[Umgedrehtes kreuz= satanistisch?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Umgedrehtes kreuz= satanistisch?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mednes

Hi ihr lieben
ich hab mir letzten sonntag ein kreuz gekauft. Das dieses umgedreht war viel mir nicht auf. Später als ichs dann mal in der öffentlichkeit trug, beschuldigten mich alle des satanismuss an. Wo ich den teugel doch hasse! so, nun wollt ich frage ob da was dran is? Oda kann ich dad ohne bedenken tragen?
Hoffe ich krieg schnell ne antwort :)
danke im vorraus und n schönen gruss mednes.

geschrieben von: Crunsher

Da is nix dran das sind alles vorurteile, es gibt auch viele Leute die behaupten das ein Pentagramm(mit spitze nach oben) satanistisch wäre. :rolleyes: Aber die Menschen geben nunmal dem Symbol die Bedeutung. Wenn dir einer zusehr auf die nerven geht deswegen, sag es ist das Petrus-Kreuz.

geschrieben von: Heph

Was es auch ist. Darüber hinaus steht das umgekehrte Kreuz neuzeitlich auch als Ablehnung gegenüber der Kirche als Organisation nicht als Ablehnung des Glaubens an sich.

Du kannst ja auch mal die leute darauf hinweisen das Petrusgeweihte katholische Kirchen jenes Kreuz tragen.

Wow danke euch für die schnelle Antwort! Phu jetz bin ich erleichtert!!
Danke viel mal :D

geschrieben von: Goat93

Es ist aber auch ein Satanistisch gebrauchtes Symbol, darum
wirst du nicht drumrumkommen :D

Hmm meins hat noch n pentagramm in de mitte. Is det schlimm?

Nichts ist schlimm, auch Satanist sein ist nicht schlimm. Es sind einfach Modesymbole. Wegen soetwas sollte man sich keine Sorgen machen

geschrieben von: Heph

Das pentagramm bzw. der Drudenfuß ist an sich ein Schutzzeichen (Siehe Goethes Faust). Darüber hinaus ist ein beliebtes Stillmittel an gotischen Kirchen, Symbol des Abraxas dem Gott der Gnostiker und Zeichen der Venus bei den Griechen. Als letztes steht es noch für den Goldenen schnitt.

Pentagramm und Kreuz sind in dieser vereinigung eher als sich gegenseitig verstärkender Schutz zu sehen (Gegen Unheil und anderweltliche Mächte) denn als Symbol des Teufels.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Kaarma_kirik_2005.jpg/392px-Kaarma_kirik_2005.jpg Eine Kirche in Karma ca. 13 Jhd. -> Bild geliehen von Wikipedia.

@Crunsher naja ich finde satanismus schon ganz schlimm...ich mein, ich hab ma ne serie geshene wo einer (satanist) total schlim ausgeshenen hat wegen dem Glauben. Nachhher wieder gut. :eek:
Aber fürdas das das ich nicht so sehr an gott glaube und glaubs auch bald aussteigen werde den Teufel hasse aber immer wieder über/mit im Fluche dann....stimmt vileicht doch nicht alles so. Achja...ich mach mir sonst nie soviel Gedanken über etwas, genau genommen denke uich nie so richtig :D
Aber mein Familie hat da ma wida überreagiert. Sie hat sich jetz daran gewöhnt das ich n goth bin :)
@heph ui gute erklährung danke :cool:

Also das sich Satanisten "schlimmer" aussehen als "normale" Goths ist mir noch niecht aufgefallen, die Teufelsanbeter sind meiner Meinung nach die die einen an der Klatsche haben.

geschrieben von: Evillight

Zitat:
Original geschrieben von Mednes
Hmm meins hat noch n pentagramm in de mitte. Is det schlimm?

Nein, das hebt sich dann wieder auf, d.h. wie Minus *Minus mathematisch = Plus ist, ist Böse*Böse wieder = Gut! :p

Man wird aber auch nicht aus den Leuten rausbekommen, dass wer Pentagramme und verkehrte Kreuze trägt, auch kleine Kinder frühstückt. Da kann man auch gleich mit Hakenkreuz rumlaufen und drauf hoffen, dass man es nur als buddistisches Symbol für ewiges Leben ansieht. In diesem Sinne, komm besser gleich auf die dunkle Seite Luke ... äh Mednes.

geschrieben von: Goat93

wenn du in knallpunten frauenröcken rumrennst und ständig
ne kette in der hand hast, kommst du auch mit hakenkreuzen
durch :cool:

Zudem sind hakenkreuze total oft verwendet, die meisten
leute schnallen das garnicht

Im Zaun von meinem Nachbarn sind Hakenkreuze drin:rolleyes: Und selbst wenn du mit Hakenkreuz-kette durch die Stadt laufen würdest, würde dich bestimmt auch keiner drauf ansprechen. Höchsten hinter deinem Rücken drüber reden aber da kanns dir ja dann egal sein

Okay... Ich werde nun auf die dunkle seote wechseln * licht ausschalt* :D
jedenfalls danke für eure präzise antworten!
Ich werde nun auch nicht mehr so schlecht über den geschmack lässtern, das is eh ihre sache . Vilen dank euch :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker