[Buchempfehlungen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Buchempfehlungen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ruri

Guten Abend schwarzes Volk :)

Ich habe die SuFu benutzt.. aber ich habe nicht wirklich, das gefunden, was ich gesucht habe, daher eröffne ich doch ein eigenes Thema.

Ich suche momentan richtig schön dunkle, düstere Kost. Am liebsten Etwas.. das ein bisschen von "Interview mit einem Vampir" hat ,damit meine ich von der Umgebung her, der Atmopshäre. Ich habe dieses Buch als wunderbar in Erinnerung wohlmöglich, weil ich es in Paris gelesen habe.
Schön schwarz darf es sein, am liebsten im vergangenen Frankreich. Nicht allzu kitschig, sondern mit schönen liebvollen Details geschmückt.
Es muss nichts mit Vampiren oder Werwölfe zu tun haben ( wobei ich gegen sowas auch keine Einwände habe, aber bitte nicht die Biss Reihe und die anderen Bücher von Anne Rice stehen schon in meinem Regal)

Sonst würde ich gerne eine Geschichte lesen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben.

Man sollte es doch als Buch kaufen können,denn ich lege viel Wert darauf, den Lesestoff in den Händen zu halten und den Geruch der Seiten einatmen zu können.
Zu den Sprachen.. es kann schon Englisch sein, am besten wäre es jedoch wenn es gut übersetzes Deutsch wäre. Bei "Les Fleures du Mal" bzw. "Die Blumen des Bösen" war ich von der Übersetzung sehr frustriert und dabei kann ich nur einfaches Schulfranzösisch.

Falls jemand was schönes, dunkles, altes kennt oder findet. Soll es mir doch bitte hier mitteilen, ich wäre sehr dankbar :)

Ruri

geschrieben von: da.sublime

Mir fällt jetzt spontan Anne Radcliffe ein...Mysteries of Udolpho...das ist ein Schauerroman, der in den Seealpen spielt...also Italien/Frankreich...Radcliffe ist an sich etwas kitschig und verliert sich gern in lange Naturbeschreibungen, aber wenn man sich mal eingelesen hat ist es ganz ok...die Stimmung im Roman ist immerhin schön düster...

geschrieben von: habren

ich würde es nicht unbedingt als wirklich düster bezeichnen, aber das ist nur meine meinung, du kannst das ja schon wieder anders bewerten, aber es spielt oft im alten schottland und schweifen die gedanken auch an das alte paris ab......."der venuspakt" von jeanine krock
in dem buch geht es um vampire und feen...werwölfe kommen auch vor....spielen aber nicht die hauptrolle...

geschrieben von: Sternenstaub

Wie wäre es mit den etwas klassischen Gothic-novels, z.B "The phantom of the opera" von Gaston Leroux oder "Frankenstein"? Gibts in der penguin popular classics- Edition, somit also günstig zu kaufen.

geschrieben von: Ruri

Danke für eure Vorschläge :)

geschrieben von: Blutengel1994

Ich habe eine Buch - Empfehlung. Hierbei handelt es sich um das Buch "Die Gräfin Bathory" von Andreas Varesi. Dieses Buch spielt zwar von der wahren begebenheit der Gräfin Bathory, jedoch geht es auch um die grausame Methode ewiges Leben zu erlangen. Dennoch ist das Buch, oder gerade deshalb, finde ich, dass es ser spannend ist. Das Buch enthält eine altertümliche Schreibart, was ihm eine zusätzliche Note der finsteren Vollkommenheit verleiht.

Fazit: Ein derart faszinierendes Werk für mich, welches eine düstere Geschichte und Spannung enthält, sodass ich dazu neige es irgendwann wieder zu lesen.

geschrieben von: decay73

Ein Klassiker schlechthin ich wohl Lautréamonts "Die Gesänge des Maldoror". Ziemlich düster irgendwie, echt heftig manchmal und überhaupt.

"Ich nehme mir vor, ohne Rührung mit lauter Stimme die ernste und kalte Strophe vorzutragen, die ihr hören werdet. Ihr aber, gebt acht auf das, was sie enthält und hütet euch vor dem schmerzlichen Eindruck, den sie unfehlbar in eurer aufgewühlten Phantasie hinterlassen wird, gleich einem Stigma."

geschrieben von: JohnSteed

Nunja, zur Zeit scheint es kaum ohne Werwölfe oder Vampire zu gehen.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Perspektiven.

So ziemlich alles von Kelley Armstrong ("Nacht der Hexen") dreht sich
unterhaltsam und ironisch um Anderswelten aller Art, dabei macht sie sich nicht über die Magie als solche lustig......und Darren Shan ist wirklich
ein meister des trockenen Humors im Dämonenbereich.

Die Bücher beider Schrifsteller kann ich nur wärmstens empfehlen!

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von Ruri

Sonst würde ich gerne eine Geschichte lesen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben.

Man sollte es doch als Buch kaufen können,denn ich lege viel Wert darauf, den Lesestoff in den Händen zu halten und den Geruch der Seiten einatmen zu können.
Ruri

Wie wäre es damit?

http://img651.imageshack.us/img651/4449/510m1pwdzjlss500.jpg

(Foto:Amazon)

Zitat:
Auszug aus der Rezension von Reiner Stansich

Am Besten beschreibt man diesen Roman vielleicht so: Wenn ein Schriftsteller mit den heutigen Techniken in der damaligen Zeit aufgewachsen wäre, dann würde er die Geschichte so berichten wie es der Autor in diesem Buch macht. Für Grundy werden die Götter der Germanen wieder lebendig - sie werden selbstverständlicher Teil der Geschichte; ebenso hält er es mit den Riten und der Lebensart dieser Zeit.

Wesentlich zu wissen ist vielleicht noch, dass sich der Autor an den nordischen (vor allem isländischen) Quellen orientiert und hier vor allem der Völsunga-Saga folgt. Dies ist eine deutlich umfassendere Schilderung der Sigfridsage, als sie im Nibelungenlied enthalten ist (und sie weicht auch teilweise bei den Namen ab, so heißt Kriemhild dort Gudrun). An jenen Stellen an denen der Mythos weiße Stellen hinterlässt erfindet Grundy herrliche Geschichten um die Story runder zu machen. Insofern kann man festhalten, dass jene die sich dafür interessieren, was die Originalquellen beschreiben besser zu Reiner Tetzners "Germanische Göttersagen" und "Germanische Heldensagen" greifen sollten. Wer jedoch ein phantastisches Epos des Frühmittelalters erleben will, der ist hier goldrichtig aufgehoben. Aufgrund seiner genauen Kenntnis der germanischen Mythologie gelingt es Grundy tatsächlich einen Standard in diesem Genre zu setzen.

Die Übersetzung ist jedoch stellenweise holprig. Da Dir das Lesen des englischsprachigen Originals keine Schwierigkeiten bereiten dürfte, solltest Du zu diesem greifen.

geschrieben von: Nix

Da Ruri offenbar seinen bzw. ihren Lesehunger gestillt hat und sich hier nicht mehr meldet, kann der Thread imho geschlossen werden. :rolleyes:

geschrieben von: mystica26

Ich möchte euch auch ein Buch empfehlen, es hat nichts mit Gothic oder ähnlichem zu tun aber es ist sehr tiefgründig.
Es heißt: Und sie rührten an den Schlaf der Welt von C.S. Mahrendorff.
Wer an Psychologie interessiert ist sollte dieses Buch unbedingt lesen.

geschrieben von: Obscura

@ mystica:
wovon handelt das Buch denn genau? hört sich sehr interessant an, werd wohl mal bei amazon stöbern...

Ich lese gerne Thriller z.B. von Simon Becket

Kalte Asche, Leichenblässe, Chemie des Todes

Es geht um den forensichen Anthropologen David Hunter der mysteriöse Mordfälle aufklärt.
Ich finde diesen Beruf ja sehr interessant. Erstaunlich, was man nach dem Ableben eines Menschen noch herausfinden kann. und die Romane sind einfach sehr spannend geschrieben!

geschrieben von: weisskreutz

Zitat:
Ich lese gerne Thriller z.B. von Simon Becket Kalte Asche, Leichenblässe, Chemie des Todes

Dem kann ich nur zustimmen, zumindest was "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" angebelangt.
"Leichenblässe" zog sich- fand ich- fast endlos dahin, bis es endlich im letzten Fünftel(!) des Buches fesselnd wurde. "Leichenblässe" kann man sich sparen...

geschrieben von: GodComplexID

Ich lese derzeit "Apokalyptiker und Propheten im Mittelalter" (original: "The Pursuit of the Millennium: Revolutionary Millenarians and Mystical Anarchists of the Middle Ages") von Norman Cohn und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, obwohl ich noch nicht ganz durch damit bin. Vorausgesetzt natürlich, man interessiert sich für solche Fachliteratur.

geschrieben von: duivelswîp

Hat jetzt zwar nichts direkt mit Vampiren zutun, aber ich kann dir nur Nachtstücke von E.T.A. Hoffmann ans Herz legen, eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichte u.a. der Sandmann. Eigentlich eines der besten Werke der Schauerromantik.

geschrieben von: JohnSteed

Naja, "ultralinks" ist nicht ganz mein Ding.
Obwohl beachtlich witzig.ist F.X. Kroetz nichts, was mich restlos begeistert.

Mit kryptisch kann ich auch nicht viel anfangen,deshalb werde ich Carl Amery immer sehr ambivalent betrachten.

Langweilig ist aber auch nicht das was ich suche..... (deshalb kein Grass, kein Welser).

Somit empfehle ich: Robert A.Heinlein: "Sternenkrieger"!
Einfach ein gutes Buch.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker