[Vorschlag: Neuer Forenbereich ohne Regeln] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Vorschlag: Neuer Forenbereich ohne Regeln

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ronin76

Zitat:

Board-Zentrale
Support, News & Fragen zum Board. Habt Ihr Fragen zu allgemeinen oder privaten Optionen und Funktionen des Forenboard? Wollt Neuigkeiten erfahren oder zu Neuerungen anregen? Umfragen und Planungen finden ebenfalls hier statt.

Ich möchte eine Umfrage zu einem neuen Vorschlag machen, nur wie soll das gehen ? Das Forum bietet nicht mehr die dafür notwendigen Funktionen.

Der Vorschlag:

Ein neuer Forenbereich der frei von jeglichen Regeln ist. Wo es keine Bannungen und Dergleichen gibt. Wer dort schreiben möchte, tut dies auf eigene Verantwortung und ist sich möglicher Risiken bewußt.

In letzter Zeit wurden leider wieder sehr viele Beiträge im Kaiser geschlossen und Schreiberlinge gebannt. Das ist sicherlich nicht im Sinne von allen Forennutzern. Für diese Menschen soll dieser neue Bereich sein. In einem demokratischen Forum sollte das ja ohne größere Probleme umsetzbar sein, es sei denn es wird auch weiterhin Autokratie bevorzugt.

Wer außer mir ist dafür ?

geschrieben von: Kinch

Ja, wäre dafür, wenn es praktisch umsetzbar wäre. Ist es jedoch schon rein juristisch nicht. Abgesehen davon finde ich die Moderation hier ganz ok. Eher etwas zu milde.

geschrieben von: decay73

es gab hier vor geraumer Zeit bereits einen ähnlichen Versuch...er ist kläglich gescheitert. Die Internet-User können im Allgemeinen mit solchen Freiheiten nicht umgehen...

geschrieben von: solipsismus

Ich würde auch auf den rechtlichen Aspekt verweisen. Das schwachsinnige Geschwafel vom "rechtsfreien Raum Internet" ist nun einmal falsch.

Und ich habe den Eindruck, dass es schon mit Moderation genug drunter und drüber geht. Ohne würde es, meiner Ansicht nach, in ein solches Hickhack oder Gespamme ausarten, dass der Bereich doch wieder geschlossen würde.

geschrieben von: Davy Crockett

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76

Ich.

- nur sehe ich leider ebenfalls ein Problem darin, dass Obrikeitsdenken und Paragraphengläubigkeit, Angst vor Repression und Maulkorbzwang von Seiten des Staates bei den meisten überwiegen werden - ich denke jedoch, dass es gerade in diesem durch staatliche Gesetze und Einschränkungen extrem überreglementierten Land dringend erforderlich ist, dass wieder "rechtsfreie Räume" entstehen können, wo Menschen zumindest alles sagen dürfen was sie denken, ohne mit Verfolgung, Schikanen oder anderweitigen Nachteilen rechnen zu müssen...denn Unfreiheit beginnt im Geiste - wo Gedanken bereits verboten sind und nicht mehr frei ausgesprochen werden dürfen - da existiert bereits eine Meinungs- und Gesinnungsdiktatur, und damit eine Diktatur schlechthin...ich würde den Vorschlag daher jederzeit unterstützen - würde es aber nicht unbedingt hier tun wollen, besser wäre es da schon, anderswo ein ganz neues Forum zu eröffnen - ohne Regeln -zumindest ohne solche, die dazu geignet sind, Denk- und Meinungsverbote durchzusetzen...

Wenn schon, würde ich auch anregen, das auf einer eigenen Seite zu machen. Das Forum hier wird schließlich aus "Nettigkeit" betrieben und es ist groß genug, dass Umstrukturierungen nicht so einzwei fix nebenbei erledigt sind. Vor allem nicht als Spaßprojekt in der Freizeit.

Die einzigen Regeln die gelten würden, wären zwangsläufig die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, sonst würde sich wohl ganz schnell der Verfassungsschutz einschalten. Es sei denn der Server würde sich auserhalb der BRD befinden, aber so kompliziert soll es ja gar nicht werden. Mein Anliegen ist vor Allem ein Raum für freie Meinungsäußerung ohne Sanktionierungen und Bevormundungen auch wenn das Niveau mal unter der Gürtellinie sein sollte. Ständige Beitragsschließungen wegen Offtopic usw nerven einfach. Sowohl einige Autoren als auch die Moderatoren.

Ich halte es für eine billige Ausrede auf andere Foren zu verweisen oder aufzufordern eine eigene Seite für diesen Zweck zu eröffnen. Das ist eine Haltung, die ich respektiere auch wenn sie mir nicht gefällt. Ich drehe einfach mal den Spieß um: Aus "Nettigkeit" kann man doch auch einen neuen Forenbereich angliedern, aber das liegt wohl letztendlich ganz bei "Er", welcher den Server verwaltet. Und schon stehen wir wieder vor dem alten Problem der Autokratie.

Zitat:
es gab hier vor geraumer Zeit bereits einen ähnlichen Versuch...er ist kläglich gescheitert. Die Internet-User können im Allgemeinen mit solchen Freiheiten nicht umgehen...

Aha, das klingt aber schon sehr besserwisserisch und bevormundend. Woher willst du wissen was andere Nutzer wollen und was ihre Bedürfnisse sind ? Es sei denn du spielst gerne Gott. Wann soll dieses Experiment überhautp stattgefunden haben ? Bin ja auch schon seit fast 6 Jahren im GGB aktiv, aber daran kann ich micht jetzt nicht erinnern. War wohl vor meine Zeit (2004).

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Ständige Beitragsschließungen wegen Offtopic usw nerven einfach. Sowohl einige Autoren als auch die Moderatoren.

du beschwerst dich über symptome, nicht ursachen.

Zitat:
freie Meinungsäußerung ohne Sanktionierungen und Bevormundungen

das meiste, was sanktioniert wurde, waren beleidigungen (eben unter der gürtellinie).
das ggb stand immer für etwas mehr niveau, was aber in den letzten jahren ohnehin rapide gesunken ist.
wer seine arschloch-allüren ausleben will, soll das woanders. meine meinung.

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
wer seine arschloch-allüren ausleben will, soll das woanders.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ihr könnt Euch ja notfalls per PN verbal die Kauleiste rearrangieren.

geschrieben von: Demon17

Ja ich denke auch, dieses pseudocoole Gelaber, nach dem Motto "geil wenn Du verreckst" ist einfach widerlich. So etwas wertet das Board einfach ab und verschreckt potentiell interessante Gesprächspartner zugunsten unreifer Teenies mit Profilneurosen.

geschrieben von: ArrogantNick

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Ja ich denke auch, dieses pseudocoole Gelaber, nach dem Motto "geil wenn Du verreckst" ist einfach widerlich. So etwas wertet das Board einfach ab und verschreckt potentiell interessante Gesprächspartner zugunsten unreifer Teenies mit Profilneurosen.

Ach Demon - das rahme ich mir ein! :-)

Ergo ~> absolut dagegen!

Das Klagemauerdrama damals hat gereicht. (edit @Ronin, ja, es war vor Deiner Zeit, nämlich 2003)

.

Zitat:
Original geschrieben von Davy Crockett
Ich.

- [....]..ich würde den Vorschlag daher jederzeit unterstützen - würde es aber nicht unbedingt hier tun wollen, besser wäre es da schon, anderswo ein ganz neues Forum zu eröffnen - ohne Regeln -zumindest ohne solche, die dazu geignet sind, Denk- und Meinungsverbote durchzusetzen...

Eben - dann kann der Eröffner auch rechtlich seinen Kopf dafür hinhalten, anstatt alles auf die Macher dieses Boards abzuwälzen. Wer Freiheit will, soll dafür dann auch schön selbst Verantwortung übernehmen.

Hinzu kommt noch etwas, auf das ich immer wieder hingewiesen habe, aber es wurde nie reagiert: Mit jedem Mal wenn es heißt 'die Linke' oder ähnliches, erhöht sich das Potential, dass über Suchmaschinen immer mehr Aushilfsrevoluzzer hier aufschlagen. Mit jedem Pöbelthread und Esogeschwurbel das die Maschinen einlesen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich 'passende' Klientel hier registriert. Nicht umsonst regte ich damals dazu an, solche Pöbelarien und menschenverachtenden Mist -wie den Somalia-Steinigungsthread z. B.- in das geschlossene Archiv zu verschieben.

.

geschrieben von: Caranaldion

Viele gute Gründe sind bereits genannt worden, siehe demon, decay, Arrogant etc. .
Zwar würde ich mich dem Argument anschliessen, dass in D einiges überreglementiert ist, und die persönliche Verantwortung einem (scheinbar!) in vielen Bereichen abgenommen wird, was neue Probleme aufwirft.
Meiner Meinung nach gehört das GGB jedoch nicht zu diesen Räumen, und der überwiegende Anteil der moderativen Eingriffe oder Usersperrungen hat sicher Hand & Fuß.
Darüber hinaus - wie decay es bereits sagte - ist der Gedanke des 'regellosen' Daseins sicher ein hübscher - aber er wird aller Vorraussicht nach nicht funktionieren, weil der Anspruch daran, dass jede(r) dort Schreibende sich von sich aus nicht wie die Axt im Walde verhält, ganz schnell von der Realität zu Klump geschlagen werden wird. Und für die Axt im Walde gibt es doch jährlich oder so die 'Lumberjack Olympics' o.ä. .

Die vergleichbare Idee, die hier schon einmal angesprochen wurde, war die des Rempelthreads .

Daher insgesamt:
http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/bilder_neu/dagegen.jpg

Zitat:
Aha, das klingt aber schon sehr besserwisserisch und bevormundend. Woher willst du wissen was andere Nutzer wollen und was ihre Bedürfnisse sind ? Es sei denn du spielst gerne Gott. Wann soll dieses Experiment überhautp stattgefunden haben ? Bin ja auch schon seit fast 6 Jahren im GGB aktiv, aber daran kann ich micht jetzt nicht erinnern. War wohl vor meine Zeit (2004).

Och, es ist einfach eine leidvolle Erfahrung. Nichts weiter. Es hat seinerzeit dem GGB nicht wirklich gut getan und wurde (imho zum Glück) auch wieder abgeschafft. Ja, es war wohl etwa von 2004, wenn ich mich nicht vollends täusche und ich glaube kaum, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, daß die Userschaft insgesamt seit der Zeit besser geworden ist. Die Internetuser waren vor z.b. zehn Jahren sicher andere als heute (ob das besser oder schlechter ist mag jeder für sich selbst beurteilen).

Also ich wäre, wenn es tatsächlich mal wieder zur Diskussion stehen würde, entschieden dagegen.

(PS: im Nachgang dazu bin ich übrigens mal Moderator geworden. Ich weiß ja nicht, ob das jemand wirklich nochmal möchte :D :q :p )

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die deutschen Gesetze, solange ein Internetangebot sich an Deutsche richtet, auch für Seiten auf ausländischen Servern gelten. Eine Klage wird damit unter Umständen unwahrscheinlicher, aber definitiv nicht unmöglich.
Wer seine Ruhe haben will, muss eine private Seite mit Passwortschutz eröffnen. (Auf der er aber auch nicht für immer ohne Probleme den Holocaust wird leugnen können - als Beispiel.)

Und den Verweis auf andere Unterformen finde ich durchaus berechtigt. Wer einen Thread will, in dem Offtopic erlaubt ist, muss halt in Dies und Das einen eröffnen.
Und wenn man nicht selbst der Eröffner ist, finde ich es durchaus legitim, dem "Wunsch" des Eröffners zu entsprechen und sich dem Thema zu widmen.

Zu viele Streitigkeiten werden doch nur deshalb themenfremd in Threads ausgetragen, weil es das eigene Ego nicht aufbläst, wenn man sich mal erwachsen in PN austauscht, sondern sich vorstellt, wie viele bewundernde User gerade den Punktestand mitzählen.

Zitat:
War wohl vor meine Zeit (2004).

Ach ja 2003, die Klagemauer, der Rempelthread. Es war schon eine geile Zeit mit ca. 1000 aktiven Usern pro Tag, 2-3 Parties die Woche. Ach, man müsste nochmal 41 sein. *seufz*. Was mir jetzt an den alten Threads auffällt, ist ja, die Interpunktion ist besser geworden. War also doch nicht alles umsonst. :D

@Creobotra
Zitat:
du beschwerst dich über symptome, nicht ursachen.

Zitat:
das meiste, was sanktioniert wurde, waren beleidigungen (eben unter der gürtellinie). das ggb stand immer für etwas mehr niveau, was aber in den letzten jahren ohnehin rapide gesunken ist. wer seine arschloch-allüren ausleben will, soll das woanders. meine meinung.

Das ist im Rahmen der Forenregeln durchaus legitim und die Mods machen im Rahmen dieser Regeln auch ganz gute Arbeit. Sie sind jedoch gerade deshalb auch "Opfer" der Umstände. Einige Benutzer haben offensichtlich das Bedürfniß sich massiv beleidigen zu müssen, das führt dann zwangsläufig zu Bannungen und Sperrungen, daher mitunter auch mein Vorschlag dazu.

So einen Bereich einzurichten, würde auch bedeuten sich der Verantwortung zu stellen und auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. So ein Rempelthread mit Passwort klingt auch sehr interessant und es wundert mich daß dieser Vorschlag damals von Demon17 kam... Ich betrachte das Forum als einen Makrokosmos der BRD und sonstigen Staats- und Gesellschaftsgruppierungen. Da wird zwar auch ständig gefordert daß man Gewalttäter, Kriminelle und Unzufriedene wegsperren oder abschieben sollte, jedoch beseitigt das nicht die Ursachen und ist auch oft nicht umsetzbar. Die Probleme bestehen da auch weiterhin und werden immer wieder zum Vorschein treten.

@ArrogantNich
Zitat:

Hinzu kommt noch etwas, auf das ich immer wieder hingewiesen habe, aber es wurde nie reagiert: Mit jedem Mal wenn es heißt 'die Linke' oder ähnliches, erhöht sich das Potential, dass über Suchmaschinen immer mehr Aushilfsrevoluzzer hier aufschlagen. Mit jedem Pöbelthread und Esogeschwurbel das die Maschinen einlesen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich 'passende' Klientel hier registriert. Nicht umsonst regte ich damals dazu an, solche Pöbelarien und menschenverachtenden Mist -wie den Somalia-Steinigungsthread z. B.- in das geschlossene Archiv zu verschieben.

Das Forum ist seit vielen Jahren bezüglich der Volltextsuche nicht mehr bei Google und auch in keiner anderen Suchmaschine gelistet, somit ist das kein Argument mehr.

Einstweiliger Zwischenstand der Stimmzählung:

2 Ja (Davy Crockett, Ronin76)
7 Nein
1 Enthaltung (Demon17)

geschrieben von: SoulReaper696

Nein. Danke.

Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Ihr könnt Euch ja notfalls per PN verbal die Kauleiste rearrangieren.

Für diesen Satz geb ich einen aus.

Zitat:
@ArrogantNich

Das Forum ist seit vielen Jahren bezüglich der Volltextsuche nicht mehr bei Google und auch in keiner anderen Suchmaschine gelistet, somit ist das kein Argument mehr.

Gesamtseiten der NW in Google: Klick!

Reine Boardunterseiten (Threads) im Google-Listing: Klack!

:rolleyes:

.

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
@Das ist im Rahmen der Forenregeln durchaus legitim und die Mods machen im Rahmen dieser Regeln auch ganz gute Arbeit. Sie sind jedoch gerade deshalb auch "Opfer" der Umstände. Einige Benutzer haben offensichtlich das Bedürfniß sich massiv beleidigen zu müssen, das führt dann zwangsläufig zu Bannungen und Sperrungen, daher mitunter auch mein Vorschlag dazu.

