Das Tagebuch- ein Buch in das man seine eigene kleine Welt hineinbringt, mit all ihren Gefühlen, Geheimnissen, Schmerzen, Gedanken und Leidenschaften. Das Tagebuch verfolgt die „Linie des eigenen Lebens“ (Max Dessoir)
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Idee, welche ich auch mit jemandem umgesetzt habe, aber leider ist dies im Sand verlaufen nach wenigen Wochen. Normalerweise schreibt man diese Art Bücher für sich alleine. Jedoch kann es auch dazu dienen, andere Menschen besser kennen zu lernen. Meine Idee war es, zu Zweit eine Art Tagebuch zu schreiben. Einer hat es ein paar Tage, Wochen(?) und gibt es dann an den anderen weiter. Ja dieser kann dann die Einträge lesen.. und weiter schreiben, seine eigene Geschichte, Erlebnisse, Gedanken, Gefühle, vielleicht auch in Bezugnahme mit den schon vorhandenen Einträgen.
Es ist vielleicht eine sehr gewagte Idee, da es sehr persönliche Dinge sind die man in so ein Buch schreibt. Und vielleicht sollte man sich, bevor man so etwas macht auch erst mal ein wenig kennen lernen. Ich suche auch nicht irgendwelche Personen dafür, man muss sich gut unterhalten können und verstehen, schon vorne weg. Natürlich sollte die Person auch gerne schreiben, was ich eigentlich voraussetze, wenn man sich für so etwas meldet^^ Ich möchte nicht das das Ganze nach 1 oder 2 Wochen wieder im Sand verläuft. Es sollte etwas längerfristiges sein. Außerdem wäre es auch schön wenn die Peron ein wenig kreativ wäre^^ (Da ich selber auch kreativ bin). Das vielleicht auch mal Geschichten zustande kommen in dem Buch, oder Gedichte irgendwas^^ Vielleicht kann man auch eine Geschichte schreiben..einer fängt an, der andere macht weiter etc. Es ist alles noch nicht ausgereift nur eine Grundidee.
Ein gewisses Vertrauen gehört sicherlich zu so etwas, wobei das auch schwer ist Vertrauen im Internet aufzubauen. Aber ich find diese Idee sehr interessant, zumal ich es, wie oben geschrieben, schon einmal gemacht habe (jedoch kannte ich die Person vorher schon). Ich würde dies gerne wieder tun, ein (Tage-)Buch zu Zweit führen.
Falls jemand noch Anregungen dazu hat oder gar Interesse, einfach melden^^. Genaueres über Inhalte etc. kann man ja dann noch besprechen. Gerne auch über ICQ (233211420) ansonsten per PN ;)