German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Alice-Cullen
Übertrage ich dieses nachgewiesene Erkenntnis der Physik nun auf das Leben, so kann ich den Erhaltungssatz des Lebens postulieren: Leben ist in diesem Universum weder zu erzeugen noch zu vernichten und damit ewig wie die Materie.
Zitat:
d.h. hiesse ja, die anzahl, bzw die gesamtmenge an "leben" müsste immer gleich gewesen sein und gleich bleiben. es gäbe also nur ein gewissen vorrat davon.
Zitat:
eine "geist"-komponente mitreinzubringen ist spekulation.
Zitat:
by the way, um begriffsverwirrung zu vermeiden, glaub ich, wäre "naturalismus" angebrachter als "materialismus". damit haben hier einige schwierigkeiten... ;) [/B]
Zitat:
Ja, genauso, wie es auch immer dieselbe Menge an Materie im Universum gibt
nja, zumindest sind künstliche protozellen gelungen.Zitat:
Bis heute vermögen wir es ja trotz aller Wissenschaft und Technik nicht, Leben zu erzeugen, auch nicht Materie
energie gilt als unvernichtbar. und aufgrund der wechselbeziehung materie <> energie kann man natürlich sagen, leben vergeht nicht. wenn man gerade keine definition von leben zu hand hat.Zitat:
Materie gilt auch als unvernichtbar, also KANN man zumindest den Schluss ziehen, dass dies auch fürs Leben gilt.
positivistische behauptungen haben belegt zu werden, nicht andersrum.Zitat:
Eine Abhängigkeit des menschlichen Geistes von Materie ist ebenso wenig bewiesen wie das Gegenteil.
hä?Zitat:
Wenn man Telepathie für wahr hält, kann man sie als Nachweis von Geist ansehen und zugleich als Beweis seine unabhängige Existenz
Zitat:
Wieso verwende ich den falschen Begriff? Der marxistische Materialismus entspricht genau dem Kontext meiner diesbetreffenden Argumentation.
Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
leben besteht aus materie, nicht umgekehrt.
Zitat:
wie meinen?
Zitat:
[B]leben besteht aus materie, nicht umgekehrt.
Zitat:
positivistische behauptungen haben belegt zu werden, nicht andersrum.
Zitat:
hä?
Zitat:
wie meinen?
Zitat:
Wie konnte das Tote, die nicht lebendige Materie, also der Tod, Leben gebären?
Zitat:
Und weshalb beobachten wir heute nicht (mehr) die Entstehung neuen Lebens aus toter Materie bzw. können diese heute trotz Wissenschaft und Technik nicht realisieren, was aber wissenslose, unintelligente, techniklose Materie vermocht haben sollte vor Milliarden von Jahren?
Zitat:
Steine sind ebenfalls organische Materie, aber erzeugen kein Leben. Warum nicht?
Zitat:
Kannst Du belegen, dass Leben von Materie abhängt?
Zitat:
Wenn es Telepathie gibt, ist eine gedankliche Übertragung möglich, womit Geist als etwas Eigenständiges identifiziert ist, da seine Gedanken dann offenbar das Hirn "verlassen" können, um zum Gegenüber projiziert zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von decay73
Nunja, die grundlegende Frage, wie aus toter Materie leben entsteht. Man könnte natürlich sagen, daß Leben immer und notwendigerweise aus anderem Leben hervorgeht. Aber dieses andere Leben besteht auch aus an sich toten Bausteinen.
Früher sagte man, daß da Leben vom Heiligen Geist oder so eingehaucht wird. Dieser Glauben ist wohl weitestgehend Geschichte.
Also wie kommt es? Ich habe mal gehört, daß Fleisch unter gewissen Umständen "zucken" kann (es ging um die Frage, wie ein Herz funktioniert und warum es schlägt).
Mir ist das alles noch nicht ganz klar! Ist zuckendes Fleisch schon Leben? ich glaube nein, weiß aber auch nicht mehr... :)
Zitat:
Nunja, bin halt chemisch vorbelastet und da gibt es viele Agenzien. ;)
Zitat:
Also scheint mir Leben zunächst ganz klein angefangen und sich daraus hat dann höheres Leben entwickelt entwickelt haben. Soweit so gut. Stoffwechsel, Fortpflanzung und so.
Das bringt aber das nächste Problem: Was machte "niederes" Leben plötzlich bewußt? Also eine bewußte Bakterie kann ich mir in dem klassischen Sinne nicht vorstellen (selbstbewußte eh nicht). Oder ist doch alles Bewußtsein?
Zitat:
was meinst du mit "bewusst"? ein "selbstverständniss"? ein wissen vom "ich"?
dazu ist im eigentlichen maße nur der mensch fähig, in graditienten auch schimpansen und nochn paar andere. schönes experiment, man stellte schimpansen einen spiegel vor und sie untersuchten damit ihr zahnfleisch. also wussten sie, dass das tier im spiegel sie selber sind. kriegen nicht alle hin,vor allem wellensittiche :D
evolutionsbiologisch geht man davon aus, dass sich die entwicklung beim menschen ähnlich in abstufungen zum heutigen "bewusstsein" entwickelt hat (und man nicht *plopp* einfach "erwacht" ist).
Zitat:
Mir ist das alles noch nicht ganz klar! Ist zuckendes Fleisch schon Leben? ich glaube nein, weiß aber auch nicht mehr... :)
Zitat:
Steine sind ebenfalls organische Materie, aber erzeugen kein Leben. Warum nicht?