[Gothic (Vorurteile)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Gothic (Vorurteile)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Bloody Angel

Ich grüße euch,
immer wieder muss ich hier lesen wie es manchen von uns stört wie andere über unsere Scene denken.
Nun frag ich mich aber warum euch das stört?
Mich persönlich stört das kein bischen, im Gegenteil, ich freue mich das die Leute solche Vorurteile ja und sogar Angst vor uns haben.
Warum? Ganz einfach, ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht, ich muss es echt nicht haben wenn mich Leute mit einem verlogenen "Grüß Gott" usw an der Straße anreden. Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt.
Das schöne an unserer Scene ist doch das wir nicht so wie jeder sind, wir können meist offen miteinander reden weil wir die selben Interessen, Einstellung usw haben.
Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden.
Es ist doch schön das wir nicht so eine offene Scene sind wie z.B die Hip Hop Scene oder so.
Oder wollt ihr wirklich das die Goth Scene "in" wird? Wollt ihr das jeder 14jährige Schüler komplett in Schwarz rumrennt, mit tausend Pentagramen und sonstiges um den Hals und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind.
Das ganze hängt vielleicht auch von der Frage ab "Wie und Warum wird/wurde man ein Goth?" Die Frage kann ich euch leider selbst nicht genau beantworten weil es dafür eben keine Standartlösung gibt.
Also ich bin froh das die Leute uns so sehen und das sie vielleicht sogar ein kleines bischen Angst vor uns haben.
Mir reicht es wenn ich weiss wie die Scene wirklich ist, ich weiss das ich nicht in einem Sarg schlafe, ich weiss das ich kein Blut trinke, ich weiss das ich keine schwarzen Messen abhalte und verdammt nochmal ich weiss auch das ich kein Amokläufer bin und dies allein reicht mir und die Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal, da ich sowieso schon vor langer Zeit aufgegeben habe ihnen zu Glauben.

Vielleicht verstehen das jetzt einige ein bischen falsch da ich eigentlich nicht die Worte fand um meine Gedanken schriftlich festzuhalten aber im großen und ganzen glaub ich das man erkennen kann wie ich es meine.

Euer
Bloody Angel

geschrieben von: DieKraehe

Ich möchte wenn, dann aufgrund dessen, wer oder was ich bin, "verurteilt" und gehasst werden.. nicht aufgrund irgendwelcher eingeschränkten Denkweisen bzw. Vorurteile, die mich überhaupt nicht vertreten-

Was nicht heissen soll, dass mich alle die mich sehen hassen sollen, weil ich ich bin :D - im Gegenteil, ich freue mich jedesmal, wenn jemand, der mich nicht kennt, positiv auf mich reagiert :) Es ist ja auch nicht so, dass ich mit niemandem mehr was zu tun haben will - bzw. nicht alle Leute so (ich sag' mal) "dumm" sind, dass ich grundsätzlich was gegen "Nicht- Schwarze" habe..-

Ausserdem, die 14jährigen gibt es schon.. und ich möchte erwähnen, dass es darunter vielleicht sogar ganz Vernünftige gibt.. auch wenn das Gegenteil wohl überwiegt (jaah, ich weiss, ich werde demnächst auch erst 17..)

Kraehe.

geschrieben von: infernal_angel

Zitat:
Original geschrieben von Bloody Angel

Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden.

Ich denke nicht, dass DAS der Grund sein sollte, sich der Gothic zuzuwenden.

Zitat:

Wollt ihr das jeder 14jährige Schüler komplett in Schwarz rumrennt, mit tausend Pentagramen und sonstiges um den Hals und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind.

Ich überlege gerade, was du mit diesem Vergleich bezwecken willst. Dieser 14jährige Schüler kleidet sich so, um "böse" zu wirken, anderen Respekt oder gar Angst einzuflößen. Was dazu führt, dass man ihn umgeht (weil man ja nicht weiß, was mit dem "los" ist...)
Und sind wir da nicht genau dann am Punkt deines obigen Statements? Oder glaubst du, dass Straßenpassanten es dem Jungen ansehen können, dass er die Kleider ohne Hintergrundwissen trägt?

grübelnd,
infernal angel

geschrieben von: sto

was mich an den vorurteile aergert ist nciht die reaktion daraus, sondern die vorurteile selbst ...

wenn mich jemand kennt und zu dem schluss kommt, das er mich nciht leiden kann oder aehnliches, dann hab ich kein problem damit... aber wenn jemand zu deisem schluss kommt, weil er mal im fernsehen oder sontwo etwas ueber "mich" gehoert hat, dann ist das genau diese ignoranz, der ich aus dem weg gehen wollte, denn ich suche akzeptanz !
das heisst nicht das mich jeder moegen soll, aber er soll mcih nicht wegen meienr selbst verurteilen !

geschrieben von: Jester

Tut mir wirklich leid, aber so wie du redest würde ich, wenn ich überhaupt das Wort Szene in den Mund zu wagen würde, dich in dieser, aufgrund deiner völlig daran vorbeigehenden Meinung, nicht akzeptieren.
Wenn du die Gothicszene als Exklusiven Club ansiehst in dem man einfach anders ist als der Durchschnittsbürger, dann hast du dich wohl noch nie im geringsten mit dem beschäftigt was alles hinter dem Wort Gothik steht.
Dann wünsch ich dir noch einen schönen Tag wenn du Tagsüber überhaupt aus dem Haus gehst, das könnte ja deinen Ruf schädigen.

Sorry aber das musste jetzt mal raus !

geschrieben von: Alyander

Zitat:
ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht

disqualifiziert!

geschrieben von: GuardianOfDarkness

*Alyanderzustimmt*

In Bezug auf Hacker habe ich vor einiger Zeit mal einen Spruch gelesen und ich denke er passt hier sehr gut:
"Du bist kein Hacker, nur weil du dich so nennst. Du wirst erst einer sein, wenn dich diese Leute als Hacker bezeichnen."
Man ersetze nun das "Hacker" durch "Goth" oder was auch immer...

Aber mal davon abgesehen: Warum sind einige Leute eigentlich so stolz/wild darauf sich als "Goth" zu bezeichnen??? Ich finde sowas einfach nur arm....
Ich bin was ich bin! Wieso muss ich mich dann da irgendwo hineinzwängen, nur damit ich über andere lästern darf??
Sorry, aber solche Aussagen mag ich nun überhauptnicht! Klingt verdammt arrogant....

Und noch was zum Thema: SOlange mich die Leute mein
Leben leben lassen ist mir absolut egal, was sie über mich reden/denken. Wenn sie mir mit irgendwelchen Unwahrheiten kommen ignoriere ich sie eben, oder ggf (wenn ich lust habe) versuche ich ihnen meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

GuardianOfDarkness

PS: @Alyander Ich finde deinen Kommentar einfach nur herrlich! *lacht* Ich liebe solche Aussagen! *g*

geschrieben von: Sheileena

Das Leben treibt schon seltsame Blüten...

Um ganz einfach anzufangen: Ich bin nicht Goth, weil ich mich so anziehe und den gängigen Vorurteilen entspreche. Ich bin Ich. Das ich damit in die "Szene" hineinfalle, stört mich kein bisschen. Man wird nicht "Goth" im herkömmlichen Sinne. Man entwickelt sich und irgendwann ist man mit sich selbst zufrieden. Für Außenstehende mag es dann aussehen, als wär man Goth. Doch dafür brauch man nur in einen Szeneladen zu gehen, einige hundert Euro zu investieren und schon ist man Goth. Aber darum geht es gar nicht.

Hach ist das kompliziert zu erklären. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Klar finde ich es auch nicht schlecht, dass die meisten Menschen eine gewisse Scheu vor uns haben. Das schützt aber weder vor dummen Blicken, Sprüchen oder irgendwelchen anderen Anmachen der "Otto-Normal-Bevölkerung". Ich selbst spiele auch manchmal mit Klischees. Aber im anderen Sinne. Ich halte zum Beispiel alten Omas die Tür auf, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich mag keine Vorurteile. ...und manche Menschen schlafen tatsächlich in einem Sarg. Da sieht man mal, wo Vorurteile hinführen können.

Keine Szene wünscht sich Mode zu werden, weil dann die Ideale verloren gehen, welche die Menschen miteinander verbinden. Gothic ist keine Szene, weil Menschen sich schwarz anziehen und nur nachts auf die Straße gehen. Nein. Es ist ein Schmelztigel von Menschen, die sich selbst gefunden haben und zufällig ählich denken.

*den satz mal in G.o.D.'s sinne umwandelnd*

Zitat:
Original geschrieben von GuardianOfDarkness

"Du bist kein Goth, nur weil du dich so nennst.

*zustimm*

Zitat:
Du wirst erst einer sein, wenn dich diese Leute als Goth bezeichnen."

*mit vorsicht genieß und eigentlich sogar ablehn*
denn:

a) wer sind "diese leute"? und seit wann muß man auf "absolution" von irgendwem warten, ob man "dazugehört"?
b) außerdem... es werden menschen, musikrichtungen, outfits als "goth" bezeichnet, die ich weder mit diesem wort noch mit den idealen dieser subkultur auch nur entfernt in verbindung bringen kann oder will. ein solches urteil ist nicht leichtfertig anzunehmen.

was ich tun kann, ist, für MICH zu entscheiden, ob menschen MEINER - über die jahre gewachsenen und differenzierter gewordenen - definition von "gothic" entsprechen... oder ob sie das nötige mindestmaß an tiefgang aufweisen, den ICH dafür als wichtig erachte...

~~~~~~~~~~~~~

früher hätte ich einen vortrag gehalten, alles genau und geduldig erklärt, im vornherein mich für eventuelle mißverständnisse entschuldigt etc. pp. - aber in letzter zeit spüre ich, daß ich immer weniger lust oder nerven dazu habe.

zum teil ist es die zermürbende wiederholung von threads, themen, ansichten und klischees.
zum teil das gefühl, daß all das gerede nicht mal viel nutzt. die kinder (ganz gleich welchen alters... 16, 20 oder 33...) haben ihre sehnsüchte und ihr eigenes bild, wie die "szene", wie ein "goth" zu sein hat - und sie finden ihre nische. auch der schlimmste vertreter eines klischees wird immer jemanden finden, der ihn bestätigt - und wenn nicht, wird er sich als unverstandener märtyrer sehen und trotzdem weitermachen.

allerdings,,, *seufz* wahrscheinlich pauschalisiere ich jetzt auch gerade... wer weiß...

ich bin es nur so leid, zu sehen, daß die member-liste sich um 70% verkleinernte, wenn man die namen verbieten würde die dark, lady, lord, vampire, satan oder 666irgendwas enthalten (und 80%, wenn man vorbesetzte namen wie lilith, lestat, lucifer & co. ebenfalls verbannte).

ich bin es leid, immer wieder neue threads mit dem gleichen thema zu lesen, wenn ein bißchen stöbern im board schon helfen würde...

ich bin es leid, spaghettiträgerkleidchengruftis zu sehen und menschen, die fürchtbar böse sein wollen...
menschen, die ein umgedrehtes kreuz tragen und sich dann allen ernstes beschweren, daß man sie als satanist bezeichnet hätte... (wenn's wer nicht glaubt: ich kann die thread-url raussuchen...)

ich wünsche mir ein bißchen weniger nabelschau, ein bißchen mehr interesse für "unsere" wurzeln und vielleicht ein schuß mehr selbstbewußtsein... denn was, wenn nicht mangel an diesem, würde es nötig machen, "böse" sein zu wollen...

*schulterzuck*

alyander

geschrieben von: Seneca

Bloody Angel

Ich will mich jezt auch mal unqualifiziert zu Worte melden.
Das eingangsposting hört sich lediglich nach einer andenren Variante eines typischen "Ich bin so goth" Threads an.
Allein dieser goth begriff zeigt mir, worum es dem Verfasser geht.
Wie Alyander schon so treffend sagte: disqualifiziert.

Schon allein dieses Streben nach einer Zugehörigkeit sorgt mitunter dazu, das man sene eigene Persönlichkeit, das eigene Bild von sich selbst (imago, oder neudeutsch image) verfälscht.
Und genau das, will sicher niemand von Dir, damit gefält man höchstens irgeneinem "Szene-Guru", der will das man sich nach ihm richtet.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich bin in den letzten Jahren sehr hellhörig geworden, wenn sich jemand versucht so zu profilieren, und es macht mitunter Spaß, solchen "Geschöpfen der Nacht" auf den Zahn zu fühlen, ob da unter der Oberfläche auch die dazu gehörende Persönlichkeit ist.
Authenzität ist nämlich immer anziehender als eine Maske.
Dabei ist es dann egal, was man letzendlich geworden ist.

geschrieben von: WaTcHmE

erstmal ein großes *lol*

Hallo ?? *klop* wo fehlts denn?? was ist denn gegen den 14-jährigen einzuwenden, der sich Goth nennt??

Das Problem ist ein ganz einfaches : wie bei der Bezeichnung " Hacker" gibt es für "Goth" ( wobei der Durchschnittsbürger das Wort "Gruftie" bevorzugt) keine Definition....

ich will das am Beispiel mal festmachen:
Hacker ist jemand der viel über Computer und deren Innenleben weiss, und es nutzen kann.... ist deswegen jeder Ingeneur der sich selber bei bedarf einen Kompletten PC mit Motherboard usw. baut ein hacker??? niemand weiss es , weil er nutzt es ja für seinen Vorteil, UND kennt sich ziemlich genau mit dem Innenleben eines Computers aus... oder??

Gothic ist jemand der schwarz ist ?? schwarz denkt ?? wie willst du festmachen, ob der 14-jährige mit 20 Pentagrammen um den Hals nicht schon viel " schwärzer" (<-- *lol*) ist als du??

Goth zu werden um aus der normalen Gesellschaft "ausgestoßen" zu werden finde ich sehr lustig...
Auch wenn du es ncith glaubst: ich kenne Leute die laufen 7 Tage 24h in bunten Klamotten rum... aber die denken "schwarz".. was sind die denn dann??? halb-goth??

ich weiss nicht, aber irgendwie klingt es als ob du es ganz fein fändest nur in schwarz rumzulaufen, um Aufmerksamkeit zu erregen... ob das der richtige Weg ist , ist fraglich... aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

[und zum Thema 14-jähriger (wie alt bist du eigentlich): Versuche nicht Leben zu bewerten, die du nichtmal annähernd kennst]

CU

WaTcHmE

geschrieben von: der Eremit

Zitat:
ich bin es leid, immer wieder neue threads mit dem gleichen thema zu lesen, wenn ein bißchen stöbern im board schon helfen würde...

Zustimm.
Bin zwar kein sehr aktiver schreiber, lese aber so einiges auch im archiv (schon so manchen lustigen thread gefunden :eek: ). Kleiner Tip erst suchen dann schreiben.

der Eremit

geschrieben von: Acheron666

Hi! Da ist es wieder,dieses Schubladendenken. Warum sollte ich mich in eine Schublade zwängen oder zwängen lassen,wo ich gar nicht rein passe.Und was ist denn nun Gothic in Wirklichkeit? Und wann ist man ein Gothic? Das wird wohl keiner richtig sagen können.
Also ich bin kein Gothic.Meine Wenigkeit ist eher im Metalbereich anzusiedeln.
Ich bin einfach nur ich selbst.
Pasta,
Gute Nacht.

@ Orca

..das war jetzt aber hart gesagt...

geschrieben von: inferi infernum

Mir sind Menschen zwar nicht scheissegal, aber mir ist scheissegal was sie über mich denken.

Ob sie einen Verurteilen oder nicht ist doch deren Problem und nicht meines. Ich habe, bevor ich wirklich mit der dunklen Kultur in Kontakt kam, auch Vorbehalte gehabt und Vorurteile gepflegt. Damals vor ca. 10 Jahren als meine Cousine begann als (für damalige Verhältnisse) Hardcore-Gothic zu leben dachte ich mir auch meinen Teil. Heute weiß ich das es falsch war, doch solche Vorverurteilungen sind eben das Ergebnis von Unwissen und Missverständnissen und dem Unwillen der Menschen sich übehaupt mit solchem "Teufelswerk" zu beschäftigen (was in sich ja auch schon wieder ein Missverständnis darstellt).

Jedenfalls habe ich, verlogen oder nicht, gar kein Problem "normalen" Menschen ein "Grüß Gott" an den Kopf zu werfen, ist doch geil. :D

geschrieben von: Rücksitzpunk

Zitat:
Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt.

die menschheit, hmm, ja, ich denke, die personen hier im board gehören auch dazu. also, wenn du in ruhe gelassen willst, warum eröffnest du diesen thread?
Zitat:

???
Zitat:
Also ich bin froh das die Leute uns so sehen und das sie vielleicht sogar ein kleines bischen Angst vor uns haben.

vor uns? naja, ich bin ganz froh, das man vor mir keine angst hat.. (wer hätte das schon ;) )... aber meinst du nicht, du verallgemeinerst? nur weil du gerne so gesehen werden würdest, heisst das nicht, das es jedem "gothic" (sch****wort) so geht und das nicht jeder gothic so gesehen wird! wobei... manchmal kriegt man schon wirklich angst ;)
Zitat:
Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal

mir sind deine vorurteile auch egal.

rüsipu
achja, ich bin ein gelegenheit***oth... tauge ich jetzt nichts?

geschrieben von: fluchtraum

Grüß Gott!

Zitat:
Ich grüße euch,
immer wieder muss ich hier lesen wie es manchen von uns stört wie andere über unsere Scene denken.
Nun frag ich mich aber warum euch das stört?

Och, naja... zum Beispiel, weil ich es nicht besonders mag, zu unrecht beschimpft zu werden.
Weil ich generell gerne mit Leuten kommuniziere, egal ob Szene oder nicht, und Vorurteile sind dabei im Weg.
Weil der Alltag viel angenehmer ist, wenn man mit den Leuten freundlich umgeht.
Weil es das Organisieren von Räumen für Partys u.ä. sehr erschwert.
Weil....
Zitat:
Mich persönlich stört das kein bischen, im Gegenteil, ich freue mich das die Leute solche Vorurteile ja und sogar Angst vor uns haben.

Hey! Ich hab jetzt auch Vorurteile gegen dich. Aber Angst leider nicht, sorry.
Zitat:
Warum?

Weil es dir an Selbstbewußtsein fehlt, dich auch ohne diese Reaktion sicher zu fühlen?
Zitat:
Ganz einfach, ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht, ich muss es echt nicht haben wenn mich Leute mit einem verlogenen "Grüß Gott" usw an der Straße anreden.

Ach so, wenn man Goth ist, muß man nicht höflich sein?
('Geschöpf der Nacht' ist wirklich disqualifizierend :))
Zitat:

Schonmal daran gedacht, Einsiedler zu werden?
Zitat:
Das schöne an unserer Scene ist doch das wir nicht so wie jeder sind,

Ich muß dich enttäuschen. Die Gothic-Szene ist wie der Rest der Gesellschaft, nur in schwarz. Es gibt keine wirklichen Unterschiede... die Leute sind genau so dumm oder schlau, ehrlich und verlogen und haben mindestens genau so viele Vorurteile.
Zitat:
wir können meist offen miteinander reden

Offen reden knn ich mit meinen Freunden, ob diese jetzt aus der Szene sind oder nicht. In der Szene selbst gibt es genug Vorurteile, Verbohrtheit und Arroganz, um wirklich immer offen reden zu können. Ich tue es im Moment trotzdem mal wieder. Sorry wenn es dir nicht gefällt.
Zitat:
weil wir die selben Interessen, Einstellung usw haben.

Also ich habe schonmal nicht die gleiche Einstellung wie du.
Zitat:

Hm, komisches Statement, aber wenn es wirklich dein Ziel ist, nicht gemocht zu werden, hast du es erreicht: Ich finde dich schonmal recht unsympathisch.
Zitat:
Es ist doch schön das wir nicht so eine offene Scene sind wie z.B die Hip Hop Scene oder so.

Die Gothic-Szene ist genau so offen wie die HipHop-Szene... ich meine, jeder kann sich was schwarzes anziehen, in 'nen entsprechenden Club gehen, ein paar Leute kennenlernen, sich anfreunden und schon schwups ist er drin. Oder etwa nicht?
Zitat:
Oder wollt ihr wirklich das die Goth Scene "in" wird?

Es ist mir scheißegal ob ich in oder out bin. Ich meine, angenommen, Gothic wird in - wärest du dann auf einmal keiner mehr? Geht es dir nicht darum, was du bist, sondern nur darum, mit Gewalt anders zu sein?
Zitat:

Und wenn aus dieser Angst Haß wird und Gewalt?
Übrigens: Das Leben macht tatsächlich mehr Spaß, wenn man mit Menschen auf einer freundlichen Ebene kommuniziert. Angst steht da doch sehr im Weg.
Zitat:
und dies allein reicht mir und die Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal, da ich sowieso schon vor langer Zeit aufgegeben habe ihnen zu Glauben.

Pssst! Ich verrate dir ein Geheimnis:
Es gibt auch unter den Gothics Idioten und unter den 'Normalen' ehrliche, liebe und schätzenswerte Menschen! ;)

der fluchtraum

PS: Wenn ich sage daß ich kein Goth bin, sondern 'einfach nur so ein Mensch' - bin ich dir dann auch egal?
Dann kann ich ja auch offen reden was ich denke... es dürfte dich dann nicht verletzen. Sind ja doch nur Vorurteile gegen dich.

geschrieben von: Harlekin

-Du "Goth" ?

-Ich weiss

:D

ids *ddd*

H.

Zitat:

Zitat:
wir können meist offen miteinander reden

ist das nicht schon ein widerspruch in sich !!!
schliesslich zaehle ich mich ganz einfach mal mit zur menschheit !

mal abgesehen ist das was du von dir gibst in meinen augen razismus ... auch wenn dieser begriff hier vielleicht etwas vergewaltigt wirkt.
aber fuer mich hat razismus nicht nur was mit hautfarbe zutun ... wenn man andere menschen auf grund einer gemeinsamen eigenschaft so hinstellt wie du dies gemacht hast, dann ist es fuer mich das gleiche, wie wenn ich sie wegen ihrer abstammung verurteile !

denn nichts anderes machst du ... DU veruteilst sie !!!
und ich bezweifle, das du dich vorher mit ihnen richtig auseinandergesetzt hast ... gut das ist auch ein vorurteil, aber dieses draengt sich mir durch deine aeusserungen einfach auf ... sorry

geschrieben von: NetizenKane

ich staune immer wieder darüber, dass man soviel zeit damit verbringen kann, sich die haare zu raufen und zu überlegen, wer jetzt zur szene gehört und wer nicht, welche klamotten einen nun als gothic, waver, edelpunk, gruftie oder satanist identifizieren und welche wiederum nicht, usw.

eine unzahl von threads beweisen das hinlänglich.

aber warum das ganze? ist denn die abgrenzung der inhalt des 'schwarzseins' ? ich hoffe doch nicht, denn sonst hab ich mein leben lang was falsch verstanden (jedenfalls den grössten teil davon ;) )

mir jedenfalls ist die person lieber, die ihre überzeugung lebt und nicht pausenlos drüber erzählt.

gruss
kane

geschrieben von: Guilty_Angel

Tach Bloody Angel...(oder sollte ich lieber nacht sagen???)

Ich bin so goth wie kein anderer...ja ja ja

das thema hatten wir schon mal und in meinem bekanntenkreis-der übrigens bunt ist-stört es kein schwein.
Ich würde es schrecklich finden wenn wir nur gothics sein dürften damit die "Anderen" sich vor uns fürchten.
Laß doch die modegruftis ruhig sein!
Ich kann mich schließlich auch nicht als goth bezeichnen,
schwarz ist ja eine schöne farbe aber das heißt nicht dass alle die schwarz anziehen auch gleich gothics sind.
es hat viel mit dem denken zu tun -oder mit dem umdenken!
Ich finde es übrigens oberflächlich und dumm sich selber als goth zu bezeichnen.
Das tun meistens andere menschen für dich.
Es ist auch nichts worauf man stolz sein sollte.
Du kommst mir wie einer dieser modegruftis vor die nur in die "Szene" kommen um sich selber als (möchtegern)gothic zu bezeichnen und dann wieder zum nächsten modetrend hopsen.
Sicher gibt es auch einige ausnahme gothics die den tod als eine art kunst bezeichnen aber das ist glaub ich eine andere geschichte.
Und das mit dem umgedrehten kreuz oder dem pentagramm ist auch nicht viel klüger formuliert-es gibt auch "normale" menschen die das pentagramm schön finden...und mein gott warum nicht auch 14 jährige?
ich trage zum beispiel kein pentagramm und auch kein verkehrtes schwarzes kreuz und schwarz muss auch nicht immer sein aber trozdem werde ich bei meinen (schwarzen)freunden akzeptiert und genau das ist das wichtige an der -ich fasse es in deine worte-szene"!
vorurteile und dergleichen enstehen nähmlich oft durch solche leute wie du die sich gerne als gothic bezeichnen und ihren freunden stolz erzählen sie seien auf dem friedhof gewesen und es wär ja so geil...KOTZ!
das muß echt nicht sein!
Und die frage wie und warum man gothic wird oder geworden ist muss jeder selber wissen.
aber ganz bestimmt nicht nur weil es der trend ist!

In diesem sinne wünsch ich dir noch eine schönen nachdenklichen tag!

Jungs und Mädels danke,
ich hab die Wette gewonnen, ich wusste genau das ihr so reagieren würdet.
Um welche Wette es geht bleibt geheim aber ich wusste es, schreib nen einfachen Text, pack ihn voll mit Klischees und du bekommst genau diese Reaktionen.

MfG

dann sollte dir eines Klar sein :

beim nächsten Thread werden die Leute hier sich dran erinnern und dich nciht mehr für voll nehmen.... schade eigentlich oder???

@watchme das würde jetzt zu lange dauern dir das zu erklären was ich damit bezweckt habe, nur soviel, ich wollte nur einen Gedanken den ich in letzter Zeit gesammelt hab bestätigt haben.
Ich wollte sehen wie die Leute reagieren wenn ich mal so einen "provozierenden" Text schreibe und wíe man an den Antworten erkennen kann haben nur wenige versucht mir das Gegenteil sachlich zu beweisen, im Gegenteil, meine Person wurde sogar direkt angegriffen in diesem Thread und das stimmt mich traurig, aber wie gesagt, das sollte nur eine persönliche Bestätigung sein von dem was ich hier in sovielen Threads schon bemerkt habe.

MfG

@orca
genau wegen Leuten wie dir hab ich diesen Thread aufgemacht.
Lies dir mal deine antworten durch und du wirst sehen das du nie versucht hast "meine Meinung" zu respektieren oder mich eines besseren zu beleeren, du wolltest mich doch nur "verarschen" aber ich hab genau auf Antworten wie die von dir gewartet und deine antworten haben selbst soviel Vorurteile wie mein ganzer Thread zusammen nicht.

auch wenn ich nciht die Hälfte von dem geschrieben habe, was Orca schrieb [An Menge] muss ich dir ganz ehlich sagen, dass ich sowas nciht in Ordnung finde...

aber hier ist ja Internet.. hier kann man ja testen, und unerkannt bleiben ... glaubs nicht ... unerkannt ist hier keiner ( guck mal : da steht sicher nicht umsonst IP:Gespeichert )

desweiteren ist es ziemlich kindisch sowas abzuziehen...
wenn du diese Reaktion erwartet hast , was sollte das dann??
alles was du damit erreicht hast ist , dass Leute die zufällig als erstes über diesen Thread hier stolpern sich denken: da laufen eh nur Fakes rum, da wollen wir nicht hin.
und so unwarscheinlich ist das garnicht, dass die Leute zuerst über den hier stolpern, weil viele kommen mit der Frage : WAS IST GOTH? und sowas suchen sie .. und wenn sie dann das hier lesen.........:mad: :mad: :mad:

ich bin weniger darum sauer, dass ich dazu was geschrieben habe, als viel mehr wie sowas wirkt ...:mad: :mad:

und wie jemand so kurzsichtig sein kann... schade eigentlich...

Jo es war nicht ganz richtig das geb ich auch zu, ich entschuldige mich auch bei den jenigen die ernsthafte und sachlich formulierte Antworten gegeben haben.
Aber so wie ich mich falsch verhalten habe haben sich auch andere mit ihren antworten falsch verhalten.

Aber ich finde es einfach lustig wie eine person die ne meinung äußerst angegriffen wird, mit den selben Vorurteilen überschüttet wird die er hat und was zu seiner Aussage noch dazugedichtet wird.

geschrieben von: Relativ_Mensch

*neu bin, mal hallo sag*

*diesen thread auch traurig find*

Obwohl ich jeden mehr oder weniger in teilen Zustimme - ja, auch Bloody, und das nicht zu wenig.

Naja.. all diese differenzen, von denen ich gehört habe, scheinen wohl doch zu existieren. Das es Gothics und Mitläufer gibt war mir schon immer klar - aber das es noch tausend untergruppierungen gibt, die anscheinend alle nicht miteinander können - das entsetzt mich.

Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen räumen, Pathouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss..

Jeder hatte die selben Gefühle, Gedanken, Einstellungen - und das nicht weil seine Oma gestorben ist, sondern schon immer,

Uns zeigte man damals nur, das dieses Dasein einen Namen bekam "Grufti" - später dann Gothic. (Was mir besser gefällt - Grufti = Schimpfwort/Vorurteil)

Fazit war: Man ist Gothic oder man ist es nicht. "Werden" tun nur Mitläufer, Trendy-Goths oder was auch immer heute für bezeichnungen entstanden sind.

Die sogenannte "Szene" hat sich leider durch viel zu viele Mitläufer entwickelt, die halt mal die Kleidung oder die Mucke geil fanden, oder einfach irgendwo dazugehören wollten.

Daher gibt es heut noch welche, die sich zum Gothic bekennen, jedoch nciht zur Szene, da dies ein Himmel (oder Höllen-)weiter unterschied geworden ist. Bloody hat dazu bereits eniges genannt, und ich denke, das er eher einer der älteren Generation ist, und mit seinen ausführungen testen wollte, ob nicht doch noch der Geist der Gothic-Urväter in der Szene steckt.

Gothic-sein ist nicht wie Punk-sein, auch wenn die Schwarze Kleidung und diverse Frisuren ähnliche bedeutung wie ein Punker-Kamm haben und dessen zerissene Klamotten haben.

Punk kann man werden - dort funktioniert es aber nur, wenn man 100%ig hinter dem sinn steht, da man sonst nicht überlebt. Mann muss zu seiner Einstellung stehen. So wie ein Goth es tun sollte - aber (danke Bloody) es gibt leider viel zu viel "Menschen" unter uns. Aroganz und Intoleranz, Rassismus und Neid, Gewalt und Satanismus GIBT ES BEI UNS NICHT - wer sagt, Gothics seien wie alle, wie die allgemeine Gesellschafft, der betitelt nur das, was die Menschheit aus den Gothic-idealen gemacht hat: Eine trendy Szene, eine Modeerscheinung, eine Randgruppe.
Was würde wohl ein echter Punk mit leuten machen, die sich der Punk-Szene angehörig fühlen und sowas von sich lassen - "Punks sind genau wie alle anderen" - ich glaube derjenige würd durchdrehen und alles zerlegen, was ihm vor die Nase kommt!!

Punks und auch Gothics haben und wollen NICHTS mit der Gesellschaft gemein haben! Der gemeine Mensch aus der Gesellschaft, der "mal so" in die Szene einsteigt (aus diversen o.g. Gründen) kann, will und wird NIE wirklich dazugehören. Leider zerstören solche Leute, sogenannte "Menschen" eine Szene, in dem sie diese zum allgemeinen "Kommerz" machen, wie einige gerne sagen.

Gern würd ich mal wieder mit gleichgesinnten durch die Strassen ziehen oder einfach nur irgendwo abhängen und uns einfach wohl fühlen, da wir eine ganz eigene Family mit gleichen Gefühlen usw. sind.. mehr als Freunde, mehr als Kumpels - eine Szene. Aber diese gibt es nicht mehr. Die Familie ist tot. Ich gebe die Hoffnung hiermit auf, noch mehr von uns, dem alten schlag zu finden, sie scheinen wohl ausgestorben...

..daher, gilt als Angebot für alle "echten" Goth´s, biet ich euch an, mit gemeinsamen kräften eine neue Familie zu gründen, eine neue Szene.. nur diesmal mit einem anderen Namen - Zombies.
Dieser Name würde wohl am ehesten zu der Szene passen, die eigentlich die echte wär. Es würde zumindest weniger gezeter über die definition der Szene geben - der Name sagt alles, und stimmen tuts auch. Ja, man muss erst sterben um ein guter Mensch zu sein. Ich bin schon tot..

*Pro´s bitte an meine Mail, Contra´s hierher, danke..

Gehabt euch wohl...

Zitat:
Original geschrieben von Relativ_Mensch
Fazit war: Man ist Gothic oder man ist es nicht. "Werden" tun nur Mitläufer, Trendy-Goths oder was auch immer heute für bezeichnungen entstanden sind.

ahja... als nächstes kommt dann der satz "man wird so geboren!", am besten noch mit neu entdecktem goth-gen.
entwicklung verboten? langsames "hineinwachsen" nicht erlaubt?

gothic IST man, das kann man nicht erklären... solcherlei sätze habe ich bisher immer nur von elitären fatzkes gehört, die sich mit händen und füßen gegen alles gewehrt haben, was "neu" dazukam und sie zu überflügeln drohte.
sorry, bei dem satz bin ich froh, daß ich heute noch nichts im magen hatte.

Zitat:
Die Familie ist tot. Ich gebe die Hoffnung hiermit auf, noch mehr von uns, dem alten schlag zu finden, sie scheinen wohl ausgestorben...

nicht die "szene" ist eine familie. meine FREUNDE sind eine familie. ich suche nichts elitäres, sondern menschen, mit denen ich mich wohl fühle.
auch ich fühle mich dabei manchmal wie ein "dinosaurier", eine aussterbende art - aber tot bin ich deswegen noch lange nicht, genausowenig wie meine gefühle oder ideale...

~~~~~~~~~~~

@ BloodyAngel

nu haste dich aber ganz dolle mit ruhm bekleckert.
du willst provozieren und fühlst dich bestätigt, wenn andere ebendiese provokation nicht hinnehmen wollen.

demnächst werde ich auch was ganz tolles beweisen, nämlich daß ein hund böse ist und mich anfällt... und dazu binde ich mir dann koteletts ans bein und trete ihn kräftig! und, ha, der beißt mich genau so wie ICH vorhergesehen hatte!!! welch überraschung...

*seufz*

WatchMe war es, glaube ich, der sagte, daß man dich von jetzt an nicht mehr ernst nehmen kann. bei jedem posting wird man sich fragen: meint engelchen das wirklich ernst, oder ist es wieder nur test oder fassade?

war es das wert?

Ja das war es wert!!!
Manche von euch sollten sich mal anschaun wie die Gothic Scene sich entwickelt hat den ich gewinne immer mehr den Glauben das ihr es noch gar net begriffen habt was einen Goth ausmacht.
So das dürfte wieder genug Gesprächsstoff sein.

geschrieben von: Asherah

Geil, fängt jetzt wieder die alte Grundsatzdiskussion an?!
Wenn es so schwer ist ein Goth zu sein, und zwar ein richtiger, wahrer, elitärer so wie es früher mal war, dann will ich mich verdammt nochmal mit Händen und Füßen dagegen wehren, auch nur ansatzweise als ein solcher bezeichnet zu werden!! Das ist doch zum Auswandern hier! Warum kann man nicht einfach Mensch sein?!

Ich vermiss Fluchtis Thread ausm Notfall-Forum, Protest-Schweigen....

Zitat:
Ja das war es wert!!!
Manche von euch sollten sich mal anschaun wie die Gothic Scene sich entwickelt hat den ich gewinne immer mehr den Glauben das ihr es noch gar net begriffen habt was einen Goth ausmacht.
So das dürfte wieder genug Gesprächsstoff sein.

argh... wie gut, das ich kein gothic bin, zumindest nicht ausschließlich... ja, ich bin ein "mitläufer", der von gar nix ne ahnung hat, asche auf mein haupt...

aber wenn ich gothic wäre, würden mich solche leute wie du ganz schnell davon abbringen...

immer das gleiche übrigens... müssen denn immer irgendwelche kategorisierungen sein...

kategorisierungen in einer "szene", die sich was auf ihre individualität einbildet...

Zitat:
Warum kann man nicht einfach Mensch sein?!

.. weil das nichts gutes verheisst..

Ich zähle jetzt nicht nochmal auf, warum die definition "Mensch" so verkommen ist. Das hat nix mit Adam&Eve zu tun.

geschrieben von: Asherah

Und die Definition >Goth< ist besser?

Nein, ich mag auch keine Menschen in Massen, und fluche dann und wann über die >Menschheit<, aber wenn du es so willst, dann formulier ich die Frage halt um (wie sie schon so oft gestellt wurde...):

Warum kann man nicht einfach man selbst sein?

...ohne Erklärungs- oder Rechtfertigungsversuche... ohne Definitionen... etc bla blubb...

Zitat:
Jo es war nicht ganz richtig das geb ich auch zu, ich entschuldige mich auch bei den jenigen die ernsthafte und sachlich formulierte Antworten gegeben haben.
Aber so wie ich mich falsch verhalten habe haben sich auch andere mit ihren antworten falsch verhalten.

Aber ich finde es einfach lustig wie eine person die ne meinung äußerst angegriffen wird, mit den selben Vorurteilen überschüttet wird die er hat und was zu seiner Aussage noch dazugedichtet wird.

ist akzeptiert... ich nehme die entschuldigung an... ich habe mir mühe gegeben und nochmal gelesen und kann keine angreifende Stelle in meinem Post finden.. wenn doch , sag bescheid, ich änder sie!

eine Frage Bloody : kann man von dir in Zukunft ernste Postings erwarten?? weil für ernsthafte Diskussionen sind wir hier und ich würde mich freuen, wenn man das SACHLICH lösen könnte....

_~*dunkle Grüße*~_

WaTcHmE

geschrieben von: NetizenKane

Zitat:

ich frage aus ehrlich gemeintem interesse:
was macht einen goth aus?

die endgültige klärung dieser frage oder zumindest deine meinung dazu könnte mir vielleicht helfen.

dies meine ich völlig ernst und ohne hintergedanken. also raus damit ;)

gruss
kane

Was soll das eigentlich noch, die ganze Diskussion scheitert doch schon daran, das nirgendwo definiert ist, was nun ein Goth eigentlich ist.
Mir ist jedenfalls klar das ich keiner bin, und die Götter mögen mich davor bewahren.
Die Individuen auf diesem Board kommen aus sehr unterschiedlichen Richtungen, und im Augenblick entwickeln sich diese Sparten sehr divergent...
Goth oder Grufti ist einfach kein allgemeingültiger Name für das Gesamtbild mehr...
Und auf der Such nach dem Dritten Weg bin ich schon lange... "via tertia" habe ich es mal genannt.
Ich kenne einige langjährige... sagen wir mal; "Dunkelkinder", die sich mehr und mehr abkehren, von der Szene, aber wir wollen nicht zurück in die Vergangenheit, sondern eine Weg finden der es uns getatten, das weiterzuleben, was uns einst angezogen hat.
Wie man das nennt ist mir egal... nenne wir es einfach Freundeskreis.

geschrieben von: Dragonfly

Ich möchte nicht das die Menschen Angst vor mir haben oder mich mit irgendwelchen Vorurteilen belasten. Ich habe meine Einstellung und zeige dies offen, aber um zu provozieren damit die Menschen zu mir kommen um mit mir darüber zu diskutieren. Erst dann kann ich sie auf die Probleme in unserer Gesellschaft verweisen, ihnen zeigen was in unserer Welt schief läuft und wie schwachsinnig ihr Diktat ist.

*in sein Wäldchen weitersurrt und mal eine Schreiberpause macht*

@Relativ_Mensch
Jaja... schade nicht war? Die "guten alten Zeiten" sind vorbei!

Ich bin ebenfalls kein Goth, denke ich zumindest! Dennoch kann ich mich mit einigen Punkten der "Szene"(Ich hasse dieses Wort mitlerweile) sehr gut identifizieren.
Bei dir kann ich wohl davon ausgehen, dass du schon vom Kindesalter an ein hartgesottener "goth" warst, oder? Nundenn, ich bevorzuge lieber den Weg mich langsam weiter zu entwickeln und irgendwann an einem Punkt anzukommen, mit dem ich zufrieden bin.
Zitat:
Punk kann man werden - dort funktioniert es aber nur, wenn man 100%ig hinter dem sinn steht, da man sonst nicht überlebt.

Ja, man entwickelt sich weiter, entdeckt eine Abneigung gegen Faschisten, Ausländerfeindlichkeit, gegen den Kapitalismus(?),...
Aber im Umkehrschluss sehe ich in deiner Aussage soviel wie: "Goth ist man schon immer und wird es immer sein, ABER man muss NICHT 100% dahinter stehen."
Ist es das, was du uns sagen willst, oder habe ich da villeicht doch einen Wiederspruch gefunden?

Ja, auch ich will anders sein, hasse den "Mainstream" (zumindest teilweise) und es gibt so einige Leute, die ich absolut nicht leiden kann, aber deshalb muss ich mich doch nicht in irgendwas reindrängen! Kann ich nicht meien Gedanken, meine sympathie für eine Bestimmte Richtung UND meine Vorurteile, abneigungen, usw. behalten und gleichzeitig ein Individuum bleiben?? Man sollte schon garnicht diese Abneigung als ein Kriterium dafür sehen!! Denn das wurde schon einmal gemacht... gut 60 Jahre ist es jetzt her... Jeder kennt die Fatalen Folgen! .....denk mal drüber nach!

GuardianOfDarkness

PS: Damit ihr meine Letzte Aussage nicht falsch versteht: Extrema veranschaulichen das Beispiel!;)

Naguut.. dann laber ich halt weiter.. *gg*

Zitat:
Goth ist man schon immer und wird es immer sein, ABER man muss NICHT 100% dahinter stehen.

Diesen umkehrschluss gibt es nicht.
Das "Gothic sein" hat sich aus den Gefühlen, Gedanken und Einstellungen von einigen leuten definiert. Wenn man als Goth ist, hat man diese "Konfiguration" - wenn man dazu nicht 100%ig stehen kann, hat man sie ergo nicht.
(es sei denn, man verleugnet seine Gefühle, gibts ja auch..)

Der Kern des "Goth" liegt in der Seele dessen. Bei einem Punk z.b. muss dies nicht der Fall sein, nur der Verstand muss hinter der sache stehen. Die angemerkten 100% beziehen sich ergo auf den gefestigten Verstand, der ja, wie bei fast allen, beeinflussbar ist. Eine Seele ist hingegen weniger beeinflussbar (ab einem gewissen alter) - daher muss man nicht von einer 100%igen festigung reden, diese ist dort vorausgesetzt, fest verankert, grundbaustein.

Zitat:
Jaja... schade nicht war? Die "guten alten Zeiten" sind vorbei!

So ist es leider, aber man muss es ja nicht so lassen - wir arbeiten daran:)

Zitat:
aber deshalb muss ich mich doch nicht in irgendwas reindrängen!

..es sagte niemand das man es muss. Das wäre ja eine aufforderung zum Goth-werden.
Es höchstens ein Gebot, einer zu sein, weil die "config" stimmt.
Ich weiss ehrlichgesagt nicht ganz, worauf du damit hinaus wolltest..
Du sagst, du bist kein Goth - also trifft dich das Thema "Gothic-Szene" nicht, wirst nirgendwo reingedrängt. Du bist ein "Indie", also, ist doch Ok?!

Es ist nurnicht schön, wenn die Gothic-Szene, [extra-crispy ausgedrückt] sich aus anderen randgruppen, z.b. Nazis (sorry),.. die kein zuhause mehr haben; von mir aus auch aus normalos, Politikern, usw. zusammmensetzt und die Ideale, die Grundgedanken, den Existenzsinn dieser Szene zerstört.

PS: auch hier: Damit ihr meine Letzte Aussage nicht falsch versteht: Extrema veranschaulichen das Beispiel!

Aber wie wir ja alle bemerkt haben ist dies schon lange passiert und nicht mehr zu ändern, feddich aus.

@Dragonfly - richtig, Vollkommen meine rede! (unter anderem)

Zitat:
Was soll das eigentlich noch, die ganze Diskussion scheitert doch schon daran, das nirgendwo definiert ist, was nun ein Goth eigentlich ist.

Nicht ganz, stimmt schon - es scheitert nur daran, das nirgendwo eine defi geschrieben steht... Dieses Goth sein entstand aus "dem Herzen, der Seele" und wurde nicht einfach beschlossen und in ein Gesetzbuch, Bibel oder Duden hinterlegt.

Bibel ist ein gutes Wort.. dort stehen auch keine definitionen - nur Bilder in Worten, die etwas wiedergeben sollen as mal war, sowas hätten wir gebraucht, eine Gothic-Bibel.. dummerweise hat "Der Goth" auch nicht allzuviel mit einer anderen bestehenden defi zu tun, der "Gothik, gothischen Zeit" - es ist nur abgeleitet davon. Es definiert nur den "äusserlichen" Part, nicht aber den Innerlichen.

@Seneca
Öhm.. deine Gesamtaussage ist auch sehr "divergent", es geht hier leider nicht um das, was du (zumindest am anfang des satzes) beschreibst. Es geht nicht um eine "dunkel, schwarze, dieses-board, oder-was-weiss-ich"-Szene, sonder explizit um Gothic´s. Keine sagt, das du einer bist, oder das alle dunkelkinder so sind - und genau das ist der punkt, in der Szene sammeln sich so leute, obwohl dies alles nix mit Gothic zu tun hat, maximla ihr aussehen vielleicht. Nur die wenigen Echten kämpfen hier um ihre "Heimat".

@Kane
Zitat:
was macht einen goth aus?

..mittlerweile mehrfach hier beschrieben worden, in mehrfachen unterschiedlich verständlichen ausführungen. Bitte jeweils den gesamten Text lesen ;)

Zitat:
Und die Definition >Goth< ist besser?

.. für einen Goth schon, deswegen ist er es ja..

Zitat:
müssen denn immer irgendwelche kategorisierungen sein...

..man sehe und staune, zu recht - Kategoresierungen sind eine erfindung der gesellschaft, nicht immer gut und manchmal verhasst. Teilweise jedoch sinnvoll.

"Frau" ist auch eine Kategorie in der Sparte "Mensch". Was machst du, wenn du eine Frau suchst, ohne jedoch eine Kategorie zu haben, die "Frau" definiert, beschreibt?

Das würde bedeuten, das Frau nicht offiziell von Mann getrennt ist, sich genauso anzieht, verhält und Frisiert. *würg* :)
Dann müsstest du, um jene welche zu finden, jeden zwischen die Beine oder an die Brust fassen (was nicht so sicher ist*g*) um sie unterscheiden zu können... witzige vorstellung:)

Da fällt mir ein.. "Frau" definiert ja nicht nur die äusserlichkeiten dieser welchen, sondern auch inneres. "Weibliches Verhalten" - vergleiche Goth mit Frau, und du wirst merken, das die Szene "Frau" viel reiner und "fraulicher" ist, wie dir Gothic-Szene.

Umgekehrter vergleich: Wenn die Frauen-Szene so wär wie die Gothic-Szene, dann wären 87% aller Frauen in wirklichkeit männliche-Transvestiten - nur weil diese Frauenkleidung so Geil finden.
Ich weiss, das gibts - aber nicht so viel Prozent!!! (Hiilfe..)

*doch lieber jeder dame zwischen die Beine fass*

Jetzt verstanden?! Mehr kann ich wirklich nicht..:)

Zitat:
ps: was interessiert mich die Entwicklung einer Szene, der ich noch nie (von mir aus gesehen) angehört hab

..was antwortest du dann und fühlst dich angesprochen?!?!
*nixversteh*

Zitat:
ahja... als nächstes kommt dann der satz "man wird so geboren!", am besten noch mit neu entdecktem goth-gen.

..LOL, den gedanken setzte ich vorraus, daher steht es nicht da.
Wenn man kapiert, das dieses Goth-Leben eine Seelische veranlagung vorraussetzt, ist dies auch verständlich.
Hat man die nicht, ist man in dem sinne nicht "ehrlich", man tut nur so.

Zitat:
nicht die "szene" ist eine familie. meine FREUNDE sind eine familie. ich suche nichts elitäres, sondern menschen, mit denen ich mich wohl fühle.

..dann gehabt dich wohl, glücklicher Mensch. Leider ist es schwer, wahre Freunde seiner gesinnung zu finden, ohne, das man weiss, wie man diese suchen soll. Ohne "Suchbegriff" finde ich schwer jemanden - es sei denn, ich laber jeden an, der Schwarz trägt. Toll. Ich ziehe einen Ort der Zusammenkunft, eine Szene vor. - Sorry, früher natürlich. Die Szene war einmal eine große Familie, man wurde akzeptiert wie man ist, respektiert, toleriert, gemocht (geliebt wär übertrieben*g*), integriert... man stand zueinander und für das, was man war. Man war nicht "krank", kein aussenseiter, kein idiot, kein Night-Walker.. man war einfach Goth und konnte sich bei allen anderen Goth´s wohlfühlen. Die einfachste art Freunde zu finden.

Genauso könnte man eine Szene erfinden, die "Cholerics" heisst. Dem Namen wuseln dort nur Choleriker.
Glaubt mir, die würden sich lauthals "beschweren", wenn was "unechtes" in die Szene eindringt, loooooool !!

Also deinen Letzten gedanken kann ich recht gut nachvollziehen, denn letztendlich ist es ja realität, dass sich solche leute mit integrieren.
nach deiner Meinung ist also jegliche seelische entwicklung eines Menschen vorhersebar, oder wie darf ich das verstehen?

Diesen Punkt musst du mir nochmal genauer erklären!

ich habe das eher so aufgefasst, das seiner meinung anch die seele schon bei der geburt "fertig" ist .... keine entwicklung dieser moeglich sei, hoechsten das man sie entdeckt / versteht ...richtig ?
ansonsten bitte ich auch nochmal um aneheres in diese richtung

Das wiederum würde wärend der Entdeckung selbiger aber bedeuten, dass man noch nicht gleich zu 100% dahinter stehen kann.... *verwirrtist*

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen räumen, Pathouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss..

Jeder hatte die selben Gefühle, Gedanken, Einstellungen - und das nicht weil seine Oma gestorben ist, sondern schon immer,

Uns zeigte man damals nur, das dieses Dasein einen Namen bekam "Grufti" - später dann Gothic. (Was mir besser gefällt - Grufti = Schimpfwort/Vorurteil) ...

Und dabei klingt "Grufti" doch so lieblich in den Ohren im Vergleich zu "Konterrevolutionär" und "Klassenfeind" ...

meint TP,
der hiermit öffentlich zugibt, Lacrimosa zu hören:
"Not every pain hurts deep inside,
when you learn to divide ..."

@relativ_mensch:
hast du angst, das all diese mitläufer (in ermangelung eines besseren wortes) dir was wegnehmen?
oder nerven sie dich bloss?

@sto:
so ähnlich habe ich das auch verstanden, aber mir scheint es nicht so, als ob er den leuten, die noch nicht herausgefunden haben, was ihre seele will, die zeit geben will, genau das herauszufinden. da gehört eben ein reinschnuppern in verschiedene "szenen" dazu, damit man überhaupt eine entscheidung treffen kann.
und was ist mit den leuten, die für sich entschieden haben, mir gefällt das alles, aber nur in teilzeit?
weil ich mich nicht beschränken will?

geschrieben von: Aina

Es sind keine Vorurteite, denn es gibt immer genug Leute, die ihnen entsprechen. Es sind lediglich Verallgemeinerungen - "Kennst du einen, kennst du alle".
Es ist nun mal das menschliche Denken, was in Schubladen ablaeuft. Das ist ganz natuerlich. Wir muessen lediglich anderen und uns selbst klar machen, dass Menschen individuell und einmalig sind und keine zaehe Masse. Und natuerlich auch aufhoeren uns als einheitliche Masse zu fuehlen und zu geben.
Gruss Aina

@Aina
Ist richtig, nur in bezug auf einen Goth ist die Bezeichnung "Grufti" eine Beleidigung. Sie setzt einen auf einen Friedhof-Fetischist herab. Es sei denn natürlich, er ist wirklich einer. Grufti ist eine Mode-Bezeichnung aus der Gesellschaft. In den Szenen wird diese Bezeichnung nicht freiwillig genutzt.
Mit dem rest deines Satzes bin ich nicht ganz einverstanden..
Diese einheitliche Masse resultiert aus abneigungen und intoleranzen der Gesellschaft. Es würde garnichts ändern, wenn wir diese Massen/Szenen entwicklung rückgängig machen. Sie würden wieder neu entstehen, weil die Gesellschaft noch viel zu intolerant ist.
Homo´s sind auch eine Szene - weil sie nicht überall toleriert werden, UND weil sie sich gegenseitig erkennen wollen, damit sie keine Heteros anbaggern. Diese Szene z.b. wird sich nie zurückbilden, nein, nur größer werden - weil durch existenz der Szene sich immer mehr trauen, ihre Veranlagung (ähnlich wie b. d. veranlagung zum Goth) zuzugeben, wenn sie sie entdeckt haben.

Zitat:
hast du angst, das all diese mitläufer dir was wegnehmen?

Nenn es wie du willst. Wenn du Frau wärst, und alle anderen Frauen um dich rum etwas zwischen den Beinen hängen haben, würdest du dich dann nicht für die Szene "Frau" stark machen, um die 3 Beiner aus der Frauenszene zu verdrängen? Wenn man es nicht tut, wird man ansonsten selbst verdrängt.
Genauso wie in der mitte dieses Threads wird es dann heissen:
Du willst eine Frau sein? Wo ist dann dein 3. Bein??
Also, kann ich beruhigt sagen, das man einem was wegnimmt wenn man nicht aufpasst (zu spät, ich weiss..)

@Rücksitzpunk
Hehe, Zeit? Ausprobieren? Klar, mir gefallen nach 2 Jahren schnuppern einige Szenen, und nun bin ich PunkNaziHomoGruftiGoth.
Ja, warum nicht? Hab ich nix gegen. Macht ruhig.
Aber wie ihr seht, passt das doch irgendwie nicht zusammen...

Abgesehen davon, um einige Fragen auf einmal zu beantworten:
Grundsätzlich geht man davon aus, das ein Mensch mit einer Seele geboren wird - ob eine "frische" oder "gebrauchte" ist egal. Diese Seele wird massiv in den ersten lebensjahren beeinflusst, so dass wir, wenn wir anfangen können zu denken uns damit beschäftigen, was das doch für komische Gefühle sind, die mich zu irgendwelchen taten oder worten verleiten. (Schlechte Kindheit oder besondere Gefühlsträchtige erfahrungen, etc..)Irgendwann im laufe des Lebens kann man den Gefühlen, Einstellungen, Gedanken eine tiefere Bedeutung zuordnen oder sie sogar benennen. Unabhängig von dem was man kennt, fängt man vielleicht an, sich dunkel/einfarbig anzuziehen, sich entsprechend zu geben, den Tod oder Totenköpfe zu verehren, sich gegen die Religion aufzulehnen (nicht unbedingt in der reihenfolge), uvm.
Alles reaktionen auf einen seelischen Baustein. Da man mit Menschen kontakt hat, die vielleicht negativ auf solche reaktionen reagieren, fängt man (vielleicht auch schon vorher) an, sich zurückzuziehen, und nur noch bestimmte Menschen an sich ran zu lassen, menschen, die gleichgesinnt sind, Menschen, die sich vielleicht auch zufällig Gothic nennen..

@TheTurningPoint
*verwirrt bin*
Darf man fragen, wie alt ihr seit, und was ihr in der Freizeit oder im Beruf treibt?!
Mir klingen die aussagen einiger hier etwas zu sehr "der Gesellschaft entsprechend" - oder anders gesagt auch zu "politisch".

@OrcaDesign

Zitat:
allem eine Wissenschaft machen kann, ist jedesmal erneut erstaunlich, finde ich.

Finde ich auch - es scheint so eine Art Sport zu sein. Nunja, auf jeden Fall, wie dieser Thread beweisst, ist diese "Verwissenschaftlichung" notwendig gewesen, damit ein jeder versteht - und da Menschen ja immer Beweise, Beispiele und Argumente brauchen, um sich von etwas überzeugen zu lassen... wie in der Parapsychologie auch, manchmal ein Hoffnungsloses unterfangen..

@GuardianOfDarkness
Nicht verwirrt sein - das verwirrende an dem kommt aus dem "dahinter stehen". Dies ist eine Sache vom Verstand - da aber die Seele ausschlaggebend ist, kommt der Verstand erst an 2. Stelle - ist also irrelevant. Er wird sich nach der Seele richten, egal, ob der Verstand kapiert oder nicht, was diese nun darstellt.
Beispiel: Du hast ein Gefühl, und du weisst nicht, was es ist. Wenn du es erkennst/bennenen kannst, geht das Gefühl dann weg? Ne. Du kannst es höchstens verschlimmern, indem du dir falsche folgegedanken machst, oder du kannst es ausleben, intensiver fühlen, wenn du merkst, in welche richtung du deswegen gehen musst. Der Verstand ist der Seele nur nachgeschaltet.

Zitat:
nach deiner Meinung ist also jegliche seelische entwicklung eines Menschen vorhersebar, oder wie darf ich das verstehen?

Negativ - "nachsehbar", siehe oben.

Als schlusswort wollte ich mich noch bedanken, das ihr so zahlreich und nun weniger angiffslustig antwortet - hab mich doch ein wenig in euch getäuscht:)

Ah, ich seh grad - auf einer wunderschönen Seite hab ich einiges unter anderem zum Thema "Grufti" gefunden, bitte auch die warnung beachten *g*

Für interessenten: http://www.lacrimangel.de.vu

Zitat:
Also, kann ich beruhigt sagen, das man einem was wegnimmt wenn man nicht aufpasst (zu spät, ich weiss..)

gut, das kann ich akzeptieren...

Zitat:

@Rücksitzpunk
Hehe, Zeit? Ausprobieren? Klar, mir gefallen nach 2 Jahren schnuppern einige Szenen, und nun bin ich PunkNaziHomoGruftiGoth.
Ja, warum nicht? Hab ich nix gegen. Macht ruhig.
Aber wie ihr seht, passt das doch irgendwie nicht zusammen...

nimm den nazi raus, und die ganze sache ist in ordnung...
naja, und die homos auch (was mich betrifft) ;)
und für mich heisst das dann nicht, das ich punkgruftigoth bin, sondern mich als nichts von dem bezeichne...
ich halte mich nur in den "szenen" gerne einmal auf... weil mir jede etwas gibt und ich mich in jeder wohl fühle...
macht mich das "minderwertig"?

Zitat:

Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen Räumen, Patschouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss..

Seltsam, hört sich genau nach der Art an, wie ich zusammen mit einigen anderen "vom alten Schlage" am liebsten meine Zeit verbringe.
Allerdings sind nicht alle davon auch um die 30, es gibt durchaus auch jüngere Menschen, die dererlei tun.
Die "öffentliche" Szene ist da etwas anderes, aber eben diese meide ich längst.
So gesehen ist alles beim alten geblieben, genau wie damals, als es noch keine Szene gab.
Und um auf die Einflüsse zurückzukommen, die also nach Relativ_Menschs Ausage die Szene verwässern...
Einige dieser Einflüsse sorgen überhaupt erst dafür, das sich überhaupt noch etwas bewegt...

Einige der alten Gruftis sind nämlich gerade deshalb ausgestiegen, weil sich nicht bewegt hat, vor lauter Herumhockerei in patschouligeschwängerter Luft bei Kerzenschein, und endlosem Philisophieren unter ohnehin Gleichgesinnten...

Wenn man derart verbohrt ist, das man sich gegen alles verwehrt, was nicht der guten alten Zeit entspricht, die so gut nicht war, denn man stieß auf viel mehr Wiederstand in allen Bereichen das Lebens als heute, dann gräbt man sich selbst das Wasser ab.
Mit 15 kann man sich prima zurückziehen, und auf die Welt "da draußen" pfeifen, aber spätestens mit 25 muss man langsam mal rauskommen, und für sich selbst sorgen, was oft zu großem Kompromissen führt.

Nein, es geht voran, und das ausgerechnet ich das sage, erschreckt mich schon fast. Diese Ewiggestrigkeit hat bis vor kurzen dazu geführt, das es vor weinigen Jahren noch hieß;
" die Gruftis sind alle tot"
oder besser gesagt: "die gibt's nicht mehr".

Falsch, man war damit beschäftigt, sein Leben aufzubauen, und hatte sich schlichtweg aus den dunkeln Gefilden zurückgezogen.
Nun ein paar Jahre später hat man wieder etwas mehr Zeit, und streckt wieder die Fühler aus.
Anfangs hat es mich auch geärgert, das aus ein paar kleinen verschworenen Zirkeln eine derart kommerzialisierte und schrille Szene geworden ist.
Aber abseits davon, existierte immer das alte, und es ist noch immer da.
Der Zugang dazu führt aber kaum über die "Club Szene", dort zu suchen ist schlichtweg falsch.

kobaltblaue Grüße

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker