German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von CryoniC
! An die moderation: lasst wenigstens diesen thread leben, solange er nicht komplett ins offtopic geht oder unter die gürtellinie.
Zitat:
Aber jeder hat eine eigene meinung zu dem thema, was dazu gehört und was nicht.
Zitat:
Die und ein Zusammenhang mit dieser wird doch fast ausschließlich vorgegaukelt, um irgendein Produkt zu vermarkten.
Roger that...Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Der gehört nun wirklich nicht dahin. Aber ich wette die Tanzfläche ist dann sogar noch voll...
Ja, regemäßig alle 28 Tage.Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Es kommen auch wieder bessere Tage.
Zitat:
Und das Märchen von der Bedeutung ausgerechnet der Gothicszene in Sachen Musikvermarktung kann doch nun wirklich keiner glauben...
Zitat:
Schwarzgefärbte Castingbands zielen meiner Meinung nach weniger auf die "Heerscharen" von Konsumenten in der schwarzen Szene ab, sondern vielmehr auf stinknormale Teenager die sich gern ein pöses Image (aber nicht zu böse - damit Mutti nicht das Taschengeld streicht) verpassen möchten, um damit Altersgenossen zu beeindrucken. Musik von Vorzeigebösewichten für pubertierende Möchtegernrebellen ;)
Und die haben schließlich nichts mit der Szene zu tun.
Zitat:
Daß allerdings tatsächlich Scooter in den Clubs der schwarzen Szene läuft, finde ich nun wirklich sehr traurig.
Zitat:
Der gehört nun wirklich nicht dahin. Aber ich wette die Tanzfläche ist dann sogar noch voll...
Zitat:
Ein Schenkelklopfer...versuch mal ein Produkt mit dem Etikett "Gothic" an einen Radiosender zu kriegen :rolleyes: Da ist es eher ratsamer für seinen Musikstil ein Prädikat zu verwenden das nicht gleich auf den ersten Blick nach "schwarz" aussieht. Sonst heißt es nämlich: "sehr interessant, aber passt nicht zu unserer Senderfarbe."....
Und das Märchen von der Bedeutung ausgerechnet der Gothicszene in Sachen Musikvermarktung kann doch nun wirklich keiner glauben...
Schwarzgefärbte Castingbands zielen meiner Meinung nach weniger auf die "Heerscharen" von Konsumenten in der schwarzen Szene ab, sondern vielmehr auf stinknormale Teenager die sich gern ein pöses Image (aber nicht zu böse - damit Mutti nicht das Taschengeld streicht) verpassen möchten, um damit Altersgenossen zu beeindrucken. Musik von Vorzeigebösewichten für pubertierende Möchtegernrebellen ;)
Und die haben schließlich nichts mit der Szene zu tun. In meinem (schwarzen und auch nichtschwarzen :D ) Bekanntenkreis gibt es jedenfalls niemanden der ganz scharf auf Eisblume oder Tokio Hotel ist.
Daß allerdings tatsächlich Scooter in den Clubs der schwarzen Szene läuft, finde ich nun wirklich sehr traurig. Der gehört nun wirklich nicht dahin. Aber ich wette die Tanzfläche ist dann sogar noch voll...
Zitat:
Original geschrieben von logic_system
egal wie mans nennt. der meiste kram ist niveauloser, auf hochglanz polierter und groß beworbener müll. egal ob mit e-gitarre oder laptop zusammengestöpselt.
bands wie him und nightwish können ja gar nichts dafür, dass man sie so bewirbt. die weigern sich ja tlw. sogar als sowas bezeichnet zu werden.
nicht, dass ich sie jetzt deswegen mögen würde, aber das liegt beim marketing und den ganzen unreflektierten consumer bitches.
Zitat:
Die vermarktung der unbekannten richtungen/bands ist deutlich interessanter.
Zitat:
Nur in der schwarzen szene lässt sich mist³ irgendwie besser vermarkten als woanders.
Liegts an leuten ? Selbst wenn die hälfte der konsumenten unter 18 ist, sollten die doch gewisse ansprüche auf qualität haben...
Zitat:
Nur in der schwarzen szene lässt sich mist³ irgendwie besser vermarkten als woanders
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
CryoniC:
Zu google und co:
http://www.verloreneseelen.net/cms/index.php?coID=10
http://www.gothic-aid.com/german/menu06_019.htm
Das ging vor ein paar Jahren durch etliche Bereiche, einige
Online Magazine haben das als Etxtra Rubrik auf ihren Seiten
gehabt, ich hatte eine davon auch mal angeschrieben aber
man hat das lieber ignoriert ;)
Man kann davon ausgehen, das Leute mi Keiner Ahnung Sachen
vermarkten wovon sie auch keine Ahnung haben und mit bands
denen es egal ist solange der gehaltcheck stimmt ;)
Wäre mal so eine Möglichkeit, wenn man sich z.B Das ich
ansieht XD
wie FDj das schon geschrieben hat, die Masse konsumiert
mit mehr oder minder dynamischen Interesse die Musik und
das drumherum, meistens um sich selbst darzustellen und
Spaß zu haben. Das funktioniert als "szene" auch solange, wie
es genügend andere als gegengewicht gibt, die der ober-
flächlichkeit einhalt gebieten. Das gibt es heute weder im
Metal, Punk, Goth. Jeder will cool sein, dabei sein und einfach
Megawichtig sein ;)
Zitat:
Was dir wohl bei der Vermarktung fehlt ist ein (geldgeiles) Label, was die Sachen verbreitet. Gothic ist seit Anfang an in der Bravo als Thema drin, die ganz alten bis zu den ganzneuen sind alle in der Bravo vorhanden, ebenso auch Metal
oder HipHop. Schwerpunkt liegt immer auf den aktuellen Trends,
das ist überall, aber vermarktet wird das andere ebenso.
Zitat:
Ein Label ist nunmal ein ganz normales Unternehmen, daß sich doch auch irgendwo noch rentieren soll und nicht die Wohlfahrt
Zitat:
Wie gesagt, seit ich mich in der Szene bewege ist permanent von deren Verfall und Untergang die Rede.
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Cryonic:
Ich wollte mit den Links zeigen, das es nicht reicht google
anzuwerfen und zu glauben, das man damit allwissend ist.
Mindestens sollte man Wikipedia anwerfen XD
Die Bands packen das rein, was ihnen als "DAS ding" auch
vorgemacht wird. Im Falle vin X-RX wurde dem armen Jungen
ja der Techno schon als Industrial verkauft, wir reden hier
von der 10. oder 15. Musikgeneration (nicht Menschengeneration)
der Musiksparte. Die "neuen" kommen dementsprechend durch
Techno an Technomusik als Industrial verkauft. DAS ist seit
etlichen jahren normal und wird bis zum Exzess betrieben.
Ein gewisser Teil der "neuen" geht über kurz oder lang auch
auf die "dunkle seite des Industrial" über, aber die HüpfHoppel
Masse bleibt beim Techno. Oder Rave oder Aggrotech, wie man
das auch nennen will :) (Ich mag das Wort Aggrotech lieber XD)
Die Leute in den Clubs sind schon lange jene, die nur Techno
hören und die dementsprechend auch einen gewissen Grundsatz
darin haben, der wiederum den Dj's ja auch angelastet wird.
Das Tanzen...was die Tanzfläche voll macht ist Cool, wer als
DJ was werden will muß die Tanzfläche voll machen. Nunja,
weder im Industrial, Power Eletronics oder im Noise braucht
man Tanzflächen, geschweige denn das man so eine Fläche
auch noch voll bekommen wollte o_0
Schonmal jemand so richtig zu Grunt ähhhhh "gestompt"? XD
Mir als Konsument ist das Tanzen aber ehrlich gesagt
unwillkommen und scheißegal, wenn es um diese Musik-
richtungen geht, denn das was ich höre, braucht keine
Tanzbarometer oder Dj Verträge mit Erfolgsklauseln ;)
SONY/BMG brauchen nicht zu stöhnen, die sind mit ihrem "Kopierschutz"-Wahn selbst schuld am Einbruch. Und ein "Untergrund"-Publikum auf den Titelseiten von Massenmedien erreichen zu wollen, ist eine ziemlich schwachsinnige (und noch dazu teure) Werbe-"Strategie". Die wissen einfach nicht, was sie wollen - das ist das ganze Dilemma.Zitat:
Also wenn da sogar schon Sony stöhnt weil es inzwischen schon einige nicht mal unbekannte Bands gibt, mit Titelstorys und auch großen Berichten sogar in der Bravo und die dann trotzdem verkaufszahlenmäßig total einbrechen - da kann mir eben keiner erzählen daß ausgerechnet das Etikett Gothic ein besonders guter Garant für eine profitable Vermarktung sein soll ;)
"Geldgeile Labels" sind solche, die das Geld in den Vordergrund stellen, und darüber die Produkte vergessen, die sie eigentlich verkaufen wollen. Manche Handwerksbetriebe, die gleichbleibend gute Produkte liefern, existieren ohne teure Werbungsaktionen schon seit mehreren Jahrhunderten.Zitat:
Und ich bin übrigens ein wenig auf Kriegsfuß mit solchen Formulierungen wie "geldgeile Labels". Ein Label ist nunmal ein ganz normales Unternehmen, daß sich doch auch irgendwo noch rentieren soll und nicht die Wohlfahrt ;)
Schuld am Einbruch ist nicht das Internet, sondern der "Kopierschutz"-Wahn. Im Gegenteil, über das Internet können Künstler selbst viel engere Kommunikation zu ihren potentiellen Fans aufnehmen. Und Labels sind gut beraten, diese Kommunikation zu fördern und nicht zu stören, weil sie sonst (von beiden Seiten) als Störfaktor empfunden und aus dem Kommunikationsprozess ausgeschlossen werden.Zitat:
Es ist doch klar daß gerade in der heutigen Zeit wo es dank Internet für den physischen Tonträgerhandel so schlecht aussieht, ein Label in der Regel bemüht ist auf Nummer sicher zu gehen.
Zugegebenermaßen gab es früher nicht solche Unmassen an Müll, in denen man das Wertvolle wie eine Nadel im Heuhaufen suchen muss.Zitat:
Wie gesagt, seit ich mich in der Szene bewege ist permanent von deren Verfall und Untergang die Rede.
Da hat der Herr Storm vollkommen Recht. Wem etwas am Niveau der Szene liegt, der kauft eben nicht Alles, was lauthals "mit Titelstorys und auch großen Berichten sogar in der Bravo" angepriesen wird, sondern nur das, was seinen eigenen Ansprüchen an Qualität genügt - oder wenigstens entwicklungsfähig scheint, den Ansprüchen in Zukunft zu genügen. Soll heißen, ich kaufe auch oft CDs, die noch etwas "holprig" sind, wenn die Musiker nicht schon glauben, sie seien bereits die neuen Superstars.Zitat:
Oder um es mit Storms Worten zu formulieren "Vom Unglück erst zieh ab die Schuld, was übrig bleibt trag in Geduld" :D
Zitat:
Schuld am Einbruch ist nicht das Internet, sondern der "Kopierschutz"-Wahn. Im Gegenteil, über das Internet können Künstler selbst viel engere Kommunikation zu ihren potentiellen Fans aufnehmen. Und Labels sind gut beraten, diese Kommunikation zu fördern und nicht zu stören, weil sie sonst (von beiden Seiten) als Störfaktor empfunden und aus dem Kommunikationsprozess ausgeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von logic_system
schonmal bauhaus, the vanishing oder chants of maldoror in ein metalset eingebaut?
Zitat:
"Sex, Drugs & Industrial"