Also, ich stecke momentan in einer Zwickmühle. In ein paar Wochen muss ich mich an drei Schulen vorstellen (Gesamtschulen - für die Oberstufe) und bin mir nicht sicher, ob es angebracht ist, dabei Schwarz zu tragen.
Ich denke, dass es zwischen der Kleidung in der Schule und der Kleidung auf der Arbeit noch einen Unterschied gibt. Dass ich bei einem Vorstellungsgespräch für eine Arbeitsstelle nicht komplett in Schwarz rumlaufen würde, mit auffälliger 'Schminke' und in Samt, dürfte wohl klar sein. Aber da würde ich dann auch bei der Arbeit nicht in Schwarz rumlaufen. Also - weder beim Vorstellungsgespräch noch bei der Arbeit.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man, solange man zur Schule geht, eine relativ freie Kleiderwahl hat. Daher möchte ich mich, wenn ich wieder zur Schule gehe, auch nicht verstellen und meine 'Vorlieben' und Einstellung verstecken, weil es nun mal das ist, was mich ausmacht. Außerdem trägt in der Schule jeder das, was er bevorzugt - wobei man bedenken sollte, dass ich eher eine introvertierte Person bin und es da sicher einige auffälligere Leute geben wird -, wieso sollte ich da also drauf verzichten?
Jedoch befinde ich mich momentan in einer Situation, in der ich nicht zu viele Ansprüche stellen sollte. Vor einem knappen Jahr habe ich die Schule in der 12. Klasse abgebrochen, weshalb ich froh sein kann, wenn mich nun überhaupt noch irgendeine Schule nimmt. Ein weiterer Grund dafür, nicht komplett in Schwarz aufzutauchen, immerhin habe ich in meiner momentanen Situation nur wenig zu sagen, weshalb meine Zukunft nun eh mehr oder minder vom Wohlwollen der Lehrer abhängig ist. :rolleyes: Allerdings will ich auch nicht, dass sie dann am ersten Schultag kein Verständnis für meine Kleidung haben, wenn sie bis dato noch nicht gemerkt haben, dass ich 'schwarz' bin.
Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation? Und wie habt ihr das dann gehandhabt?
Momentan bin ich mir wirklich unschlüssig.
Freu mich auf rege Beteiligung. Danke! ;)
geschrieben von: Thalamus
Ich würde mich so kleiden, wie ich denke, dass ich mich in dieser - neuen - Umgebung am wohlsten fühle, ein Vorstellungsgespräch ist schließlich schon stressig genug. Ich finde, dass man in solchen Situationen immer einen sehr guter Kompromiss eingehen kann, in dem man sich zwar treu bleibt - also nicht verstellen muss - aber sich dennoch so dezent gibt, dass einem eine "Szeneangehörigkeit" nicht unbedingt anzuerkennen ist. Auf schwarz muss man dabei ja nicht gänzlich verzichten, ein elegantes schwarz hinterlässt denke ich nie einen negativen Eindruck, oder Du kombinierst es mit weiteren Lieblingsfarben, in meinem Fall wäre dies z.B. Rot oder Blau ... später, wenn Dich die Lehrer besser kennen, oder Du merkst, dass sie vielleicht gar nicht so konservativ sind, kannst Du Dich ja immer noch auffälliger kleiden.
Ich wünsche viel Erfolg! :)
geschrieben von: ShainaMartel
Danke! :) Ich hoffe, dass es gut läuft...
Aber wenn ich mich ganz simpel in Schwarz kleide, dürfte niemand etwas dagegen sagen. Immerhin ist Schwarz, so denke ich, in letzter Zeit sogar eine Mode-Farbe, wenn ich bedenke, wie viele Frauen sich in der letzten Zeit fast gänzlich in Schwarz kleiden - so dass es den Lehrern vielleicht auch gar nicht auffällt? :D
Gut, dann werde ich zwar für einen Tag auf das Ausleben meines Geschmacks verzichten müssen, aber wenigstens kann ich meiner Einstellung treu bleiben (-> Kompromiss: keine übertrieben düsterromantische Kleidung, dafür aber Schwarz). ;)
Bin trotzdem auch auf weitere Antworten gespannt, danke schon mal! ;)