So einen Bereich einzurichten, würde auch bedeuten sich der Verantwortung zu stellen und auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. So ein Rempelthread mit Passwort klingt auch sehr interessant und es wundert mich daß dieser Vorschlag damals von Demon17 kam... Ich betrachte das Forum als einen Makrokosmos der BRD und sonstigen Staats- und Gesellschaftsgruppierungen. Da wird zwar auch ständig gefordert daß man Gewalttäter, Kriminelle und Unzufriedene wegsperren oder abschieben sollte, jedoch beseitigt das nicht die Ursachen und ist auch oft nicht umsetzbar. Die Probleme bestehen da auch weiterhin und werden immer wieder zum Vorschein treten.

Warum sollten sich der Admin und die Mods die Mühe machen, für 3 bis 5 User, die regelmäßig, "das Bedürfnis haben" (wie Du es nennst), ihre gute Kinderstube vergessen - und manchmal frage ich mich, ob der ein oder andere selbige überhaupt genossen hat - die Mühe machen, 1. sowas technisch auf die Beine zu stellen und 2. das noch zu beaufsichtigen, weil es, wie bereits erwähnt, trotzdem kein rechtfreier Raum ist?! Das ist den Aufwand nicht wert.
Tauscht doch Eure Telefonnummern aus und beleidigt Euch auf diesem Weg, bis die Schwarte kracht.

Und das...:
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
...klingt für mich nicht wie eine Enthaltung, sondern wie ein klares Nein.

Zitat:
Original geschrieben von SoulReaper696
Für diesen Satz geb ich einen aus.
Danke danke, ich bin im Delirium vor Freude. ;)

geschrieben von: Töggelie

Ich stelle mir das wie einen Moshpit oder irgendwas, das spätabends auf rtl2 läuft vor.

Dagegen.

So etwas läuft abends auf RTL2 ? :D

http://i10.photobucket.com/albums/a123/tiffanysowers/CirclePit.jpg

Die einzige gute Sendung in dem Stil an die ich mich noch erinnern kann war Heabangers Ball auf MTV in den 90ern. Lang, lang ist es her.

http://www.tvdb.info/gfx/v/v3292.gif

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Einige Benutzer haben offensichtlich das Bedürfniß sich massiv beleidigen zu müssen, das führt dann zwangsläufig zu Bannungen und Sperrungen, daher mitunter auch mein Vorschlag dazu.

ja und? was ist das hier? eine bedürfnissanstalt?
und was kommt als nächstes? ein unterforum für leute, die nur in versform schreiben wollen oder angst vor vokalen haben und n_r s_ schr_b_n k_nn_n?
wer das bedürfniss hat, beleidigen zu müssen, muss/soll sich den freiraum selber schaffen.

Zitat:
2 Ja (Davy Crockett, Ronin76)

ersterer zählt hier nicht, der steht auf abruf.

Also dass Ronin mich als Enthaltung wertet, finde ich erstaunlich. Aber egal, was noch anzumerken bliebe ist, dass halt nicht mehr jeder aktive Thread bei google automatisch auf den ersten Seiten auftaucht. Ich denke das macht den Unterschied zu früher. Es hat vor und Nachteile. Einerseits ist das Board wieder schwärzer geworden, andererseits gibt es keine Besuche mehr von interessanten Leuten, die infach mal hereingeschaut haben. Das hat den themenbezogenen Diskussionsforen sehr geschadet. Sie sind auf viele Newbies angewiesen. Es laufen nicht mehr 10 Debatten gleichzeitig im Kaisers, sondern nur noch eine oder zwei. Man wird sehen, wo die Reise endet.

Zitat:

ja und? was ist das hier? eine bedürfnissanstalt?
und was kommt als nächstes? ein unterforum für leute, die nur in versform schreiben wollen oder angst vor vokalen haben und n_r s_ schr_b_n k_nn_n?
wer das bedürfniss hat, beleidigen zu müssen, muss/soll sich den freiraum selber schaffen.

Ja, es ist vom Prinzip eine Bedürfnisanstalt. Ein Unterforum für Verse gibt es ja auch schon. Das andere Beispiel mit der Vokalophobie ist auch ne nette Idee nur gibt es da wohl kein Bedürfnis. Aber extra für dich könnte man das ja einrichten. :D

Aber ich sehe schon daß ich mal wieder auf viele taube Ohren bzw blinde Augen stoße.

geschrieben von: Goat93

Ich denke, das funktioniert nur für jene gut, die diese Art
des Umganges auch gewohnt sind. Das wäre dann ein reines
"Austoben"

Man könnte allerdings Disskussionen, die "entarten" einfacher
verschieben, statt zu schließen. Dann können sich die Leute,
sofern sie den Wunsch danach haben, im Verschobenen Bereich
weiter austoben. Sozusagend ein offener "Mülleimer", der nur von
angemeldeten Usern betreten werden kann.
So hat man einerseits die Themen erhalten und wenn es sich
wieder beruhigt hat, für alle geöffnet und andererseits keine
Lästigen Probleme mit jenen, die an sowas kein Anteil nehmen
wollen.

Ich find es sehr schade, das viele Themen rein weg dicht gehen
und man könnte sich schon etwas dagegen überlegen.

geschrieben von: fxsend

Zitat:

Der Vorschlag:

Ein neuer Forenbereich der frei von jeglichen Regeln ist. Wo es keine Bannungen und Dergleichen gibt. Wer dort schreiben möchte, tut dies auf eigene Verantwortung und ist sich möglicher Risiken bewußt.

In letzter Zeit wurden leider wieder sehr viele Beiträge im Kaiser geschlossen und Schreiberlinge gebannt. Das ist sicherlich nicht im Sinne von allen Forennutzern. Für diese Menschen soll dieser neue Bereich sein. In einem demokratischen Forum sollte das ja ohne größere Probleme umsetzbar sein, es sei denn es wird auch weiterhin Autokratie bevorzugt.

Ich wäre dagegen. Es sei denn, man schafft als Ausgleich Forenbereiche, in denen die bisher existierenden Regeln um einiges restriktiver durchgesetzt würden, als es bisher der Fall ist. Mir tun fast die Finger weh, wenn ich das hier jetzt schreibe, aber der einzige Ausweg scheint mir zu sein, bei bestimmten Verhaltensweisen rigoros durchzugreifen. Über die bestehenden Probleme brauche ich wohl nicht viele Worte zu verlieren. Die Zahl der thematisch wirklich interessanten Threads, die auf vergleichsweise hohem Niveau starten und in albernen Schlammschlachten enden, spricht Bände. Umso schlimmer, wenn es um Themen geht, bei denen eine breite und sachliche Diskussion mehr als notwendig ist. Ich verweise als Beispiel auf den aktuellen Thread "Es muss etwas geschehen" in Dunkelheit & Licht.

Die Enthaltsamkeit vieler, die sich in privaten Diskussionen als kluge und kompetente Gesprächspartner entpuppen, aber in den Diskussionsbereichen des Boards nicht mitschreiben, ist wohl kein Zufall. Es wird ihnen schlicht zu dumm sein und Verschwendung ihrer Zeit. Schade um die vielen wertvollen Beiträge, die deshalb gar nicht erst geschrieben werden.

Leider ist es aber so, dass die Forderung nach einem wirklich harten Durchgreifen der Moderation leicht aufgestellt, aber nur schwer durchzusetzen ist. Ich sehe das vor allem aus der Sicht der Moderatoren:

So etwas kostet unendlich Zeit und Mühe, man muss ein sehr dickes Fell und die Bereitschaft haben, oft Ungerechtigkeiten auf die eigene Kappe zu nehmen. Zudem sähe man sich ständig im Spannungsfeld zwischen Forderungen nach Toleranz, dem Vorwurf der Zensur und der tagtäglichen schlichten Frage, wo den die Grenze zwischen erlaubt und nichterlaubt zu ziehen sei, die jeder Moderator leider immer nur für sich selbst beantworten kann. Ich würde den Job nicht machen. So masochistisch bin ich nicht veranlagt.

Mit anderen Worten: Ich sehe keinen Ausweg aus dem bestehenden Dilemma. Der Rückzug in kleinere private Bereiche (PN) ist zwar mitunter sehr wohltuend, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass er auf lange Sicht Inzucht bedeutet, da sehr selten neue Leute hinzukommen und kontroverse Diskussionen naturgemäß seltener sind, wenn man "unter sich" ist.

geschrieben von: Nix

Zitat:

Obrikeitsdenken ... Paragraphengläubigkeit, Angst vor Repression und Maulkorbzwang ... durch staatliche Gesetze und Einschränkungen extrem überreglementierten Land ... "rechtsfreie Räume" ..., wo Menschen zumindest alles sagen dürfen was sie denken, ohne mit Verfolgung, Schikanen oder anderweitigen Nachteilen rechnen zu müssen...

Ich bin dagegen.
Schon, um zu sehen, wie andere sich in das Joch der Masse fügen und mich an dem Anblick zu erfreuen.
Als lupenreiner Demokrat, versteht sich.
:D

Das Forum sollte Trollen keine Plattform bieten.

geschrieben von: Lord_Fallerton

Zitat:
ich denke jedoch, dass es gerade in diesem durch staatliche Gesetze und Einschränkungen extrem überreglementierten Land dringend erforderlich ist, dass wieder "rechtsfreie Räume" entstehen können, wo Menschen zumindest alles sagen dürfen was sie denken, ohne mit Verfolgung, Schikanen oder anderweitigen Nachteilen rechnen zu müssen...denn Unfreiheit beginnt im Geiste - wo Gedanken bereits verboten sind und nicht mehr frei ausgesprochen werden dürfen

Auf welchen Spatz auch immer du deine Kanone abgefeuert hast - der Schuss ging saber daneben, junger Padavan. Vor deiner Zeit gab es Vorkommnisse in den Freundeskreisen, die lange unreglementiert waren. Beileidigungen, Beschimpfungen etc. gehörten zum schlechten Ton. Das ganze wurde parallel noch im RL augetragen. Das Ende vom Lied ist die Unmöglichkeit dort Beiträge zu editieren.
Die Regellosigkeit hat versagt, keiner der Betroffenen konnte das Problem alleine regeln und dabei hat sich die Moderation lange Zeit herausgehalten.

Dagegen.

Also wenn es mit Regeln funktionieren würde, könnte man ja mal drüber nachdenken.
Da aber schon das offensichtlich nicht funktioniert, ist es ohne Regeln erst Recht nicht möglich.
S/M gibts woanders. ;-)

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
...
Der Vorschlag:

Nein, ich bin dagegen...muhaha....Proust......
Wohahahahahah....
Nein, göttlich har har...:D :D :D :D :D :D

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Also wenn es mit Regeln funktionieren würde, könnte man ja mal drüber nachdenken.
Da aber schon das offensichtlich nicht funktioniert, ist es ohne Regeln erst Recht nicht möglich.

Im Kern Deiner Meinung. Nur Deine Begründung verwirrt mich ein wenig.

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
...

Der Vorschlag:

Nochmal mit Gefühl:

Die Forumsdamenundherren richten eine Art Nachtbar ein...
dort müsste man sich ja auch an Regeln halten, die sozusagen der allgemeine Anstand gebietet...
-Nicht auf den Boden spucken
-Keine Barkeeper verhauen
etc.
Unter weitesgehender Nichtanwendung harscher Regeln, wären auch die Mods vielleicht nur Gäste...
Wenn jemand spamt oder rumpöbelt fliegt er halt raus,
wie anderswo auch.
Der Betreiber müsste mit Zustimmung von usern und Mods, die in dem Fall auch user sind (je1Stimme)
gewählt werden.

Ein vertrauensvoller Normaluser (wie etwa Odessa oder LaChatte wären so etwas wie die Betreiberinnen und müssten dann halbwegs für Ordnung sorgen).
Das ganze könnte man dann Freddy Krüger's Bar nennen oder so...........
Es gibt kaum Beschränkungen in der Themenauswahl.
Kleine verbale Kabbeleien zwischen zwei usern, die sich durchaus einer intelligenten Sprache bedienen wären dann ausdrücklich erwünscht.

Die Ausschreibung könnte sogleich beginnen...

So und jetzt mache ich einen neuen Thread auf und kopiere den Inhalt rüber.........

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker