[Unheilig und Commerce] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7

Unheilig und Commerce

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Black Visions

Nach The Dome ist Unheilig jetzt auch auf der Bravo Hits vertreten.

Wo soll das noch hinführen ? Was wird aus Ihnen, wenn die neue Zielgruppe sich von Unheilig wieder abwendet? Der Bruch mit dem Fanclub hatte z.B. dessen Auflösung zur Folge!

geschrieben von: logic_system

Die sind genau da, wo sie hingehören. Weit weg vom Underground und auf den Höhen der Niveaulosigkeit

geschrieben von: Goat93

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
Die sind genau da, wo sie hingehören. Weit weg vom Underground und auf den Höhen der Niveaulosigkeit

Also da, wo die ganzen anderen Suppenkasperle hinwollen? :D

geschrieben von: Crunsher

Mich hats auch erstmal erschreckt als auf viva Klingeltöne von Unheilig angeboten wurden, (ich hab natürlich nur die Sender durchgeschalten;) ) aber wenn ihnen die Bewunderung gefällt. Gerne

geschrieben von: Schattenmelodie

Ich fand des ziemlich erschreckend. Ich meine, Unheilig auf Viva??!!

Es geht nur noch um Geld. Schrecklich. Naja, verachtenswert :D

Aber langsam bin ich es leid, mich über sowas aufzuregen. Was bringt es schon? Nichts. Da hilft nur Ironie und deprimiert zu bleiben.

geschrieben von: BloodyDiamand

Hallo,
warum regt ihr euch so darüber auf?
Bei der Musik von Unheilig geht es doch um die Texte und alles, ob die jetzt auf Viva laufen ist doch total egal es geht um die Musik nicht wo sie laufen und ob alle die Musik aufeinmal mögen,
wenn Unheilig mehr verkauft, mehr hörer haben usw. da kann man sich doch für unheilig freuen oder nicht?
Musik ist Musik es hängt nicht davon ab wie viele es hören es geht darum das man sich selber in der Musik/den Texten wieder findet da ist es doch egal ob das jetzt auf Viva oder sonst wo läuft.

Lg

ich fand die schon immer scheiße und hab mich gefragt, warum so mucke in der schwarzen szene beworben wird...aber egal.

geschrieben von: Loner

@BloodyDiamand:
Der essentielle Sinn und Zweck einer Subkultur (wie z.B. der in diesem Forum vertretenen) ist die Lösung des Konflikts zwischen dem Bedürfnis nicht nur eine(r) von ~7 Milliarden zu sein einerseits und dem angeborenen Herdentrieb eines jeden Menschen andererseits. Als Teil einer Subkultur grenzt man sich von der Masse ab und ist doch Mitglied einer Gruppe. Eine Band, die der breiten Masse zugänglich ist, taugt jedoch nicht zur Abgrenzung. Somit kann/darf sich ein Mitglied einer Subkultur nicht mit einer solchen Band, deren Musik oder Texten identifizieren, da andernfalls dessen Individualität gefährdet wäre.

Nö, Unheilig sind an sich einfach...äh...von fragwürdiger Gestalt. Ich hoffe dass Fans mitsamt der Band aus der Szene verschwinden ;)

MGMT, The Cure, She Wants Revenge, Depeche Mode, Sisters of Mercy, Nick Cave, Nine Inch Nails, Deine Lakaien, David Bowie, Lisa Gerrard / Dead Can Dance, Bauhaus, Einstürzende Neubauten, Throbbing Gristle, Graeme Revell, Skinny Puppy, Joy Division, Kraftwerk, Siouxsie, Iamx, Anne Clark, Placebo, Laibach - die sind auch alle super, obwohl dem Nicht-Szenepublikum zugänglich und bekannt ;) Aber die haben auch mehr drauf als das Alleinstellungsmerkmal gutes Marketing und evilevil-Texte-auf-RoFa-Niveau

Zitat:
Original geschrieben von Schattenmelodie
Ich fand des ziemlich erschreckend. Ich meine, Unheilig auf Viva??!!

Es geht nur noch um Geld. Schrecklich. Naja, verachtenswert :D

Aber langsam bin ich es leid, mich über sowas aufzuregen. Was bringt es schon? Nichts. Da hilft nur Ironie und deprimiert zu bleiben.

Es ging immer nur ums Geld, oder was denkst du wieso die sich
so zum Affen machen?

geschrieben von: Seneca

Entschuldigt bitte, aber wo geht es denn nicht um Geld?
Eine Band, selbst wenn sie nur als Hobby gegründet wird, muss was einnehmen um überhaupt bestehen bleiben zu können. Wenn es von der Band dann auch noch CDs gegen soll wirds noch komplizierter....von Konzerten ganz zu schweigen...all das Kostet erst mal...und wenn man das dann auch noch hauptberuflich machen will...dann gibt es nur zwei Wege...nach vorne oder in die Versenkung.

Schließlich muss der Künstler auch an die Zeit nach dem Erfolg denken.

Im übrigen ist die Diskussion müssig, denn den Weg gehen derzeit fast alle hauptberuflichen die mal in einer wie auch immer gestalteten Subkutur anfingen.

Was sollen sie denn sonst machen!

geschrieben von: Creobotra

gabs die ganze diskussion nicht schon bei oomph?

geschrieben von: Tapio Bearking

Unter anderem.

...vorher gings aber schon mit StS los, dann Nightwish und Within Temptation und In Extremo und HIM...und dann gings um Blutengel & Co.

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Entschuldigt bitte, aber wo geht es denn nicht um Geld?
Eine Band, selbst wenn sie nur als Hobby gegründet wird, muss was einnehmen um überhaupt bestehen bleiben zu können. Wenn es von der Band dann auch noch CDs gegen soll wirds noch komplizierter....von Konzerten ganz zu schweigen...all das Kostet erst mal...und wenn man das dann auch noch hauptberuflich machen will...dann gibt es nur zwei Wege...nach vorne oder in die Versenkung.

Schließlich muss der Künstler auch an die Zeit nach dem Erfolg denken.

Im übrigen ist die Diskussion müssig, denn den Weg gehen derzeit fast alle hauptberuflichen die mal in einer wie auch immer gestalteten Subkutur anfingen.

Was sollen sie denn sonst machen!

Eigentlich geht es schon bei kleineren Sachen los, wieviele
Bands gibt es denn noch, die nur eine kleine Fanbasis haben
und dennoch über die Zeit dabeibleiben?

daher ist logic_systems Aussage absolut zutreffend

Konzerte ist eigentlich nicht so das Problem, Cd's machen auch
nicht. Dein Satz mit dem Hauptberuflich trifft es dagegen absolut
auf den Punkt. BERUFlich, ich denke, damit ist eigentlich alles
auch schon ausgedrückt ;)

geschrieben von: Fuck up Evil

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
...Skinny Puppy... die sind auch alle super, obwohl dem Nicht-Szenepublikum zugänglich und bekannt ...

ausserhalb der "Szene" kennt die keine Sau !

Zitat:
Original geschrieben von Fuck up Evil

welcher "der" Szene?

Außerhalb der Techno, Punk, Electro, Industrial, Noise, Metal,
Gothik, Metaller Szene(n)?

Ich glaub, in der Volksmusik und Marschmusik Szene kennt die
wirklich keiner :D

geschrieben von: Chromdioxyde

Zitat:

Nur Millionen Teenz die sich den SAW und Underworld-Soundtrack gezogen haben ... :D

stimmt, wenn ich einen Samplerbeitrag einer Band XYZ gehört habe, kenne ich die Band ja auch ...
Oh Mann :rolleyes:

Zitat:
stimmt, wenn ich einen Samplerbeitrag einer Band XYZ gehört habe, kenne ich die Band ja auch ...
Oh Mann :rolleyes:

Ach ... Du kennst die Band persönlich ?

jepp

ah, dann bist du deu..die szene?

Wie isses denn so in dir? :D

Wah... Kommerz...
Heute um 00:30 auf DMAX ein Unheilig Special :D

geschrieben von: vengeance

die waren auf dem Summer Breeze 09

Grausam.. der Typ hat eine Mallorca Show abgeozgen, das war nur grausam.
Es hatte weder was mit Metal noch mit Gothic zu tun. Rein gar nix.
Ich weiß nicht, was der Kasper auf solchen Veranstaltungen sucht...

Das Breeze ist auch eine Metal Veranstaltung und keine Gothic Veranstaltung...
Nicht das der Typ Metal machen würde...

geschrieben von: Black Rat

Seht es doch mal so liebe Fans:
Ihr könnt sagen das ihr Unheilig schon vor 10 Jahren kanntet und sie schon viel länger hört und die Alben schon vorher hattet und nicht erst seit sie bei Universal unterschrieben haben und auf Viva gespielt werden euch Unheilig ein Begriff ist und das ihr auf die Re-Released Alben pfeift und und und.
Das ist doch echt true. :D

geschrieben von: SisterNajade

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand, der bisher in dem Thread gepostet hat, tatsächlich ein Fan ist. Viel mehr ging es doch darum, dass es niemanden wundert, dass Unheilig auf Viva läuft, dass man sich eh wundert, was der in der Szene zu suchen hat und dass man es blöd findet, wenn sich mal wieder einer in den Mainstream verabschiedet.
Mir persönlich war schon ein wenig länger klar, dass das passieren würde, als ich den Herrn Grafen auf Vox bei dieser Wohnungssuche-Show ("Wohnen, mieten, kaufen" oder der Kram heißt) sah.
Und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass Unheilig im Frühjahr mit meiner Lieblingsband auf Tour gehen und die die nächsten sein könnten, die in diesen ganzen Mist hineingezogen werden.

Also darüber wundern, was der in dieser Szene zu suchen hat,
braucht keiner, denn die meisten anderen bands sind genauso.

Und bei diesen Realitysoaps waren so einige, das dir der
Löffel wegfällt XD

geschrieben von: Demon17

Ich versterhe die ganze Aufregung nicht. Die neue Unheilig ist auch nicht kommerzieller als die alten Scheiben und die liefen ja teilweise in den Clubs und wer nicht VIVA und MTV schaut bekommt davon ja gar nichts mit. ;) Außerdem sticht das Lied in den Top Ten zwischen all den internationalen Hit-Bitches dann schon heraus.

geschrieben von: Red_Sparrow

Zitat:
Original geschrieben von SisterNajade

Und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass Unheilig im Frühjahr mit meiner Lieblingsband auf Tour gehen und die die nächsten sein könnten, die in diesen ganzen Mist hineingezogen werden.

Wer ist denn Deine Lieblingsband? Ich habe mich vor geraumer Zeit aus der Gruftiszene ausgeklinkt und weiss nicht mehr wer mit wem, undsoweiter.

Den Gruftschlagersound gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Das erste Unheilig-Album habe ich und fand es auch mal ganz nett. Mittlerweile bin ich da aber herausgewachsen, habe aber diesen Thread zum Anlass genommen das Lied "Armageddon" (2001 vor dem 11.9. herausgekommen, der Text warf Schatten voraus :eek:.) nochmal zu hören. Das das Ganze nun so einen Erfolg hat liegt daran, dass die "Gothicszene" keine Subkultur mehr ist, sondern voll und Ganz im Mainstream angekommen ist. Irgendwie, wie Karneval: belanglose Feiermusik wie in Kölle, Titten wie in Rio, Maskerade wie in Venedig.

Wenn irgendein "Gothic" nun argumentiert: "Aberaberaber, die gucken mich immer noch komisch an!" dann sollte er vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch Atzen, HipHopper, GangstaRapper, ParisHiltonimitierendeSchlampen, Tekker und andere Trendhuren komisch angegafft werden.

Außerdem hat das Jahr 2000 angerufen und möchte die colorierten Kontaktlinsen zurück.

geschrieben von: SisterNajade

Zitat:
Original geschrieben von Red_Sparrow
Wer ist denn Deine Lieblingsband?

(....)

Außerdem hat das Jahr 2000 angerufen und möchte die colorierten Kontaktlinsen zurück.

Gemeint habe ich Diary of Dreams. ;)

Und danke, für den letzten Satz, ich hab mich hier gerade minutenlang beömmelt. :D

Zitat:
Original geschrieben von Red_Sparrow
Wenn irgendein "Gothic" nun argumentiert: "Aberaberaber, die gucken mich immer noch komisch an!" dann sollte er vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch Atzen, HipHopper, GangstaRapper, ParisHiltonimitierendeSchlampen, Tekker und andere Trendhuren komisch angegafft werden.

Danke für meine neue Signatur.

Gott sei dank kann ich auf eine "Szene" kacken und meinen eigenen Empfindungen, Leidenschaften, Vorlieben und Gedanken nachgehen. Die sind nur meinem eigenen Trend unterworfen.

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
gabs die ganze diskussion nicht schon bei oomph?

.... und bei Chris Pohl und und und.....

geschrieben von: Ardath Bey

Wenn ich da mal ein Fazit ziehen darf:
Betrachtet man die Atribute der heutigen Dark Wave (ich benutze hartneckig diesen antiquierten Begriff) / Gothic Szene so ist unleugbar das diese lediglich aus schmierigem Kitsch und Selbstverherrlichung besteht. Da brauch man nur mal mit offenen Augen auf dem WGT rum rennen. Und um das klar zu stellen: ich betsritt 1995 mein erstes WGT!

Darüber hinaus hat sich die Subkultur weit mehr als nur Mühe gegeben um in der banalen Öffentlichkeit Anerkennung zu finden, jetzt erntet sie was sie gesät hat.

Desweiteren kann ich als Musiker nur sagen das kein Fan ein Recht an meiner Person und meiner Kreativität hat es ihm aber frei steht sich anderen Künstlern zu zu wenden. :D
Jeder wie er es verdient.

Auch erinnern sich vielleicht viele an Goerg Orwell: "All animals are equal but some are more equal than others."
Seit einiger Zeit besitzt die Gothic Subkultur eine High Society.

Mundus vult decipi!

Du meinst "low Society" ^^

geschrieben von: Dow

Also an der Fragestellung vom OP ist schon was dran... mit der alten Fan-Base zu brechen kann übel ins Auge gehen.

Mal ein Beispiel aus den 80ern... Die Pet Shop Boys... Landeten ein paar Hits... füllten ganze Stadien... und fielen irgendwann in die Vergessenheit. Die gibts aber immer noch und die treten auch noch auf... allerdings mehr wie 200-300 Leute bekommen sie nicht mehr zusammen. Wenn man sich diese Leute dann mal genauer anguckt... stellt man fest, dass es genau die Leute sind, die die Pet Shop Boys schon vor ihren Hits gut fanden. In diesem Fall hat ihnen die alte Fanbase sozusagen das Leben gerettet...

Wie das für Unheilig endet? Hängt davon ab wie gut er auf Draht ist... aber Schlimmer als für viele andere, die mal in den Charts waren, den er verliert dabei seine Basis...

LG,
Dow

geschrieben von: Nebelland

Mir ist es eigentlich egal ob Unheilig in den Charts ist oder nicht. Ich selber mag von denen nur genau 1 Lied und das schon lang bevor die auch nur von Viva in Erwägung gezogen wurden. :p

Aber da meine Mutter vor kurzem eines dieser Lieder auf Viva gesehen und sich angehört hat kommt sie so zu mir hergerannt und meint: Ja "deine [!]" Musik ist ja doch nicht so schlimm usw. blabla. :rolleyes: Na, dass ihr das erst jetzt auffällt...

Gestern Abend lief Wir waren geboren im X auf der Dark Society. Ich kann nur sagen, es ist typischer Dark Pop und es ist völlig gleichgültig ob er auf den MTV Charts einen vorderen Platz belegt oder nicht. Das spielt ja bei Rammstein auch keine Rolle. In den 80er kam es übrigens auch mal gelegentlich vor, das was Schwarzes in den Charts auftauchte.

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
In den 80er kam es übrigens auch mal gelegentlich vor, das was Schwarzes in den Charts auftauchte.
Regelmäßig sogar, die schwarze Szene war ja kein exclusiver Club sondern Teil der vielfältigen Jugendkultur der 80er.

So fand sich dann die "Clockwork Orange" Adaption der Toten Hosen "hier kommt Alex" auf den Bravo Hits gleich hinter "Lullaby" von the Cure oder "Love will tear us appart" von Joy Division neben "Rock me Amadeus" von Falco.

Und warum erlaubten sich so typische 80er Chartgewächse wie "The Human League" oder "Camouflage" überhaupt Auftritte auf dem WGT ?

Isses nich völlig wurscht ob dieser Schlager-Fuzzie nun die Bravo-Charts oder die elitären Zillo-Charts anführt ? Ich verweise dezent auf meine Sig.

dark greeetZ :cool:

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Gestern Abend lief Wir waren geboren im X auf der Dark Society.

"Dark Society" - is dat 'n Comedy-Club?
Alta schau Dir mal das krazze Publikum an ... der Song gehört da ja wohl hin!

http://www.x-herford.de/bilder.html

Sind doch gar keine Bilder von der Dark Society. Ist aber auch nur im Zusammenhang mit der Church zu ertragen. Ist dieses EoD Zeugs halt.

geschrieben von: Ardath Bey

@ Demon17
Beim runter scrollen findest du Bilder von der Duck Society.

geschrieben von: poison

wer darf denn nun schwarze muskik machen und wer nicht
was ist überhaupt schwarze musik
soll man jeden von den bühnen jagen dessen werke irgendwann populär werden und über die grenzen einer szene hinaus hallen - dann wird es aber verdammt still sein ...
depeche mode - schon seit langem ein bekannter name
rammstein im radio - staun und dreh lauter
subway to sally - versuchte sich gar am grand prix - frevel ? (wobei, das haute mich dann wirklich um)
sisters of mercy, the cure - feste instiutionen
die liste liesse sich endlos fortsetzen
ich höre halt was ich mag und wenn es anderen ebenfalls gefällt um so besser
ach ja, ich mag auch italienische opern und wenn es um dramatik, schmerz, seelenqual, verzweiflung, tod, verlust, tränen, leidenschaft usw. geht ist puccini ein wahrer goth
jedenfalls freue ich mich auf das unheilig konzert und auf diary of dreams dabei
noch viel mehr
der kommentar von nebelland zur reaktion ihrer mutter verursachte dann doch ein herzliches lachen - bei mir ist es eher meine grosse tochter, die an meiner furchtbaren musik rumnörgelt

nun die Antwort ist ganz einfach
Jeder darf "schwarze Musik" machen. Das is ja wohl mal klar

Nur manche machen keine und verkaufen sie als solche, das tut dann halt weh. Siehe Unheilig. Ein Pseudogruftiger Bandname und ein wenig Gothic-Attitude, das wars. Aber blos nicht zu viel.
Ich weiß nicht, Unheilig is für mich da das Standardbeispiel für Pseudo.
Mindestens heutzutage, wie es in den Anfängen der Band war, weiß ich nicht.
Aber mit Grufti-Musik hat das alles recht wenig zu tun.
Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung .. naja

Und nein, ich mach das nicht daran fest, dass da jetzt mal ein Lied bei viva läuft... sondern an der Qualität der Produktionen selber (Musik, Auftritte, etc)

ähm noch ne Ergänzung

den "wahren" Grufti gibt es nicht für mich bzw auch nicht "den" Grufi-Musiker. Aber halt Musiker, die mit ihren Werken wesentlich näher an dem sind, was ich mir so vorstelle bzw wie ich empfinde, oder was ich mit dem Begriff verbinde

Zitat:
Original geschrieben von poison
wer darf denn nun schwarze muskik machen und wer nicht
was ist überhaupt schwarze musik
soll man jeden von den bühnen jagen dessen werke irgendwann populär werden und über die grenzen einer szene hinaus hallen - dann wird es aber verdammt still sein ...
depeche mode - schon seit langem ein bekannter name
rammstein im radio - staun und dreh lauter
subway to sally - versuchte sich gar am grand prix - frevel ? (wobei, das haute mich dann wirklich um)
sisters of mercy, the cure - feste instiutionen
die liste liesse sich endlos fortsetzen
ich höre halt was ich mag und wenn es anderen ebenfalls gefällt um so besser
ach ja, ich mag auch italienische opern und wenn es um dramatik, schmerz, seelenqual, verzweiflung, tod, verlust, tränen, leidenschaft usw. geht ist puccini ein wahrer goth
jedenfalls freue ich mich auf das unheilig konzert und auf diary of dreams dabei
noch viel mehr
der kommentar von nebelland zur reaktion ihrer mutter verursachte dann doch ein herzliches lachen - bei mir ist es eher meine grosse tochter, die an meiner furchtbaren musik rumnörgelt

Kurz und bündig, es geht nicht um Popularität, sondern Qualität.

Und jetzt alle schön schunkeln im Takt

http://www.youtube.com/watch?v=Ufc3WsbLMzw

Juschi100 (vor 5 Tagen)

Pop? Das ist doch kein Pop, sondern Gothik-Rock.
Zan1er hat echt recht... man sollte wissen, was man für Musik hört XDDD

Genau, man sollte wissen, wenn man Schlager hört.
Aber inzwischen hört scheinbar jeder Dieter Bohlen Fan "Gothic Rock" - wenn auch gänzlich ohne Wave-Akkorde lol
Die "schwarze Szene" ist echt mehr als am Arsch. Ab ins Bierzelt mich Euch! :eek:

Ach ja. Zum Vergleich. Aktueller Gothic Rock:

http://www.youtube.com/watch?v=hNjG6FVx2QI

merkst Du was ? :eek:

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
nun die Antwort ist ganz einfach
Jeder darf "schwarze Musik" machen. Das is ja wohl mal klar

Außer Unheilig, Oomph! und einigen anderen, die sich ebenfalls nicht auf ein demokratisches Mehrheitsvotum der an diesem Thread momentan Beteiligten stützen können.

Doch, sicher.

Sie tun es aber halt nicht. A-Posteriori.

Und das ist einfach Fakt und hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun.

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
Doch, sicher.

Sag ich doch. Alle außer den Genannten. Sinnloser Thread, a priori, jedenfalls. Fakt.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker