[Experiment Counterspell: Ein Projekt zurück zu mehr Melancholie] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Experiment Counterspell: Ein Projekt zurück zu mehr Melancholie

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Dow

Derzeit handelt es sich dabei noch mehr um ein Experiment. Es hängt vom Zuspruch der Leute ab, ob dieses Projekt überhaupt bestand haben wird. Wer derzeit durch die Clubs geht und sich nach alten Zeiten zurücksehnt ist die Hauptzielgruppe. Es wird aber nicht versucht das alte einfach Aufleben zu lassen, sondern vielmehr etwas neues zu schaffen, sich dabei aber auf alte "Werte" zurück zu besinnen.

Dabei werden Elemente aus modernen Elektro und Industrial entlehnt aber zu melodischen und vor allem melancholischen Stücken verarbeitet. Das heißt, es werden moderne Synthesizer und Klangteppiche verwendet, die auch Tanzbar sind, aber alte Rhythmen und Harmonien verwenden. Am ehesten kann man sich das vielleicht als Mischung aus VNV Nation und She Wants Revenge oder Covenant und Sisters of Mercy vorstellen. Aber auch Element des ursprüngliche Industrial werden Einzug halten vielleicht am ehesten in Richtung Chemical Brothers zu sehen.

Wer Interesse an einem Projekt wie diesen hat bitte ich sich Vorrangig bei Facebook

http://www.facebook.com/pages/Count...150103877600183

aber auch bei MySpace

http://myspace.com/counterspell

als Fan bzw. Freund zu Listen.

Dort findet Ihr auch einen kleinen Teaser der einen Vorgeschmack geben kann.

Noch gibt es nicht viel zu sehen, das erste Album ist für Ende 2010 angedacht. Aber Ihr könnt hier effektiv sowohl die Richtung als auch Elemente durch Euren Input beeinflussen.

Also Euer Input ist gefragt :)

LG,
Dow

geschrieben von: Chromdioxyde

Zitat:
Original geschrieben von Dow
Wer derzeit durch die Clubs geht und sich nach alten Zeiten zurücksehnt ist die Hauptzielgruppe.

Dann zielst Du aber gehörig daneben, denn Deine Musik assoziiert zur Schwarzromantik so stark wie Lady Gaga zu Black Metal.

http://www.samizdata.net/blog/~pdeh/epicFAIL.jpg

Findest Du? Epic Fail? Vielleicht trifft es einfach nur Deinen Geschmack oder Vorstellung nicht?

Interessant wäre zu wissen welche Vorstellung Du diesbezüglich hast?

Nach Möglichkeit aber bitte mit konkreten Vergleichen sonst laufen wir schnell Gefahr, dass es in einer allgemeinen Definitionsrangelei über Schwarzromantik endet. Der Begriff ist vielleicht im Subject auch etwas unglücklich gewählt... ich werde ihn ändern.

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Findest Du? Epic Fail? Vielleicht trifft es einfach nur Deinen Geschmack oder Vorstellung nicht?
Meine auch nicht, und ich hänge der Schwarzromantikbewegung schon an bevor es sie als solche überhaupt gab. Die letzen 10 Jahre hat man uns als tot oder zumindest anachronistisch erklärt und seit nun 2 Jahren, ziemlich genau seit die "Hellectro" Welle in sich zusammen fiel, stürzt sich nun von Veranstalter- und Musikerseite alles darauf ohne oberhaupt zu wissen was in der Schwarzromantik bisher geschah.

Seltsam, aber so habe ich es gerade gelesen.

Wieder mal wird sich eine Bezeichnung gekrallt die andere ausgebaut haben und nach Gutdünken vergewaltigt. Was die bereits existierende Subszene dazu sagt interesiert ja nicht, die bleiben ja unter sich.

kleiner Tip...probiers mal mit einem kleinem Kammerorchester mit vielen Mollakkorden und einem Cembalo ;)

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Meine auch nicht, und ich hänge der Schwarzromantikbewegung schon an bevor es sie als solche überhaupt gab.

Das sieht bei mir genauso aus... jeder hat die Anfänge aber wohl auch anders erlebt. Sogar Regional gab es riesige Unterschiede. Der Punk war noch einer der Quellen... aber auch Depeche Mode und die diversen Titel die Heute in den 80er Hallen bei Schwarzen Nächten noch gespielt werden. Manche Sachen die da abliefen waren aber auch schon peinlich... in meiner "Gruppe" gab es Leute die sich in aller Öffentlichkeit in den Nacken gebissen und am Blut rum genuckelt haben.

Von drauf stürzen kann nicht die Rede sein... denn wenn Counterspell das wollte, würden Sie einfach auf irgendeine Welle aufspringen und nicht versuchen sich abzusetzen und eine Clientel zu bedienen die angeblich eh tot ist.

Dominierend ist doch in vielen Clubs (mit paar Ausnahmen die man suchen muss... und die dann leider oft am Existenzminimum rumkraucheln) Aggrotech und Noize vom Feinsten (Als quasi Fortentwicklung des Industrial). Getanzt wird dazu... wie sollte es auch anders sein abgewandelte "Techno-Moves". Von dem Ursprünglichen ist da so gar nix übrig... ausser vielleicht noch die unfarbe Schwarz...

Aber um bei meinem persönlichen zu bleiben, ich habe Elektronische Music immer gemocht. Und da unterscheidet sich Heute von damals nicht, die unterschiedlichen "Ursprungsmusikrichtungen"... denn auch damals gab es mehr als nur eine Ursprungsmusikrichtung... Punk, New Wave, Metal, Rock so Grob... für mich war's eher New Wave, aber auch Punk und Rock...

Counterspell ist klarer Vertreter der Elektronik, was sie aber nicht daran hindern wird einen Punk Rythmus drunter zu legen... Hier wird klar was Neues versucht... im Geiste alter Zeiten... was es vielleicht besser beschreibt...

Um ein Beispiel zu nennen... She Wants Revenge ist für mich klar jemand der so einen Spagat aber zum Punk geschafft hat.

Zitat:

Wieder mal wird sich eine Bezeichnung gekrallt und nach Gutdünken vergewaltigt. Was die bereits existierende Subszene dazu sagt interesiert ja nicht, die bleiben ja unter sich.

Sorry der Begriff war unbedacht gewählt... bin da bisschen eingerostet...

Zitat:

kleiner Tip...probiers mal mit einem kleinem Kammerorchester mit vielen Mollakkorden und einem Cembalo ;)

Ich Liebe Chamber ^^ Kann ich nur wärmstens ans Herz legen ^^

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Ich Liebe Chamber ^^ Kann ich nur wärmstens ans Herz legen ^^
Die sind noch zu folkig und zu schnell ;)
Beissen tut übrigens seit Jahren keiner mehr. Man ist da etwas erwachsener geworden und veranstaltet Galanächte oder ein gepflegtes Picknick. Auf jeden Fall hat Deutschland da mit der Zeit etwas den Anschluss verloren was wohl auch an der Fixierung auf Darkwave bzw. Elektro lag..und nun merkt man wie von Seiten der Szeneprofis versucht wird mit aller Gewalt in diese Nische zu preschen da die alten offenbar ausgelutscht sind...da wird man schön etwas ungehalten, nichts für ungut.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker