German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von AnsiaDeVivir
Heyho,
Im Moment beschäftigt mich die Frage:
Gibt es wirklich Gegensätze oder sind die vermeintlichen Gegensätze dieser Welt vielleicht mal wieder bloß eine Erfindung der Menschheit, um alles in schöne bequeme Schubladen zu stecken?
Gut und schlecht, arm und reich, schön und hässlich, dick und dünn, klein und groß, falsch und richtig – ist das wirklich so einfach?
Nehmen wir mal als Beispiel klein und groß:
Für eine Maus wäre, wenn sie in diese Dimensionen unterteilen würde, ein Mensch mit Sicherheit groß.
Würde man aber einen Elefanten fragen, würde er uns wohl eher als klein bezeichnen. Klar, das ist eben relativ, d.h. es hängt von der jeweiligen Perspektive ab.
Um etwas als groß oder klein abstempeln zu können, muss man es aber in Relation zu etwas anderem setzen.
Ohne groß also auch kein klein...
Die Vorstellung von groß und klein z.B. aber kann man jederzeit überspielen oder erneuern. Man selbst verändert sich schließlich auch (man wächst beispielsweise bis zu einem bestimmten Alter) und damit variiert auch der Blick auf die Umwelt.
Wie seht ihr das?
Ich bin verwirrt, ich hoffe, ihr versteht das "Problem".
Liebe Grüße!
Zitat:
Gibt es wirklich Gegensätze oder sind die vermeintlichen Gegensätze dieser Welt vielleicht mal wieder bloß eine Erfindung der Menschheit, um alles in schöne bequeme Schubladen zu stecken?
Zitat:
Original geschrieben von AnsiaDeVivir
Für eine Maus wäre, wenn sie in diese Dimensionen unterteilen würde, ein Mensch mit Sicherheit groß.
Würde man aber einen Elefanten fragen, würde er uns wohl eher als klein bezeichnen. Klar, das ist eben relativ, d.h. es hängt von der jeweiligen Perspektive ab.
Zitat: