Ich bin auf der Suche nach guten Weltuntergangsgeschichten oder Büchern, die in irgendeiner Weise die letzten Tage der Erde beschreiben. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Unter "gut" verstehe ich keine blanken Kathastrophen Storys, ein wenig philosophischer Anspruch sollte schon enthalten sein. Auch Geschichten, die mehr in Richtung Parodie gehen, wären für mich interessant. Kennt da ihr sowas? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
geschrieben von: Rookie
Vielen Dank für die Tipps. Ich muß zugeben keins der Bücher gelesen zu haben und habe mich mal bei Amazon über deren Inhalt schlau gemacht. Das klingt natürlich alles hoch interessant, Themen wie Jugendwahn, Alter, Einsamkeit usw. lassen auf eine gewisse Tiefe schließen. Leider sind das alles Plots die nach der stattgefundenen Katastrophe spielen. Ich suche ein Buch das den Weltuntergang direkt beschreibt und wo die Menschheit eventuell die Erde verlässt oder mit den Konflikten einer solchen Kathastrophe konfrontiert wird. Das wäre ideal. Vielleicht habe ich mich auch etwas unkonkret ausgedrückt.
Trotzdem, danke. In das eine oder andere Buch werde ich bestimmt mal reinhören. Die von dir genannten gibt es auch alle als Hörbuchversion. Das ist schon mal toll.:)
geschrieben von: Xenomorph
- Arthur C. Clarke - Childhood's End. (dt. "Die Letzte Generation") mein Favorit überhaupt...
...Außerirdische - "Overlords" - beenden die Existenz der Menschheit, wie wir sie kennen - indem sie sie auf eine höhere Stufe der Evolution katapultieren - jenseits der materiellen Existenzebene...
- H.G. Wells - Krieg der Welten. Ein zeitloser Klassiker...die Welt geht zwar so gesehen nicht wirklich unter, doch die Menschheit wird bis auf ein armseliges Häuflein Überlebender dezimiert...wurde bereits zweimal verfilmt - und von Orson Welles als Hörspiel vertont...mit ungeahnter Wirkung...
- William Hope Hogdson - The Night Land...spielt ähnlich wie Wells' "The Time Machine" - den man hier auch gerne noch mit hinzunehmen kann - in einer sehr fernen Zukunft, auf einer dunklen, wüsten Erde lange nach dem Erlöschen der Sonne...
- Olaf Stapledon - Last and first Men - ("Die letzten und die ersten Menschen")...hatte ich auch schon gelegentlich erwähnt...hier wird eine fiktive Gesamtgeschichte der Menschheit bis in die allerfernste Zukunft erzählt...
- Walter M. Miller Jr. - A Canticle For Leibowitz (dt. "Lobgesang auf Leibowitz"). - nach einer atomaren Katastrophe beginnt alles neu - die Menschheit ersteht auf aus Ruinen - um sich ein paar Jahrhunderte später abermals in die Luft zu sprengen...am Ende verlässt eine kleine Gruppe Überlebender die Erde und sucht sich irgendwo im All eine neue Heimat...wo wieder alles von vorn beginnt...? die Spenglerisch/Nietzscheanische "Ewige Wiederkehr des Gleichen" ist in keiner fiktiven Erzählung bislang treffender beschrieben worden...
- Ray Bradbury - Fahrenheit 451. Dürfte eigentlich bekannt sein - eine klassische Antiutopie im Stil von Orwell...alle Bücher sind verboten und werden von der Feuerwehr gesucht und vernichtet - wer sie heimlich besitzt wird umgebracht...eine kleine Gruppe von Flüchtlingen speichert jedoch die gesamte Weltliteratur allein durch Auswendiglernen in ihren Köpfen...zuletzt zerstört sich das diktatorische Regime durch einen Atomkrieg selbst - nur jene "Buchmenschen" und das von ihnen bewahrte Wissen überleben die Katastrophe...
geschrieben von: Lethala
Ich würde Dir Stephen Kings "The Stand - Das letzte Gefecht" noch empfehlen.
Virus rottet die Menschheit aus, die letzten Überlebenden müssen sich entscheiden ob sie mit einer alten Frau mit übersinnlichen Fähigkeiten auf der guten Seite eine neue Siedlung gründen oder doch lieber auf Seiten des Oberbösen und seiner irren Gefolgsleute Spaß in Vegas haben wollen.
Gerade wie das Virus die Menschen dahinrafft, ist grandios beschrieben - der Weg einer verpesteten Münze - später wird es etwas zäher, was bei King ja leider so oft der Fall ist. Wer sich durch "Den Turm" "gearbeitet" hat, wird wissen was ich meine ;) - von der Endzeitstimmung her übrigens auch gar keine so schlechte Wahl.... Oh und äh, dass das Teil - in der kompletten Neuausgabe - über 1000 Seiten hat, sollte man vielleicht auch noch bedenken...
geschrieben von: Rookie
Ich danke euch für die vielen Empfehlungen. Ich werde sicher mir das eine oder andere anschauen und lesen.:)