[Namensvorschläge erbeten!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Namensvorschläge erbeten!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Hrefnadis

Liebe Nachtwelten-Gemeinde,

ich bin ja nun in guter Hoffnung, demnächst Mutter zu werden. Namenstechnisch würden wir hier sicherlich eine ganze männliche Fußballmannschaft versorgt bekommen, jedoch - es wird ein Mädchen. Und mit Mädchennamen sieht es schlecht aus in diesem Haushalt. Wir sind also auf der Suche nach wohlklingenden, nicht allzu häufigen Mädchennamen (gerne auch mehrere). Wenn Vorschläge gepostet werden, dann würde ich auch um eine kurze Begründung bitten, was Ihr mit diesem Namen verbindet oder wo Ihr ihn her habt. Vielleicht gibt uns das ein wenig Entscheidungshilfe.

Danke für Eure Unterstützung bei der Namenssuche! :)

Hrefna

geschrieben von: Tapio Bearking

Gratuliere :)

Ich hab zwar keine Namensvorschläge, ich wollte aber schon mal einwerfen zu bedenken, dass das Kind den Namen den Rest seines Lebens mit sich herum schleppt und es sicherlich nicht sehr glücklich wäre, wenn es Chantalle Lucifera heißt.

geschrieben von: Töggelie

Auch von mir: Gratulation. :)

Ich finde Lillian sehr hübsch. Soll wohl die englische Kurzform von Elisabeth sein und bedeutet...äh...moment...Gott ist Vollkommenheit. Ich hab ihn...öfters mal in Büchern gelesen, er hört sich schlichtweg interessant an, man kann ihn nett abkürzen und ich denke, er hat alles, was ein wohlklingender Name mitbringen muss (laut Wissenschaftlern hören sich für aussenstehende Personen die Namen, die "ian" beinhalten, besonders schön an...huh, hab ich Glück gehabt. *g*).

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Chantalle Lucifera

Das bringt mich auf den Hinweis, dass bitte keine Namen vorgeschlagen werden sollen, die allzu offensichtlich ideologische/religiöse Präferenzen indizieren. :D Die bisher gemachten Posts klingen schon mal gut. Ich werde alle Namen auf einer Liste an unser "schwarzes Brett" (Kühlschrank) zur Diskussion heften.

Danke schön an alle!

geschrieben von: Lalenja

Hätte ich eine Tochter, hieße sie entweder Michaela oder Christina. Aber auch Paulina gefällt mir. Die Namen passen irgendwie zu niedlichen, süßen, kleinen Mädchen.

Ich hätte da noch Paulina (Paula bedeutet im Griechischen "die Kleine", da Paulina quasi noch einen draufsetzt "die Kleinste"), in dieser Form ist der Name ziemlich selten. Meine Oma heißt so.
Oder (Ro)Sina (bedeutet im Lateinischen "die Rosenfarbene") so sollte ich eigentlich ursprünglich heißen, finde ich auch sehr hübsch. ;)
Luca hat auch was, ist die weibliche Form von Lucas...gut, es ist auch ein Jungenname, mein Cousin heißt so, aber Mädchen können ebenfalls so genannt werden.

Edit: Da kam mir wohl jemand zuvor. *g*

geschrieben von: solipsismus

Ich rate von Namen ab, die bei kleinen Mädchen süß sind, aber bei erwachsenen Frauen eher peinlich klingen. Frau Rosalie Was-auch-immer klingt irgendwie nicht ernstzunehmend.

geschrieben von: AlienSexFiend

...das klingt nicht mal bei nem kleinen dicken Mädchen ernstzunehmend...

...tschuldigung, bei nem kleinen dünnen Mädchen übrigens auch nicht...

geschrieben von: Seelenreise

Erstmal: Gratuliere :)

Also ganz schön finde ich:
Aimée, auf den Namen bin ich beim lesen gestossen. Bedeutet die Geliebte oder auch geliebte Frau. Find ich ganz schön, weil er nicht alltäglich, aber auch nicht total ausgeflippt ist.

Chloé, hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet junges Grün, junger Trieb. Klingt irgendwie angenehm.

Yaren kommt aus dem türkischen bedeutet die Gefährtin, die Geliebte. Bin ich eben beim stöbern drauf gestoßen, eigentlich auch ganz nett.

Diana, Nora und (Ra-)mona finde ich, sind auch nicht schlecht. Allerdings nicht so aussergewöhnlich.

@Seelenreise: Stimmt, junges Grün hört sich wirklich sehr angenehm an. :)

Und wenn ich schonmal dabei bin, kann ich gleich noch meinen dritten Senf drunterrühren:

Emily fiel mir gerade noch auf, das bedeutet im Lateinischen sanft und mild.
Und Ronja, weibliche Form von Ron...hat, da es eigentlich auch als Kurzform von Veronika etc. abgeleitet werden kann, so irgendwie viele Bedeutungen...also man geht davon aus, es heißt "Herrscherin göttlicher Weisheit"...aha, jedenfalls ein Name, der eigentlich nur durch Literatur einigermaßen bekannt ist.

So, jetzt fällt mir dann wohl nichts mehr ein. *winke*

geschrieben von: Tiberon

So wie die Großmutter oder Urgroßmutter

geschrieben von: herbstliebe

Herzlichen Glückwunsch!

Ich mag Sophie sehr gerne. Du kennst Sofies Welt? Mit geschriebenem "f" fnde ich es nur etwas nackig.

Passt irgendwie zu deinem Namen, sollte aber auch zum Familiennamen passen.

Hier in der Gegend hört man oft Johanna, Alina, Larissa, Anna. Anne gefällt mir auch sehr gut, weil es mich an die verträumte Anne erinnert.

LG C.

geschrieben von: JohnSteed

Wäre ich dem Zeitgeist verfallen und wäre es mir egal, ob das Kind in der Schule Probleme kriegt, könnte mir
Thorben-Kevin gefallen.
Oder noch besser Maik-Hendryk.

Aber das werde ich wohl doch nicht tun.
Vielleicht einfach mal weniger Zeitgeist spielen lassen.
Dem Kind auf diese Weise mitteilen, dass es quasi einzigartig ist und nicht so heisst, wie seine vertrottelten Multikulti-politicalcorrectness-Klassenkameraden.

Das Leben ist ein Statement.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich es (für mich) ganz sicher nicht unnötig in die Länge ziehen wollte...

geschrieben von: ArrogantNick

Sarah ~> sehr alt, sehr schön

Charlette ~> abgeleitet von Charlotte

....

geschrieben von: Schattenmelodie

Also ich finde Emilia ja auch ganz schön. Hmm,ein wenig zu gewöhnlich vielleicht...

Oder...Nura/Nuria?( ISt mir grad so eingefallen^^)

Also ich bin begeisterst von Mireah, ich gebs zu,ich hab gegoogelt.

Fiona?

geschrieben von: Ascaron

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ohne etwas Erzählenswertes damit zu verbinden, gefallen mir vom Klang her Anina, Sarah und Anastasia sehr gut - möglicherweise habe ich einen A-Fimmel.

Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Wäre ich dem Zeitgeist verfallen und wäre es mir egal, ob das Kind in der Schule Probleme kriegt, könnte mir
Thorben-Kevin gefallen.
Oder noch besser Maik-Hendryk.

Ich weiß nicht, aber Thorben-Kevin oder Maik-Hendryk fände ich für ein Mädchen nicht so schön. :confused:

geschrieben von: decay73

Pauline.

Finde zunehmend eher alte Namen schön, nachdem es heute geradezu eine Flut dieser komischen neuen Namen gibt.

PS.: Viel Glück mit dem Kind und alles erdenklich Gute für die Entbindung!
Ich hoffe der Mann ist dabei und hält das auch aus...und beschimpfe ihn nicht zu arg...! :D

geschrieben von: rainraven

auch wenn die persönlichen Vorlieben verschiedener Leute doch erheblich voneinander abweichen und jede Mutter selber wissen muß, wie sie ihr Kind nennt, wären meine Favoriten:

Jolina
Jolene
Jana
Jona (gesprochen "Dschona", bedeutet "Taube", also der Vogel)
Tabea
Aileen
Elinor (das Kind meiner Cousine heißt Elinor Aimée)
Rhea (ist lustigerweise auch der Gattungsname der Nandus)
Noemie
Sonja
Tanja
Ronja
Carola
Carina
Luminita (ist rumänisch, eine Kommilitonin hieß so)

Ich finde "modische" Kindernamen zwar schlimm und gehe nicht nach einer "Hitliste", aber andersrum finde ich "altmodische" Mädchenamen noch schlimmer und werde Namen, die für mich nach "katholisch" und "Landbevölkerung" klingen wie Anna, Maria, Magdalena, Johanna, (...wie auch meine ganzen Großtanten heißen...) niemals befürworten, ebensowenig wie diese Palette an Namen, die so nach 16jähriger, Rosa-tragender, kichernder GZSZ-oder Twilight-Fan-Tussi klingen: Julia, Lisa, Melissa, Lara, Laura, Jacqueline, Yvonne, Denise, Jeannette, Chantal...:D

geschrieben von: Evillight

Der Name hängt immer auch von Deinem Nachnamen ab.
Er sollte mit Nachnamen melodisch klingen und zusammenpassen.

Scherasade Schröder oder Penelope Angelique Klöbner sind eher Straftaten als Namen.
Ich würde auch unbedingt zu Doppelnamen tendieren, d.h. einen eigentlichen Rufnamen und mindestens einen, auf den sich das Kind ggfls später umentscheiden kann.

Bei Mädchennamen hab ich auch nicht so viele Vorschläge.
Klassische deutsche Namen wie Paula, Emma, Hertha, Heike find ich nicht so gut.

Vielleicht findest Du auch einen Namen, welcher zu einem netten Spitznamen verkürzt werden kann.

Letztlich auf Initialen achten. Wenn der Nachname mit C beginnt, dass sollte man nicht Waltraud heissen.

Delia find ich gut, wobei der Name behauptet, man komme von einer griechischen Insel und Angelique.

Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

...

Ich weiß nicht, aber Thorben-Kevin oder Maik-Hendryk fände ich für ein Mädchen nicht so schön. :confused:

Eigenwillig.

Das Posting war wohl mehr dem Zeitgeist als dem Umstand, dass ich nicht richtig Lesen kann, geschuldet.

Wie dem auch sei,
für mich haben sich drei, vier,zwölf Frauennamen herauskristallisiert....

Werd ich aber jetzt nicht verraten...

Ok, doch Sabina/Sabrina, Samantha,Nina, Rita,Carola/Carolin, Petra, Susanna.

geschrieben von: Celtvis

Das letzte mal, als ein derartiger thread für Vorschläge von Namen für Kind/Hund/Katze kam, habe ich die rigoros geschlossen, weil ich es hochgradig albern und unkreativ finde, sich für das eigene Kind Namensvorschläge von größtenteils doch unbekannten Menschen machen zu lassen, wo ist da sie eigene Vorstellungskraft?

Ich stelle mir gerade vor, wie es später zu einem Gespräch kommt "Mama, woher kommt eigentlich mein Name?"
"Liebes, den hat irgendein DarkLuzifer666 in einem Internetforum vorgeschlagen."
Super.

geschrieben von: Tapio Bearking

Die Ausrede "Nachwuchsrekrutierung" zählt nicht, oder?

geschrieben von: Celtvis

Das fände ich ebenso schlimm, würde das Kleine von Muttern gleich in schwarze evil-gothic Klamotten gesteckt - sprich: Grundsätzlich finde ich es nicht schön, wenn zu viele Erwartungen etc. in das Kind hineinprojeziert werden.

Von daher: Nein, Nachwuchsrekrutierung zählt nicht.

Übrigens: Furchtbar ausgefallene Namen finde ich an sich ziemlich... unschön.
Man sollte (lediglich meine persönliche Meinung) den Klang von Vor- und Nachnamen berücksichtigen, evtl. vorhandene (Familien-)Traditionen, falls einem daran etwas liegt und auch noch kurze Überlegungen darüber anstellen, wie die Chancen des Kindes mit dem Vornamen in Schule, Beruf & Leben sein werden etc.pp. und im Zweifelsfall davon abweichen, einen zu exotischen Namen zu wählen.
Sonst kommt wohl doch noch sowas wie z.B. "Shakira Müller" dabei raus - schon gleich für den Rest des Lebens verkackt.

Also, erst einmal danke für die Glückwünsche und für die Namensvorschläge. Da ist der eine oder andere Name dabei, den ich wirklich diskutierenswert finde.

Und um die Frage zu beantworten: klar ist mein Mann bei der Geburt dabei! Aber beschimpfen tue ich ihn nicht, dafür habe ich ja meinen Doc. *flöt* :D Ich hoffe, hagzissa findet das nicht und haut mich (verbal). Nee, aber in solchen Zuständen ist man eh völlig unzurechnungsfähig.

Zu Celtvis, es geht hier nicht um Nachwuchsrekrutierung. Das Problem ist Folgendes: wir haben einen sehr hart klingenden slawischen Nachnamen, der noch dazu in Deutschland relativ selten ist. Weiche Vornamen würden dazu am besten harmonieren. Aber alle, die mir bisher eingefallen sind, klingen in Kombination mit dem Familiennamen richtig blöd. Irgendwie gibt es in meinem Backround eher verstärkt hart klingende Mädchennamen. Hinzu kommt, dass schöne weibliche Namen in Massen bereits an meine Schwestern, Nichten oder Patenkinder verteilt worden sind, also für unser Kind ausfallen. *hmpf* Und ältere Traditionen? Hildegard? Friederike? Irgendwie waren unsere Altvorderen da nicht so wirklich nett zu ihren Kindern ...

Wenns nach mir gegangen wäre, ich finde Guinivere richtig toll! Aber da würde mich das Kind spätestens beim Buchstabieren für hassen .... deswegen suche ich halt nach Alternativen. Ist doch besser, als - wie die Mutter eines Neugeborenen im Freundeskreis - zu sagen: "Och der Name meiner Tochter war eigentlich eine Notlösung. Im Nachhinein würde mir ... besser gefallen." Das fand ich dann doch ein bisschen merkwürdig. Übrigens war der genannte Name wirklich hübsch, nur wenn ich den verwende, krieg ich auch bloß Ärger :D

geschrieben von: Scar

Silke Kurzform von Cäcilie
lateinische Herkunft aus der Familie der Caecilier: vermutl. zu lat. caecus = blind, trübäugig

Nara
Feuer brennend im arabischen
glücklich im keltischen

Pia
"die Fromme oder Gottesfürchtige" (latein.) kommt von Pius
"(Gemeinsam)"zusammen in der Gruppe (zazakisch)" im keltischen und lateinischen
Pia (auch Piya geschrieben, bedeutet im indischen Schatz/Liebling

Finnja
"fein", "zärtlich im finnischen
"schön", "weiß", "freundlich", "unbescholten", "zart" im irischen
die kleine Feine", "die kleine Flosse", "die liebliche beseidete Zierliche im keltischen

Natascha
Herkunft: kommt vom Namen Natalie
Bedeutung: "die am Christtag Geborene"
"die an Weihnachten Geborene"
russische Koseform von Natalie
Russische Kürzung von Natalja

Mehr wüsst ich jetzt auch nicht.
Diese Namen hatte ich einmal für meine Schwägerin rausgesucht, vielleicht magst du ja einen davon

Weiterhin alles gute für dich und dein kleines Mädchen

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von Hrefnadis

Wenns nach mir gegangen wäre, ich finde Guinivere richtig toll!

Guinivere Kaschinski. lol
Ihr könntet ja auch Euren Nachnamen ändern. Damit es besser passt. :D

Zitat:
Original geschrieben von Nix
Guinivere Kaschinski. lol
Ihr könntet ja auch Euren Nachnamen ändern. Damit es besser passt. :D

Prusso-polnischer Krautadel????????????

geschrieben von: Ronin76

Wie wärs mit Pippi (Langstrumpf) oder (rote) Zora ? :p
Zora ist ja auch ein sehr schöner und seltener Name und kommt aus dem Sanskrit . Bedeutet "Die Göttin der Morgenröte".

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/Z/Zo/Zora/

Oder erfinde doch selbst einen Namen, hatte ich bei meinen vielen RPG-Charakteren auch immer gemacht. Wohlklingende Mädchennamen haben viele Vokale, enden meistens auf "A" und sind eher kurz. Eben so wie Zora. :cool:

http://www.allesheute.at/cont/upload/KINO/39365DieRoteZora_scene_01.jpg

PS: Passt auch zum slawischen Nachnamen..

geschrieben von: Demon17

Namen zu finden ist wirklich schwer, weil man nicht weiß, was für ein Typ sie wird. Ich finde Madeleine, Chantal, Birte, Anna und Anna - Lena oder Anna-Madeleine ganz hübsch. Da kann sie es sich dann später aussuchen, wie sie gerufen wird.

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Chantal
Ach nein, bitte nicht. Chantal und Jaqueline wurden mir versaut. Ich muß immer an "Schackeline, laß das sein!" und "Schantalle, komm mal für de Omma!" denken - grausam!

Man muss die Namen halt richtig aussprechen. Diana klingt auch blöd wenn man es wie Die Anna ruft. Madita und Kimberley finde ich auch ganz schön.

Zitat:
...Chantal und Jaqueline ...

...hören sich für mich auch richtig ausgesprochen so an, als würde eine ausgebleichte Dauerwellenträgerin mit ihrem bierbäuchigen Schnauzbart zu Aldi, um dort Billig-Kaviar im Sonderangebot zu hamstern. -,-

Maxi find ich cool. :)

Oder, was hier schon genannt wurde: Jona oder Finnja, das hat auch was.

Zitat:
Töggelie
"Geheimes Chipstütchen"-Haber *beschütz
Ach Töggelie,

iss Deine Chips ...

geschrieben von: Lalenja

Wie wäre es mit Elsabea?

Den Namen habe ich gestern in einer Theodor Storm Novelle gelesen. Gefällt mir auch und da Storm ja bekanntlich bis 1888? gelebt hat, kann man davon ausgehen, dieser Name nicht ganz so alltäglich ist.

Mir ist noch ein Name eingefallen, der heute evtl schon wieder ungebräuchlicher ist und weich klingt. Der Gruftie-Name schlechthin: Melanie

Zitat:

Melanie

altgriechisch, griechisch

Bedeutung: Die Dunkle, Die Schwarze.

Melanie war der Beiname der griechischen Erdgöttin Demeter, die, nachdem ihre Tochter Persephone von Hades in die Unterwelt entführt wurde, nur noch schwarz getragen hat.

Es gibt auch jede Menge Abwandlungen:
Melana, Mela, Melanctha, Melanka, Melanja

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Ach Töggelie,

iss Deine Chips ...

Weil mir die beiden Namen nicht zusagen? Es gibt bestimmt mehrere handvoll Leute, die beim Lesen meiner Überlegungen Zustände bekommen haben, aber genau das ist mitunter ein Umstand, dem man die gewünschte Seltenheit eines Namens verdankt. ;)

Zitat:
(laut Wissenschaftlern hören sich für aussenstehende Personen die Namen, die "ian" beinhalten, besonders schön an...huh, hab ich Glück gehabt. *g*).

Töggeliane ? :D

Zitat:

Ach Töggelie,

iss Deine Chips ...

Das war aber nicht sehr nett... ab in die ecke mit dir ! ;)

Zitat:
Ach nein, bitte nicht. Chantal und Jaqueline wurden mir versaut. Ich muß immer an "Schackeline, laß das sein!" und "Schantalle, komm mal für de Omma!" denken - grausam!

Yep, inklusive strahlender Schulerfolg beim Umzug vom
Ruhrpott nach Baden-Württemberg oder glei nach Württemberg.

*tipptipptipp*

Bin fein fleissig am Liste erweitern. Einige Sachen waren mir tatsächlich ganz neu. Die Übersetzung von Melanie kannte ich bisher nicht, hätte ich auch nie vermutet, denn alle Melanies, die ich kenne, sind blonde Lichtkinder. :) Elsabea kannte ich auch noch nicht, danke. Klingt richtig edel.

Kaschinski? Naja, bevor hier irgendwelche Gerüchte aufkommen, so heißen wir nicht, nicht mal ähnlich. Wie schrieb ich letztens in einer PN: Unser Name wird mehr gefaucht, als gesprochen. :D Mit Polen liegt man bei der Vermutung aber nicht schlecht. Krautadel? Eher so die Sorte unzugänglicher Bergbewohner mit eigenbrötlerischem Habitus. :D

Zora hatte ich auch schon im Auge, sie war meine Kinder- und Jugendheldin. Das Kind hat zudem noch eine gute Wahrscheinlichkeit darauf, tatsächlich rothaarig zu werden. Oder rotblond. Mal schauen. *auf List setz* Mit erfundenen Namen ist es in Deutschland schwierig, die gehen beim Standesamt eher nicht durch. Bei www.firstname.de kann man sich orientieren, ob Namen zugelassen sind, ob es Präzedenzfälle gibt.

Eine Reihe von genannten Namen wurden bereits im Freundeskreis "verbraten", wie z.B. Kimberley. So sorry. Der Name ist auch hübsch. Andere Eltern haben halt auch Geschmack. :)

Was diese deutsch-französischen Verballhornungen von Namen angeht, damit wurde mir auf ewig Anschelike (Angelique) verleidet. Das geht gar nicht. Gerade hier in Berlin versaut man den Kindern echt die Zukunft damit. Deswegen kommt auch die moderne Form von Guinivere - Schäneffa (Jennifer) nicht in Frage. Da kriege ich beim mir selbst Vorsprechen schon eine Ekelgänsehaut. Neee, muss nicht.

Irgendwie ist das Ganze doch tatsächlich nicht so einfach ... *grml*

Grüße und noch mal danke an alle lieben Ratgeber.

hrefna

Frohe Ostern noch!

Nichts gegen Berlin, aber kann es sein, dass man mit der falschen Wohnortwahl dem Kind einiges versaut?

Ausser der "Hauptstadt" gäbe es ja noch andere Orte, mit denen man dem Kind das ganze Leben versauen kann:

Mannheim, Ludwigshafen, Neuendettelsau, Oberammergau usw.usf.

Naja JohnSteed, noch bin ich hier studientechnisch gebunden und kann nicht weg, aber ab nächsten Monat verabsentieren wir uns schon zumindest mal in einen Vorort. Das Ende vom Lied wird Berlin wohl nicht bleiben, allein auch wegen der Bildungspolitik.

Aber dass z.B. Lehrer mit bestimmten Namen eine bestimmte Klientel verbinden, ist kein ganz neues Phänomen. Da gibt es ja Untersuchungen, dass bei Jungen die Kevins von Vornherein schlechte Karten haben, egal wie begabt sie nun wirklich sind. Ich weiss nicht so genau wie es andernorts aussieht, aber wir hatten hierzulande teilweise eine Kevinschwemme. Obwohl der Name durchaus hübsch ist, ist er damit so vorurteilsbeladen, dass er guten Gewissens fast nicht mehr vergeben werden kann. Diese französisch-deutsch verballhornten Mädchennamen gehören da auch zu.

Kevin Costner halt. Unglaublich viele Vornamen basieren auf TV-Serien und Filmen. Da sieht man auch mal mit was sich die Leute am Meisten beschäftigen. :confused:

Zitat:
Original geschrieben von Hrefnadis
Naja JohnSteed, noch bin ich hier studientechnisch gebunden und kann nicht weg, aber ab nächsten Monat verabsentieren wir uns schon zumindest mal in einen Vorort. Das Ende vom Lied wird Berlin wohl nicht bleiben, allein auch wegen der Bildungspolitik.

Aber dass z.B. Lehrer mit bestimmten Namen eine bestimmte Klientel verbinden, ist kein ganz neues Phänomen. Da gibt es ja Untersuchungen, dass bei Jungen die Kevins von Vornherein schlechte Karten haben, egal wie begabt sie nun wirklich sind. Ich weiss nicht so genau wie es andernorts aussieht, aber wir hatten hierzulande teilweise eine Kevinschwemme. Obwohl der Name durchaus hübsch ist, ist er damit so vorurteilsbeladen, dass er guten Gewissens fast nicht mehr vergeben werden kann. Diese französisch-deutsch verballhornten Mädchennamen gehören da auch zu.

In der TV-Zeitung von gestern las ich: "Kevins Cousin alleine im Supermarkt".
Leider habe ich den Film dann nicht gesehen....
Naja..
Wie dem auch sei, der Familienname gibt meiner Meinung nach schon die Melodie vor...
Da passen oft diese keimfreien Überraumnamen nicht wirklich.
Mit "Slatko-Joel Hinterleitner" ist quasi kein Staat zu machen.

geschrieben von: Seena

Erstmal auch Gratulation und viel Glück und Gesundheit für dich und deine Kleine ;)

Also mein liebster Mädchenname ist Samira.
Ist soweit ich weiß ein arabischer Name und bedeutet soviel wie "Die Unterhalterin" -
andere Auslegungen sind: "Die Sängerin", "Die Begleiterin", "Freundin der Nacht".
Ich mag den Namen, weil er zwar irgendwie ein bisschen exotisch klingt, aber doch
nicht so exotisch, dass man ihn lingual zerstören kann. Leicht zu schreiben und auszusprechen.

Schön finde ich auch Vanessa (meine Schwester heißt so) und aus eigener Erfahrung,
sowie von Bekannten, weiß ich, dass Vanessas notorisch schlimme Mädels sind^^

Sollte ich mal ein Mädel bekommen wird es eine Samira Maria Vanessa, das ist schon beschlossene Sache ;)
Drei Vornamen deswegen weil ich auch drei habe - alle benannt nach lieben Freunden
meiner Mutter und meinen Omis.

In diesem Sinne, noch frohes Auswählen
Lg Seena

geschrieben von: lovi

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch

Als Vorschlag hätte ich für einen Mädchenamen Pamina (ist eine der Protagonisten in der Zauberflöte) .Ich finde den Namen einfach wundertoll :) .

geschrieben von: Seena

Achja, einer ist mir noch eingefallen: Anja.

Prägnant, kurz und irrsinnig klingend, wie ich finde ;)

Lg
Seena

Hab doch heute im dicksten Ghetto Berlins eine Frau nach ihrer süßen kleinen Göre brüllen hören, nein, es war nicht Schantalle ... Das klang richtig gut

Dominica

Kommt mit auf die Liste.

geschrieben von: Asherah

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Chantalle Lucifera

*gacker*

Herzlichen Glückwunsch! :)

Meine Tochter heißt *** Wunschgemäß entfernt - Celtvis ***. Na ja, eine erwachsene **** ist auch so ne Sache wegen Ernstnehmfaktor,... eigentlich wollte ich sie "Greta" nennen, das ist mein absoluter Lieblingsname und er hätte wunderbar zu ihr gepasst, aber mein Mann fand den leider zu omahaft.

Bei beiden Kindern haben wir es so gemacht, uns eine Liste mit Favoriten anzufertigen und dann nach der Geburt erst mal zu sehen, wie das Kindlein so aussieht. Einige der Namen sind da nämlich gleich weggefallen (bei unserem Sohn z.B. Anton und Luis als Erstname, bei unserer Tochter Clara und Gloria, alles Namen, die mir sehr gefallen, aber sie haben einfach nicht zu den Kindern gepasst).

geschrieben von: rory

Herzlichen Glückwunsch!

Ich weiß nicht ob es jetzt nicht schon zu spät ist aber mir persönlich gefallen die Namen Ophelia (Altgrichisch "die hilfe"), Vivienne ("die lebendige/ die lebhafte" latein), Lilien (die Blume oder auch kurzform von Elizabeth) und Seraphina ( "die Entflammte" hebräisch)

Nein, endgültig zu spät ist es erst ab September. :D

Seraphina stand übrigens auch auf meiner eigenen Liste. Seraphim ist ja in Deutschland leider nicht zugelassen, weil die Geschlechtsbestimmung da nicht eindeutig sei.

In der Zusammenstellung Alicia Seraphina hätte mir das gut gefallen, wurde aber von meinem Mann gnadenlos gekippt. Das war ihm dann doch ZU ungewöhnlich. Zudem vermutete er (zu Recht), meine Bewunderung für eine gewisse Alicia Moore, besser bekannt als P!NK, würde da mit reinspielen. :) Ja, SO eine Tochter hätte ich gerne.

Derzeit ist der Stand der Dinge, dass wir uns auf einen Namen geeinigt haben, der definitiv verwendet werden soll und zwar auf Leona. Da wir aber zwei Namen benötigen aus Gerechtigskeitsgründen gegenüber dem schon vorhandenen Brüderchen, fehlt uns noch einer. Es gibt zwar schon einen Vorschlag meinerseits, aber auch da immer noch ein bedenkliches Kopfgewackel von Seiten meines Mannes her. :)

Falls also jemandem noch etwas einfällt, was als Erst- oder Zweitname zu Leona passt, her damit. Noch sind wir in der Entscheidungsfindung, die aber bis Ende August dann irgendwann doch mal abgeschlossen sein sollte. *hüstel*

Wie wir auf Leona verfallen sind? Auf unserer Liste stand Leonora (nach Leonora von Aquitanien im Übrigen), mein Mann kürzelte einfach daran herum. Er steht auf kurze Namen. Übersetzt heisst es so viel wie "die Löwengleiche".

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker