[And One inspiriert von Abba ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

And One inspiriert von Abba ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ronin76

Abba als Inspiration für EBM / And One ? Hört euch mal das lange Intro von "Does your mother know" an und vergleicht es mit dem Titel von And One. Abba war seiner Zeit in manchen Dingen weit voraus. So wurden auch immer wieder gelungene Synthesizer/Keyboard-Samples in die Lieder eingebaut welche perfekt mit dem Gesang (von Fältskog) harmonierten . Wie zB bei "Take a chance on me" in der 63. Minute, welches sich im Abschnitt in der 148. Minute (2:28) wiederholt.

Abba war von 1972 - 1982 aktiv. And One wurde 1989 gegründet.

Abba - Does your mother know

And One - Technoman

geschrieben von: Ardath Bey

Ich nehme an du möchtest nicht damit andeuten das And One die Nachfolger von ABBA sind.
Das wäre nämlich überaus lächerlich. :D

Nach dem Vergleich der beiden Lieder ist mir aufgefallen das diese wirklich Null und Nada miteinander gemein haben auser vielleicht - aber nur mit guten Willen - eine vage Ähnlichkeit des Keyboard Sounds zu beginn. Da könnte man dann Heino mit Currant 93 vergleichen oder HIM mit Cannible Corpse.

Ace of Base wurden ihrer Zeit auch mit ABBA verglichen, waren ja auch 4 Schweden. Zwei Männlein und zwei Weiblein. :p

Nee, mein Lieber. Die Illusion muß ich dir nehmen. And One haben so gar nichts von ABBA. Die Schweden spielen in einer anderen Liga.

geschrieben von: Ronin76

Zitat:
Original geschrieben von Ardath Bey
Ich nehme an du möchtest nicht damit andeuten das And One die Nachfolger von ABBA sind.
Das wäre nämlich überaus lächerlich. :D

Steht nicht zur Diskussion.

Zitat:

Nach dem Vergleich der beiden Lieder ist mir aufgefallen das diese wirklich Null und Nada miteinander gemein haben auser vielleicht - aber nur mit guten Willen - eine vage Ähnlichkeit des Keyboard Sounds zu beginn.

Es geht nur um das Intro von Abba und das schrieb ich auch:
Zitat:
Hört euch mal das lange Intro von "Does your mother know" an und vergleicht es mit dem Titel von And One
Bei "Technoman" zieht sich die Ähnlichkeit bis auf das (andere) Intro durch das ganze Lied.

Zitat:

Nee, mein Lieber. Die Illusion muß ich dir nehmen. And One haben so gar nichts von ABBA. Die Schweden spielen in einer anderen Liga. [/B]

Man sollte die Inspirationsmöglichkeiten nicht unterschätzen. Immerhin war Abba nur 10 Jahre vor der Gründung von And One noch sehr aktiv. Vielleicht hatte Steve von And One dieses Intro von Abba gehört und sich dabei gedacht daß man daraus auch ein ganzes Lied basteln könnte. Das Intro ist auserdem sehr untypisch für Abba, wenn man es mit ihren anderen Werken vergleicht. Manchmal liegen die Dinge näher als man glauben möchte. ;)

geschrieben von: Red_Sparrow

Das Abba-Intro klingt schon ziemlich nach And One und die Wahrscheinlichkeit, dass And One auch von ABBA inspiriert wurden ist ziemlich hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass And One indirekt von ABBA beeinflusst wurden ist ungefähr bei 100%.

Deutlichere Einflüsse bei And One sind Depeche Mode, DAF, Front 242 und Nitzer Ebb.

geschrieben von: Ardath Bey

Ich habe nicht ausgeschlossen das And One sich durch ABBA inspierieren lassen, nur hören kann man das eher nicht, mehr vermuten.
Wie schon gesagt, es gibt eine Ähnlichkeit zwischen den Sounds der beiden Intros aber Ryhtmus, Timing, Tempo, Melodie sind gänzlich anders. Also: ein musikalisches Zitat von Seiten And One`s kann man ausschliesen oder es ist ein sehr vager Verweis.
Reininterpretieren kann man natürlich überall alles. Und von etwas inspiriert sein ist nicht gleichbedeutend mit ähnlich. Genausogut könnte man "The Day before you came" mit Technoman vergleichen, sind auch gewisse Ähnlichkeiten. Man kann alles mögliche mit ABBA vergleichen weil die einfach alles mögliche gemacht haben. "I let the music speak" ist ein Musicalstück ect. ect. ect.

- "Steht nicht zur Diskussion."

Schadet aber nicht es aus zu schliesen. Wenn du die Diskussion auf die expliziten Lieder beschränken willst hättest du nicht auf andere verweisen müssen ect.

- "Es geht nur um das Intro von Abba und das schrieb ich auch:"

Tatsächlich schreibst du. "Bei "Technoman" zieht sich die Ähnlichkeit bis auf das (andere) Intro durch das ganze Lied."

Ich vermute ihr last euch beim Vergleich der Lieder von den Triolen narren. Sind in beiden vorhanden, aber darauf beschränkt es sich auch.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker