Seit einigen Tagen überlege ich, ob ich mein bislang noch unentdecktes musikalisches Talent durch die Teilnahme an einem Musikkurs bei der Volkshochschule überprüfen sollte - doch irgendwie ist das weniger prickelnd.
Mich interessiert daher, wie habt Ihr Euer Musiktalent entdeckt? Habt Ihr verschiedene Instrumente einfach ausprobiert oder wußtet Ihr vielleicht schon von Anfang an welche Musik Ihr machen möchtet?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten und Tipps.
geschrieben von: Vorwärts FDJ!
In dieser Szene brauchst du kein Talent. Nur gutes Styling. Das beweisen zahlreiche populäre "Künstler". ;)
geschrieben von: Any Body
Das beantwortet leider nicht meine Frage, aber danke für die Rückmeldung ;)
geschrieben von: vengeance
Wieder so ein sinnloser Kommentar.
Manche sollte man echt zum Mond schiessen
OnTopic
Ich hab nach knapp 30 Jahren meines Lebens angefangen, Gitarre und E-Gitarre zu spielen :D
Ich wollt es einfach ausprobieren, da der Klang der Gitarre einfach so geil und vielfältig ist. Und siehe da, ich bin dabei geblieben. Dabei habe ich Musikunterricht in der Schule gehasst. Jetzt befasse ich mich frewillig mit der Theorie ;)
geschrieben von: belladonna
Musikschulen haben auch regelmäßig einen "Tag der offenen Tür" und da kann man dann verschiedene Instrumente mal ausprobieren und mit den Lehrern sprechen. Oder mach doch einfach mal eine Probestunde auf einem Instrument das dich am meisten interessiert, um zu sehen ob das wirklich was für dich ist.
geschrieben von: Ardath Bey
Deine Frage ist im Grunde nicht zu beantworten oder wenigstens extrem vielschichtig.
Meines erachtens gehört zum Talent mehr als das Theoretische Wissen um Noten und das Beherrschen eines Instruments aber geht man z.B. in den Klassik Bereich wird man hier auf viele Mauern stoßen wie Belladonna wahrscheinlich nachfühlen kann. Getsallten wie David Harrington sind da eher selten.
Dabei fällt mir ein: hab ich doch in einem Forum für Sänger einmal gelesen wie eine klassisch ausgebildete Sängerin fragte mit welcher Technik sie mehr Emotion in ihre Stimme bekommt.
Wäre ich in dem Forum angemeldet hätte ich geschrieben "indem dir einer in die Fresse haut!" Und jetzt sing!
Diese Frau hat kein Talent da sie etwas Grundsätzliches nicht begriffen hat, sie macht nur ihren Job als Sängerin. Hört man sich dagegen diese Frau an .... gut, ist harte Konkurenz aber wird denke ich deutlich was ich meine.
Als erstes sollte einem Musik Spaß machen. Dann kann man sich selbst prüfen indem du dir eine Aufgabe stellst, z.B. ein Gefühl durch das Notenkonstruckt das du gebastelt hast zu transportieren. Gelingt dir das musst du dir keine Sorgen mehr machen. ;)
Mit etwas Musiktheorie kannst du dann dein Talent verfeinern. Das beherrschen eines Intruments hilft zweifelsfrei dabei ist aber nicht zwingend.
Für mich geht Talent weiter als das exzelente oder virtuose Handhaben eines Instruments.
Was mich angeht hab ich mein Talent nie entdeckt.
Als ich klein war hab ich ABBA nachgesungen und mir überlegt wie ich am "coolsten" die Treppe im Haus runtergehen kann. Heute, 20 Jahre später, kann ich immernoch nix hab aber ein Talent darin Töne mit der Stimme zu treffen also singe ich immer noch, zwar kein ABBA mehr obwohl ich die nachwievor als Ausnahmeband sehe ->Lay all your love on me; The day before you came; I let the music speak aber was mir grad Spaß macht.
Was mich evt. von anderen Sängern unterscheidet ist die Tatsache das ich die Stimme als Bassspur benutze, sprich eine Verknüpfung zwischen Melodie und Rhytmus herstelle.
Na ja, schreiben könnte man wohl endlos ....
geschrieben von: APBT
ich hab kein musikalisches talent.
ich kann moll nicht von dur unterscheiden, den takt nicht bestimmen und gerademal die noten zum stück mitlesen.
ist jetzt aber keine große tragik musik hören, genießen und fühlen kann ich ja trotzdem.
geschrieben von: Ronin76
Mir wurde mal von einer Künstlerin gesagt ich hätte Talent an Percussions weil ich ein bisschen Geräusche mit kleinen Trommeln und einer Ocean Drum machen konnte, was eigentlich jeder kann. :D Talent ist ein rein subjektiver Eindruck.
geschrieben von: atras|X lilium
Ich kann einigen meiner vorredner beipflichten.
Zum einen find ich auch Musik hat nichts mit
Talent,
Technik (obwohl die sehr hilfreich sein kann. also man kann sehr wohl zwischen professionellem und "Hobby"- singer unterscheiden aber nur weil professionelle ganz unterschiedliche Stile singen können und mit jahrelanger Übung ne größere Stimmbreite (?) haben.
Mit Instrumenten ist es das selbe aber ich hab mal als Beispiel Gesang genommen weil man das da gut erkennen kann)
Vielmehr hat Musik mit Gefühl und... Intuition zu tun. Mit Emotionen und Leben (ich bleib mal beim Gesang um es zu verdeutlichen) Also du musst die Musik leben und fühlen, du musst den TON fühlen. Und es ehrlich so meinen was du singst (oder spielst) du musst wissen was der Komponist damit sagen wollte.
Ich komme selber aus der totalen Musikerfamilie. Mein Stiefvater unterrichtet Geige und Klavier, meine Mutter spielt Cello und mein Bruder Klavier.
Ich habe selber als Kind anfangs Klavier gespielt und später Geige... nebenbei habe ich 13 Jahre (mit meinen heutigen 19 Jahren) im chor gesungen (ok dieses Jahr nicht). Und... ich kann bis heute keine Noten lesen... weiß bloß so ungefähr was dur und moll ist usw. Keine Ahnung von sowas. Und damals als ich Geige gespielt hab hat mein Vater mich immer sehr gelobt was für ein Gefühl ich für die Töne hab (ich hab selbst Töne die ich niemals zuvor gespielt hab meist sofort getroffen. aus gefühl! Ich wusste einfach wo sie liegen). Und ich hatte ein sehr gutes Gehör.
Aufgehört hab ich übrigens weil ich immer Zahlen für die finger unter die Noten geschrieben hab und deswegen nicht so schnell spielen konnte (eben weil ich keine Noten lesen kann) und da gab es nen Streit und deswegen hab ich aus Wut aufgehört.
Aber was ich sagen will ist du brauchst sowas nicht zwingend... Technik lernt man und ne schöne Stimme hat jeder (man sollte halt nur die Arten von Liedern singen für die man die Stimme hat.) Bei Instrumenten... das hört sich blöd an... wenn man Asthma hat sollte man nicht unbedingt Blechblasinstrumente spielen. Das ist echt alles!
Ok vielleicht wird man nicht unbedingt gleich der nächste weltberühmte Geiger aber es kommt echt aufs Gefühl an. Auf das herz ;)
Und ich singe auch selber total gern... immer... auch wenn andre sagen würden ich sing schrecklich... mach das was dir liegt...
und überleg dir halt was dir mehr liegt. Schlagzeug würd ich ehrlich nur spieln wenn man sehr gutes Rhytmusgefühl hat... und sonst... was hört sich für dich schön an?