[Wie über Neuveröffentlichungen informieren?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wie über Neuveröffentlichungen informieren?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Naraku

Hallo,
mal eine rein pragmatische Frage hier. ;)

Mir passiert es immer wieder, dass ich Neuveröffentlichungen von mir durchaus bekannten Bands verpasse, da man bei zu vielen Bands halt nicht jede explizit verfolgen kann und monatlich irgendeine Szene- Zeitschrift kaufen ist aus finanziellen Gründen auch nicht möglich.

Daher suche ich nun ein Online- Portal, welches über Neuveröffentlichungen, anstehende Tourneen und ähnliches informiert. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Wie macht ihr das?
Habe nun schwarze-news.de gefunden. Das geht schon in den richtige Richtung, aber leider wird fast nur über Metal berichtet. Das ist sicherlich auch des Hauptproblem bei so einer Seite … unter dem Deckmantel der schwarzen Szene haben sich mittlerweile 1001 Musikrichtungen angesammelt, aber wenn die Elektro/Techno/Neofolk- Sparte etwas zu kurz kommt, würde ich das durchaus verkraften. :P

mfg

geschrieben von: |Dunkelschön|

Spontan fällt mir da nur das Portal "Medienkonverter" ein.

Aber so nen Thread (glaube sogar mit gleichem Titel) gabs hier schonmal, musst mal weiter hinten im Tonwerk wühlen.

Medienkonverter werde ich mir einmal anschauen, danke.

Einen ähnlichen Thread konnte ich bislang nicht finden. :(

geschrieben von: Gezeichneter

Ich gebe den Namen der Band bei Google ein.

Schon klar …

Ich habe aber weder Zeit(!) noch Lust einmal die Woche 50 Bandnamen bei Google einzugeben, nur um dann doch etwas zu übersehen. Daher möchte ich ein redaktionelles Portal, dass diese Informationen zusammenfasst, bündelt und präsentiert. Das stellt für mich eine Zeitersparnis und somit definitiv einen Mehrwert dar. Und dafür bin als Nutzer uU auch bereit zu zahlen.

Solche Themenportale sind im Moment dabei sich zu etablieren und werden vor allem in Bezug zu journalistischen Angeboten als neues Geschäftsmodell entdeckt. Google und Web 2.0 in Ehren, aber redaktionell aufbereitete Informationen sind immer noch etwas wert und aus den oben genannten Gründen kann man diese nicht ersatzlos streichen. Zeit ist Geld, heute mehr denn je.

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Zitat:
Original geschrieben von Naraku
und monatlich irgendeine Szene- Zeitschrift kaufen ist aus finanziellen Gründen auch nicht möglich.

Die musst du auch nicht kaufen, da sie 1.) keine Szenezeitschriften sind und 2.) größtenteils Unfug beinhalten. Da zählt nicht, was zur Szene gehört, sondern das, was Geld bringt. Szenezeitschriften sind Medien, die sich mit der Musik der Szene beschäftigen. Und das tun diese Medien zu 80% bis 90% definitiv nicht.

Zitat:
Habe nun schwarze-news.de gefunden.

Angeschaut, abgekotzt. Was sich dort unter "Gothic" ansammelt, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Der Inhalt dürfte sich mit erwähnten "Szenezeitschriften" nahezu decken.

Vielleicht solltest du angeben, welche Musik du favorisierst. Ich lese hier bisher nichts Spezifisches.

geschrieben von: Goat93

Neuheiten und Infos haben unter anderem:

Nonpop
Oblivion
Feindesland
Metal blablubbla (gibt Tausende Seiten)

und etliche andere Online Magazine, deren Namen ich aber
nicht kenne

geschrieben von: [dunkel]

Zitat:
Original geschrieben von Vorwärts FDJ!
Die musst du auch nicht kaufen, da sie 1.) keine Szenezeitschriften sind und 2.) größtenteils Unfug beinhalten. Da zählt nicht, was zur Szene gehört, sondern das, was Geld bringt. Szenezeitschriften sind Medien, die sich mit der Musik der Szene beschäftigen. Und das tun diese Medien zu 80% bis 90% definitiv nicht.

Angeschaut, abgekotzt. Was sich dort unter "Gothic" ansammelt, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Der Inhalt dürfte sich mit erwähnten "Szenezeitschriften" nahezu decken.

bleibt nur die Frage was ist die Szene ?
woran erkennt man Szene/Gothic Bands?
wer bestimmt was die Szene ist ?

In Grunde kann sich das jeder selbst zurecht legen wer oder was Gothic ist...

1. was ist die szene _> Ansammlung von elitären leuten

2. woran erkennt man die szene _> Am elitären verhalten und
wissen

3. I_C_H

Sonst noch fragen?

geschrieben von: overdose

Woran ist das tote Meer gestorben?

---

Mach eine Musiktauschbörse Deiner Wahl an, gib ein gewünschtes Genre ein und lade frei nach Gutdünken irgendwas runter. Wenn Dir davon was gefällt, geh zum nächsten Händler und kaufs Dir.

Szene hin oder her … mir wäre wichtig, dass ich über die Bands informiert werde. Ob da nun noch 100 andere mehr oder weniger passende Bands dabei sind … so what.
Danke für die Seiten.

Zitat:
Original geschrieben von overdose
Woran ist das tote Meer gestorben?

---

Mach eine Musiktauschbörse Deiner Wahl an, gib ein gewünschtes Genre ein und lade frei nach Gutdünken irgendwas runter. Wenn Dir davon was gefällt, geh zum nächsten Händler und kaufs Dir.

Der Inhalt des Threads steht über deinem Post. Nur für den Falls, dass du ihn noch nicht gefunden hast.

Zitat:
Original geschrieben von [dunkel]
bleibt nur die Frage was ist die Szene ?
woran erkennt man Szene/Gothic Bands?
wer bestimmt was die Szene ist ?

In Grunde kann sich das jeder selbst zurecht legen wer oder was Gothic ist...

Nicht dein Ernst? Auf solchen Schwachsinn sollte man eigentlich gar nicht mehr reagieren. Bildungsfaulheit und Dummheit, die zum Himmel stinkt. Das ist Schwarze Szene heute. Eigentlich das beste Beispiel für völlige Verblödung.

Und das, wo diese Szene doch angeblich so viel Wert auf Niveau und Bildung legte. Muahhh.

Zitat:
Szene hin oder her … mir wäre wichtig, dass ich über die Bands informiert werde. Ob da nun noch 100 andere mehr oder weniger passende Bands dabei sind … so what.

Welche Bands? Du gibst ja nicht mal 'ne musikalische Richtung vor. Da können wir dir auch Seiten mit Eisblume und Silbermond vorsetzen, wenn das Genre sowieso scheißegal ist. Also ganz ehrlich. Manchmal frag ich mich wirklich, wo ich hier gelandet bin. :rolleyes:

Tragt eure Szene- Scharmützelchen bitte wo anders aus, :P

Nun da wäre der Folk- MA Bereich, repräsentiert durch Corvus corax, Saltatio Mortis, Faun …, elektronische Sachen wie Kraftwerk, Kontrast, Stillste Stund, Welle: Erdball, NDT (Adversus), klassisch angehauchte Musik wie Soap&Skin, Anna Katherina, Dark Wave (Lakaien), NDH (Janus, ASP) und Metal um einmal die bekannten Sparten und Künstler anzudeuten.

Genre- Bezeichnungen sind subjektiv und haben keinen Anspruch auf objektive Richtigkeit und sollen zusammen mit bekannten Vertretern nur einen Überblick bieten. ;)

Nö, Genres sind durch Stilmerkmale definiert. Punkt. Sonst gäbe es weder Metal noch Psychedelic Rock, weder Punk noch Hip Hop. Diese Bezeichnungen sind nicht beliebig austauschbar, sondern mit bestimmten Spielarten verbunden.

Und das hat auch ein Großteil der hier anwesenden Wochenendgrufties zu akzeptieren. ;)

Es ging aber um die Zuordnung der Bands, die schon um einiges variabler ist.

Electro beispielsweise ist ein Begriff, der von Techno über Synthie Pop bis zum punkigen Electroclash genutzt wird. Für mich bedeutet Electro "Kraftwerk", weil diese Band meinen elektronischen Musikgeschmack maßgeblich geprägt hat und dominiert. Und daher habe ich ganz bestimmte Vorstellungen von dem, was ich mit "Electro" assoziiere, auch wenn dies nicht immer zu 100% mit den gebräuchlichen Bezeichnungen und Definitionen konform geht … aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. ;)

Sofern die Genres aber nun angekommen sind, können wir ja wieder zu den Portalen kommen … .

geschrieben von: overdose

Zitat:
Danke für die Seiten.

Der Inhalt des Threads steht über deinem Post. Nur für den Falls, dass du ihn noch nicht gefunden hast.

Habe ich. Dazu sogar noch einen Vorschlag, der Deine Frage beantwortet. Wenn Du Dich über Neuveröffentlichungen informieren willst hast Du 3 Möglichkeiten:

1. Fachmagazine: Schnell verfügbar, aber unehrlich, da gekauft. Außerdem decken sie nie ALLES ab.

2. Erfahrungsberichte: Subjektiv, aber schwerer verfügbar, außerdem muss man ne Menge lesen um einen Durchschnitt zu ermitteln.

3. Selber hören: Demos, Tauschbörse, Ladengeschäft ...usw. Beste Methode, da sowohl subjektiv als auch ehrlich.

Ist es nun angekommen oder soll ichs mit Händen und Füßen erklären??

geschrieben von: Demon17

Schau Dir einfach mal die HP's deiner Lieblingbands an und trag Dich in den Newsletter ein.

geschrieben von: belladonna

Manche Bands haben auf ihrer Homepage auch einen Newsletter auf dem man sich eintragen kann - dann wird man von seinen Lieblingsbands regelmäßig über Neuigkeiten informiert und verpasst keine VÖ mehr.
Sollten deine bevorzugten Bands so etwas nicht anbieten kannst du es als ihr Fan ja mal anregen.

Oh ich seh grad das wurde ja schon einen Eintrag vorher vorgeschlagen :D

geschrieben von: logic_system

Noch schöner RSS-Feeds und Hörproben auf den Künstler-Seiten.

Ich muss auch nochmal in diese Genre-Diskussion eingreifen, denn genau das macht das Lesen der meisten Magazine zu einer wenig vergnüglichen Angelegenheit.

Die meisten Musik"journalisten" bei diesen Mags sind irgendwelche Laberbacken, das sieht man schon bei den beschissenen Dienst-nach-Vorschrift-Interviews, die sich bei SS, Orkus und Zillo finden. Und mir fallen diverse Webzines ein, die genau das auch kopieren. Inhaltsfrei und oberflächlich.

Ähnlich verhält es sich mit dem Genre-Zeug, das soll ne Orientierung sein. Ist aber keine Hilfe wenn jeder nach Gutdünken mal rumdefiniert.

"Nun da wäre der Folk- MA Bereich, repräsentiert durch Corvus corax, Saltatio Mortis, Faun …, elektronische Sachen wie Kraftwerk, Kontrast, Stillste Stund, Welle: Erdball, NDT (Adversus), klassisch angehauchte Musik wie Soap&Skin, Anna Katherina, Dark Wave (Lakaien), NDH (Janus, ASP) und Metal um einmal die bekannten Sparten und Künstler anzudeuten."

Hm und was ist mit Gothic Rock, Düsterpunk und den eigentlichen "Gothic"-relevanten Musikstilen?

Du kannst doch nicht so Dreck wie Kontrast mit Kraftwerk in einen Topf werfen!

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
Hm und was ist mit Gothic Rock, Düsterpunk und den eigentlichen "Gothic"-relevanten Musikstilen?

Ist doch nichts Neues mehr, dass unsere "Supergoths" mit tatsächlicher Gothic-Musik nichts anzufangen wissen. Genau deshalb bleiben sie für mich Wochenendgrufties. Zumindest hat er Lakaien genannt. Manche bekommen nicht einmal das auf die Reihe.

Zitat:
Electro beispielsweise ist ein Begriff, der von Techno über Synthie Pop bis zum punkigen Electroclash genutzt wird.

Man sollte vielleicht genau deshalb den Szenekontext berücksichtigen. In unseren Kreisen ist Elektro sowas wie Leæther Strip, yelworC oder Front Line Assembly. Ich kenne da niemanden, der Elektro für Tekkno nutzt.

Zitat:
Original geschrieben von overdose
2. Erfahrungsberichte: Subjektiv, aber schwerer verfügbar, außerdem muss man ne Menge lesen um einen Durchschnitt zu ermitteln.

3. Selber hören: Demos, Tauschbörse, Ladengeschäft ...usw. Beste Methode, da sowohl subjektiv als auch ehrlich.

Ist es nun angekommen oder soll ichs mit Händen und Füßen erklären?? [/B]

Ja gerne. Meine Frage war, wie ich am besten von neuen Tourneen und Alben erfahre und sie nicht an mir vorbei gehen. Und wie genau mir da Erfahrungsberichte und selber hören helfen soll, verstehe ich nicht. Aber erkläre es gerne mir noch einmal … .

@FDJ: Tut mir Leid dein schönes schwarz(- weißes) Weltbild aber weder bezeichne ich mich als Goth(ic), noch sehe ich mich als solcher. Daher finde ich Wochenendgoth mindestens so unpassend wie Supergoth. Wie man als ach so toller Individualist sich überhaupt um eine Szene kümmern oder wert darauf legen kann, ist mir seit eh und je schleierhaft. Und nun muss man, ganz individell, sogar bestimmte Bands und Genres hören *lol*. Ja, deine Frage, was aus der Szene geworden ist, ist wirklich angebracht.

@logic_system: Ach, gibt es jetzt Musik, die man als Goth hören muss? DIe meisten Bands, die ich höre und zu Gothic Rock zählen würde, sind nicht mehr aktiv (Bauhaus, …). Daher für mich weniger relevant in der Aufzählung. Über aufgelöste Bands braucht man sich in der Regel nicht tagtäglich zu informieren.

Zitat:
Wie man als ach so toller Individualist sich überhaupt um eine Szene kümmern oder wert darauf legen kann, ist mir seit eh und je schleierhaft.

Dann frage ich mich, was diese ganzen Leute hier wollen. Wenn ihr keinen Bock auf Kultur und Kulturmerkmale habt, meldet euch doch nicht an. Mehr kann man wohl kaum erwarten. Stattdessen überall diese Kindsköpfe, die meinen, Individualismus mit "Gothic" oder "schwarz" gleichsetzen zu müssen, und dann herumheulen, wenn sie mit dem konfrontiert werden, was Gothic tatsächlich ist bzw. war.

Zitat:
Ach, gibt es jetzt Musik, die man als Goth hören muss?

Die Frage ist sowas von überflüssig. Das ist so, als würde ich debattieren, ob Hip Hop wichtig für die Hip-Hop-Szene oder Metal bedeutend für die Metal-Szene ist. Leute, nutzt mal euren Verstand. Das kann doch wohl nicht so schwer sein! Dieses Sonderschulniveau, das in den heutigen Foren überhand nimmt, kann einem echt die Laune verderben.

ich frage mich gerade, wieso der tread immer nocvh nicht
dicht ist. schließlich wird

1. altes wieder aufgekocht
2. jemand versucht seine eigene Meinung zu äußern
3. es ist kein Mittelalter-Metal

:D

Zitat:
Meine Frage war, wie ich am besten von neuen Tourneen und Alben erfahre und sie nicht an mir vorbei gehen.

Die hier schon genannten Internet Portale sowie je nach
Geschmack jeweilige Zeitschriften oder Mailorder oder
einschlägige Foren.
Wenn es z.B Noise/Power Eletronics oder Artverwandtes sein
soll wäre das Troniks Forum interessant...

@fdj:

Was du da schreibst ist völliger Schwachsinn. Ich bin seit meinen
Dritten Lebensjahr schon Metal Rap Skin Oi Punk Goth Black
Metaller und ich mußte noch NIE irgendwelche Sachen hören
um zu beweisen das ICh dazugehöre. Ist auch Sinnlos, da ich
Taub bin. es geht um den Lifestyle. Und den erkennt jeder
SOFORT wenn man mit einer Schwarzen umgedrehten Baggy
auftaucht, verstanden?

Zitat:
[BDie Frage ist sowas von überflüssig. Das ist so, als würde ich debattieren, ob Hip Hop wichtig für die Hip-Hop-Szene oder Metal bedeutend für die Metal-Szene ist. Leute, nutzt mal euren Verstand. Das kann doch wohl nicht so schwer sein! Dieses Sonderschulniveau, das in den heutigen Foren überhand nimmt, kann einem echt die Laune verderben. [/B]

Du verallgemeinerst viel zu sehr. Die äquivalente Frage wäre nicht, ob HipHop wichtig für die Hiphop- Szene ist, sondern ob man dies an einen konkreten Künstler (Subgenre) festmachen kann. Ich habe nicht die Stellung der Musik innerhalb der schwarzen Szene in Frage gestellt. Versuche doch wenigstens, trotz aller Polemik, ein wenig zu differenzieren.

@Goat: Ja, könnte nicht schaden. :D Falls jemand DIE Seite dafür kennt, kann er sich ja bemerkbar machen. Wobei ich mittlerweile auch mit dem Gedanken spiele, das, in kleinen Rahmen, selbst ins Leben zu rufen.

Zitat:
Die äquivalente Frage wäre nicht, ob HipHop wichtig für die Hiphop- Szene ist, sondern ob man dies an einen konkreten Künstler (Subgenre) festmachen kann.

Das ist nicht die Frage, die du gestellt hast. Ferner erkenne ich in deiner jetzigen nicht den Bezug. Was bitte woran festmachen? Gothic Rock war szeneprägend. Genau deshalb heißen diese ganzen punky Gestalten in Schwarz doch Goths. Das liest man seit den 80ern in jedem drittklassiken Buch, an Informationen mangelt es also kaum. Und auch wir Goten und Ex-Goten der 80er und 90er scheinen das durchaus noch zu wissen. Nur die deutschen Teenies und Twenties lassen diesen Punkt irgendwie völlig außer Acht. Und natürlich die älteren Semester, die erst in den letzten Jahren hinzukamen und dieses Umfeld offenkundig für 'nen Faschingsumzug halten.

Jörg-Bartscher Kleudgen lag ganz richtig, als er vor neun Jahren meinte, dass diese Neo-Grufties ihre eigene Geschichte völlig vergessen haben. Das ist wirklich die dümmste Szene, die mir jemals begegnet ist.

Du erinnerst dich, dass ich mich nicht als Teil dieser Szene betrachte?
Daher sind deine ganzen Szene- Parabeln vollkommen ohne Aussage mir gegenüber. Aber Hauptsache es geht weiter mit der Polemik. :D

Ich lasse mich auch so oder so nicht auf eine Szene oder einen Begriff beschränken. Ich mache und höre das, was mir subjektiv gefällt. Das deckt sich in vielen Dingen mit musikalischen Strömungen der schwarzen Szene, an anderen Stellen wieder nicht. So what? Diese Szene- Dogmen, die du zu haben scheinst, spielen doch überhaupt keine Rolle. Wer Gothic Rock nicht mag, mag es halt nicht, das hat nichts mit vergessen zu tun.

Im Gegenteil, mit diesen Grenzen, Dogmen und "das und das darf man nicht vergessen oder muss man" wird die schwarze Szene genauso banal und langweilig wie all die anderen Szenen. An so etwas habe ich erst recht keine Interesse. Dieses kleingeistliche Denken muss endlich einmal überwunden werden.

Eine Szene, die sich in jedem Augenblick selbst verneint, die jede Tradition hinter sich gelassen hat, jedes Dogma überwunden hat und deren Anhänger diese Szene konsequent ablehnen, da sie eben nur sich selbst gehorchen und keiner Szene zugerechnet werden wollen … das ist eine Szene, die mir gefallen würde. Aber nicht >diese< schwarze Szene …

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Das ist nicht die Frage, die du gestellt hast. Ferner erkenne ich in deiner jetzigen nicht den Bezug. Was bitte woran festmachen? Gothic Rock war szeneprägend. Genau deshalb heißen diese ganzen punky Gestalten in Schwarz doch Goths. Das liest man seit den 80ern in jedem drittklassiken Buch, an Informationen mangelt es also kaum. Und auch wir Goten und Ex-Goten der 80er und 90er scheinen das durchaus noch zu wissen. Nur die deutschen Teenies und Twenties lassen diesen Punkt irgendwie völlig außer Acht. Und natürlich die älteren Semester, die erst in den letzten Jahren hinzukamen und dieses Umfeld offenkundig für 'nen Faschingsumzug halten.

...war es denn zu "deiner" Zeit etwas anderes als ein Faschingsumzug...?

...und genau da hat die Betonung auch zu liegen: auf "war"...ergo: Gof-Fick war gestern...wer das nicht wahrhaben möchte, sollte bitteschön sein eigenes true-Gof-Fick - Museum aufmachen, wo er all seine geliebten Klischeebands und dazugehörigen Klischeeattitüden um sich versammeln kann...ich werde dort aber bestimmt nicht hingehen, denn ich habe so eine ganz furchtbare Staub-Allergie (*hust-röchel*), die bei mir immer ganz schlimmes Kratzen im Hals verursacht, wenn mir Leute mit derart angestaubten Vorstellungen kommen...und Deine Lakaien...? aber Hallo...die sind doch nun überhaupt keinen Deut Gof-Fick...kein The Cure-haftes Gitarrengeklimpere weit und breit...und selbst in dem schönen Lied "1959" von den Sisters of Mercy hört sich die Gitarre irgendwie mehr wie ein Klavier an...ein Fall eigentlich für die Goffick-Pölizei, die das Stück längst schon aus dem "Floodland"- Album hätte herausschneiden müssen - da es dem szenetypischen und daher einzig richtigen Musikgeschmack eines wahrhaft truen Gofficks zuwiderläuft und diesen zerstört...! so eine unerhörte Schlamperei aber auch...

Ui, Xenomorph... deine Beiträge hatten wir hier schon richtig vermisst...

Zitat:
das ist eine Szene, die mir gefallen würde.

Dürfte problematisch werden, denn das ist keine Szene. Das ist gar nichts.

Zitat:
Wer Gothic Rock nicht mag, mag es halt nicht, das hat nichts mit vergessen zu tun.

Sondern mit grenzenloser Blödheit, wie wir festgestellt haben. Schließlich ist es symptomatisch für diese Leute, sich nach Dingen zu benennen, die sie eigentlich gar nicht mögen. ;)

geschrieben von: Celtvis

Wie gewünscht geschlossen.

Celtvis
Moderator

Du lügst. :p

geschrieben von: Gothanthrop

Zitat:
Wie über Neuveröffentlichungen informieren?

Darauf darf ich Dir leider keine Antwort geben, sonst ist dieser Thread bald dicht.

Und ich lüge nicht :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker