Hallo,
mir fehlt es absolut an Inspiration...
Wir haben im Kunstunterricht jetzt das Thema "Die Melancholie der Straße" in einer Großstadt. Eigentlich gibt es bis auf das Oberthema überhaupt keine Vorgaben was und wie wir es malen sollen malen sollen. Wir können also total kreativ werden.
Ich hab auch schon eine Idee, aber jetzt komme ich nicht weiter. Deswegen hoffe ich, da ich euch alle für sehr kreativ halte :D , dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Zunächst möchte ich eine ganz gewöhnliche Großstadtstraße malen, etwas trostlos, wie das halt so aussieht... links und rechts sollen Häuser stehen.
Dann möchte ich mein Bild sozusagen nach dem Adventskalender-Prinzip aufbauen, das heißt es wir aufklappbare Flächen geben. Ich klebe also ein weiteres Blatt mit Motiven hinter mein Bild... Also kann man dann teilweise das Bild aufklappen und somit hinter die Fassade (z.B. eines Hauses) schauen... aber ich weiß jetzt nicht, was da zu sehen sein soll? Da es melancholisch sein soll, vllt. ein Mensch, der hinter der Fassade einsam in seiner Wohnung sitzt... aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht :(
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich wäre euch extrem dankbar.
Liebe Grüße,
Ansia
geschrieben von: Loki Crimson
Hi
Ich finde die Idee mit dem Aufklappen genial ^^ .
Ich würde eine schön breite (3- 4 spurige) Straße ins Zentrum packen, und die trostlosen Häuser daneben, vielleicht links eine Bushaltestelle. Das Bild dunkel, grau und öde.
Allerdings würde ich anstatt der Häuser, die Straße und die Haltestelle zum Aufklappen machen
Unaufgeklappt ist die Straße und die Haltestelle leer und verwahrlost, vllt auch ein wenig zugemüllt.
Aufgeklappt würde ich dann auf die Autobahn eine Fahrzeugschlange oder einen Stau zeichnen. Lauter anonyme kalte Blechkisten. An der Haltestelle kommt eine Menschenmenge zum Vorschein. Keiner der was mit den anderen zu tun hat, einer vllt. liest Zeitung, event. ein Penner, ...
(Hatte gerade wie es aussieht eine kreative Vision :eek: )
das fällt mir zumindest spontan ein
viel glück
geschrieben von: AnsiaDeVivir
Hey,
vielen Dank für die nette Antwort, leider habe ich jetzt schon mir einer anderen Idee angefangen.
Ich habe eine Landstraße inmitten von grünen Hügeln gemalt, die sich in der Ferne verliert. Hinter den aufklappbaren Flächen sollen dann eine Großstadt, eine Fabrik und eine Mülldeponie zu sehen sein. Die Melancholie der Straße besteht dann darin, dass die Fenster sozusagen "Zukunftsfenster" sind, d.h. man sieht die zukünftige (negative) Veränderung der Landschaft. Außerdem sind diese Fenster auch eine Art Wunden, die der Mensch in die Landschaft reißt.
Deine Idee finde ich allerdings auch sehr toll, nochmal danke. Sollte ich noch genug Zeit haben, mache ich vllt. noch ein Bild und lasse mich von deiner Idee inspirieren ;)