German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Ruri
Sonst würde ich gerne eine Geschichte lesen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben.
Man sollte es doch als Buch kaufen können,denn ich lege viel Wert darauf, den Lesestoff in den Händen zu halten und den Geruch der Seiten einatmen zu können.
Ruri
Zitat:
Auszug aus der Rezension von Reiner Stansich
Am Besten beschreibt man diesen Roman vielleicht so: Wenn ein Schriftsteller mit den heutigen Techniken in der damaligen Zeit aufgewachsen wäre, dann würde er die Geschichte so berichten wie es der Autor in diesem Buch macht. Für Grundy werden die Götter der Germanen wieder lebendig - sie werden selbstverständlicher Teil der Geschichte; ebenso hält er es mit den Riten und der Lebensart dieser Zeit.
Wesentlich zu wissen ist vielleicht noch, dass sich der Autor an den nordischen (vor allem isländischen) Quellen orientiert und hier vor allem der Völsunga-Saga folgt. Dies ist eine deutlich umfassendere Schilderung der Sigfridsage, als sie im Nibelungenlied enthalten ist (und sie weicht auch teilweise bei den Namen ab, so heißt Kriemhild dort Gudrun). An jenen Stellen an denen der Mythos weiße Stellen hinterlässt erfindet Grundy herrliche Geschichten um die Story runder zu machen. Insofern kann man festhalten, dass jene die sich dafür interessieren, was die Originalquellen beschreiben besser zu Reiner Tetzners "Germanische Göttersagen" und "Germanische Heldensagen" greifen sollten. Wer jedoch ein phantastisches Epos des Frühmittelalters erleben will, der ist hier goldrichtig aufgehoben. Aufgrund seiner genauen Kenntnis der germanischen Mythologie gelingt es Grundy tatsächlich einen Standard in diesem Genre zu setzen.
Zitat:
Ich lese gerne Thriller z.B. von Simon Becket Kalte Asche, Leichenblässe, Chemie des Todes