[DJs - qualität/ansprüche ? (elektro-abteilung^^)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

DJs - qualität/ansprüche ? (elektro-abteilung^^)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: CryoniC

So: als aller erstes: hier wird sich nicht wegen musikstilen, klamotten & co geprügelt > geht in den thread von mir weiter unten^^

Und nu zum thema:

Ich übe schon seit jahren zuhause, was das auflegen angeht. Überwiegend elektronische sachen, von rhytm`n noise bis hin zu typischen aggrotech-clubhits ala grendel und soman. Leider mit minimaler hardware, und überwiegendem software-einsatz (geldmangel usw^^).

Bin auch seit jahren clubgänger (und plane selbst mal am pult zu stehen), und da ist mir was aufgefallen..

In sehr vielen clubs gibts kaum ansprüche an den DJ, ausser das er die gewünschten tracks möglichst bald in die playlist schiebt.

Leute achten nicht auf übergänge, loops, effekte und nicht mal auf die tonlage der tracks.
Solche scherze wie Prodigy ohne übergang mit einem (mir unbekanntem) metaltrack zu mischen, da rollen sich bei mir die nägel hoch und die ohren zusammen...

Daher so eine art umfrage:

Wie wichtig ist es euch, das die übergänge sauber sind, der DJ mehr als ne playlist auf 2 beinen ist > sprich er auch mit der musik spielt, anstatt sie nur mit übergängen aufzulegen ? Usw - eben alles was DJing betrifft und was es da für ecken und kanten zwischen publikum und dem besagten DJ entstehen.

Als langjähriger liebhaber der technoiden musik, kann ich mich damit irgendwie gar nicht anfreunden, das DJs sich nur auf 2-3 sachen beschränken (lassen), sprich winamp-funktion, wunschliste auf 2 beinen und bedienung der nebelmaschiene....
Djing ist weitaus mehr, und zwar: tanzfläche "lesen" und schnell reagieren und vor allem musik kunstvoll präsentieren, eben nicht genau so wie sie auf dem datenträger ist. Dazu noch etwas show, publikum anheizen (jedem selbst überlassen, mit guter musik gehts auch ohne ins mikro zu brüllen usw).

Und als abschluss: mich interessiert vor allem der bereich, wo die musik zum beatmatchen gedacht ist, sprich die aktuell weit verbreitete elektronische musik der szene(und auch nicht aus der szene).
Es ist auch interessant, die meinungen der metaller, mittelalterleute, rocker, waver usw zu hören - eben der leute, die auch musik hören, die nicht als reine tanzmukke produziert wird, und entsprechend schwer zu crossfaden ist.
Das ist aber nicht meine baustelle, ich hab da auch ne seltsame meinung dazu^^

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Wichtig war das, glaube ich, immer nur in der Dance-Music-Szene. Im Düsterbereich war das IMO nie ein Thema, zumal sich die unterschiedlichen Songs aufgrund der Rhythmik sowieso nicht so leicht ineinanderschieben ließen (versuche mal Sisters "Black Planet" mit The Normals "Warm Leatherette" zu kombinieren). Den Leuten war es wichtiger, dass überhaupt gespielt wurde, was ihnen gefiel.

@Vorwärts FDJ!

Das wörtchen "war" - sagt viel aus.

Mir persönlich geht es gerade jetzt um die großen schuppen (die regelmässig mindestens 2 floors offen haben, um elektro vom rest zu trennen), und um die tatsache, das mit jeder neuerscheinung die musik leichter zu mixen ist.
DnB war und ist immer noch sehr schwer zu crossfaden/beatmatchen, trotzdem wird da gemischt, und alles andere als schlecht^^

Die beiden tracks hab ich nu mal nicht, ums direkt zu testen, aber die sagen mir schon was. Es ist möglich alles sinnvoll zu mixen (wozu gibts effekte, wenn sich die tracks net vertragen), aber die tracks passen net hintereinander ins set :D

Ausserdem wars in der hip-hop szene genau so wichtig. Die haben in clubs ausserdem noch nen MC rumhüpfen - der ist in der schwarzen szene zwar überflüssig, aber wer weiss.. vll kommts ja noch. Allerdings ist sauberes auflegen in jedem bereich pflicht, nur scheinen die gäste sich darum nicht zu kümmern.

Derzeit kommt die musik langsam in die bereiche, die mit tiefem bass arbeiten, einer mehr oder weniger geraden bassline und typischen melodien, auch der aufbau der tracks erinnert immer mehr an hardstyle & co. Da ist es doch verständlich, das man vom DJ dasselbe erwartet, wie man es eben aus anderen bereichen mit ähnlichen tracks kennt.

Es könnte daran liegen das viele DJs der schwarzen szene nicht produzieren, und daher nicht so viel "rumspielen" beim auflegen...
Obwohl ich auch schon von "star"-DJs relativ schlechtes gehört habe...

*schieb*

Ists denn hier allen egal, wie die DJs auflegen?^^

Kommt schon:
Braucht ihr saubere übergänge ?
Braucht ihr effekte/loops/spielenreien oder gar scratch ?)))

Und als letzter kritikpunkt > leute wünschen sich beim DJ alles, wenns so weiter geht wünschen sie sich noch sein haus samt auto > es ist doch aufgabe des DJs, die tanzfläche durch können & kennen (möglichst)voll zu halten, wie soll der denn das machen, wenn der von 50% der leute deren lieblingstracks auf die stirn geschrieben kriegt^^

Also, Pro oder Kontra> "wunschliste" ?

geschrieben von: Red_Sparrow

Ist natürlich von Vorteil, wenn einer Mischen kann, aber der wird dann wahrscheinlich auch lieber im ernstzunehmenden Techno-Bereich auflegen und sich mit der ballermannesquen schwarzen Cyberelektroszene gar nicht erst abgeben. Ist ja im Grunde auch scheissegal: Jürgen Drews kann singen, Mickie Krause nicht, der eine Cyber-DJ kann mischen, der andere nicht, im Endeffekt ist es ziemlich bums, Hauptsache es knallt und es gibt fickificki!

Es GIBT oder GAB auch schwarze (harte, laute) Electro-Parties auf denen sehr viel Wert aufs Mixing gelegt wurde, das war schon sehr vergleichbar mit den hier genannten Techno/Electro/HipHop-Geschichten da lief oder läuft aber kein FickiFicki-Fäkalelektro, sondern mehr IDM und Geschichten wie FLA & Konsorten. Außerdem haben die DJs, wenn überhaupt, weitaus weniger verdient als die vergleichbaren DJs aus anderen Szenen. Manche dieser Parties sind ausgestorben, weil die DJs zu alt wurden und/oder keinen Bock mehr haben. Vereinzelt kann man Glück haben und noch welche finden, allerdings sollte man sein Augenmerk hier nicht auf Großraumdiscos legen.

Nuja, mainstream-cyber oder tiefgründige sachen die Dark DnB/breakcore/Rhytm`n Noise > das ist bummi :D Die mukke ist mehr oder weniger gut zu beatmatchen und dementsprechend zu crossfaden (obwohl viele Djs einfach den fader von links nach rechts mit einer gewohnten bewegung schieben, so nach dem motto "hoppala, aber egal weil zu spät" )...

Sicherlich gibts immer noch partys wo viel gemixt wird, diese sind aber weniger schwarz, die sind eher underground > die meisten sachen aus dem bereich sind im großteil der szene nicht mal als musikrichtung bekannt^^

Mich juckt es aber woanders, es sind die großen, regelmässig stattfindende partys, die 1-2x im monat mit 2+ floors durchgeprügelt werden.
Genau die haben auch etwas mehr geld, um entsprechende DJs zu bezahlen.
Und gerade die haben auch das regelmässig kommende publikum, die sind garantiert voll, also da erwartet man auch am meisten (es ist z.B. für nen großen schuppen deutlich einfacher, für jeden floor die legendären "1210"[die über 500€ pro stück kosten]decks zu stellen, als für nen kleinen club. Und technik ist die halbe miete für die DJs).

In jeder club-lastigen szene ist es so, das die größe des clubs maßgeblich für den mainstream-gehalt der musik ist, aber niemals für die qualität. Die DJs spielen überall gut, nur in kleinen clubs trauen sich die DJs eventuell 1-2schritte weiter mit effekten....

Und ich bitte darum, solche ausrufe wie "Fäkalelektro" stecken zu lassen > mir gefällt bei weitem auch nicht alles aus dem bereich, aber es ist nicht mist, nur weil du es net magst :D
Cyber sind nu mal da, wir bleiben auch da wo wir derzeit sind xD

geschrieben von: logic_system

ich hasse crossfader, ich arbeite lieber direkt mit den kanalpegeln.

effekte wie flanger etc. sind meistens total gay und werden falsch eingesetzt. interessanter sind viel mehr so live-sampling usw.

ich finde "cyber"-mucke zu langeweilig zum auflegen, aber was das kreuz und quer mischen anbelangt finde ich mashups ziemlich cool (http://www.youtube.com/watch?v=Epvj5EXlwoE), auch wenn ich die musik in dem video nicht so...präferiere XD

edit: die hier ist eigentlich ziemlich geil

Das mit dem crossfader - der wird an sich auch in ruhe gelassen beim abmischen^^

Live-sampling hab ich in der szene noch nicht gesehen, ausser 2-3x bei breakcore partys^^

effekte, wenn richtig eingesetzt, können richtig gut wirken - aber es muss halt passen :D

Was mashup angeht, so ist der nicht verkehrt, auch wenn die mugge wirklich net meine ist :D

Was ich gerne mal sehen würde > so eine energie beim DJ, wie sie Yoji Boimehanika oder Lady Dana in die massen bringen - mit entsprechender quali halt beim auflegen^^

ne kleine frage, in welcher gegend legst du auf ? Hier in sachsen finde ich das ganze eher mager, bis auf leipzig > und da gibts auch genug events wo es nicht so super ist^^

mit mischen gar nicht ;) nur so zum spaß gelegentlich mit freunden, so ganz ohne publikum

ansonsten halt normales sets in nürnberg und erlangen, aber eher weniger rhytmus-orientiert. früher noch mit www.electric-pleasures.com - evtl. machen wir nächstes jahr mal wieder was

Anspruchsvolle mukke gibts da bei dir :D allerdings ists net um die ecke, und für so was bin ich meist nach leipzig oder nach berlin zu den schlagstrom partys gefahren (wills aba endlich um die ecke^^).

An sich suche ich derzeit aber tanzbare mukke mit ner ordentlichen bassline, ne mischung eben aus aggrotech und hardstyle/hakke (vom speed her und bassline) - und das ganze im club, aber finden tut sich nix^^

Und ich denke mal deine events wären mir zu "klein" xD

Nuja wieder zurück zum thema.
Wäre gut, ein paar DJs zu hören, die auch "kommerziell" in etwas größeren schuppen auflegen :D

keine ahnung, fame bitches kenn ich nicht. die halten eh meistens ihren arsch fürs publikum hin

Es gibt schon genug richtig gute DJs, die absolut OK sind und ihre (guten) sets durch die clubs prügeln. Gibt doch keinen unterschied ob 30 oder 500 leute, tanzen muss der gesamte dancefloor :D
das der DJ jetzt über 200 leute im floor beschallen tut, heisst noch lange nicht das er kommerz/mainstream spielen muss :D

in unserer szene schon ;)

na was wollen denn die leute dem DJ tun ?)

Fettes plakat aufhängen:
"Wir sind hier nicht bei wünsch dir was!"
oder:
"Getanzt wird, was auf den teller kommt!"

Und in ruhe sein set spielen, die leute gehen schon ab wenn die mit guten sachen beschallt werden (auch wenn die das nie gehört haben, bassline bleibt bassline, ist eh alles 4/4 xD )

Hab so was schon mehrmals gesehen - ohne wunschliste und clubbetreiber/veranstalter im nacken spielen die DJs deutlich bessere sachen:D

natürlich ist mainstream mit drin, aber nur um das hoffnungslose zu retten(wenn alles wegrennt, was noch getanzt hat) oder am anfang als warm-up ^^

geschrieben von: Goat93

Du vergisst da eine kleinigkeit bei den Gothen und Gothentekkern.
(bei den metallern ist das aber genauso ^^):

Man tanzt zu dem was cool ist
Cool ist das, wo die coolen zu tanzen

Übergänge sind scheißegal, da die meisten sowieso ersteinmal
kurz warten WER auf die Tanzfläche geht. Gehen die richtig
geilen Bitches and Freaks ne runde dänzen, dann schnell mit
auf die Battlefläche, wenn son doofer Altgruftie da sein
Grabtanz aufführt, bloß nicht, egal ob das lied gefällt oder nicht,
man blamiert sich dann ja schließlich vor den ganzen geilen
fickificki leuten, die soooooooooooooooooooooo cool sind XD

Generell sind Übergänge wohl eher scheißegal und auch zu
"kompliziert", denn man braucht schließlich etwas zeit um von
der tanzfläche zu verschwinden, wenn man erkannt hat das
das lied garnicht cool ist

Hey, ich hab gerad die Vorgenertation der heutigen Cybers
gefunden XD

Clickmi XD

@Goat93

Deswegen ja, denn die aufgabe des DJs ist es, "uncoole" mugge zu vermeiden, die dazu führt, das leute abhauen (obwohl dann die bars umsatz machen).

Und was die Altgrufties angeht, so war ja vorhin geschrieben, 2 Floor party, sprich wave bis asp läuft alles woanders, im elektrofloor nur bissl synthie oder darkwave als ruhige runde^^

Und was die ach so "coolen" cyber angeht, nur weil diese tonnenweise geld für knicklichter, LEDs und x-tra-x klamotten ausgeben, sind sie auch nur normale gäste am ende^^
Ich renn immer öfter in raverklamotten anstatt cyber, weil die einfach bequemer sind und meist halb so teuer :D
Das hat mit dem thema nix zu tun.

Ich halte übergänge für wichtig, es ist einfach ein ganz anderes feeling, wenn man wirklich den DJ arbeiten hört und net winamp :D
Und wenn noch mit vinyl aufgelegt wird, dann ist alles supi.
Und wer da tanzt, ist bummi, weil man ist ja im club um selbst zu tanzen, schaulaufen kann man aufm WGT^^
Und je weniger leute tanzen, desto mehr platz und luft für mich z.B. ^^

Allgemein geht mir diese "cool/uncool" sache aufn zeiger. Wenn ich mich aufstyle, dann net um cool zu wirken, sondern weils mir spaß macht, mehr net.

geschrieben von: Goat93

es geht dabei nicht um die musik, also die 2 floors, sondern um
das generelle verhalten allgemein ;)

es ist völlig egal, ob techno oder black metal läuft, solange
die tanzfläche sich füllt XD

tanzen kann hier oben sowieso keiner, die eliptischen anfälle auf
den flächen....XD

Zitat:
Original geschrieben von Goat93
es geht dabei nicht um die musik, also die 2 floors, sondern um
das generelle verhalten allgemein ;)

es ist völlig egal, ob techno oder black metal läuft, solange
die tanzfläche sich füllt XD

tanzen kann hier oben sowieso keiner, die eliptischen anfälle auf
den flächen....XD

mit tanzen meinst du das fliegen verjagen mit knicklichtern oder eher das rumwackeln der anderen ?) obwohl für mich das meiste auch seltsam aussieht, da ich eben die tanzstile ausm rave bereich kenne (hardstep, shuffle, brisbane stomp, liquid und andere scherze :D )...

Und das verhalten kenne ich zwar auch, aber es ist nicht überall so, das die leute der "coolness" da nachlaufen, egal in welcher abteilung. Könnte aber auch daran liegen das bei allgemein beliebten sachen die tanzflächen überfüllt sind bis nix mehr draufpasst :D

Trotzdem finde ich es schade, das die DJs nicht so arbeiten, wie man es von ihnen erwartet. Ist vll aber so n vergleich wie Verkäufer im 1€ laden und Verkäufer im luxus-autohaus :D

geschrieben von: [dunkel]

Zitat:
Original geschrieben von CryoniC
So: als aller erstes: hier wird sich nicht wegen musikstilen, klamotten & co geprügelt > geht in den thread von mir weiter unten^^

Und nu zum thema:

Ich übe schon seit jahren zuhause, was das auflegen angeht. Überwiegend elektronische sachen, von rhytm`n noise bis hin zu typischen aggrotech-clubhits ala grendel und soman. Leider mit minimaler hardware, und überwiegendem software-einsatz (geldmangel usw^^).

Bin auch seit jahren clubgänger (und plane selbst mal am pult zu stehen), und da ist mir was aufgefallen..

In sehr vielen clubs gibts kaum ansprüche an den DJ, ausser das er die gewünschten tracks möglichst bald in die playlist schiebt.

Leute achten nicht auf übergänge, loops, effekte und nicht mal auf die tonlage der tracks.
Solche scherze wie Prodigy ohne übergang mit einem (mir unbekanntem) metaltrack zu mischen, da rollen sich bei mir die nägel hoch und die ohren zusammen...

Daher so eine art umfrage:

Wie wichtig ist es euch, das die übergänge sauber sind, der DJ mehr als ne playlist auf 2 beinen ist > sprich er auch mit der musik spielt, anstatt sie nur mit übergängen aufzulegen ? Usw - eben alles was DJing betrifft und was es da für ecken und kanten zwischen publikum und dem besagten DJ entstehen.

Als langjähriger liebhaber der technoiden musik, kann ich mich damit irgendwie gar nicht anfreunden, das DJs sich nur auf 2-3 sachen beschränken (lassen), sprich winamp-funktion, wunschliste auf 2 beinen und bedienung der nebelmaschiene....
Djing ist weitaus mehr, und zwar: tanzfläche "lesen" und schnell reagieren und vor allem musik kunstvoll präsentieren, eben nicht genau so wie sie auf dem datenträger ist. Dazu noch etwas show, publikum anheizen (jedem selbst überlassen, mit guter musik gehts auch ohne ins mikro zu brüllen usw).

Und als abschluss: mich interessiert vor allem der bereich, wo die musik zum beatmatchen gedacht ist, sprich die aktuell weit verbreitete elektronische musik der szene(und auch nicht aus der szene).
Es ist auch interessant, die meinungen der metaller, mittelalterleute, rocker, waver usw zu hören - eben der leute, die auch musik hören, die nicht als reine tanzmukke produziert wird, und entsprechend schwer zu crossfaden ist.
Das ist aber nicht meine baustelle, ich hab da auch ne seltsame meinung dazu^^

Auf einer Techno/House Party erwartet ich gemixte übergänge - da wäre es peinlich wenn man nur die Tracks nur reinzieht.
Die Mixkultur (4/4 BassdrumTakt) ist auch eher in der Techno/House Szene zuhause als in der Gothic Szene....

Auf eine richtigen Szene party muss alles gemischt laufen,von Elektro bis Rock.
Wie willst Du ein Gothic Rock Stück mit ein EBM Track mischen ?
Dafür sind die meisten Lieder auch nicht aufgebaut..
Techno/House Tracks sind überwiegen Minimal gehalten,lassen
sich perfekt mischen.

Das alles läuft ja auch, aber viele veranstalter haben erkannt, das die abteilungen getrennt deutlich besser laufen, sprich es gibt einen elektro floor, auf dem weder rock, noch wave noch metal läuft^^

ich weiss wie sich einfache 4/4 tracks mischen lassen, das ist an sich keine arbeit, mit bissl aufwand kriegt das jeder in 3-4 wochen hin (vinyl/CD, software noch schneller).
Aber auch solche sachen wie DnB, breaks usw werden gemischt > und da ist es schon kunst und kein simpler übergang mit beatmatching.

Und der DJ, der eben im elektrofloor den ganzen abend auflegt, der sollte es können, saubere übergänge mit beatmatching, wo kein track "davonrennt".

Es ist an sich sau einfach - monitor/kopfhörer an, den 2en track rein, zuhören, und los gehts > aber das ist vielen DJs wohl zu aufwendig...
Und wenn die hier mit relativ "schwachen" tompson oder philips kopfhöhern auflegen (keine abschirmung, die anlage von draussen wird da 3x lauter sein^^), da frage ich mich auch, wie sie denn mixen wollen :D
Ist sehr sehr schade das viele an der technik sparen (ears, tonabnehmer für vinyldecks) - hier stehen die alten 1210er, denk ma jeder DJ weiss was das für gute geräte sind. Ein anständiger 4kanal mischpult ist auch vorhanden. Leider wird nur 1x im monat auf ner technoparty vinyl ausgepackt, die DJs bringen eigene tonabnehmer mit, und so gammelt die technik vor sich hin unter dem deckel...

Alles in allem > technoide musik wird "mehr" auf den partys, aber die DJs kommen mit der leistung und qualität nicht hinterher :D Vll noch die alte schule, wo im underground/alternative bereich nur die musikauswahl zählte.. Wer weiss woran es liegt xD

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker