Im Juni 1996 gründete sich die Band C.A.I.N.E in der heute noch aktuellen Besetzung Chris Compernaß (Vocals/Guitar), Sven Kersting (Bass) und Markus Hörning (Drums). Der stete Drang danach, sich auf musikalischer Ebene fortwährend weiter zu entwickeln und die langjährige Freundschaft zu einem Ausnahmemusiker, führten 2008 dazu, das Line-Up mit Giuseppe Di Vita (Guitar) zu vervollständigen, was der Band einen erneuten Aufschwung gab.
Nach ersten Auftritten im Januar 1998 folgten deutschlandweite Gigs in Hamburg, Bremen, Hagen, Münster, Dortmund und Köln.
Ein erster Erfolg zeichnete sich 2003 beim europaweiten Bandcontest Emergenza ab, wo die Band den 4. Platz im NRW-Finale belegte.
Die langjährige Bühnenerfahrung spiegelt sich bei den Auftritten wieder und die Liveshow wird oft als atemberaubend, energiegeladen und absolut sehenswert bezeichnet.
Dank der letzten EP und dem WDR darf sich die Band seit Herbst 2008 mit Stolz "Beste Band Südwestfalens" nennen.