[Epica] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Epica

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Blutengel1994

Ich liebe die Musik der Symphonic-Metal-Band "Epica". Bisher habe ich mir jedes Album gekauft von "The Phantom Agony" bis "Design Your Universe".
Simone Simons, die Sängerin hat meiner Ansicht eine wunderschöne mezophran klingende Stimme, die sie leidenschaftlich einsetzt. Ein Album zu bevorzugen fällt mir sehr schwer.
Doch das erste von mir gekaufte Album von "Epica" war für mich "The Divine Conspiracy", weil es eionen niedrigen Preis hatte, ohne zu wissen, dass ich es lieben würde. Zunächst hörte ich es auch selten. Doch nach und nach geriet ich leidenschaftlich von Mal zu Mal mehr in diese Welt, die diese Musik für mich verkörpert.
Ich habe eben einen hang zu Symphonic-Musik gemischt mit Rock oder Metal.
Was meine Lieblingslieder betrifft, kann ich nur wiederholen, dass es mir auch da schwer fällt mich für wenig bestimmte Lieder zu entscheiden.

Hier eine Lister der Lieder, die mir besonders gut gefallen (ungeordnet):

"Sacta Terra"
"The Obsessive Devotion"
"Chasing the Dragon"
"The Divine Conspiracy"
"Death of a Dream"
"Fool of Damnation"
"Design Your Universe"
"Our Destiny"
"Unleashed"
"Deconstruct"
"Burn to a Cinder"
"Sensorium"
"Cry for the Moon"
"The Phantom Agony"
"The Last Crusade"
"Black Infinity"
"Solitary Ground"

Wer noch mag oder liebt "Epica"?
Was war euer erst gekauftes Album?
Was haltet ihr von Simone Simons?
Welche Lieder von Epica mögt ihr besonder (Lieblingslieder)?

geschrieben von: Seneca

Ja, Epica ist ganz nett zum Autofahren. Hab ich immer neben Six Feet Under und ManOWar in der Ablage liegen. Zuhause im Kämmerlein könnte ich mir das dagegen allerdings nicht anhören.

geschrieben von: SisterNajade

Tja, dann oute ich mich hiermit auch einmal als Fan von Epica.
Am Anfang war es bei mir so, dass ich die Alben ewig im Regal stehen hatte (ich weiß nichtmal, wie die da hin gekommen sind), ohne sie wirklich zu hören.
Bis vor 2 Jahren dann die 'Consign to Oblivion' des öfteren mal den Weg in meinen Player fand.
Zu Beginn fand ich Simones Stimme noch sehr gewöhnungsbedürftig, da sie, imho, nicht alle Töne so richtig getroffen hat.
Meine Epica-Lieblingslieder sind 'Tides of Time' und 'Dance of Fate'. :)

geschrieben von: Schattenmelodie

Ich lieeebe Epica!! Egal ob im Auto, zuhause,zum mitsingen...Genial.

Das erste Album, das ich mir gekauft hatte, war "The divine conspiracy". Danach dieses eine Live-Album, wo auch nur Klassik drauf war..weiss jetzt grad net wie des heisst.

Vom neuem Album war ich zuerst ziemlich enttäuscht. Für mich klangen sie gar nicht mehr nach Epica, sondern vernuclearblastet. Subway to Sally ist auch zu Nuclear Blast gewechselt, hat sich -in meinen Ohren - auch ein wenig selbst verloren. Aber bei beiden Alben muss man sich erst einmal "einhören". Heute mag ich "Design your Universe" genauso wie die anderen zuvor. Hab mir sogar ein T-Shirt zugelegt :D

Naja, zur Stimme von Simone Simons..was soll ich sagen...Eine der besten Sängerinnen überhaupt.Und nebenbei wunderschön.Da könnte man glatt lesbisch werden ;D Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :)

Tja,Lieblingslieder *puhh* Schwierig.(Reihenfolge egal.)

Chasing the dragon
Tides of time
Safeguard to paradise (*schmacht* ) :D
Death of a Dream
The last crusade
Cry for the moon
The obsessive Devotion
Blank infinity
White waters
Semblance of liberty
Kingdom of heaven

...eigentlich alle.

geschrieben von: Laurundor

Neben Nightwish und Within Temptation eine der besten Symphonic Metal Bands. Einfach nur genial.
Das neue Album wurde natürlich sofort am Erscheinungstag gekauft. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, aber mit der Zeit wird es immer besser.
Simone Simons kann einfach nur göttlich singen und sieht auch nicht schlecht aus.
Ich muss unbedingt mal an ein Konzert. Epica ist die Band die bei mir an oberster Stelle auf der muss-ich-unbedingt-noch-Live-sehen Liste steht.

Jetzt noch zu den Lieblingslieder:

-the Last Crusade
-the phantom agony
-Consign to Oblivion
-Black Infinity
-Unleashed
-Design your Universe
und noch ein paar weiter.

geschrieben von: ExiledArchangel

Within Temptation und Epica - ich kann mit beidem eigentlich nur herzlich wenig anfangen...ist beides mehr oder minder Nigthtwish-, bzw. Theatre of Tragedy-Abklatsch...wobei mir Epica noch ein klein wenig mehr zusagt als WT - wo ich allenfalls noch das erste Album halbwegs annehmbar finde...von Epica kenne ich nur "The Phantom Agony" und "Consign to Oblivion" ein wenig genauer, habe selber aber keins davon...das neuere kenne ich überhaupt nicht...nein, wenn es um "Symphonic Metal" aus den Niederlanden geht, dann ist eindeutig nur The Gathering mit "Mandylion" und "Nighttime Birds" mein Fall - Anneke van Giersbergen hat eine wirklich einzigartige Stimme, die einen gänzlich anderen Zugang zum "Symphonic Metal" eröffnet als das schon viel zu oft abgekupfterte opernarienhafte Geträllere von Nightwish...

geschrieben von: JohnSteed

Kenne Epica von SampleCDs der grossen Magazine, wie etwas "Zillo" oder "DarkSpy", kaufe mir eher selten noch irgendwelche Alben.
Aber anfangen kann ich doch einiges damit....
Es ist mitunter recht erfrischend, auch mal was melodiöseres zu hören.

geschrieben von: ThePerennial

Bei mir lief grade "fools of damnation", als ich das Thema anklickte.
Epica kann man sich sehr gut anhören, die Frontdame ist durchaus ansprechend ;)

Mich stört dieses ständige "der-hat-von-dem-abgeschaut-" Gehabe. Es gibt nunmal verschiedene Musikstile, die ihre weiteren Unterstile haben.
Ich persönlich kann zwischen WT, Nightwish und Epica lediglich den Zusammenhang feststellen, dass sie allesamt Symphoniker sind, die auch die Herren mal zu Wort kommen lassen. Reichlich Keyboard, möglichst episch..
Aber direkt abgekupfert? Nope. IMO ist dergleichen nicht wirklich ersichtlich.

Die Komponisten der Klassik haben im Übrigen auch voneinander abgeschaut und sich teilweise selbst gecovert. Dennoch werden sie seit Jahrhunderten gehört :-P Nein, das soll nicht heißen, dass ich Epica und co mit jenen Genies gleichsetze..

Zu Epica: Beziehen sie sich in irgendeiner Weise auf Kamelots Album mit ihrer Namensgebung? Ist mir grad so eingefallen...

Zitat:
Original geschrieben von ThePerennial
Zu Epica: Beziehen sie sich in irgendeiner Weise auf Kamelots Album mit ihrer Namensgebung? Ist mir grad so eingefallen...

Jap, die haben sich nach dem Album benannt, da sie wohl alle Fans von Kamelot sind/waren.

geschrieben von: medievalklaus

Epica sind schon ganz ok. Das zweite Album 'Consign to oblivion' finde ich sogar sehr gut. Bin auch froh, es zu haben, da es offenbar nicht mehr erhältlich ist. Auf dem ersten Album hatte die Sängerin noch so ein paar Intonationsprobleme (die aber komischerweise außer mir niemandem aufzufallen scheinen), und die Songs waren auch noch nicht so ausgereift. Auf dem zweiten Album ist die Mischung zwischen Rock und Operettenkitsch dann eigentlich genau richtig, sie wirkt gelungen und überzeugt. Auf dem dritten Album 'Divine Conspiracy' ist mir persönlich einfach zu viel Gegrowle, es wurden auch zu viele Stile adaptiert (zumindest wurde es versucht), und diese Mischung wirkt auf mich zerfahren und unstimmig. Die großen Ohrwürmer fehlen hier auch, obwohl so eine Musik doch nicht zuletzt von den Ohrwürmern lebt. Vielleicht habe ich das Album aber auch zu flüchtig gehört. Das neue Album gefällt mir beim ebenfalls eher flüchtigen Reinhören wieder etwas besser, aber auch da überzeugen die Melodien nicht so richtig. Dass sich der Stil verändert hat, sehe ich persönlich nun aber nicht als Kritikpunkt, im Gegenteil, es wäre eher anzukreiden, wenn die Musik auf jedem Album gleich klingen würde (obwohl sich viele Fans wohl genau das wünschen).
Für mich jedenfalls eine der besseren Bands des Genres. Von Nightwish oder Within Temptation sehe ich da auch nichts direkt Abgekupfertes, aber man tendiert ja offenbar dazu, alle Bombast-Metal-Bands mit Frauenstimme in die Nightwish-Ecke zu schieben. Die Ähnlichkeiten zu After Forever sind da stärker, was aber kein Wunder ist, denn die Musiker von Epica kamen ja aus dem After Forever-Dunstkreis.

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
...alle Bombast-Metal-Bands mit Frauenstimme in die Nightwish-Ecke zu schieben. Die Ähnlichkeiten zu After Forever sind da stärker, was aber kein Wunder ist, denn die Musiker von Epica kamen ja aus dem After Forever-Dunstkreis.

Hm, After Forever war eines der wenigen Alben, die ich mir in den letzen drei Jahren gekauft habe,
Und Nightwish finde ich eigentlich so schlecht auch nicht,
man kann solche Dinge durchaus hören, ohne dabei die "Trueness" aufgeben zu müssen...
Ohnehin eine sinnlose Diskussion.
Metal mit Frauenstimme-auch Harmoniestimme war zeitweise etwas neues.
Es hat was.

Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed

man kann solche Dinge durchaus hören, ohne dabei die "Trueness" aufgeben zu müssen...
Ohnehin eine sinnlose Diskussion.

:D
Zitat:
Metal mit Frauenstimme-auch Harmoniestimme war zeitweise etwas neues.

So neu war das gar nicht. Aber Nightwish scheinen da eine ganze Welle bzw. Euphorie ausgelöst zu haben ;)

geschrieben von: deGraaf

Find die nich so dolle, echt nicht. Simone ist wohl eine der schönsten Sängerinnen überhaupt, aber ich guck sie mir lieber auf Bildern an als mir Epica anzuhören. Nicht so meine Baustelle. Hab auch die meisten Songs einstweilen wieder vergessen, bis auf "Feint". Aber das ist auch nicht grad ein Reißer.
;)

Zitat:
...

So neu war das gar nicht. Aber Nightwish scheinen da eine ganze Welle bzw. Euphorie ausgelöst zu haben ;)

Nun gut, ich hab auch Komplexe, aber sie würden sich nie dergestallt äussern, dass ich einen frauenfeindlichen Rap schreibe und mir mit den Texten alle 30Sek. -indenschrittfassend- mir meine Männlichkeit beweisen muss.
Insofern finde ich Bands mit weiblichen Frontstimmen quasi ziemlich gut.

geschrieben von: Blutengel1994

Meiner Meinung nach ist es falsch, Epica als Nachahmung von Nightwish zu betrachten. Mir gefällt "Epica" außerdem um einiges besser als Nightwish. Doch über Geschmack lässt sich streiten. Auf jeden Fall sind die beiden Bands ziemlich unterscvhiedlich. Es mag ja sein, dass einige Ähnlichkeiten dazwischern bestehen.

Das Kamelot als inspiration diente, und eines ihrer Alben dafür sorgte, dass Epica den Namen Epica trägt, ist kein Geheimnis. Doch auch in diesem Fall würde ich nichts als Nachahmung bezeichnen.

Ich jedenfalls liebe verehre "Epica"!

Zitat:
Original geschrieben von deGraaf
Simone ist wohl eine der schönsten Sängerinnen überhaupt

Das ist natürlich genauso Geschmackssache wie die Musik ;)

Man darf ja auch nicht glauben, dass die Mädels in Wirklichkeit so aussehen wie auf den Bildern ... da kann es sehr große Unterschiede geben.

geschrieben von: ExiledArchangel

Zitat:
Original geschrieben von deGraaf
Find die nich so dolle, echt nicht. Simone ist wohl eine der schönsten Sängerinnen überhaupt, aber ich guck sie mir lieber auf Bildern an als mir Epica anzuhören. Nicht so meine Baustelle. Hab auch die meisten Songs einstweilen wieder vergessen, bis auf "Feint". Aber das ist auch nicht grad ein Reißer.
;)

...am meisten zählt aber nicht die Schönheit - wobei die ja auch eher sehr subjektiv wahrgenommen wird -- sondern Stimmvolumen und Gesangskunst...o.k.,das Erscheinungsbild insgesamt , das "Gesamtkunstwerk", zählt natürlich auch in gewissem Umfange - und dazu zählt - zumindest bei live-Auftritten, wo man die Sängerin nicht nur hört sondern auch sieht - durchaus auch das Aussehen...ich könnte jetzt natürlich gleich auf Anhieb mindestens zehn Sängerinnen verschiedenster Sparten nennen, die mir sowohl in dem einen Punkte - Stimme - alsauch dem anderen - Aussehen - ungleich besser gefallen...es läuft wohl immer auf das hinaus, was man selber persönlich irgendwo für das Gelbe vom Ei hält...

Zitat:
Man darf ja auch nicht glauben, dass die Mädels in Wirklichkeit so aussehen wie auf den Bildern ... da kann es sehr große Unterschiede geben.

In ihrem Fall darf man den Bildern aber glauben. Sie sieht wirklich so aus. ;)

Im Alter werde ich milde...

Epica, Nightwish oder WithinTemptation sind "grosses Tennis"! Gut, grosses, maniriertes Tennis. Wurscht.
Ausserdem habe ich eine kleine Affinität für "Stoner Rock", also z.B. Wolfmother entwickelt.
Asche auf mein Haupt! Egal.

geschrieben von: smart_hicks

Epica sind ne Band, die ich auf der Liste habe, denn ab und an geb' ich mir auch die volle Kante Breitwand-Megakitsch-Bombastic-Symphonic-Power Metal *g. Glaube aber nicht, dass sie an die Namensgeber Kamelot herankommen.

Gruß

Hicks

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Sowas läuft bei mir alles unter "Fußnägel-Roll-Musik". Daran kann auch das Aussehen der Sängerin nichts ändern (wär ja noch schöner).

geschrieben von: smart_hicks

Zitat:
Original geschrieben von Vorwärts FDJ!
Sowas läuft bei mir alles unter "Fußnägel-Roll-Musik". Daran kann auch das Aussehen der Sängerin nichts ändern (wär ja noch schöner).

Alles? Ich hoffe Du zählst Kamelot nicht dazu, aber wenn, soll es mir egal sein :P

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Kenne ich nicht. Ich kenne Epica, Nightwish und Co. Und das ist einfach furchtbar furchtbare Musik (jawoll! doppelt furchtbar!).

Dann besser 'ne Stunde Arch Enemy oder Holy Moses. Die wissen, wie man mit Stimmen umgeht. Solche Kotzbrocken hatte ich mir immer für die Elektro-Ecke gewünscht. :D

Zitat:
Original geschrieben von smart_hicks
Epica sind ne Band, die ich auf der Liste habe, denn ab und an geb' ich mir auch die volle Kante Breitwand-Megakitsch-Bombastic-Symphonic-Power Metal *g.

Schön gesagt ;)

Ab und zu brauch ich genau das auch :)

geschrieben von: Tapio Bearking

Ich auch und heute Abend geb ich mir den Breitbandkitschmetall live, in Farbe und Buuuuunt!!!!!!!!!!!!!!1

geschrieben von: Schattenmelodie

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Ich auch und heute Abend geb ich mir den Breitbandkitschmetall live, in Farbe und Buuuuunt!!!!!!!!!!!!!!1

OH. Farbfernsehen?? Oh mann. *neidisch*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker