German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Der kleine Boris macht die Vase ganz sicher nicht aus Böswilligkeit kaputt. Vielleicht wollte er sie der Mama nur bringen, weil er gesehen hat, wie sie sich gefreut hat, als Papa sie ihr geschenkt hat. Aber sie war eben zu schwer oder ist ihm aus der Hand gerutscht. Und die Mama sollte versuchen, das zu verstehen. Zu diesem Thema kann ich ein wirklich gutes Buch empfehlen.Zitat:
Original geschrieben von taschendieb
also, die these ... besagt, dass der mensch nach bedingungsloser annahme sucht so wie er sie als kind erfahren hat ...
wie ich sagte, das baby wird geliebt, es tut nichts dafür, es ist einfach da und wird geliebt. ... doch dann wird das baby älter, und der mutter fällt auf, hmm das kind ist gar nicht mehr sooo süss wie es einmal war, dafür hat es jetzt ein bewusstsein ...
... jedenfalls bemerkt dass kind dass es irgendwann nicht mehr einfach nur so geliebt wird. denn es macht die mama doch schon ziemlich böse wenn klein boris ihre lieblingsvase zerstört, ja, ganz böse macht die mama das, und mama hat klein boris dann auch gar nicht mehr so lieb wie früher ...
also ergibt sich folgende gleichung : boris böse = mama böse = bestrafung =sanktion = entzug von liebe = trauriger boris = anpassung an regeln.
Wenn Boris die Erfahrung gemacht hat, daß ihn die Mutter trotz begangener Fehler immer noch liebt, und ihm jedesmal geholfen hat, aus seinen Fehlern zu lernen, dann wird er auch nach Freunden suchen, die ihm Fehler verzeihen und ihm helfen, aus Fehlern zu lernen, und sich nicht so schnell an Leute hängen, die ihn nur (für ihre Zwecke) ausnutzen wollen.Zitat:
da denkt sich kleine boris - was nun? ich habe freunde, aber die mögen mich nur wenn ich nett zu denen bin. wenn ich denen was schenke mögen die mich noch mehr, wenn ich so bin wie sie akzeptieren sie mich. also hat klein boris nun die grosse gleichung des lebens begriffen. liebe = arbeit. man muss immer was dafür tun geliebt zu werden, so ist das nunmal. doch nun ist es einmal so, dass boris´ freunde nazis sind, man wird sich fragen, wie kommt das?
Wenn du wirklich echte Freunde finden willst, dann solltest auch du selbst ein echter Freund sein können, also versuchen, andere Menschen zu verstehen, ihnen einmal gemachte Fehler zu verzeihen und ihnen helfen, aus ihren Fehlern zu lernen. Irgendwo habe ich mal einen weisen Spruch gelesen, ich weiß nicht mehr von wem der ist:Zitat:
aber ok. nun muss ich sagen, ich bin noch auf der suche, werde es wohl auch mein ganzes leben lang sein, aber alles lieber als mich irgendwelchen nazis anzupassen. und morgen halte ich dann wieder den mund um meine freunde nicht zu verlieren, ich bin ein held...wenn ich nur etwas anderes hätte, ich würde von ihnen lassen, aber ich habe ja nichts anderes, ich kann nicht ohne sie..aber ich werde weiter auf der suche sein.. und wenn ich etwas anderes finde werde ich bereit sein sie zu hassen für all das was sie sind.. und sie werden mich hassen.. und es wird mir scheiss egal sein....aber noch kann ich nicht ohne sie, ich nutze sie aus, wie lustig, und wenn ich was besseres finde werde ich sie hassen.. was bin ich doch für ein arschloch.... und das beste ist... ich liebe mich dafür..