[Die Kunst der "Victoria Frances"!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Die Kunst der "Victoria Frances"!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Blutengel1994

Ich liebe und ehre die Kunst, die Victoria Frances ausübt. Diese Melancholischen, tiefgründigen Bilder haben einen Abdruck in mir hinterlassen.

Ich frage mich was haltet ihr davon? Welche Emotionen und Gedanken streifen euch durch den Kopf, wenn ihr die Bilder von Victoria Frances anschaut?

Meinerseits fühle ich mich stark zu diesen Bildern hingezogen, da ich einen Teil meiner innersten Selbst wiederkennen kann.

Die Einsamkeit, die darauf enthalten ist. Diese Idylle. Und eine Erotik ist ebenfalls in manchen ihrer Bilder enthalten. Dieses zusammenspiel lässt mich immer von neuem in erstaunen versetzten. Für mich lässt sich die Genialität nicht bestreiten.

Ich habe noch einen kleinen Link zu ihrer Website hinzugefügt, dmit es für jene einfacher ist über Victoria Frances Kunst zu urteilen, die nicht noch nicht damit vertraut sind:

http://www.victoriafrances.es/

Dieses Thema habe ich hauptsächlich für Fans von Victoria Frances eröffnet, von denen ich ebenfalls einer bin.

geschrieben von: Creobotra

Hallo,
es gibt in der Kunsthalle bereits den Thread zu Frances.
daher verschieb ich ihn mal dorthin bis auf weiteres.

Creo.

Es mag sein, dass bereits ein Thread zu Victoria Frances Kunst vorhanden ist. Dieser Thread jedoch behandelt die tiefgründigen Aspekte ihrer Kunst. Tiefgründige Gedanke beim Anblich und der Betrachtung ihrer Bilder interessieren mich eher in diesem Thread.

geschrieben von: blue79

" Tiefgründige Gedanke beim Anblick und der Betrachtung ihrer Bilder ".

Mhh gute frage ich liebe ihre Bilder allerdings nicht alle sondern nur bestimmte. Z.b. Purple das ist einfach schön gezeichenet und es gibt momente wo man sich wünscht in dem Bild zu sein.
Allerdings ist das denke ich normal . Die flucht aus der realität um eben in einem traum einzutauchen.

geschrieben von: TheImmortals <3

Hey, ich liebe auch die Bilder von Victoria Frances!!! Jedes einzelne Bild von ihr ist einfach nur der Hammer ^^

geschrieben von: ange gardien

Ich finde die meisten Bilder von ihr sehr schön, wobei sie leider bei vielen Gemälden in manchen Details für meinen Geschmack zu dick aufträgt.
Ein paar Blutspritzer und Vampirzähne weniger wären manchmal mehr.

( Naja, ein von mir sehr geschätzt und geliebtes Nachtwesen dürfte da anderer Meinung sein ;) ).

geschrieben von: more

Tiefgründigkeit kann ich in den Bildern von Victoria Frances nicht erkennen. Höchstens den selben Geschäftssinn, den auch der Erfinder der Diddl Maus zu haben scheint.
Victoria Frances versteht ihr Handwerk ohne Zweifel. Ohne Zweifel malt sie jedoch ihre Modelle nur ab, was ihren Bildern etwas plakat-haftes und abgezeichnetes verleiht.
Über den Kitsch, welchen sie in ihren Bildern transportiert kann man sich streiten. Genauso über Geschmäcker.
Für mich ist die Kunst der Victoria Frances in etwa so tiefgründig wie die von Louis Royo - nämlich so tiefgründig wie eine Folge Buffy.

geschrieben von: blue79

Nett More ausgedrückt.
:D

Ja eben nicht alles ist gut. Die Vampirbilder Z.b.gefallen mir überhaubt nicht. Aber wie gesagt eher das unbekannde von ihr ist schön.

http://i35.tinypic.com/244pjf4.jpg

http://i36.tinypic.com/2dw972t.jpg

geschrieben von: Captain Cute

Könntet nun jemand die Gnade besitzen und mir erklären warum ich sie nicht (zusammen mit Royo) in die muffige Schublade mit der Aufschrift sinnloser Kommerzkitsch schieben sollte ? Vielleicht verkenne ich sie ja wirklich, ich bin gespannt. ^^

Mit Captain Cute haben wieder mal jemanden, der versucht uns diese Kunst zu vermiesen. Sie schlecht zu machen. Was auch darauf hinweist, dass es Menschen gibt, die Kunst nur oberflächlich ansehen. Und nicht den Sinn darin. Und das muss ich sagen ist nicht angemessen bezüglich dieses Thread.

Zunächst einmal halte ich nichts von Luis Royo. Die Kunst der Victoria Frances, finde ich sollte man eher nicht miteinander vergleichen, da diese völlig unterschiedlich ist. Erotik ist zwar in beiden vorhanden. Dennoch bin ich der
Ansicht, dass Victoria Frances es eher auf einen tiefgründigen Sinn anlegt als Royo.

Dies ist natürlich nur meine Meinung. Und ich lege jedem nahe, dass jede Ansicht, die gegen meine Aussage ist hier, in diesem Thread herzlich willkommen ist. Auch alle Meinungen, die meine Aussage unterstützen heiße ich herzlich willkommen.

Außerdem ist dies Geschmacksache. Und dieser Thread ist eigentlich für Victoria Frances Fans. Es wäre wirklich nett, wenn man die contra meinungen zu diesem Thema nicht so mies audrücken würde.

Und Captain. Es wäre doch viel angenehmer, für alle Victoria Frances Fans, wenn du für deine negative Meinung bezüglich Victoria Frances und dieser Kunst allgemein einen eigenen Thread eröffnen würdest.

Dankeschön!

geschrieben von: Captain Cute

Ich sage ja nicht, das das was die beiden da produzieren nicht in gewisser Weise ansprechend ausssieht, aber ich hatte gehofft eventuell ein paar Informationen zum Sinngehalt zu bekommen.

Nicht das man mich falsch versteht, ich habe auch einige Dinge in meinem Wohnraum stehen die dazu dienen ihn zu verschönern und icch mag auch Poster und dergleichen, allerdings würde ich nicht sagen, dass jeder Mensch der zur Verschönerung meines Umfelds beiträgt ein anbetungswürdiger Künstler ist.

geschrieben von: more

Zitat:
der versucht uns diese Kunst zu vermiesen.
Das ist hier ein öffentlicher Raum. Frances-Fan-Sites gibts im Netz sicherlich auch.
Es geht hier nicht um das vermiesen von "Kunst" sondern um eine objektive Auseinandersetzung mit der "Künstlerin" - in Anführungszeichen weil ich eine gute Illustration (in dem Fall Frances etwas abgemaltes/abgezeichnetes) nicht unbedingt Kunst sein muss.

Zum Thema Kommerz: Nur weil ein Künstler sich gut verkauft, heißt das noch lange nicht, dass die Kunst schlecht sein muss. Aber bei Victoria Frances würde ich auch nicht von Kunst sprechen. Sie gehört für mich in die selbe Sparte wie Rosina Wachtmeister und Konsorten.
Ein Künstler der seine Kunst klug vermarktet würde eher darauf achten, seine Kunst an Sammler weiter zu geben, welche dann auch den Preis für ein Kunstwerk in die Höhe treiben können. Ein Künstler verkauft seine Bilder/sein Werk, weniger die Rechte an seinen Bildern. Ein Künstler - zumindest aus meiner Definition - wird sich wohl kaum auf Bettwäsche wiederfinden.

Mir gefallen einige Illustrationen von Victoria Frances, doch um mir Kunst anzusehen und mich inhaltlich damit auseinander zu setzen besuche ich lieber Ausstellungen und Museen. Nicht alles was gefällt ist Kunst - das würde dem Kunstbegriff nicht gerecht. Und das ist die Meinung die ich hier gerne vertrete. Kunst beinhaltet eine tiefe Aussagekraft - welche Frau Frances mit Kitsch und Schmalz und romantischen Vorstellungen überlagert - sollte darunter überhaupt eine Aussage zu finden sein.

Zitat:
Original geschrieben von more
Mir gefallen einige Illustrationen von Victoria Frances, doch um mir Kunst anzusehen und mich inhaltlich damit auseinander zu setzen besuche ich lieber Ausstellungen und Museen. Nicht alles was gefällt ist Kunst - das würde dem Kunstbegriff nicht gerecht. Und das ist die Meinung die ich hier gerne vertrete. Kunst beinhaltet eine tiefe Aussagekraft - welche Frau Frances mit Kitsch und Schmalz und romantischen Vorstellungen überlagert - sollte darunter überhaupt eine Aussage zu finden sein.

jupp. man kann, wenn man so will, von "dekorativer kunst" sprechen, illustrativ halt.
Mucha ist dafür ein gutes beispiel. vieles von ihm ist schlicht dekorativ, aber nicht tiefergehende kunst mit aussage. er hat aber auch genauso kunstwerke geschaffen, die weit darüber hinausgehen, in seinem stil, die aber eigenständig und mit ausdruck und aussage sind, wie zB den "Slawen-Epos".

vielleicht kommt frances ja auch irgendwann dorthin, sie hat ja noch zeit.

geschrieben von: Federwolke

Viele, die hier die Ansicht vertreten Frances Werke seien Kunst (die ich auch jedem gerne lasse), begründen diese mit der zur pseudo-allumfassenden Floskel verkommenen Aussage, sie drücke mit ihren Bildern "tiefere ( wahlweise auch tiefgründigere) Gedanken" aus.
Nun, da ich persönlich denke(andere Leute können da gerne ganz anderer Ansicht sein), dass Bildene Kunst eigentlich ein Kommunikationsprozess ist, bei dem das Bild als eine Form von Verständigungsmedium zwischen Künstler und Betrachter fungiert, wüsste ich natürlich sehr gerne, was Frances ihren Fans vermittelt.
Um für mich selbst die Frage zu klären ob Frances Kunst ist oder nicht müsste ich also ersteinmal von jemandem, der ihre Botschft verstanden zu haben glaubt, erfahren was jene "tieferen Gedanken", sind ?

geschrieben von: Trauerwesen

Ich kann da auch keine Tiefgründigkeit drin entdecken, außer eine ganz normale Aussage, die automatisch in jedem Bild sein könnte. Wenn überhaupt.

Malen kann die Dame offenbar, aber aufhängen würde ich mir diese Pseudogotenklischeekitschbilder nicht. Technisch mag es ok sein, aber für mich ist das echt nichts.

geschrieben von: Kralle

Zitat:
Original geschrieben von ange gardien
Ich finde die meisten Bilder von ihr sehr schön, wobei sie leider bei vielen Gemälden in manchen Details für meinen Geschmack zu dick aufträgt.
Ein paar Blutspritzer und Vampirzähne weniger wären manchmal mehr.

Meine Meinung, außerdem hat sich bei manchen Bilder ein paar Fehler eingeschlichen ^^
Was aber allerdings nicht schlimm ist.
Ich finde die Bilder auch sehr schön, nur manchmal den tiefgründigen Sinn bzw. die Emotionen von ihr sehr erschreckend. Nicht das ich im Alltag mit solchen Emotionen noch nie konvrontiert worden bin, aber es erschreckt mich immer wieder.
Ich bin selber Künsterlin, und zeichne schon seit Jahren Menschen auf altmodische Bleistift-Art, dennoch bin ich immer wieder richtig verliebt in die Bilder von Frau Frances.
Sie haben einfach so eine schöne dunkle Art an sich, so eine tiefsinnige- ja ruhige und verlorene Art. Unbeschreiblich und detailreich.

geschrieben von: vengeance

wie schon bei Royo ein schwierieg Thema für Laien
Bestimmtkann uns ein Kunstkritiker hier einiges zu sagen.. naja oder könnte, der verirrt sich ja selten hierher.

Es ist vielleicht wie bei Literatur, wo zwischen Trivialliteratur und bildender (?) Literatur unterschieden wird.

Ich finds allerdings auch dämlich, bei jedem und allem immer "Pseudeo" dazuzulesen. Ich seh hier kein Pseudo.. nur Bilder, die eben schwarzromantisch (mal mehr mal weniger) gestaltet sind.

Einen tieferen Sinn gibt es nach meiner Meinung nicht, ausser eben der Geschichte, die erzählt wird.
Die Bilder gefallen einem oder nicht, mich sprechen sie an weil sie eben genau in diesem Stil mit diesen Motiven gestaltet sind.

Ich finde nur diese Vermarktungsmaschinerie dahinter furchtbar ätzend.. nicht alleine wegen Kapitalismus, sondern weil es die Bilder auch im Einzelnen entwertet, wenn man in jedem Katalog damit zugebombt wird.
Ob das die Frau Francès nicht auch etwas bedauert? Auch wenn es ihr Geld bringt

geschrieben von: Gezeichneter

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Ich liebe und ehre die Kunst, die Victoria Frances ausübt.

Naja.

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
wie schon bei Royo ein schwierieg Thema für Laien
Bestimmtkann uns ein Kunstkritiker hier einiges zu sagen.. naja oder könnte, der verirrt sich ja selten hierher.

Das kann uns etwas über Kunstkritiker verraten.
Aber auch über Kunst.

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
Es ist vielleicht wie bei Literatur, wo zwischen Trivialliteratur und bildender (?) Literatur unterschieden wird.

Fast. ;)
Aber die Richtung stimmt.

geschrieben von: Ruri

ich finde sie macht wirklich wunderschöne Bilder!

Das wunderbare find ich, sind diese vielen zahlreichen Details und das ihre Bilder immer so "weich aussehen". Als wäre das Bild aus Stoff gemacht worden.

Auch mich berühren ihre Bilder. Ich schaue mir gewisse an und denke, ja ich weiss wie du dich fühlst, ich kenne es. Spüre die Verzweiflung und die Trauen in den Augen gewisser Mädchen.

Das bild "Il beso del favole", bei denen sich 2 frauen küssen, während die eine liegt. Weckt in mir eine Sehnsucht. Für mich zeigt dieses Bild ein tiefes Vertrauen. Sie weiss, dass sie von ihr gebissen wird, doch vertraut sie ihr dass sie sie nicht tötet. Sie ist alleine in einem Wald und vertraut ihr ihr leben an.
Mein ehemaliges bester Freund schenkte mir dieses Kissen zu Weihnachten, für mich bedeutet es also noch mehr als nur ein wenig vertrauen. Da ich diesem Menschen ohne wenn und aber, alles anvertraute.

Das wärs vorläufig von mir.

P.S Ich finde auf ihrer Seite hat es sehr angenehme Musik, so wie bei einer Schatulle..

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Sie kann sehr gut malen, das sind aber Poster die man sich als Deko an die Wand hängt, nicht, weil man über das Bild längere Zeit sinnieren könnte.

Zitat:
Original geschrieben von Mrs. Spookiness
Sie kann sehr gut malen, das sind aber Poster die man sich als Deko an die Wand hängt, nicht, weil man über das Bild längere Zeit sinnieren könnte.

manche könnens offenbar. mir sagt zB abstrakte kunst nichts, andere sehen darin ganze welten.

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Federwolke
Um für mich selbst die Frage zu klären ob Frances Kunst ist oder nicht müsste ich also ersteinmal von jemandem, der ihre Botschft verstanden zu haben glaubt, erfahren was jene "tieferen Gedanken", sind ?
Auf der Website http://www.victoriafrances.es/
kann sich Jeder selbst über das Themen-Spektrum von Victoria Frances ein Urteil bilden. Erotische Damen, mit denen man auch Bettwäsche verzieren kann, lassen sich eben besser vermarkten als eine alte Frau, ein Junkie oder ein am Straßenrand liegender Obdachloser (siehe z.B. Galeria - El Corazon de Arlene) ...

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Original geschrieben von Ruri
ich finde sie macht wirklich wunderschöne Bilder!

Das wunderbare find ich, sind diese vielen zahlreichen Details und das ihre Bilder immer so "weich aussehen". Als wäre das Bild aus Stoff gemacht worden.

Auch mich berühren ihre Bilder. Ich schaue mir gewisse an und denke, ja ich weiss wie du dich fühlst, ich kenne es. Spüre die Verzweiflung und die Trauen in den Augen gewisser Mädchen.

...

!

Sie kann durchaus das Ausdrücken, was manche Leute fühlen...

Gut, wer es nicht fühlt, der soll sich halt den "röhrenden Hirschen" zuhause aufhängen.
Die Geschmäcker sind verschieden.:)

geschrieben von: belladonna

Einen röhrenden Hirsch habe ich nicht, aber einen blondgelockten, porzellangesichtigen Jesus mit Pilgerstab und Heiligenschein und allem drum und dran :D Im Ernst ich liebe dieses Bild und es war schwieriger als ich dachte so ein Jesusbild, wie es in Großmutters guter Stube überm Sofa hing überhaupt noch aufzutreiben.

Also ich habe mir mal die Seite von Frau Fances angesehen und da gibt es tatsächlich auch Überraschendes jenseits von den Bildern die sie bekannt gemacht haben und sich auf Postern, T-Shirts und Bettwäsche wiederfinden. Jene finde ich durchaus auch schön anzusehen und eben sehr dekorativ und so abgedroschen das klingen mag: von irgend etwas muß ein Künstler ja auch leben. Es sei ihr gegönnt - nicht viele haben die Möglichkeit mit dem was ihnen Spaß macht auch noch Geld zu verdienen. Und es muß was an ihr dran sein, denn auch diese rein dekorativen und - ja - auch kitschigen (was ich nicht abwertend meine, es gibt auch schönen Kitsch und ich liebe eben solchen - siehe "Jesusbild" :D ) Bilder haben noch so ein gewisses Etwas, eine Melancholie die offensichtlich auch berühren kann.
Darum wäre ich jetzt gar nicht mal so sicher ob man wirklich so pauschal sagen kann, daß es sich bei Victoria Frances nicht um eine Künstlerin handelt. Da habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht genug mit ihrer Person und ihren Bildern befasst um da von meiner Seite aus ein abschließendes Urteil zu bilden.
Auf jeden Fall beherrscht sie ihr Handwerk und hat einen eigenen Stil, eine eigene Handschrift sozusagen.

geschrieben von: ShainaMartel

Ich muss gestehen, Blutengel1994, du bist ein guter Beweis dafür, dass man Leute nicht nach ihrem Nick beurteilen sollte :D

Hm, ich mag die Bilder von ihr auch, habe sogar ein paar Buttons von ihr an der Tasche und ein Bild von ihr an der Wand hängen (ich kommerzgeiles Etwas *g* :D). Obwohl ich es schon lustig finde, wie manche Kiddies meinen, sie wüssten auch nur annähernd, was "gothic" bedeutet, wenn sie ein paar Bilder von ihr haben, HIM hören und sich die Nägel schwarz lackieren :D

Ich glaube, ich trinke zu viel Cola...
:rolleyes:

geschrieben von: Nebelland

Also ich muss zugeben, dass ich von der Frau und ihren Bildern noch nie was gehört hab, bis ich von meinen Freundinnen einen kleinen Kalender und ein Poster von ihr geschenkt bekommen hab. :D

Ich muss sagen, die sind ganz nett um mein [Find ich] kaltes türkis/blau/braunes Zimmer etwas wärmer [Ja so empfind ich das] zu gestalten.

Ansonsten ist es eben so wie jedes dieser Motive die man sehr oft findet. [Wieso erinner ich mich jetzt an Diddle?] Sie sind augenscheinlich ja nichts "besonderes" mehr.

Trotzdem lieb ich es die Bilder anzuschauen ^^ Und ich bin mir sicher, dass genau der Effekt der dabei entsteht zur "Berühmtheit" der Bilder beigetragen hat.

Wie soll ich es sagen....manchmal wünschte ich mir die Mädchen auf dem Bild wären echt und würden...*hust* Einfach mal so zum Besuch kommen, zum Reden und...womöglich sonstige Dinge.

geschrieben von: Schattenmelodie

joa,ich finde die bilder von Victoria frances schon schön, aber manchmal eben auch zu klischeehaft *ehh, guck mal die, die hat bestimmt Vampirbilder in ihrem Zimmer hängen*

trotzdem, einige sind echt schön, und wenn ich auf frauen stehen würde.. naja :D

geschrieben von: Sad_Ann

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Ich liebe und ehre die Kunst, die Victoria Frances ausübt. Diese Melancholischen, tiefgründigen Bilder haben einen Abdruck in mir hinterlassen.

Ich frage mich was haltet ihr davon? Welche Emotionen und Gedanken streifen euch durch den Kopf, wenn ihr die Bilder von Victoria Frances anschaut?

Die Einsamkeit, die darauf enthalten ist. Diese Idylle. Und eine Erotik ist ebenfalls in manchen ihrer Bilder enthalten. Dieses zusammenspiel lässt mich immer von neuem in erstaunen versetzten. Für mich lässt sich die Genialität nicht bestreiten.

Dieses Thema habe ich hauptsächlich für Fans von Victoria Frances eröffnet, von denen ich ebenfalls einer bin.

Nun, ich bin kein Fan von Victoria Francés, möchte aber trotzdem ein wenig zu dem Thema sagen.

Vor einigen Jahren haben mich Bilderproduzenten wie Luis Royo oder eben Frau Francés noch angesprochen, ich fand Gefallen an kitschigen Drucken, die u. A. die Gothics(ympathisanten) als Zielgruppe haben.

Ein paar Jahre Kunstgeschichte, Darstellungs- und Zeichenunterricht haben mich diese Sehnsucht ganz schnell fürchten lehren... Ich empfinde Francés und Konsorten mittlerweile als Gothen-Kitsch, den ich um keinen Preis mehr in meinen vier Wänden beherbergen möchte. Ich empfinde ihre Bilder als flach, nicht sonderlich tiefsinnig (der Sinn hört da auf, wo das Bild durch seine Ränder begrenzt ist) und sehr gewollt..
Das ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Eines muss man ihr aber lassen: Frau Francés konnte ihren Narzissmuss gewinnbringend vermarkten... (warum Narzissmus? Für viele ihrer Bilder nahm sie sich selbst als Modell, was auch die Ähnlichkeit vieler weiblicher Figuren erklärt.)

geschrieben von: ShainaMartel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...! :D ;) Eigentlich teile ich diese Meinung ja. Vor allem der letzten Aussage stimme ich zu ;)

Dennoch finde ich die Bilder oberflächlich betrachtet durchaus nicht uninteressant (ob das daran liegt, dass mir die paar Jahre Kunstgeschichte fehlen? :D).

vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass die bilder weitestgehend illustrationen zu ihren texten waren, also im sinne eines gesamtwerkes.

geschrieben von: Little angel xX

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass die bilder weitestgehend illustrationen zu ihren texten waren, also im sinne eines gesamtwerkes.

mhhh also das habe ich noch nihct gewusst . Aber ich finde diese bilder trotzdem sehr schön. Ok manche sind ziemlich übertrieben dargestellt,aber es gibt da einige sehr schöne.....

geschrieben von: ThePerennial

*blickt um sich und erschrickt*
Oh weia..

Trotz zahlreicher Museumsbesuche und einem großen Interesse an Kunst und Kunstgeschichte (nein, Studienjahre hierzu kann ich nicht vorweisen) hat sich in meinen Räumlichkeiten so einiges angesammelt..

Sollte mir dies jetzt zu denken geben?
Victoria Frances schmückt in verschiedenen Ausführungen meine apricot farbenen Wände. Nun, ihre Webseite habe ich schon vor längerer Zeit aus Interesse mal besucht..

Derzeit, nach lesen dieses Themas hier, bin ich verwirrt und versuche, meine Sichtweise der Frances in Bezug auf Kunst in Worte zu fassen.

Ich bin bisher noch nie auf eine wirklich zufriedenstellende Definition von Kunst selbst getroffen! Dies nur voran gestellt,..
Was ist eigentlich Kunst, und ab wann sind Illustrationen als solche zu bezeichnen?

Jemand erwähnte bereits, dass jenes Geklecksel, das als moderne Kunst gehandelt wird, oft auch keine sofortig erkennbare Aussage haben würde...
Jemand anderes sprach von Kommunikation des Bildes (Skulptur..etc) mit dem Betrachter...

Den Ansatz, dass ein jegliches Kunstwerk mit dem Betrachter kommuniziert und es so zu einem Kunstwerk wird, kann ich für mich nachvollziehen.
Die Bilder der Frances kommunizieren allemal. Allerdings mehr auf eine sehr stille, ruhige Art, sie geben dem Betrachter Einblick in eine bizarr-sinnlich-erotische Szenerie (variiert von Bild zu Bild)..

Mag sein, dass dem kein "tieferer" Sinn abzugewinnen ist, aber man kann in den Bildchen versinken, wenn man denn möchte.

Ich meinerseits betrachte meine Poster mehr als dekorativen Wandschmuck..

Und um mich mit der Thema-stellenden Dame auszutauschen (goth wie alt ist das Thema überhaupt, hoffentlich noch aktuell..):

Findest du es nicht ein wenig schade, dass jene Bilder, die für dich so tiefgründig von Bedeutung sind, in solch vielen Magazinen vermarktet werden? EMP sei nur eines davon...dere Produktpalette wächst stetig an..

Wenn mich ein Bild/Kunstwerk wirklich berührt, dann will ich es für mich ganz alleine haben. Der Aspekt, dass es in tausenden (schätzungsweise) Teeniehaushalten an den Wänden hängt, stört mich bei meinem Genuss vollkommen.

Traurig.

Allerdings ist es schade, dass es derart vermarktet wird. Allerdings bin ich mit einigen Dingen dieser Vermartung einverstanden. Ich besitze die Kunsvollen Poster und die "Favole"-Bücher. Doch es verliert für mich keierlei, das, was ich daran schätze. Ich liebe diese Bilder. Eas verstecklt sich eine andere Welt dahinter. Außerdem sind die Bilder, welche es als Poster gibt, in den Favole Werken enthalten. Und sie sind teil einer Geschichte, die in Favole geschrieben steht. Und wie Victoria Frances schreibt. Das verleiht den Bilder, meibner Meinung nach einen äußerst tiefgründigen Sinn für mich. Es sieht aus, als schreibe Victorias Frances mit Leidenschaft, genauso wie sie Malt.

geschrieben von: rosenkind

Ich mag viele von Victoria Frances Bildern ganz gerne, auch wenns teilweise Teeniegruftieklischee pur ist. Als Kunst würde ich persönlich die Bilder allerdings nicht ansehen, es sind gekonnte Illustrationen, mehr für mich aber nicht. Aber über Kunst kann man sich ja streiten. ;)

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra

Spricht nicht unbedingt für die Texte.
Ich halte die Bilder schon für unerträglichen Kleinmädchenkitsch.

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Luis Royo, Boris Vallejo, Victoria Francés... das ist so 'ne Stilistik, die ich immer mit dem Artwork von Hard-Rock- und Heavy-Metal-Alben in Verbindung bringe (siehe auch Nightwish). Ganz furchtbar. Ein derartiger airbrush-ähnlicher Zeichenstil war der Gothic-/Wave-Szene stets fremd (!!!). Warum man nun seit Jahren schon damit von allen Seiten penetrant zugeballert wird, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Das Können mag ich diesen Künstlern zwar nicht absprechen (müsste ich Menschen malen, wären diese ganz sicher nicht als Menschen erkennbar :D), aber dennoch wirkt das meiste wie verkitschte Vorlagen für das Tattoo-Studio von nebenan. Als 9jähriger Milchreisbubi wäre ich davon sicher angetan. Mit Erwachsenenaugen wirkt das eher "befremdend".

geschrieben von: Selene71

Ich LIEBE die Bilder von Victoria Frances. Sie sind wunderschön, düster und romantisch.

Unsere Wohnung ist einfach nicht groß genug für all ihre Werke. :D

Und wir haben Bettwäsche, ich hab nen Kalender, ne Tasche, Schreibblöcke, Stifte, Pins... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nein, ich bin nicht erst 12... :D

geschrieben von: camouflageheart

Zitat:
Unsere Wohnung ist einfach nicht groß genug für all ihre Werke.

.. weil der Rest voll twighlight poster hängt???

Zitat:
Und wir haben Bettwäsche, ich hab nen Kalender, ne Tasche, Schreibblöcke, Stifte, Pins

.. es lebe der kommerz:q

sic transit gloria mundi

geschrieben von: Ästhetiklos

Viele ihrer Bilder mag ich schon (ich besitze ein Poster, Asche auf mein Haupt.) und malen kann sie ohne Zweifel, aber manche Bilder sind schon etwas übertrieben. Allerdings werfe ich ihr keinen Kommerz vor, ihre Sachen sind ja schon älter als der "Vampir-Hype".

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Ästhetiklos
Allerdings werfe ich ihr keinen Kommerz vor, ihre Sachen sind ja schon älter als der "Vampir-Hype".
Älter als 140 Jahre? Na das erklärt natürlich die Motivwahl. Wahrscheinlich Eigen- und Familienporträts

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Älter als 140 Jahre? Na das erklärt natürlich die Motivwahl. Wahrscheinlich Eigen- und Familienporträts

Verzeihung, ich sollte mich wohl klarer ausdrücken: Frau Frances Bilder sind überwiegend begleitende Illustrationen zu ihren Büchern (bzw. Bildbänden mit Text), die rauskamen, bevor die 'aktuelle Vampir-welle' einsetzte. Klar soweit?

geschrieben von: Seneca

Das Problem bei Deiner Formulierung ist nur das die Vampir Welle seit 140 Jahren, also seit Erscheinen des lesbovampiresken Romans "Carmilla" in 1872 nie abgerissen ist.

Ich bezog mich eigentlich eher auf die aktuelle Situation z.b. im Buchhandel: alle versuchen noch, auf der Erfolgs-welle der "Bis(s)"-reihe mitzureiten, es gibt massenhaft Bücher, deren Thema die gleiche alte Geschichte beinhaltet, nur eben mit austauschbaren Fabelwesen. Ich habe insofern nichts gegen V. Frances, da sie mit ihrem Kram nicht dieser aktuellen Erfolgswelle hinterherrennt, weil ihre Bücher schon ein wenig 'älter' sind. Natürlich ist die Vampir-Thematik nicht neu, das weiß ich auch.

@Ästhetiklos: Ich hab dich schon verstanden. Ich mag Victoria Frances' Kunst sehr, ihre Bücher, Bilder usw.
Und ich bin kein Fan der Twilight-Welle und finde es schrecklich, dass seitdem anscheinend jeder Autor meint, er müsse ein Buch mit Vampire schreiben und diese dann auch noch so vermenschlicht, dass sie den ganzen Vampirmythos mehr ins Lächerliche ziehen. Und Teenis denken, ein Vampir zu sein ist cool!

Und ja, wir haben bei uns Poster von Victoria Frances hängen, wir haben Kalender und drei Tassen. Und Bettwäsche, die hat sogar mein Mann gekauft.

Ach ja und wir sind beide dieses Jahr 40 geworden. :q :q

Zitat:
Original geschrieben von Selene71

Und ja, wir haben bei uns Poster von Victoria Frances hängen, wir haben Kalender und drei Tassen. Und Bettwäsche, die hat sogar mein Mann gekauft.

Ach ja und wir sind beide dieses Jahr 40 geworden. :q :q

Wie ist den letzte Satz gemeint?
Dass ihr überlebt habt?
Die Dosis macht das Gift. Noch ein paar Bilder, ein Klodeckelüberzug und eine Kuscheldecke und das Ganze wirkt tödlich.
Gibt es eigentlich Victoria-Frances-Wackeldackel? Wäre doch eine Idee.

Haha! :q

Nee, aber hier schrieb jemand, er/sie sie nicht erst 12.

Und jeder sollte seine Wohnung so einrichten dürfen, dass er sich wohlfühlt. Und das tun wir.

geschrieben von: TheSiren

Früher fand ich die auch mal ganz toll, aber mittlerweile bin ich eigentlich nur noch gelangweilt.
Als der ganze Hype anfing war ich auch hin und weg, aber mittlerweile hat man sich daran satt gesehen.
Gedanken die tiefer als "So ein Kleid hätte ich auch gerne" gingen, gab es allerdings auch nicht. Vermutlich, weil sie auch nichts anderes präsentieren, irgendwie.

Von mir aus soll sich jeder ins Zimmer hängen, was er möchte. Dennoch muss ich immer wieder schmunzeln, wenn sich dann alle diese komischen Kringel um die Augen malen um eins zu eins wie die dargestellten Figuren auszusehen ;D

Zitat:
Original geschrieben von Selene71
Haha! :q

Nee, aber hier schrieb jemand, er/sie sie nicht erst 12.

Und jeder sollte seine Wohnung so einrichten dürfen, dass er sich wohlfühlt. Und das tun wir.

Richtig so.

Der Thread lautet "'Die Kunst der 'Victoria Frances'" und nicht "Schöner Wohnen mit Victoria Frances" und deshalb erlaube ich mir noch immer, meinem ästhetischen Empfinden Ausdruck zu verleihen und dieses im Fall der o.g. Werkschaffenden auch deutlich zu machen.
Und das tue ich.

Victoria Frances ist in meinen Augen unerträglicher Kleinmädchenkitsch - egal, ob es sich um Tassen, Bilder oder Unterhosen handelt.
:)

Zitat:
Original geschrieben von Nix

Victoria Frances ist in meinen Augen unerträglicher Kleinmädchenkitsch - egal, ob es sich um Tassen, Bilder oder Unterhosen handelt.
:)

Es gibt Unterhosen? WO?! :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker