[Stephenie Meyer eine Mormonin] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Stephenie Meyer eine Mormonin

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: habren

Ich las vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel in der P.M. History über die Autorin von der Biss zum........... Reihe. Stephenie Meyer, eine Mormonin, Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Besonders aufregend fand ich diese Meldung auf Grund des aktuellen Themas in meinem Religionsunterricht über Sekten. Dazu gehörend auch die Mormonen.
Jedenfalls erklärte sich so einiges für mich, warum vieles in ihrem Buch anders verläuft, gegen die üblichen Verhalten der heutigen Gesellschaft und auch Jugendliebe.
Wie findet ihr diese Zugehörigkeit der Mrs. Meyer und hattet ihr davon gewusst?

geschrieben von: Seneca

Was spielt denn das für eine Rolle?
Von mir aus kann die Mrs. Meyer auch Muslima, orthodoxe Katholikin, Zeugin Jehovas, Scientologin oder Jüdin sein.
Was spielt denn das für eine Rolle...speziell in den USA???

Außerdem...Mormonen sind im Nordwesten der USA nun wirklich Alltag, ähnlich wie Amische in Pensylvania. Die ganze USA besteht aus Sektierern und abtrünnigemn Kolonisten, wenn man von userer staatskirchlich indoktrinierten europäischen Sichtweise ausgeht.

geschrieben von: Gothanthrop

Zitat:
Original geschrieben von habren
Wie findet ihr diese Zugehörigkeit der Mrs. Meyer

Mit dem Vampyr-Kodex unvereinbar.

Es spielt überhaupt keine Rolle was genau sie ist.
Doch fand ich es persönlich einfach nur interessant. Denn so erklärt sich der Inhalt ihres Buches fast von allein. Denn welcher Autor benutzt heute noch die reine, jugendliche und keuche Liebe? Bei den Meisten kommt es doch nach den ersten 3 Seiten schon zum intimen Akt. Doch gerade weil sie Mormonin ist, ist es bei ihr anders. Weil sie es nur so mit ihrer Angehörigeit vereinbaren kann. Und ein Vergleich mit der jüdischen Religion oder genannten anderen ist jenes auf keinen Fall. Denn nur Mormomen haben den Auftrag, ein "Praktikumsjahr" speziell in Deutschland zu verbringen, um neue Mitglieder anzuwerben. Und nur Mormonen und Zeugen Jehovas gehen von Tür zu Tür und klingeln und werben an.
So fehlt mir vollkommen die Verbindung zu anderen Religionen. Gehöre ich doch selbst einer der sieben Weltreligionen an.
Und war mein Beitrag weder böse noch voreingenommen gemeint. Einfach nur interessiert.....

geschrieben von: more

Zitat:
Denn welcher Autor benutzt heute noch die reine, jugendliche und keuche Liebe?
Ich würde sagen, die meisten Jugendbuchautoren nehmen die keusche Liebe als Stilmittel.
Und soweit ich das beurteilen kann, hat Frau Meyer nicht die "keusche" Liebe beworben, sondern einen gezielten Bogen aufgebaut um die erotische Spannung so weit wie möglich zu steigern. Und das ist sicher auch der Grund des Erfolgs. Denn schließlich wollen alle Leser wissen, wann sie es nun endlich tun.

Genaus das selbe Schema wie bei Akte X. Wann kriegt Mulder Scully. Und schon der eine Kuss war eine absolute Sensation. Denn danach lechtsen wir doch heimlich alle. Die pure, sich nacheinander verzehrende Erotik die alleine erst einmal im Kopf stattfindet ehe sie im finalen Akt explodiert. In einer Welt wo alle oversexed and underfucked sind eine wahre Begehrlichkeit.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Akte X aus,aber dein Beispiel ist sehr aufschlussreich und du wirst Recht haben. Das Aufregendste an einer Geschichte ist nicht der sexuelle Akt selbst,sondern der erotische Weg, das Hin und Her bis es zur großen Liebe, der Vollendung kommt.
Vielen Dank für deine Antwort!

geschrieben von: Sternenstaub

Naja sie bewirbt schon die keusche Liebe - keinen Sex vor der Ehe.. Es wird schon sehr deutlich in den Romanen, das Wortfeld "virgin" und "pure" ist sehr präsent, aber das fand ich nicht sehr störend - viel unbefriedigender war es, dass diese Spannung um das erste Mal von Bella und Edward gesteigert wird - und dann nichts beschrieben wird außer "and then he pulled me close" - oder so.
Andererseits könnte es sein dass Teenager sich diese "kein Sex vor der Ehe-Geschichte zu sehr zu Herzen nehmen, ohne den Hintergrund zu kennen, das halte ich wiederum für bedenklich.

OT:
"Genaus das selbe Schema wie bei Akte X. Wann kriegt Mulder Scully. Und schon der eine Kuss war eine absolute Sensation. Denn danach lechtsen wir doch heimlich alle. Die pure, sich nacheinander verzehrende Erotik die alleine erst einmal im Kopf stattfindet ehe sie im finalen Akt explodiert. In einer Welt wo alle oversexed and underfucked sind eine wahre Begehrlichkeit."

Nun bin ich gespoilert. Manno ;).

OT off ;)

geschrieben von: Seneca

...na und...in "Star Trek" haben wir 15 Jahren warten müssen bis William Riker endlich Deana Troy geheiratet hat. In den 14 Jahren dawischen haben die sich auch nur "umtänzelt" und bestenfalls was mit Nebencharakteren gehabt.

Also das nenne ich Liebe *g*

geschrieben von: Sternenstaub

OT: Deswegen schaue ich Grey's Anatomy, dort kriegen sich die Paare schneller, ich bin so ungeduldig :D
OT: off

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
Ich las vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel in der P.M. History über die Autorin von der Biss zum........... Reihe. Stephenie Meyer, eine Mormonin, Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Besonders aufregend fand ich diese Meldung auf Grund des aktuellen Themas in meinem Religionsunterricht über Sekten. Dazu gehörend auch die Mormonen.
Jedenfalls erklärte sich so einiges für mich, warum vieles in ihrem Buch anders verläuft, gegen die üblichen Verhalten der heutigen Gesellschaft und auch Jugendliebe.

Kein Sex vor der Ehe.
Is' so! :D

(dann auch kein Sex in der Ehe, der diesen Namen verdient egal. Angeblich sind die meisten Puffbesucher in Salt Lake City Mormonen....*smile*)

geschrieben von: InfernalAnodyne

Zitat:
[i](dann auch kein Sex in der Ehe, der diesen Namen verdient egal. Angeblich sind die meisten Puffbesucher in Salt Lake City Mormonen....*smile*) [/B]

ist auf jeden Fall gut vorstellbar :D

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:

Zeitweise geahnt, seit mehreren Wochen weiss ich es.

Nun, die Mormonen sind halt, wie sie sind, aber ehrlich gesagt, für eine Massentauglichkeit halte ich ihr Credo dann doch für zu verkrampft.
Anyway.
Jeder darf dort sein, wo er ist.
Die Religionszugehörigkeit mancher Zeitgenossen ist nicht automatisch ein Ausweis dafür, dass sie eine gute Aussage haben oder nicht bzw. dass sie etwas können oder nicht.
Die Vermischung von "Kein Sex vor der Ehe" und (mir unverständlich) Vampiren als Liebling der Saison ist für mich geradezu dreist.
Man sollte keine Strigoj hochsterilisieren und so tun, als wäre untot sein das ewige Leben.
Da beisst sich etwas an der ideologischen Front.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker