Als ich "So Finster die Nacht" zum ersten mal sah durchfuhr mich eine lang anhaltende Nachdenklichkeit. Ich habe zwar keine Kenntnis über den Roman dieser Vampirgeschichte, jedoch liebe ich den Film als eine ganz eigene Geschichte. "Meine Ehrerbietung!!!" Meinerseits ist besonders faszinierend, wie sich die Geschichte entwickelt. Unter anderem, oder sogar ganz besonders die Beziehung zwischen dem Oskar und Eli dem Nachbarmädchen, das sich bereits anfangs als Vampir entpupt.
Wut entbrannte mir und entbrennt mir immer wieder, wenn ich mit ansehe, wie Oskar von seinen Mitschülern gequält wird. Doch am Ende des Filmes begegnet dem Zuschauer eine kleine nette Überraschung(, für jene, die "So Finster die Nacht" noch nicht gesehen haben).
Betreffend der schauspielerichen Leistungen finde ich vor allem Lina Leandersson, die Eli spielt bewundernswert. Aber auch Kare Hedebrand (Oskar) versteht sich in seiner Rolle.
Eine der Szenen, die mir am meisten zum Nachdenken und mich berührt ist die Kuss-Szene, auf die ich jedoch nicht näher eingehe, um jene zu schützen, die sich den Film noch nicht angesehen haben.
Auch der Titel "So Finster die Nacht" spricht mich tief in meinem Herzen an.
"So Finster die Nacht" war der erste Film aus Schweden, der mich derart tiefgründig ansprach.
Kennt noch jemand diesen Film? Welche Meinungen habt ihr dazu?
geschrieben von: Gezeichneter
Natürlich ist der Film bekannt. Ich persönlich fand den Roman aber noch um einiges verstörender. Zumal Du dort auch mehr über Eli erfährst.
Ein Meisterwerk.
geschrieben von: Blutengel1994
Ich erfuhr gerade eben durch Wikipedia, dass eine amerikanische Neuverfilmung von "So Finster die Nacht" geplant wird. Ich halte dies für lächerlich und hoffe weder, noch glaube ich nicht an den erfolg, und auch nicht daran, dass dieser Film bestehen kann.
geschrieben von: Blutengel1994
Ich hab mir die Darstellerliste von "Let me In", der Neuverfilmung von "So Finster dier Nacht! Die, die Oskar und Eli spielen sollen, passen meiner Meinung nach, gar nicht zu den Charaktären.
geschrieben von: Seelenreise
Der Film braucht keine Neuverfilmung, er ist gut so wie er ist. Die Schauspieler sind die Richtigen, der Drehort war der Richtige, die Stimmung, die der Film vermittelt ist die Richtige, ich wüsste nicht was man besser machen könnte. Vielleicht steht dahinter die Hoffnung den Film (und damit auch das Buch) richtig bekannt zu machen, hier zumindest lief er nur in ganz kleinen Kinos, welche ein Alternativprogramm zu den Hollywood Streifen anbieten.
Besonders schön fand ich übrigens das Ende.
geschrieben von: Blutengel1994
Ich bin ganz deiner Meinung Seelenreise.
geschrieben von: Seelenreise
Ein kleiner Makel fiel mir doch noch ein: mir war der Film manchmal etwas zu langatmig, aber im anbetracht des Gesamtwerkes ist das zu verkraften.
geschrieben von: Blutengel1994
Wie heißt es so schön? "Nicht alles ist perfekt!"
Die Figur "Eli" fasziniert mich vor allem. Ich lese gerade den dazugehörigen Roman von "So Finster die Nacht". Da erfährt man etwas mehr über die einzelnen Charaktere. (Ich liebe den Film trotzdem!) Echt super geschrieben, meine ich.
Das tolle an dem Buch, sowie auch an dem Film ist für mich, dass man die Handlungen der Personen sehr gut naschvollziehen kann.
Allerdings würde ich es nicht als Thriller bezeichnen mit Horrorelementen bezeichnen. Sondern Horror/Thriller oder Thriller/Horror!
Ist auch egal.
Die Geschichte ist schön, toll und gut! Jedenfalls für alle, die derartige Geschichten mögen.
Ich weiß, dass ich immer etwas drum herum schreibe/rede! Entschuldigung bitte!