[Gothic siegt gegen Gangsta Rap] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Gothic siegt gegen Gangsta Rap

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Chromdioxyde

Das historische "battle" zweier Kulturen ist entschieden :D

Bushido wurde auf 60.000 Euro Schadenersatz verklagt, zusätzlich ordnete das Gericht an, dass 11 CDs beziehungsweise Sampler aus dem Verkauf gezogen werden und geschreddert werden müssen, darunter sein Platinalbum "Von der Skyline zum Boardstein zurück", die "Bravo Hits 56" und "The Dome Vol. 41".

Bushido will jedoch Berufung einlegen.

Quelle

Eins muss man Bushido lassen, er ist ein echter Gothic-Kenner und hat einen vorzüglichen Geschmack, wilderte er doch vor allem in der Neoklassik von Dark Sanctuary, Arcana, Nox Arcana bishin zu Sopor Aeternus und Lacrimosa.

Bsp:

Sopor Aeternus - Sieh mein Geliebter hier hab ich Gift

Bushido - Dreckstück

:cool:

geschrieben von: SisterNajade

Meine Güte...16 Titel alleine von Dark Sanctuary. Da fragt man sich ja, ob der überhaupt jemals was alleine geschrieben hat. O.o
Jedenfalls finde ich es gut, dass sich endlich mal eine Band dazu aufraffen konnte, den zu verklagen. Dass der klaut wie ne Elster ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.
Und ich schätze mal, wenn das Urteil rechtskräftig wird, wird das von ihn nicht der letzte Prozess dieser Art bleiben. :D

geschrieben von: Demon17

Man ist das peinlich für die Bands, dass sie von diesem Abfall gecovert werden. Ich hoffe auf eine hohe Entschädigung um diese Schmach zu tilgen. Eigentlich müsste noch Schmerzensgeld gezahlt werden, so eine Schande von Hip Hoppern gecovert zu werden ist ja mit Geld nicht wieder gut zu machen.

geschrieben von: rosenkind

sehts positiv, wenn euch jetzt noch irgendwelche Hopper blöd kommen, könnt ihr ihnen breit grinsend erklären, bei wem ihre obercoolen Cheker abkupfern.

Das lustige an der Sache, Bushido ist einer der jenigen, die schon seit Jahren abmahnen lassen ... der kassiert also schon seit Jahren Kohle für Songs, die "ihm" gar nicht gehören :eek:

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Chromdioxyde
Das lustige an der Sache, Bushido ist einer der jenigen, die schon seit Jahren abmahnen lassen ... der kassiert also schon seit Jahren Kohle für Songs, die "ihm" gar nicht gehören :eek:
na was erwartest Du von einen Gangta Rapper...diese krummen Touren gehören doch dazu wenn man sich wegen des strikten Waffengesetzes in D-land schon keine zünftigen "shootouts" liefern kann.

Die Abmahnungen in der Musikbranche sind die Analogie zum Schutzgeld süd(ost)europäischer Kneipenbetreiber.

geschrieben von: Crunsher

was hat der sich nur dabei gedacht, wenn er denn überhaupt gedacht hat:rolleyes: wie wollen die die ganzen Alben jetzt zurück rufen, bei über 200.000 verkauften?

Zitat:
Original geschrieben von Crunsher
was hat der sich nur dabei gedacht, wenn er denn überhaupt gedacht hat:rolleyes: wie wollen die die ganzen Alben jetzt zurück rufen, bei über 200.000 verkauften?
Geht doch bei Toyota auch! Es geht primär auch nur darum das die Alben nicht mehr kommerziell gehandelt werden, auch nicht zweiter Hand über ebay etc. Du darfst Deine Bushido CDs aber privat behalten.

geschrieben von: Chaotarch

Ich finds einfach nur genial...

Ein Freund eines Arbeitskollegen hat gerade die Woche eine Abmahnung bekommen, weil die Kids oben drüber über sein WLAN denn Mist gezogen haben :D :D :D

Jetzt kann er argumentieren, das der Typ ja selbst geklaut hat... *fg*

geschrieben von: rosenkind

Nachtwelten hat das schon vor 3 Jahren gewusst, guckst du hier: ;)

http://www.german-gothic-board.de/4...843&mode=search

geschrieben von: belladonna

Zitat:
Man ist das peinlich für die Bands, dass sie von diesem Abfall gecovert werden. Ich hoffe auf eine hohe Entschädigung um diese Schmach zu tilgen. Eigentlich müsste noch Schmerzensgeld gezahlt werden, so eine Schande von Hip Hoppern gecovert zu werden ist ja mit Geld nicht wieder gut zu machen.

Man muß auch mal den positiven Aspekt sehen: Auf diese Weise bekommt eine Band wie Dark Sanctuary Aufmerksamkeit in einer Größenordnung, wie sie normalerweise nie bekommen würde. Und auch finanziell springt dabei mehr für sie heraus, als sie jemals mit dem Verkauf ihrer CDs hätten erreichen können ;) Auch wenn außer Frage steht, daß Bushido nicht gerade zu den edelsten Vertretern der Schöpfung zählt - es gibt für eine Band durchaus schlimmeres, als so ein für sie in seiner Wirkung letztendlich vorteilhafter Skandal ;)

Zitat:
wie wollen die die ganzen Alben jetzt zurück rufen, bei über 200.000 verkauften

Ich schätze mal ein Großteil davon wurde ohnehin wieder selbst eingekauft - ist ja schon mal üblich wenn man in die Charts kommen will...

geschrieben von: Lalenja

Ich weiß ja nicht, aber das Abkupfern in der Musikbranche ist doch nichts Neues. Es scheint ja auch Gang und Gäbe zu sein sich gegenseitig dafür zu verklagen... und irgendwie langweilt mich das. Egal, welche Kapelle wem was mopst und welche Kapelle wen daraufhin verklagt... mir ist das völlig egal.

Zitat:
Original geschrieben von Lalenja
... mir ist das völlig egal.

Es sind ja auch nicht deine kreativen Einfälle die fremdvermarktet werden, wenn es deine wären, wäre es dir vermutlich nicht egal. :rolleyes:

Zitat:
Es sind ja auch nicht deine kreativen Einfälle die fremdvermarktet werden, wenn es deine wären, wäre es dir vermutlich nicht egal.

Ja genau, so wie zB die Heinzen von Metallica, die schon vor Gericht rennen, wenn sie meinen jemand hätte einen ihrer Riffs gemopst. Ganz sicher, das würde ich dann tun. :cool:

Aber im Ernst, ich sehe das schon anders. Wie schon weiter oben angedeutet, es kam plötzlich eine Publicity in Gang, die es normalerweise wohl nie gegeben hätte. Das kam dem Kläger evtl. zu Gute, aber dummerweise auch dem bösen Onkel Bushido. Und der hat sich im Endeffekt warscheinlich noch eins drauf gelacht, denn: "Ey Alter, krass hast Du gehört, Bushido hat von den blöden Gruftis...blah blubb" "Yo, cool Alter ey, die CD hab ich mir auch noch schnell gekauft, bevor alles geschreddert wird"!

Also: Gut gemacht!?

geschrieben von: Nix

Unsinnige Frage.
Wenn ein Typ wie Bushido auf den Hof kacken würde und man ihn dabei fotografierte, hätte er auch einen Publicity-Gewinn erzielt.
Deswegen sollte er wohl keinesfalls alles dürfen dürfen. :cool:

geschrieben von: sadogoat

Sehr fein! Bushido ist nun wirklich ein Kotzbrocken höchster Güte, zudem kommt das Geld einer wunderbaren Band zugute.

geschrieben von: Gothickitty

Das sind ja mal gute Nachrichten!!!! Endlich bekommt er auch mal sein Fett weg, austeilen kann er ja nur zu gut!

@ Lalenja: Das ist wohl richtig, dass viele Bands abkupfern wie du es nennst...aber nur zum Teil, denn es ist ein Unterschied, ob es ein Cover ist (wo dann auch die daran verdienen, die die Rechte an nem Song besitzen) oder ob es ein Plagiat ist....wie bei Hr. Bushido, der schlichtweg einfach geklaut hat!
Von daher ist das nicht ganz egal.

Ich glaube, es geht nicht nur um das "alles dürfen", denn Abkupfern, Sampeln etc. ist in der Hip Hop/Rap Szene an der Tagesordnung.
Den Unterschied macht dabei, daß man es entweder derart verfremdet, daß das Original nicht mehr zu erkennen ist, oder man gibt eben einfach an, woher es stammt. Doch das ist ja allgemein bekannt.
Es geht hier (finde ich) ganz doll auch um verletzte Eitelkeit, wenn so jemand wie Bushido sich erdreistet, was zu klauen. Das ist es dann auch, denke ich, was Bushido (und auch andere) dazu bringt, selber abzumahnen.

Alles in allem also sehr piefig, mit einem guten Schuß Selbstverherrlichung.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Man ist das peinlich für die Bands, dass sie von diesem Abfall gecovert werden.

Was können die Bands dafür, dass es für sie peinlich ist? Müssen Dark Sanctuary und Arcana sich jetzt für ihre Songs schämen? :rolleyes:

Ich frag mich nur, woher kennt er die Sachen bloß ... die sind ja nicht mal in der Gothic-Szene wirklich populär, sondern nur in den ganz elitären Kreisen, die (manchmal) gepflegte Langeweile mit Anspruch verwechseln ;)

Er dachte wahrscheinlich, wenn er was extra Unbekanntes nimmt, dann kommt ihm keiner drauf, weil die Schnittmenge der Fans, die zugleich Bushido und Dark Sanctuary hören, wohl gegen die leere Menge tendiert :D

geschrieben von: Ardath Bey

Es muß ja zumindest einen oder zwei geben der eine etwas differenzierte Meinung hat. :q
Vorab sei gesagt das ich das Urteil natürlich beführworte weil sich das einfach so gehört.
Bushido hat geklaut und das muß entsprechend verurteilt werden.
Ein mir sehr angenehmer Nebeneffekt ist das die große Musiklindustrie endlich mal einen öffentlichen Tadel bekommt denn Bushido wird von Universal vertrieben.

Was euer Dummgeschwätz über Hip-Hop ect. anbelangt möchte ich nicht allzu viel darüber sagen, nur das Bushidos Texte, so wenig Gehalt sie auch haben mögen, immer noch mehr Substanz besitzen als unzählige Gothictexte deren "möchtegern" Lyrik man bestenfalls als 08/15 bezeichnen kann und die einen Thematischen Horizont von 3 cm haben. Gibt natürlich immer Ausnahmen - aber nicht viele.

"Die Welt ist so gemein und keiner versteht mich...... buhuuu!" - ja Arschlecken. Und das ist nur ein Beispiel von der weit verbreiteten, banalen Gruftlyrik. Von Vampieren will ich gar nicht erst anfangen - oder gar Umbra et Imago. Hallo?! Ist das etwa anspruchsvolle Lyrik oder was. Also bleibt mal auf dem Fußboden mit eurem Subkulturenkampf, denn so furchtbar weit aus dem Fesnter lehnen könnt ihr euch da nicht.
Man höre sich nur z.B. den Zeitgenössischen Club-Rumms-Boing aka EBM/Electro und möchtegern Industrial an. Dann lieber Bushido, der klaut wenigstens was mit Melodie.
Im Gegensatz dazu könnte man Texte von den Fantastischen 4 oder Sammy Deluxe anführen, da ist es denn mit Gruftbands nicht besonders gut bestellt was gehaltvolle Lyric betrifft.

Mir ist schon klar das meine oben angeführten Inhalte hier wohl keinem schmecken werden aber ich hab keine Angst vor der Wahrheit und evt. denkt ihr über euer Geschwätz mal nach.

Zitat: "Man ist das peinlich für die Bands, dass sie von diesem Abfall gecovert werden."
Der Zusammanhang von Künstler und Abfall erinnert dann an 1933. Und Blues ist "Neger" Musik nich'?! Dann mal raus die weißen Zipfelmützen.

Umbra et Imago wurde, was Sinngehalt und Stil der Texte wie auch der Bühnehshow betrifft, schon letztes Jahr qualitativ von "Sido" oder "Sammy Deluxe" geschlagen. Zum Glück wissen das die Fans nicht weil ihr Horizont schwarz vernebelt ist.

Gangsta Rap ist out - die ATZEN kommen!

Stimmt, die Atzen haben mir kürzlich meinen Dreispitz geklaut.

Zitat:
Mir ist schon klar das meine oben angeführten Inhalte hier wohl keinem schmecken werden (.....)

Recht hast Du trotzdem!

geschrieben von: JohnSteed

Gothic siegt gegen Gangsta Rap...

Was ist daran so besonders?

Gothic ist eine vielschichtige Bewegung, die u.A. schon ein paar Hirnzellen mehr als Rap und Hip-hop erfordert.
Aber das wussten wir ja eh.

Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Gothic ist eine vielschichtige Bewegung, die u.A. schon ein paar Hirnzellen mehr als Rap und Hip-hop erfordert.

Das ist aber eine kühne Behauptung. Gibt es dafür irgendwelche Belege?

geschrieben von: Blutengel1994

Zitat:

Im Großen und ganzen stimme ich dem Zitat von John Steed zu. Mit ein paar Ausnahmen. Auch ich bin der Meinung, dass die Gangsa-Rap-Szene weitläufig sehr anspruchslos ist. Es wird meiner Meinung nach zu viel auf Gewalt aus prestigegründen und Dominanzverhalten hinausläuft. Doch weiß ich aus Erfahrung, so viel ich bereits von Hip Hoppern verletzt und aufs übelste gedehmütigt wurde, dass es auch Ausnahmen darunter gibt. Hip Hopper, auch aus der Hip Hop-Gangsta-Szene, die wenigsten Anstand besitzen,und nicht nur "Cool" handeln, nicht nur andere erniedrigen und in Gangs, wie sie es nennen herumlaufen. Wenn sie die Musik aus Leidenschaft hören, was zwar nicht nachvollziehen kann, aber dennoch toleriere, solange niemand anderes darunmter Schaden nimmt, ist es völlig in Ordnung.

geschrieben von: SisterNajade

Also...auch wenn mir das jetzt selbst nicht passt, muss ich doch mal kurz den Hip Hop verteidigen. Sicher gibt es da etliche "Künstler", bei denen es nur um Geld, Frauen und Autos geht und darum, sich gegenseitig und Minderheiten zu beleidigen. Aber es gibt auch eine Menge, die sozialkritische und wirklich gute, manchmal schon fast poetische Texte schreiben. Nur sind die natürlich nicht die, die man so kennt. Man müsste beim Zuhören ja mitdenken. Wie schrecklich.
Insofern nehmen sich die Szenen gar nicht soviel, denn für jeden Bushido haben wir eine der von Ardath Bey so schön umschriebenen Bands.

geschrieben von: Goat93

Eigentlich weiß man gar nicht ob man lachen oder weinen soll bei
solch vielen Profunden beiträgen. Ich tippe eher auf weinen,
denn es ist wirklich erschreckend wie ignorant und paradox viele
sich hier geben.
Aber das wurde ja von Seneca schon agesprochen.

Samplen und "klauen" ist an der Tagesordnung im Musik-
bereich, das betrifft alle. Diese Scheiße von Heimatadingens
hat 2Unlimited gecovert und das als eigenen Song verkauft.
Kommt gut an und zeigt das man kein 2 Gehirnzellen braucht
um festzustellen wie gleich das ganze geworden ist. Die
abkupferungen aus dem Klassikbereich oder die Film(musik)
ähhh "einflüße" erspar ich mir an dieser stelle.

Die ganze Thematik um klauen und nicht klauen bringt nur
die Gema wieder in den Vordergrund, leider diesesmal
Positiv. Sollte man auch mal drüber nachdenken...

Und statt Gothic vs HipHop könnte man eventuell
satanistischnationalromantisch vs HipHop schreiben, mich wundert immer noch
das das überhaupt uninteressant scheint, obwohl
man sonst zu gern über alle anderen Gruppen herzieht :rolleyes:

geschrieben von: Chaotarch

Danke Sister, Seneca und Goat...

@JohnSteed: Das halt ich für ein Gerücht (Richtung Blutengel, Lacrimosa, Straftanz und Co schiele...). Was da teilweise bei mir im Briefkasten zum rezensieren landet, echt gruselig. Wo ich dir recht geben würde ist die Vielfalt, welche deutlich größer ist. Ich meine das fängt irgendwo im Metal an, geht über Mittelalter und hört im tiefsten EBM Gewummse noch lange nicht auf.

Was HipHop angeht, so gibt es auch dort viele gute Künstler! Das sind aber nun mal leider nicht diejenigen, die von der Musikindustrie gefördert werden. Die fördern halt eher so Tränentiere wie Massiv oder eben Bushido. Quote statt Intelligenz, Masse statt Klasse... Vielleicht einfach mal mit Texten von Eminem beschäftigen (eine der wenigen Ausnahmen von intelligente HipHop welches von der MI vermarktet wird), alternativ mal etwas Spiegel lesen
Cooles Interview mit Dr. Dre und Jimmy Iovine -> http://www.spiegel.de/kultur/musik/...,648818,00.html
Brücken bauen mit Musik -> http://www.spiegel.de/kultur/musik/...,477449,00.html

Vorsicht, hier könnten Weltbilder zerstört werden... von wegen HipHop ist dumm und so...

So viel mal wieder zu der viel gerühmten Toleranz in schwarzen Kreisen... *seufz* Die muss irgendwo im letzten Jahrhundert verloren gegangen sein und nein, ich will da jetzt nicht mal wieder diese Toleranz Diskussion vom Zaun brechen... das Thema ist durch und die Toleranz begraben, direkt neben der Vorurteilsfreiheit...

Chao, der kein HipHop hört...

Die Vielfalt hast du im HipHop ebenso, das ist nicht das
Problem. Von gansta Rap bis zu Death Metal Hip Hop
Hypriden findet man da auch alles ;)
Goth Hip Hop natürlich auch, Satanischen oder Esoterischen
selbstverständlich, tiefsinnigen und Philosophischen blasülz

geschrieben von: Tapio Bearking

Ich weiß nicht, was ihr gegen Rap habt...
http://www.youtube.com/watch?v=gftp2BisKU8

Sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=ppxBKi44AV0&feature=fvw

und wenn das nicht hilft, dann das:

http://www.youtube.com/watch?v=W_K2hmFX1Ao

und wenns gruselig wird, nehmi einfach gothic music:

http://www.youtube.com/watch?v=s747BaFiegk

oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=WwJJ0HVw9qE

:D

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Im Großen und ganzen stimme ich dem Zitat von John Steed zu. Mit ein paar Ausnahmen. Auch ich bin der Meinung, dass die Gangsa-Rap-Szene weitläufig sehr anspruchslos ist. Es wird meiner Meinung nach zu viel auf Gewalt aus prestigegründen und Dominanzverhalten hinausläuft. Doch weiß ich aus Erfahrung, so viel ich bereits von Hip Hoppern verletzt und aufs übelste gedehmütigt wurde, dass es auch Ausnahmen darunter gibt. Hip Hopper, auch aus der Hip Hop-Gangsta-Szene, die wenigsten Anstand besitzen,und nicht nur "Cool" handeln, nicht nur andere erniedrigen und in Gangs, wie sie es nennen herumlaufen. Wenn sie die Musik aus Leidenschaft hören, was zwar nicht nachvollziehen kann, aber dennoch toleriere, solange niemand anderes darunmter Schaden nimmt, ist es völlig in Ordnung.

Das soll jetzt keine Lobhudelei werden, aber das stimmt, was du sagst...
Was den Hip-hoppern fehlt, ist so etwas wie Humor oder wenigstens Tiefgründigkeit und Ambivalenz, die ich meiner Meinung nach bei den got(h)en dann doch immer wieder gefunden habe...
Eine Ausnahme sind Aggro Grünwald, die "Stehkrägen".
Da ist der Rap auch nur "Mittel zum Zweck".
Die sind ziemlich lustig und manchmal gallebitter.

geschrieben von: vengeance

ich ärger mich hier wieder mal über die Leute, die jetzt aus den Ecken kommen (es sind ja eh immer die Gleichen) und laut rufen buuuh Gothic/Grufti is alles Mist, alles nur Kappes und vom Niveau her sowieso unten am Boden.
Wenn ich das les, frag ich mich: Was macht ihr noch hier in diesem Forum der Schwarzromantiker? Machts nur noch Spass zu jammern und zu lästern oder warum schreibt man hier ?
Klar, ich weiß auch, dass der Musikoutput anno 2010 größtenteils Schrott ist, aber das was da vermarktet wird ist halt auch einfach keine Gruftimusik und Punkt. (Daher kann sie in diesem Thema an sich auch nicht als Vergleich hergezogen werden, aber egal)

Genauso wie viele wahrscheinlich undifferenziert den HipHop verteufeln, vertufelt ihr Gruftimusik, und das schlimme ist, dass es noch quasi aus den eigenen Reihen kommt.

Klar gibt es anspruchsvollen HipHop und total intelligenzfreie Musik aus der heutigen Gothicszene, aber eben nicht nur. Gibt auf beiden Seiten alles, so wie es halt immer so ist. Selbst in der Klassik gibt es reine U-Musik, so wie z.b. Mozarts Werke einst gedacht waren.

Das viele der Gruftiszene HipHop verteufeln liegt einfach wohl daran, dass sie die Art der Musik nicht abkönnen + das Image was vermittelt wird von 90'% von dem, was man so mitbekommt, schön präsentiert von den Medien.

Und selbst wenn man dieses Medienbild vergleicht ist mir persönlich das der heutigen Gothicszene noch lieber als das der HipHop-Szene.

A ber ich weiß ja zum Glück, dass auf beiden Seiten mehr dahinterstecken kann und kann für mich das wählen, was mir wichtig ist.
Und das ist eben weder HipHop (bis auf ein paar Sprechgesangsausnahmen) noch die moderne Gothicspassgesellschaft.

@ vengeance
Fühl ich mich nicht angesprochen da ich immer meine Meinung sage wofür ich hier schon mal rausgeflogen bin. :p
Aber von Doppelmoral krieg ich einen Kamm!

Fällt mir doch glatt ein Rap Text ein:
"They say I gotta learn, but nobody's here to teach me
If they can't understand it, how can they reach me
I guess they can't, I guess they won't
I guess they front, that's why I know my life is out of luck, fool."

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht, sprich was bei der Berufung rauskommt. Um mal wieder zum Thema zu kommen.

@ Goat93
Um das gleich mal ab zu würgen. Die GEMA hat mit der ganzen Sache gar nix zu tun auser das natürlich die Eintragung der Autorenschaft von Bushido auf Dark Sactuary übertragen werden muß.
Die GEMA hat ultimativ nichts mit Gerichtsverfahren zu schaffen und ich sehe nicht wie die GEMA hier positiv in Erscheinung tritt. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Die GEMA hat einen Kriminellen unterstützt. Überdeutlich sehen wir hier was der Eintrag bei der GEMA bringt - nämlich gar nichts.
Dieser Fall könnte die GEMA richtig in Verruf bringen wenn man auf die entsprechenden Aspekte aufmerksam macht.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass er nicht etwa Umbra et Imago oder Blutengel gecovert, ähhh, geklaut hat, sondern Dark Sanctuary, Arcana und Sopor Aeternus :)

Dass es in jeder Musikrichtung anspruchsvolle und anspruchslose Sachen gibt, scheint mir selbstverständlich. Zum Rap kann ich persönlich aber diesbezüglich gar nichts sagen, da mich diese Richtung nie interessiert hat bzw. einfach nicht anspricht.

Ich fand es nur aufschlussreich, was sich dieser Bushido offenbar in seiner Freizeit so anhört ... ich stelle ihn mir gerade vor, wie er andächtig den erhabenen Sakralklängen eines Dark-Neoklassik-Albums lauscht :)

@vengeance:

Etwas, was mich generell stört ist das verlagern von einem
Extrem in das andere. Erst das extrem, das alles HipHop
doof wäre und bla, setzt man da was gegen, wird man in
das gegenteiloge Extrem gedrückt, man würde nur über die
Gruftimusik herziehen, wo ist da bitteschön das eigentlich
vorhandene Mittelfeld und die Ambivalenz bei der Sache?

Wenn jemand mit einem wirklich "guten" HipHop Stück aufwartet,
so sollte man doch verkraften können, das es im Goth ebenso
geniale Musikleistungen gibt, oder?

@Ardath Bey
Ich seh es Gegenteilig wie du. Ersteinmal, das wichtigere, ist
der Künstler und nicht die Gema für das Machwerk verantwortlich,
was bedeutet, das der Künstler solche Verletzungen normal-
erweise angeben muß. Das führt wiederum zu meiner Aussage,
denn wenn der Künstler die Verwendung bei der Gema an-
gemeldet hätte, gäbe es garkein Verfahren und es werden sich
nun so einige Künstler sicherlich überlegen, ob sie nicht die
Gema Gebühren doch für das Verwenden der Musik zahlen
wollen.

@medieval

Wieso sollte er sich das nicht anhören?
Schau dir einmal an, wie breit der Musikkonsum bei den Leuten
hier ist, wer hört denn Heute noch NUR eine Musikrichtung?
Und vergess bitte nicht, das die meisten mit dem Musik-
mischmasch aufwachsen, es gibt in dem RL keine richtig
getrennten Musikszenen, die Leute kennen sich alle
untereinander, was aber schon immer so war und sicherlich
nichts neues Darstellt.

Und was das klauen generell angeht, hört euch mal Wumpscut
Sachen an und lästert dann noch über Bushido :D

geschrieben von: Blutengel1994

Zitat:
Das soll jetzt keine Lobhudelei werden, aber das stimmt, was du sagst...

Nebenbei bemerkt betrachte ich es eher als "Zustiummung", als als "Lobhudelei"!!!

geschrieben von: demelza

irgendjemand schrieb hier, das geld käme einer ausgezeichneten band zugute... plöt nur, dass sich dark sanctuary aufgelöst und letztes jahr ihr abschiedskonzert gegeben haben sollen...

geschrieben von: vengeance

die "Tantiemen" gehen wohl dennoch an die Leute die die Band eins innehatten...
vielleicht gibt das dann ja ein neues schönes Projekt :)

geschrieben von: demelza

hoffen wirs. ich hab leider nur eine werbe-cd von ds

@ Goat93
Du würfelst hier einige Sachen durcheinander die aber zum generellen GEMA Mythos gehören.
GEMA = Schutz der Urheberrechte? NEIN
GEMA = Wahrnehmung der Verwertungsrechte? JA
Und die Verwertungsrechte müssen nicht beim Urheber liegen.
Aber viel wichtiger ist und lies es bitte in den Statuten der GEMA nach. Die Eintragung der Autorenschaft kann nicht vor Gericht in Streitfragen verwendet werden. Im Klartext, du kannst noch so viele Lieder bei der GEMA melden im Streifall brauchst du andere Beweise!
Also das Gegenteil von dem was du sagst ist der Fall und solche ungenauen Aussagen sind der Grund warum so viele junge Musiker auf die GEMA reinfallen.
Die GEMA ist Dreck! Ich bin sogar davon überzeugt das die GEMA gegen verschiedene Urheberparagraphen verstößt was die Verteilung der Einnahmen betrifft. So haben z.B. Kopiergeschützte Werke keinen Anspruch auf die Vervielfältigungs-Vergütung -> CD Rohlinge, USB Sticks, Festplatten blah.
Aber die GEMA verteilt nach %. Und um das auch mal ultimativ auf zu räumen: die Gebühren auf CD Rohlingen ect. sind keine GEMA Gebühren. Der Gesetztgeber hat entschieden das die Hersteller von Leermedien eine Gebühr an Urheber entrichten müssen. Das hat mit der GEMA einen Scheiß zu tun, diese schöpft das Gesetz lediglich aus.
Wie auch immer, umfangreiches Thema.
Denk noch mal über die Sachlage nach und du wirst sehen das die GEMA hier ganz schlecht abschneidet. Man muß eben nur genau hinsehen.

Ardath Bey

Ja, du hast recht, aber du schreibst ja auch schon, wieso
ich das mache ;)

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
...
Das viele der Gruftiszene HipHop verteufeln liegt einfach wohl daran, dass sie die Art der Musik nicht abkönnen + das Image was vermittelt wird von 90'% von dem, was man so mitbekommt, schön präsentiert von den Medien.

...

Es gibt mehr Gründe gegen, als für Hip-hop.

Migranten sind wir alle.
Meine Eltern stammen nicht aus dem Gebiet, das man
heute Deutschland nennt.
Egal.
Der Buchklub hat mich zum Mitglied erklärt, was solls....

Zum einen ist ein übertriebener Männlichkeitswahn
von hormongesteuerten 18jährigen in der Welt des Gothic eher nicht denkbar.
Frauen werden in der schwarzen Szene (meines Wissens) verglichen mit anderen Szenen zumindest halbwegs respektiert.

Die meisten Grufties, Darkwaver oder sogar Emos, die ich so kenne, haben einen weitaus grösseren Radius im musikalischen Bereich, als Hiphopper.
So kenne ich einige "Schwarze", die auch Bach hören bzw. sich mit ihm auskennen, bei Hiphoppern eher unwahrscheinlich.

Nun, die meisten Gothics, die mir so über den Weg gelaufen sind, haben vielleicht auch ihre liebenswerten Macken, aber sie beten nicht den Gott des Mammons an, um aus ihrer "Hood" herauszukommen, die sie doch angeblich über alles lieben.
Nun, ich fahre nicht im getunten Benz durch mein Stadtviertel, um es meinen Kumpels mal ordentlich zu zeigen.

Ausserdem mag ich keine Liedchen, die in Kopfstimme geträllert werden.

Nun, ich bin ein Mann, mir dessen auch bewusst, ich muss mir nicht permanent in den Schritt fassen, um nachzusehen, ob es noch so ist, ausserdem muss ich keine "Chicas" menschenverachtend anreden, um mich als "Mann" zu fühlen.
Die Gesellschaft ist überdies nicht schuld an meiner veritablen Dreiviertelbildung.

Gesungene Minderwertigkeitskomplexe sind nicht mein Ding.

Du fasst einfach nur die gängigen Klischees zusammen, hatten
wir das nicht schon zigmal hier durch, das dem nicht so sein
muß?
Man kann sämtliche Beispiele aushebeln und auch dement-
sprechend wieder die Goth Seite "schlecht" machen, aber ich
denke, das kann ich mir heute mal sparen, da Ostern ist :)

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das Bild der Goth Weibchen
wirklich so toll ist, was einem heute präsentiert wird. Solltest
du eventuell mal drüber nachdenken, was ich damit meine ;)

@Goat

als ich so 20 war, hab ich mich immer gefragt, wo denn bitte die legendären Gothweibchen waren...

Ja, wo sind sie denn bitte......................bitte........:rolleyes:

Zitat:

Frauen werden in der schwarzen Szene (meines Wissens) verglichen mit anderen Szenen zumindest halbwegs respektiert.

Werden sie nicht sogar vergöttert, als engelsgleiche Wesen gesehen? :rolleyes:

Wenn man sich heute umsieht, bekommt man eher ein
"Ficken Ficken Ficken" Bild vor der Nase gesetzt :(

Der Unterschied ist oberflächlich wohl jener, das das ganze
bei den Goth als Supitoll und Kultig hingestellt wird, immer
überall und sofort Ficken zu können und sich die Kleider
so zu schneidern damit ja auch jeder alles sieht und im HipHop
das gleich mit Nutten gleichgestellt wird, aber bei beiden fühlen
sich die Weiber scheinbar wohl und bestätigt...

@Goat

Rollenbilderverschiebungen aller Art gibt es in jeder Szene...
Und dass der eine oder andere weibliche Charakter aus
diversen Gründen zum nuttigen neigen kann, gab es schon immer.
So wie Männer sehr oft prollig sind, egal welche Musik sie hören mögen.........

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker