German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Die Möglichkeit einer Letztbegründung wird … in Frage gestellt. …
Würde ein Kind die Frage stellen, warum der Himmel blau ist und auf jede Antwort mit der Frage „Warum?“ reagieren, so würde man früher oder später … in eine logische Sackgasse geraten, die … drei Alternativen zur Wahl lässt:
- Infiniter Regress - unendliche Reihe von Antworten
- Logischer Zirkel - in der Reihe der Antworten wird irgendwann auf das zu Beantwortende als Voraussetzung zurückgegriffen (Der Himmel ist blau, weil er blau ist)
- Dogmatismus - an die Stelle einer Begründung tritt eine unbegründete Behauptung (Der Himmel ist blau, weil der liebe Gott wollte, dass wir einen blauen Himmel haben). …
Gegner der Letztbegründung scheinen mit folgendem logischen Problem konfrontiert: ihre These „Es gibt keine Letztbegründung“ scheint nicht auf sich selbst anwendbar zu sein. Denn was begründet sie? Quelle
Kaum jemand von uns ist davon überzeugt, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Wir diskutieren hier u.a. weil wir unsere eigenen Überzeugungen dem frischen Wind der Meinungsvielfalt aussetzen möchten. Einige unserer Überzeugungen spüren jedoch fast nie frischen Wind, weil wir sie fast alle gleichermaßen besitzen. Es handelt sich um grundlegende Überzeugungen, die wir meinen, nicht in Frage stellen zu können.Zitat:
Der Kritische Rationalismus übernimmt die im Alltagsverstand selbstverständliche Überzeugung, dass es die Welt wirklich gibt, und dass sie vom menschlichen Erkenntnisvermögen unabhängig ist. Das bedeutet beispielsweise, dass sie nicht zu existieren aufhört, wenn man die Augen schließt. Der Mensch aber ist in seiner Erkenntnisfähigkeit dieser Welt durch seine Wahrnehmung begrenzt, so dass er sich keine endgültige Gewissheit darüber verschaffen kann, dass seine Erfahrungen und Meinungen mit der tatsächlichen Wirklichkeit übereinstimmen (Kritischer Realismus). … Das Bewusstsein der Fehlbarkeit führt einerseits zu der Forderung nach der ständigen kritischen Prüfung von Überzeugungen … Dennoch war Popper der Auffassung, dass es objektive Erkenntnis gibt. Er meint damit, dass Forschungsergebnisse intersubjektiv nachprüfbar und reproduzierbar sind. Quelle
Deine Fragen kann ich "normal" beantworten. Zugleich kann ich sie jedoch auch anders beantworten. Für mich gibt es kein starres "so ist es und nicht anders" mehr.Zitat:
Philon: Ich habe ein Paar Fragen an dich Nezach:
Ja.Zitat:
1. Warst du schon mal ein Kind?
Ja.Zitat:
2. Hattest du einen Urgroßvater bzw. eine Urgroßmutter?
Ja.Zitat:
3. Hattest du irgendwelche Spielzeuge als Kind gehabt?
Ja.Zitat:
4. Hattest du irgendeine Person geliebt in deinem Leben?
Ja.Zitat:
5. Ist eine bekannte Person von dir irgendwann gestorben?
Sagen wir "Nezach".Zitat:
6. Wer bist du? (Falls du einen Namen nennen wirst, du kannst ruhig irgendeinen Namen nennen)
Ja. Schweiz. Basel.Zitat:
7. Hast du eine anderes Land oder ein anderes Ort besucht? (Ein Name reicht schon)
Was meinst Du damit? Welche Basis hat z.B. die Grundüberzeugung von Empirie? (Ich hätte gedacht, Grundüberzeugungen sind eine Basis.)Zitat:
Philon: Es ist halt so, dass Grundüberzeugungen eine Basis haben.
Inwiefern ist das die große Frage? Was verstehst Du persönlich unter Erkenntnis?Zitat:
Philon: Die große Frage hier ist, ob dieses Vorhaben zu einem Erkenntnis führen kann oder nicht.
Was verstehst Du unter einer objektiven Perspektive?Zitat:
Philon: Das ist genau der Punkt wo Empirie zählt, denn sie verschafft eine objektive Perspektive, auch wenn sie theoretisch nicht absolut objektiv ist.
Was verstehst Du unter absoluter Objektivität? Wieso ist sie nicht zugänglich?Zitat:
Philon: Aber das ist wiederum nicht notwendig, denn die absolute Objektivität ist nicht zugänglich.
Was bedeutet "objektiv zugänglich"?Zitat:
Philon: Grundüberzeugungen lassen sich vergleichen, wenn sie objektiv zugänglich sind.
Zitat:
Original geschrieben von Nezach
Deine Fragen kann ich "normal" beantworten. Zugleich kann ich sie jedoch auch anders beantworten. Für mich gibt es kein starres "so ist es und nicht anders" mehr.
Zitat:1. Warst du schon mal ein Kind?
Ja.
Zitat:2. Hattest du einen Urgroßvater bzw. eine Urgroßmutter?
Ja.
Zitat:3. Hattest du irgendwelche Spielzeuge als Kind gehabt?
Ja.
Zitat:4. Hattest du irgendeine Person geliebt in deinem Leben?
Ja.
Zitat:5. Ist eine bekannte Person von dir irgendwann gestorben?
Ja.
Zitat:6. Wer bist du? (Falls du einen Namen nennen wirst, du kannst ruhig irgendeinen Namen nennen)
Sagen wir "Nezach".
Zitat:7. Hast du eine anderes Land oder ein anderes Ort besucht? (Ein Name reicht schon)
Ja. Schweiz. Basel.
Zitat:
[BWer meint, Empirie sei bewiesen, der bringe bitte den Beweis dafür! [/B]
Zitat:
Nezach: Wer meint, Empirie sei bewiesen, der bringe bitte den Beweis dafür!
Ich kann das Gegenteil nicht beweisen. Und Du kannst Empirie nicht beweisen.Zitat:
Philon: Beweise du ertmals das Gegenteil und dann reden wir weiter.
Ausgezeichnete Antwort, Philon!Zitat:
Philon: … Du hingegen kannst nicht nur nicht beweisen sondern du kannst noch nicht mal etwas liefern bzw. Punkte erziehlen, denn du hast garnichts, außer an etwas zu glauben!
Natürlich ist Empirie auch Glauben, aber ich und viele andere Menschen können damit was anfangen, weil wir uns übereinstimmen können, du nicht!
… Und jetzt kommt das Beste...warum fängst du immer wieder darüber zu reden, wenn du nichts beweisen kannst? …
Zitat:
geschrieben von Philon
Natürlich ist Empirie auch Glauben, aber ich und viele andere Menschen können damit was anfangen, weil wir uns übereinstimmen können, du nicht!
Zitat:
geschrieben von Nezach
Ich behaupte nur: es gibt noch mehr! (Und kann es ebenso wenig beweisen, wie ich Empirie beweisen kann. Das macht jedoch nichts.)
Es verhält sich etwa so: Ich sehe (im übertragenen Sinne) ein fremdes Gebiet. Nicht vollständig, nur ansatzweise. Es ist (für mich) ein weitgehend unerforschtes Gebiet. Ich behaupte: es ist da (wie Wissenschaft da ist (nur) für die, welche an Wissenschaft glauben)! Doch ich kann es nicht beweisen. Es ist mir unmöglich, Dir bzw. Euch das Erlebnis des fremden Gebietes zuzutragen.
Zitat:
Zitat:
Ich erwarte nicht, dass Ihr mir in das unbekannte Gebiet folgt, glaube jedoch, dass auch Ihr, würdet Ihr eine phantastische Entdeckung machen, es Euren Freunden mitteilen würdet.
Zitat:
Es ist mir unmöglich, Dir bzw. Euch das Erlebnis des fremden Gebietes zuzutragen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream
Philon ich denke du bist da in etwas hereingefallen.
Zitat:
OK, Philon, ich gebe mich geschlagen. :(
Zitat:
Hellscream: Es ist die reine Vernunft von einer Wirklichkeit auszugehen, die darauf zu begründende Methode der Empirie ist in diesem Sinn kein Glaube. Dabei ist es scheiß egal wie viele Menschen etwas glauben.
Zitat:
Philon: Behaupten kann jeder, auch jeder Verrückte! Der gewaltige Unterschied hier ist … nicht der Beweis (im endgültigen Sinne) sondern die Übereinstimmung. … Denn Empirie liefert uns genau diese Daten zur Übereinstimmung. … Und das ist das Problem bei einem Verrückten. Er behauptet ebenfalls etwas…genauso wie ein gesunder Mensch. Nur dem Verrückten schenkt keiner bzw. fast keiner Übereinstimmung, dem Gesunden hingegen die Meisten.
Ihr widersprecht Euch. (Die Hervorhebungen in den Zitaten sind von mir.)Zitat:
Philon: Natürlich ist Empirie auch Glauben, aber ich und viele andere Menschen können damit was anfangen, weil wir uns übereinstimmen können…
Zitat:
Philon, Du wirst zugeben, dass tausend Menschen der gleichen Ansicht sein können, ohne dass diese Ansicht allein durch die Anzahl ihrer Vertreter wahrer oder besser wird als die (andere) Ansicht eines Einzelnen.
Zitat:
Original geschrieben von Nezach Was ich nicht verstehe ist: Von esoterisch bzw. spirituell Orientierten werden immerzu Beweise gefordert. Bittet man jedoch wissenschaftlich Orientierte um Beweise, bekommt man keine. Warum nehmen Letztere sich Sonderrechte heraus? [/B]
Zitat:
Esoterisch bzw. spirituell Orientierte Menschen können eben aus tauenden Jahren keine erfassbaren Erfolge vorweisen, noch können sie von abgesicherten Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, weil die Visionen oder Vorstellungen die sich haben ganz abhängig erscheinen von ihrem inneren Erlebnis und der Tradition in der sie aufgewachsen sind.
Zitat:
Wie sonst kann man sich die tauenden Verschiedenen einander ausschließenden Ergebnisse dieser Menschen begreifen, die sich weder gegenseitig widerlegen noch prüfen können.
Zitat:
Kurz diese Gedanken verfügen nicht über die nötige Konstruktion nicht in Beliebigkeit zu verfallen, weder um in wahr oder falsch abgelegen von dieser Beliebigkeit denken zu können. Ihre Erkenntnistheoretisch ist primitiv, ihre Argumentation von deren eines Wahnsinnigen oft nicht zu unterscheiden und alles worauf sie aufbaut sind Überzeugungen ohne Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von Philon
Deshalb ist Esoterik nicht zuverlässig. Mag sein, dass der Eine oder Andere damit klar kommt, dennoch ein globales System damit aufzustellen…da kommt man nicht so weit.
Zitat:
Eine gute Denkmethode zur Beurteilung solcher Sachverhalte ist die Sicht der Extreme. Stell dir mal vor, Morgen erkranken 1.000.000 Esoteriker an Krebs, alle sind junge Menschen zwischen 20 und 30. Sie haben aber nur eine Möglichkeit zur Wahl, entweder einen Arzt oder einen Wunderheiler aufzusuchen, nicht beide! Wie würden sie vorgehen?
Du kannst dich darauf verlassen, dass fast alle die Option Arzt wählen würden!
Zitat:
Das ist der große Unterschied zwischen Beweise die zuverlässig sind und Vermutungen!
Nein, dann ist jenes dieser Glaubenssysteme das die Macht zur Herrschaft besitzt die Wahrheit, die anderen können verfolgt und niedergebrannt werden. Wenn alles nur Beliebig ist, warum sollte dann überhaupt noch irgend etwas, irgend wie sein?Zitat:
geschrieben von Nezach
Wenn aber nichts gewiss ist, sind verschiedene gedankliche Systeme grundsätzlich gleichberechtigt.
Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
Ich hoffe mal, dass du nicht obengenanntes, sehr theoretisches Gedankenexperiment als "zuverlässigen Beweis" bezeichnen möchtest?
grüsse, barbara
"Ich nehme (was auch immer) wahr." ist eine Aussage, die ich für fehlbar und vorläufig halte. Da bin ich wissenschaftlich.Zitat:
Elementarsatz: Es gibt keine Menge von Aussagen, die man übernehmen muss, um wissenschaftlich zu sein. Der wissenschaftliche Standpunkt ist nicht geprägt durch eine bestimmte Überzeugung, sondern durch eine Einstellung, die eben gerade darin besteht, keine Behauptung blind zu glauben, jede Aussage für fehlbar und vorläufig zu halten… Quelle
Zitat:
Ich bin wissenschaftlich und mag Wissenschaft sehr gerne, Philon, Hellscream und wie Ihr alle heißt. Lasst uns gemeinsam wissenschaftlich sein! :)
Zitat:
Es ist mir unmöglich, Dir bzw. Euch das Erlebnis des fremden Gebietes zuzutragen.
OK, Philon, ich gebe mich geschlagen.
Es ist anstrengend und sinnlos, seine Überzeugungen in Frage zu stellen. Man hat sie lange genug geprüft und weiß, dass sie stimmen. Wozu soll man sich mit verkehrten Ansichten befassen? Welchen Sinn soll es haben, sich auf geistiges Glatteis zu begeben? Soetwas tun doch nur Esel! Da, wo man sich überzeugungsmäßig befindet, ist man sicher und geborgen, wie ein Baby an der Mutterbrust.
Hier muss man bleiben und genießen, ein ganzes Leben lang. Denn das Leben braucht eine solide weltanschauliche Basis. Spinnereien sind fehl am Platze, wenn es darum geht, das Leben zu meistern, seine Ziele zu erreichen und in den Genuss der Vorzüge seines Daseins zu kommen. Dieser Thread zeigt, dass die User vernünftig sind und sich nicht hinters Licht führen lassen.
Zitat:
ich habe dich bisher nie ernst genommen…
…allerdings besitze ich keine Minusbereich in der Hinsicht, dich noch weniger ernst zu nehmen…das heißt also, mein Beitrag hier, wäre zu 99,99999% mein letzter!
Ja. Hat die Frage etwas mit dem Thema zu tun? Worauf willst Du mit der Frage hinaus?Zitat:
Hellscream: Schon mal Schach ohne Schachbrett gespielt?
Was nervt Dich? Was erscheint Dir als Kindergarten? Ich verstehe nicht.Zitat:
Hellscream: Ich bin echt genervt, diesen Kindergarten halte ich nicht mehr aus.
Die Aussagen sind von unterschiedlichen Standpunkten, denn ich habe auch versucht, z.B. von Deinem Standpunkt zu sehen. Vielleicht hätte ich das deutlicher kennzeichnen sollen? Worin siehst Du ein Problem? Ich habe mich geschlagen gegeben, weil ich in dem Moment einsah, dass ich von Euch etwas erwarte, das ich in Eurer Lage vielleicht selbst nicht bereit wäre zu leisten. Was habe ich verbrochen, dass Du mich auf Deine ignore-Liste setzt?Zitat:
Philon: Denn du behauptest das Obige und Nezach hat behauptet:
Zitat:
Schon mal Schach ohne Schachbrett gespielt?
Ich bin echt genervt, diesen Kindergarten halte ich nicht mehr aus.
Zitat:
geschrieben von Cagliostro
Siehst du mal, deswegen gibt es den Springerkonzern und nicht den Damen-oder Turmkonzern.
Zitat:
geschrieben von Captain Cute
Ich habe den Spaß mal bis hierhin durchgelesen und frage mich warum so ein Aufstand gemacht wird weil jemand erwähnt, dass es keine vollständige Sicherheit und keinen endgültigen Beweis gibt. Das Empirie bedeutet Dinge als widerlegbar zu betrachten und dass es sichere Beweise nur in geschlossenen Denksystemen gibt ist ja nun nichts neues oder zweifelhaftes, wo liegt also das Problem ?
Zitat:
Original geschrieben von ÂmeNoir
Die esoterischen "Erfolge" finden zumeist eher im Stillen statt, z. B. wenn jemand Frieden oder Liebe lebt. Es sind zumeist "Erfolge" - ich finde diesen Begriff in diesem Kontext eher unpassend - bei denen es weniger bis garnicht um Materielles geht.