[Filmsuche für Film- und Musikkenner] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Filmsuche für Film- und Musikkenner

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Placebo

Hallo liebe Leute.

Ich habe als kleiner Spund einen Film gesehen und bin soeben auf die Wahnidee gekommen, herauszufinden, welcher dies ist. Kurz die Fakten, die mir im Bewusstsein geblieben sind:

- Es handelt sich um einen Farbfilm, der zur damaligen Zeit nicht ganz unerheblich unmodern war. Deshalb Tippe ich darauf, dass er in den 80ern produziert wurde. Müsste ihn so um 1990 gesehen haben, mit fünf Lebensjahren.

- Er spielte im Altertum. Also zu einer Zeit wo noch Kutschen anstatt Autos durch die Gegend fuhren. Es könnte auch sein, dass sich in dem Film vieles um Musik gedreht hat. Der Hauptprotagonist könnte ein Künstler gewesen sein (seine Rolle). Der Film geht also in Richtung: "Amadeus". <- genialer Film, der ist es aber nicht, genausowenig, wie alle Filme, die von Beethoven handeln.

- OK, jetzt die Details: Die Filmszene, an die ich mich erinnern kann: Es ist eine klare Sommernacht.
Die Szenen wechseln hin und her zwischen:

1. Einem Mann, (vermutlich der Hauptprotagonist des Films) wird von der Stadtwache mit Speeren und Fackeln durch die Straßen gejagt während ..
2. Ein Orchester in einem gefüllten Konzertsaal (seine?) Musik spielt.
Entfernt glaube ich mich zu erinnern, das das Orchester "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss spielt.

Mein Verstand sagt mir aber, dass das unlogisch ist. Weil warum sollte ein Orchester einen Walzer spielen, in einem Saal wo alle Leute sitzen und zuhören? Wenn ein Walzer gespielt wird, wird doch eigentlich getanzt?..

Also nochmal zusammengefasst: Ein Mann, vermutlich Musiker, flieht durch die Straßen, verfolgt von bewaffneten Männern, während im Konzertsaal (indem der Mann sich kurz vorher befand) "An der schönen blauen Donau" (oder auch ein ganz anderes Lied?) gespielt wird.

Vermutlich wurde der Mann von der Justiz gesucht und diese hat einen Tip bekommen, dass er gerade ein Konzert hat oder so. Jedenfalls wurde der Mann dann von irgendwem gewarnt und konnte in letzter Sekunde fliehen und wurde dann verfolgt. Das wars auch schon.

Ich weiß auch nicht, weshalb ich den suche.

Wäre vielleicht ne nette Idee, wenns eine Suchmaschiene gäbe, die Songtitel und Musikinterpreten aus Filmen filtert, dann könnte ich nach allen Filmen suchen in denen "an der schönen blauen donau" gespielt wird ^^

Also viel Spaß beim Raten und wenns nicht gefunden wird ists halb so schlimm. Ich werds überleben. ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker