http://s11b.directupload.net/images/user/100204/xjdzxbmz.gif
Der Orden der Blauen Rose präsentiert:
http://s1.directupload.net/images/user/100205/pruuluu9.jpg
Edgar Allan Poe Special #1
The Fall of the House of Usher
Die gothic novel "The Fall of the House of Usher" verfasste Edgar Allan Poe im Jahre 1839 und wurde erstmals im gleichen Jahre im Burton's Gentleman's Magazine veröffentlicht, so wie ein Jahr später überarbeitet in der Kurzgeschichtensammlung "Tales of the Grotesque and Arabesque". Die Schauermähr handelt von einem namenlosen Ich-Erzähler, der sich auf den Weg begibt zu dem heruntergekommenen Anwesen eines Jugendfreundes namens Roderick Usher, welches in einer gespenstischen Umgebung liegt. Der Ich-Erzähler erhielt zuvor per Brief die Bitte seines alten Freundes, ihm Gesellschaft zu leisten, da er sich in einer schwerwiegend erkrankten Verfassung befinde. Bei seiner Ankunft findet er nicht nur das Herrenhaus in degenerierten Zustand vor, auch Roger scheint einer Geisteskrankheit verfallen und kurz darauf stirbt die Zwillingsschwester Lady Madeline, die ebenfalls schwer erkrankt war, und nun im Kellergewölbe des Hauses begraben wird. Einige Nächte später, es war eine unruhige stürmische Nacht, betritt ein aufgewühlter Roger das Schlafgemach des Ich-Erzählers. Dieser offenbart, dass er grausige Stimmen höre und gesteht, dass er seine Zwillingsschwester wohl lebendig begraben habe. Im gleichen Moment öffnet sich die Türe und Medaline bricht zusammen auf Roger, der vor Schreck einen Infarkt erleidet. Der Ich-Erzähler flieht panisch aus dem Hause, welches hinter seinem Rücken einstürzt und in dem Wassergraben des Anwesens versinkt ... auch in dieser Kurzgeschichte finden sich viele Leitmotive und Symbole wieder (das Verfluchte, ein sich nicht abwenden zu lassendes Schicksal, scheintot zu sein und lebendig begraben werden, Krankheit, Wahnsinn und Zerfall), die sich immer wieder durch seine Werke ziehen, aber auch in seiner tragischen Biographie fest verankert sind, so dass Poe's Werke stets persönliche Züge tragen, so wie auch das "Haus Usher", ein Spiegelbild seiner Besitzer zu sein scheint, dem Untergang geweiht ...
Poe's gothic novel diente bislang als Vorlage für elf Verfilmungen, von denen ich Euch die drei besten vorstellen werde:
The Fall of the House of Usher (1928)
La Chute de la Maison Usher (1928)
Die Verfluchten - Der Untergang des Hauses Usher (1960)
Liebe Besucherinnen und Besucher,
seid willkommen auf das erste Edgar Allan Poe-Special in meinem Lichtspielhaus!
"Doch Dämonen, schwarze Sorgen,
Stürzten roh des Königs Thron. –
Trauert, Freunde, denn kein Morgen
Wird ein Schloß wie dies umloh'n!
Was da blühte, was da glühte
– Herrlichkeit! –
Eine welke Märchenblüte
Ist's aus längst begrab'ner Zeit."
Edgar Allan Poe