[Chan-wook Park's "Thirst" (2009)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Chan-wook Park's "Thirst" (2009)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Thalamus

http://img.ofdb.de/film/167/167958.jpg

Chan-wook Park ist zurück! Nach seiner Revenge-Trilogy Old Boy und Sympathy for Lady / Mr. Vengeance überrascht der südkoreanische Regisseur dieses Mal mit einem Vampir-Drama.

Story:

Der junge Priester Sang-hyeon ist ein guter Christ durch und durch. Schon als kleiner Junge hat er sich immer um die Hilfsbedürftigen gekümmert und nimmt auch jetzt sein Amt als katholischer Geistlicher sehr ernst. Als er sich freiwillig zur Teilnahme an einem medizinischen Experiment zur Entwicklung eines Impfstoffs meldet, wird er durch eine Bluttransfusion zum Vampir. Nun ändert sich für ihn alles. Nicht nur, dass er es nicht mehr schafft, seinen Trieben zu widerstehen und er sich mit der Schneiderin Tae-joo einlässt, er muss auch seine katholischen und moralischen Grundsätze über Bord werfen, um selbst am Leben zu bleiben. Den Wandel vom Heiligen, als der er anfangs angesehen wird, weil er der bisher einzige Überlebende des medizinischen Versuchs ist, bis hin zum Ungeheuer, als das er sich fühlt (was zum Schluss mit einer Vergewaltigung zum Ausdruck gebracht wird), inszeniert Regisseur Chan-wook Park („I'm a Cyborg, But That's OK“, „Old Boy“, „Sympathy for Mr. Vengeance“) in sehr poetischen und kraftvollen Bildern. So zum Beispiel der Blick des Priesters auf ein Meer aus Blut, in dem zwei Wale schwimmen.

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=NNsdBnScQAE

geschrieben von: Odessa

Hmmm hmmm hm. Vampirfilme sind sooo das meine nicht, aber ich mochte "oldboy" unglaublich gerne. Den trailer hab ich mir gerade angeschaut (Todeszeit 3:31 - quer 7, klar *g*), also schlecht ist der Film sicher nicht - aber vom Genre her halt einfach nicht mein Ding. - Hast Du ihn schon gesehen?

Auch nicht die alten Klassiker a la "Nosferatu" ?

Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber dank des genialen Filmverleih MFA+ , der uns gerade erst den Antichrist bescherte (bei uns läuft er leider erst Ende des Monats an), findet auch dieser Film seinen Weg auf deutsche Kinoleinwände (ab 15. Oktober).

Doch doch, Nosferatu war und ist als Klassiker in diesem Genre einmalig und unvergesslich... dieses herrliche subtile morbide Grauen, überhaupt ältere bzw. klassische Filme zum Thema Vampire gefallen mir; ich kann mich nur mit den neueren Werken im Stile von "Buffy und Co." so gar nicht anfreunden und habe - seit ich einmal beim Zappen 5 Minuten lang reinlinste - seitdem irgendwie das Thema großräumig gemieden;-).

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
.....ich kann mich nur mit den neueren Werken im Stile von "Buffy und Co." so gar nicht anfreunden und habe - seit ich einmal beim Zappen 5 Minuten lang reinlinste - seitdem irgendwie das Thema großräumig gemieden;-).

... eine schmerzhafte, traumatische, desillusionierende Erfahrung schätze ich *g*

Nun ... ich werde mein bestes tun, um Euch den Vampir-Mythos wieder auf cineastischem Wege näher zu bringen. Ich hoffe einige französische, italienische und britische Filminfusionen mögen Euer Herz wieder erbeben lassen. Doch dies gebührt einem eigenen Thread ;)

Da ich anglophil bin ohne Ende und zumindest was die Landschaft und die Mentalität betrifft auch "italophil" (gibt es das Wort überhaupt?), könnten mir Filmtipps mit Produktionen aus diesen Ländern sicher zusagen;-). Und desillusionierend - ich drücke es mal so aus: seit ich erlebte, daß jemand wie Paris Hilton "schauspielern" darf, man Leuten wie Britney Spears erlaubt zu "singen" und man pappige Teigböden mit von vor Konservierungsstoffen platzendem Wurst-Käse-Belag drauf "Pizza" nennen darf hierzulande ohne daß man von der ital. Patrioten-Mafia dafür mit Zementschuhen im nächsten See versenkt wird, kann mich fast nichts mehr schockieren. "Ich bin zu alt für diese neue Welt"-Gruß a la "Armand, Louis und Lestat", aus dem imho schönsten Vampirfilm aller Zeiten ;-)

geschrieben von: coma_black

Lestat kommt doch aber in "Bram Stokers Dracula" gar nicht vor... :D

(und der ist schon wegen Stehlratz Winona Ryder am schönsten)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker