mann nicht die Rollen auf den Leib schneidert so, daß er sie "ausleben" kann. Das ist ein Vollblutschauspieler für mich wie mein "Film-Gott" (naja neben Marcello M. *g*) Ralph Fiennes... das sind Männer, die leben und atmen ihre Rollen und entsprechend sollten sie Rollen spielen dürfen, die ihnen nur ein minimales "Korsett" bzw. Gerüst vorgeben und sie den Rest selber ausfüllen lassen.
Danke für den Tipp auf jeden Fall! :)
geschrieben von: Ardath Bey
Kein Problem.
Ein weiterer positver Aspekt sind die vielen Charaktergesichter im Film. Keine abgelutschten hochglanz Schönlinge.
geschrieben von: Trauerwesen
Ich fand den Film ehrlich gesagt nicht so toll. Schlecht war er nicht, aber irgendwie kam nie wirklich Spannung auf. Der dokumentarische Stil war teilweise anstrengend. Vor allem, wenn nur noch geballert und mit der Kamera gewackelt wurde.
Und obwohl zwei hochkarätige Darsteller in den Hauptrollen sind, bleibt ihnen absolut kein Raum, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Also nochmal muss ich den Film nicht sehen. Vielleicht mal, wenn er im Fernsehen läuft und ich dabei noch ein Buch lese ;).
geschrieben von: Odessa
Okay, noch ne Meinung. Üblicherweise sind Trauerwesen und ich immer einer Geschmacks-Meinung bei Filmen, im Sinne von wir empfinden sie gleich. Mal schauen wie es bei mir dann rüberkommt, es dauert ja immer bis ein Film auf DVD erscheint, bis ich ihn mir ansehen kann; aber ich bin in dem Fall - ebenso wie bei von Triers "Antichrist" übrigens - schon wirklich sehr gespannt und freue mich drauf, dann mit Euch wieder "fachsimpeln" zu können wenn ich den Film endlich selbst sah :)
geschrieben von: Bölthorn
Den Film fand ich ebenfalls nicht sonderlich gut. Er war ok, aber kein Hit. Geschichtlich passt auch vieles nicht, man merkt, sofern man die wirkliche Geschichte kennt, dass nicht wenig geändert wurde, um mehr Action zu erzeugen.
Spannung wird nicht wirklich erzeugt, wie bereits Trauerwesen sagte und der Film bleibt an sich die ganze Zeit über monoton im Spannungsgrad. Es gibt keine wirklichen Höhen und Tiefen.
geschrieben von: verzweifelt
Klar, der Hammer ist es nicht. Mal abgesehen von den genanten Kritikpunkten, finde ich, dass in dem Film Johny Depps Schauspielkunst sehr heraussticht- er spielt seine Rolle sehr authenisch und kommt sowohl als Krimineller als auch als liebender Partner überzeugend rüber!