Hat jemand von euch schon einmal eine dieser Bundeswehr-Kampftaschen gebleicht?
Ich versuche das seit drei Tagen mit DanKlorix an einer olivgrünen - & das gute Stück wird nur an einigen Stellen minimal heller. :(
Ist es überhaupt möglich, die Tasche ordentlich zu bleichen?
geschrieben von: archon
du nimmst diesen badreiniger dazu?
also es kommt auch immer drauf an, wie die farbstoffe aufgebaut sind, im stoff.
es gibt welche die müssen oxidiert werden und dann glaub ich gibt es azofarbstoffe die kann man reduzieren.
ein sehr starkes bleichmittel ist z. b. natriumhypochlorit oder auch wasserstoffperoxid, das man aus haarfärbemitteln kennt, es ist davon eine komponente.
natriumhypochlorit bleicht so gut wie alle stoffe die sich oxidieren lassen, kriegt man das auf ne jeans, hat man meist nen schneeweissen fleck da drin!
es ist also meist nur eine sache des richtigen mittels!
es gibt ja auch entfärber! die reduzieren meist anstatt zu oxidieren, z. b.
von Dr. Heitmann.
spätestens wenn du die alle durchprobiert hast, sollte die tasche hell sein, ob sie jemals schneeweiss wird kann man nicht versprechen, da viele stoffe auch nur gelblich werden.
was ist dein ziel? eine weisse tasche? zum selbstbemalen? :D
geschrieben von: Bittersuesz
Ja, ich nehme diesen (hochaggressiven!) Badreiniger dazu. Früher klappte das auch alles einwandfrei...
Die Entfärber von Dr. Heitmann & so verändern keine Echtfarben!
Schneeweiß soll sie gar nicht werden; gelblich reicht auch schon. Das Oliv soll raus!
Danke für das Teilen deines Wissens!
man weiss leider nie ob der reiniger früher nicht anders war wie heute - wegen umweltschutz und so... auch bei chlorverbindungen.
kann sein, dass dieser reiniger auf wasserstoffperoxid basiert, eher glaube ich allerdings an eine hypochloritige lösung da drin.
mit starkem natriumhypochlorit könnte es bei dem bundeswehrstoff aber funktionieren, denn soviel ich mich erinnere hatte ich früher mal was von dieser lösung auf ne BW hose gebracht und dann gelblichweisse flecken drin.
Dass das Mittel verändert worden sein könnte, meinte mein bester Freund eben auch. Aber so wie das nicht Chlor stinkt, glaube ich nicht, dass es dann daran läge!
Wo bekomme ich denn Natriumhypochlorit her? & wie teuer ist das?
geschrieben von: Seneca
ich habe mir früher gerne Tarnmuster auf die Olivgrünen Kampftaschen gebleicht. Das Wundermittel hieß DOMESTOS.
Zwei Lösungen mit unterschiedlichem Anteil sorgen für beige und braun, bei richtiger Anwendung mit dem Pinsel konnte man so prima Tarnmuster erzeugen. Das Gleiche hab ich dann auch gleich mit dem olivgrünen Feldanzug gemacht. Mein Gruppenführer war nicht begeistert *g* und ich erlebte dass man eine ganzen Tag damit zubringen kann sich einen Anzug "DU" (dienstuntauglich) schreiben zu lassen und einen neuen zu bekommen.
also in Domestos ist wasserstoffperoxid drin, das auch in haarbleichmitteln drin ist. allerdings sind die meisten wasserstoffperoxid produkte auf nur 2-3% runterverdünnt. die höchste konzentration die man kaufen kann hat so 30% (nur in der apotheke oder chemikalienfachhandel)
da macht es dann die einwirkdauer und evtl. das nochmalige runterverdünnen, wie Seneca schon sagte.
Natriumhypochlorit stinkt auch kräftig nach chlor, besonders wenn man es an die haut bekommt, geht der chlorgestank auch mit seife kaum mehr ab.
ich weiss nicht was in dem Danclorix drin ist, bzw. drin war/ womöglich war/ist es Natriumhypochlorit oder Calciumhypochlorit.
Natriumhypochlorit kenne ich aus Schimmel-Ex, Schimmelvernichter, Antipilzmittel, wobei es da am markt auch sehr viele verschiedene gibt, mit verschiedenen wirkstoffen, man muss gucken was aussen drauf steht.
in der Apotheke kann man glaub ich sowas wie Hypochlorit auch immer bestellen, dauert dann halt ein bisschen bis sie es dahaben und ist oft ziemlich teuer, dafür hat man es dann pur, und sie fragen immer für was man das zeug braucht, weil viele mit chemikalien oft gefährliche sachen basteln! ;)
was auch stark bleicht ist "swimmingpool" chloriermittel - z. b. "Chloriklar" - aber das bekommt man meist auch nur im 500g oder 1kg gebinde und kostet da wohl heute auch 15 - 20 euro, wenn nicht mehr. wenn man jemanden kennt der nen pool hat, ist das kein problem! ;-)
Danke für eure Antworten.
Ich schau mir nachher einfach mal die "Zutatenlisten" der Produkte an... & suche mir dann etwas, das aus anderem Gift besteht als DanKlorix. ;)
Nach Ausspülen der Tasche sah ich durchaus ein paar Flecken. Optimistisch & spontan habe ich dann nochmal DanKlorix pur über sie rüber gekippt - & nun sind einige Stellen sogar fast weiß! :)