German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Red_Sparrow
Du wolltest eine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Red_Sparrow
Ein absolut lächerlicher Alternativhistorienstreifen mit einer fragwürdigen Aussage, die irgendwie auch von Nazis kommen könnte (böse Leute darf man foltern, entstellen, etc.). Alle Tarantino-Filme nach Jackie Brown waren mies, aber das hier stellt den absoluten Tiefpunkt dar.
Zitat:
Original geschrieben von Mrs. Spookiness
Tarantino muss man mögen, seinen schwarzen Humor, den Zynismus - er ist ein Misantroph, das zeigt er oft genug.
Zitat:
Aber die sinnlosen Filme die er macht (und das sind sie alle, es sind Unterhaltungsfilme!)
Zitat:
Natürlich, wer einen historisch wertvollen Film erwartet hat,
Zitat:
Til Schweiger dagegen fand ich BRILLIANT; sonst nie ein sonderlich guter Schauspieler, aber den schweigenden Psychopathen hat er wunderbar gemimt, alle Achtung.
Zitat:
Hitler musste demnach so agieren, wie man es von ihm erwarten würde in einem Film, der von nazijagenden jüdischen Soldaten handelt.
Zitat:
Im Endeffekt bleibt es eine Parodie, die in bisschen kritisiert, ein bisschen polarisiert, aber aufgrund der Gewalt kann auch den Basterds kein unumschränktes Wohlwollen zukommen.
Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Gegen Naziverarschung a la Mel Brooks, aber auch Jerry Lewis (the day the clown cried..........)
hab ich nichts einzuwenden...
Aber nur mit Klischees zu arbeiten, auch wenn Waltz ziemlich gut ist, kann auf Dauer nicht funktionieren.
Gut, Tarantino mag ich nicht unbedingt, ist meine persönliche Sache, aber trotzdem, er ist sehr plakativ und das geht nicht immer, wenn man ein bestimmtes Genre aufgreift........
Zitat:
das ist Kunst
Zitat:
mit der abscheulichsten Verbrecherbande der Weltgeschichte umzugehen - bzw. mit der im Gefolge von "Salo" enstandenen Naziploitation-Welle ("Ilsa", "Greta", "Salon Kitty", "KZ 09" etc. pp.)
Zitat:
Kein halbwegs geistesklarer Mensch wird die Greuel des Naziregimes auch nur ansatzweise verstehen, tolerieren oder gar schönreden. Kein halbwegs geistesklarer Mensch muß aber dadurch daran "erinnert und gemahnt" werden, indem man ihm in einen Film vorführt daß man mit den Nazis auf die gleiche menschenverachtende, pauschalisierend undifferenzierte, sadistische Art umgehen darf - und sei es nur in der zynischen oder satirischen Überzeichnung und überspitzten "Vorführung", wie sie Tarantino gemeint hat.
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Ich sehe das etwas anders, da es eine "Goebbels Propaganda"
wie du sie hier darstellst, nicht gibt. (
Zitat:
Original geschrieben von coma_black
@Goat:
...
Die "unterhaltende Provokation" hat ziemlich viel mit Sadomasochismus zu tun. Jemand, der sich ernsthaft mit Kino, Kunst und Provokation befasst hat, genießt das, wenn der Film ins Wohnzimmer kommt und auf den Teppich pinkelt - oder schaut sich eben was anderes an. Die Proteste gegen provokative Filme kommen doch i. d. R. immer nur von Leuten, keine Ahnung aber eine Meinung haben. (siehe auch die lästige Killerspieldebatte, die von Personen geführt wird, die teilweise nichteinmal einen Computer bedienen können)
Zitat:
Unbewußter Masochismus ist weiter verbreitet, als die meisten glauben würden... Warum sonst fallen die Leute immer wieder auf's Neue auf irgendwelche Bevormunder, Erzieher und sonstige Heilsbringer
Zitat:
Original geschrieben von coma_black
"Erziehung" ist neben Bondage etc. ja eine Form von Sado-Maso. :D
...
Zitat:
Nur hat man eben momentan gerade keine Kampfsportfilme auf dem Kieker, aber in dem Sektor wird momentan ja auch nichts nennenswertes produziert, weil Bruce Lee nicht mehr lebt und Seagal zu fett ist.