[Die besten Coverversionen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die besten Coverversionen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: JohnSteed

Hm, ich kann mich nicht entschliessen, was besser ist.

Message from the darkstar (Laibach) dargeboten von "Prager Handgriff"
oder
"The final countdown" (Europe)
von Kirlian Camera.

Coverversionen kann man auch "verhauen".
Aber die beiden sind gelungen.

Was fällt euch zu diversen Coverversionen ein?

geschrieben von: Nebelland

Also ich schließ mich dir an, die beiden Coverversionen klingen [*hust* Meiner Meinung nach] genauso gut [bzw. besser] als die Originale.

Was ich auch mag [andere vielleicht aber nicht] sind die Covers der Band atrocity. Die hör ich größtenteils auch lieber als die Originale.

geschrieben von: medievalklaus

Dark Sanctuary haben 'Summoning of the Muse' von Dead can Dance gecovert, was natürlich keinen großen stilistischen Unterschied ergibt :D

Von Faith and the Muse gibt es eine Coverversion von 'Running up that Hill' von Kate Bush. Auch hier ist der Unterschied zum Original nicht gravierend. (Stärker unterscheidet sich da die Version von Within Temptation.)

Von Unto Ashes gibt es eine Coverversion von 'Don't Fear the Reaper' von Blue Oyster Cult (ok, es gibt auch eine Version von HIM, aber die lasse ich hier mal außen vor ;) ). Hier ist das Orignal kaum wiederzuerkennen, es ist quasi ein ganz neuer Song entstanden.

Inkubus Sukkubus haben so einiges gecovert, unter anderem auch 'Can't get you out of my head' von Kylie Minogue. Ich denke, der Song hat in diesem neuen Gewand deutlich gewonnen :)

Einer der am meisten gecoverten Songs dürfte 'Hijo de la Luna' sein. Ich weiß gar nicht, von wem das ursprünglich ist ist. Jedenfalls finde die vielleicht neueste Version von Lyriel durchaus gelungen.

Die Liste ließe sich noch um einiges fortführen (aber mein Alzheimer verhindert dies momentan :D ), jedenfalls wurde durch Coverversionen so einiges der 'dunklen Musik' erschlossen, was ursprünglich ganz woanders her stammt.

geschrieben von: poison

twist in my sobriety
die dreadful shadow version gefällt mir besser als die von tanita
wobei - schlagt mich ruhig - ich nicht genau zu sagen vermag, wer da nun von wem ....

geschrieben von: Odessa

"Heroes" von Ray Wilson gesungen gefällt mir besser als Bowies Original.

"Some kind of stranger" von Farkas/The Elizabeth Dane liebe ich mehr als das Original vom guten ollen Andrew E. und seinen Sisters.

"Twist in my sobriety" gefällt mir von den Dreadful shadows besser als von Tanita T., da die Stimme des Sängers so dermaßen tief ist daß es nur noch Gänsehaut beschert. Da geht es mir wie poison.

"Another day in paradise" - ebenfalls von Ray Wilson besser als von Genesis (oder war es nur Phil Collins allein im Original, egal)

"In the year 2525" ist von Carl McCoy gesungen für mich besser als das Original von... keine Ahnung wem, hab ich grad vergessen *Mitternachts-Alzheimer* ;)

geschrieben von: Caranaldion

Zitat:
Original geschrieben von Nebelland
Was ich auch mag [andere vielleicht aber nicht] sind die Covers der Band atrocity. Die hör ich größtenteils auch lieber als die Originale.

Da schliesse ich mich an, im Speziellen was "Werk 80 II" betrifft. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Cover und Original hier im Sinne von 'Lieber hören' vergleichen mag. Die Fassungen sind so unterschiedlich, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zwei sehr gute Cover fallen mir von Placebo ein: Zum einen ist das "I feel you" von Depeche Mode, und zum anderen "running up that hill" von Kate Bush.

Musikalisch nicht ganz so hochwertig, aber dennoch nett gemacht, ist die von Beseech gecoverte Version des Abba-Songs "gimme gimme gimme".

Und ein ganz grandioses Cover haben Children of Bodom seinerzeit abgeliefert, als sie Brintey Spears - Oops I did it again gecovert haben :D

geschrieben von: Demon17

Laibach mit dem DAF cover Alle gegen Alle. Jimi Hendrix mit All along the Watchtower von Bob Dylan und Marylin Manson's Sweet Dreams ... von den Eurythmics sowie sein Personal Jesus von Depeche Mode. Sein Tainted Love war ursprünglich von Soft Cell.

geschrieben von: Rookie

"Tainted Love" war ursprünglich von Gloria Jones aus dem Jahre 1964. Aber egal, die Version von Soft Cell ist sicher bekannter.

Ich finde Coverversionen auch spannend. Vorallem solche die vorher als PopVersion bestanden. Hab da auch eine CD von:

http://www.remory-comic.de/gothiccovers.jpg

Trackliste:

- Maid Of Orleans - Atrocity
- Movie Star - And One
- Final Countdown - Laibach
- Tainted Love - Marilyn Manson
- Another Brick In The Wall - KoRn
- Bataillon 'D Amour - Witt
- Cambodia - Apoptygma Berzerk
- Stripped - Rammstein
- Daddy Cool - Placebo
- Painted Black - Mephisto Walz
- Smalltown Boy - Paradise Lost
- Imagine - A Perfect Circle
- Enjoy The Silence - Tori Amos

die coverversionen von manson musste ich mir bei you tube erstmal ansehen ... ich weiss nicht - dem herrn kann ich absolut nix abgewinnen
da sind mir die bekannten versionen doch lieber
wie ist das überhaupt, muss der original-künstler eigentlich sein einverständnis zum covern geben oder darf jeder der mag einfach alles benutzen ?
ich hörte mir grad aus purer neugierde eine version von ursprünglich wolfsheims sparrows and the nigthingales an - im techno-sound (mark oh - oder ähnlich ... hoffentlich vergess ich den namen gleich wieder) - nur grausam, da bleibt von diesem herrlichen stück nichts, aber auch gar nichts über
himmel, die stimme von heppner ... kann ich mich drin einwickeln wie in eine decke, jagd mir jedesmal schauer durch den ganzen körper
oder zusammen mit goethes erben - glasgarten - so genial
aber, okay, ich schweife schon zu sehr ab ... sorry

Nein, die Original-Künstler müssen ihr Ok zum covern geben, und verdienen soweit ich weiss auch mit daran.

Wo wir gerade beim Thema Techno & (schlechte) Cover sind: Die schrecklichste Sache, die in diesem Zusammenhang jeweils mein Ohr vergewaltigt hat, ist das "Smells like Teen spirits" Cover von Ballon:
KLICK AUF EIGENE GEFAHR
http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Eyecrazy.gif

autsch ... wolfsheim gaben tatsächlich ihr okay für so etwas ? .... das schmerzt im innersten
in das "klick auf eigene gefahr" hörte ich nur kurz rein - zwei sekunden, das tat genug weh - und dann noch diese typen dazu - sadismus in reinkultur
gestattet mir die unwissenheit : was ist das original davon

Zitat:
Original geschrieben von poison
in das "klick auf eigene gefahr" hörte ich nur kurz rein - zwei sekunden, das tat genug weh - und dann noch diese typen dazu - sadismus in reinkultur
gestattet mir die unwissenheit : was ist das original davon

Ist für Deine gesamte Gesundheit definitiv die bessere Wahl gewesen ;-).
Das Original zu diesem klangtechnischen Machwerk stammt von Nirvana (diesen Link kann man eher gefahrlos anklicken ;))

d a s kenne ich - hätte ich dahinter im leben nie nicht dahinter vermutet
bist du sicher, was das einverständnis zum covern angeht ??
ich meine, dass kann ja teilweise (?) nicht im sinne des erfinders sein
hören die bands, was da aus ihren songs gemacht wird oder geben sie einfach nur ein generelles okay zu dieser "weiterverarbeitung"`?

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
d a s kenne ich - hätte ich dahinter im leben nie nicht dahinter vermutet
hören die bands, was da aus ihren songs gemacht wird oder geben sie einfach nur ein generelles okay zu dieser "weiterverarbeitung"`?

Das frage ich mich auch spätestens seit dem Marian Cover von Scooter, ebenso dem Second Skin Cover von Scooter :rolleyes: .

Mir fällt noch eins ein, auch wenn ich Bowie verehre (und Heroes geht nur im Original!!!): Ziggy Stardust von Bauhaus.

Und natürlich ist Gimme Shelter der Sisters besser als das der Stones, und Decades von Joy Disaster finde ich zum Teil atmosphärischer als von Joy Division, wobei das natürlich noch immer großartig ist.

Zitat:

Ja, soweit ich weiss, ergibt sich die Notwendigkeit des Einverständnis des ursprünglichen Künstlers aus dem Urheberrecht.
Allerdings mag es einen Unterschied machen, ob man das ganze Lied covert, oder nur - wie hier bei dem Nirvana-Track- einen Teil als Sample verwendet.
Sicher ist da manches nicht im Sinne des Erfinders, da hast Du recht, aber hier hat das wohl die Plattenfirma entschieden, da man Kurt Cobain schlecht fragen kann *g*. Zwar wird er sich im Grabe umgedreht haben, aber die Plattenfirma guckt da vielleicht eher aufs Geld.

Im Gegenzug gab es aber auch schon Bands, die ein Cover ihrer Songs abgelehnt. Demnach scheint es bisweilen schon so zu sein, dass die Urpsürngskünstler erstmal nachhorchen, was denn da mit ihrem Material fabriziert werden soll.

geschrieben von: belladonna

Zitat:
autsch ... wolfsheim gaben tatsächlich ihr okay für so etwas ?

Natürlich ist es richtig, daß man nicht einfach ein Cover veröffentlichen und verkaufen darf, ohne vorher eine Erlaubnis dafür eingeholt zu haben. Aber ob der Künstler selbst immer so viel davon mitbekommt ist eher fragwürdig. Da sitzen oft noch andere Leute dazwischen, die das entscheiden - solche geschäftlichen Dinge werden da eher von Managern, Anwälten oder dem entsprechenden Verlag geregelt. Deshalb sollte man nicht immer davon ausgehen, daß der Künstler selbst überhaupt weiß wer da was und in welcher Form gecovert hat. ;)

geschrieben von: JohnSteed

...und ich dachte es gäbe eine GEMA.
Die soll in etwas so seriös und menschenfreundlich sein, wie die GEZ.
Die umstellen schon mal gerne Leute auf Volksfesten, die so vor sich hinsingen....

geschrieben von: belladonna

Die GEMA-Zahlungen gehen bei Coverversionen dann in der Regel auch an den Originalkünstler ;) Aber sie entscheidet nicht darüber ob man eine Coverversion veröffentlichen darf oder nicht. Aber man kann sich dort - wenn man geduldig ist und nicht locker läßt, bis sie einem die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters rausrücken - erkundigen, an wen man sich für eine entsprechende Erlaubnis wenden muß.

Aber GEZ ist trotzdem noch ein bissel schlimmer ;)

Was solls - immer da wo es sich irgendwann und irgendwie um viel Geld dreht wird es unter Garantie ungerecht und unseriös veteilt :rolleyes:

Aber nun lieber zurück zum Thema - über GEMA gibt es glaub ich schon einen anderen Thread ;)

geschrieben von: mol

meine lieblings-coverlieder sind
- billie jean von the bates
und
- dead souls von nin

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von Odessa

"Twist in my sobriety" gefällt mir von den Dreadful shadows besser als von Tanita T., da die Stimme des Sängers so dermaßen tief ist daß es nur noch Gänsehaut beschert. Da geht es mir wie poison.

...das ist auch mit weeeeeeeeeitem Abstand meine absolute Nummer 1, was Coverversionen angeht..."Gänsehaut" ist allerdings "leicht" untertrieben, das ist einfach nur noch *rrrrrrrrrrrrrrrrrrr* (äähm, aus Jugendschutzgründen möchte ich eigentlich gar nicht näher drauf eingehen, was es genau ist :D)...:cool:

..."Body electric" - von Girls under Glass mindestens genauso cool wie von den Sisters...wobei Girls under Glass mit "Frozen" von Madonna gleichzeitig auch wieder eine der grottigsten Coverversionen der Welt abgeliefert haben, aber anderes Thema...;)

..."Just like heaven" von In mitra medusa inri ist noch toll (The Cure)...

...und mal weg von den g**len tiefen Männerstimmen find ich ganz aktuell mal wieder "Shake the disease" in der Version von Pilori wunderschön (Depeche Mode)...

geschrieben von: logic_system

Hui da gibts ja einige, die meiner Meinung nach besten aus meinem Regal:

"Walked In Line" (Warsaw) von Audra
"Hurt" (Nine Inch Nails) von Johnny Cash
"Garlands" (Cocteau Twins) von The Autumns
"Painted Black" (Mephisto Waltz) von den Rolling Stones (gloob icke)
"Break The Black Ice" (Death In June) von Taciturne (C-64!)
"Deutschland muss sterben" (Slime) von Sputnik Booster
"Ella Perdio El Control" (Joy Division) von El Aviador Dro
"Radioactivity" (Kraftwerk) von Heimstatt Yipotash
"Twenty-Four Hours" (Joy Division) von Peter Murphy & Trent Reznor
"Warm Leatherette" (The Normal) von Grace Jones (herrlich! ;))
"Kalten Polar" ("Eisbär" - Grauzone) von IT & my Computer
"Figurative Theater" (Christian Death) von AinSophAur
"Romeo´s Distress" (Christian Death) von Faith & The Muse
"Ziggy Stardust" (David Bowie) von Bauhaus (imho besser als das Original)
"Dead Souls" (Joy Division) von Nine Inch Nails
"Time" (David Bowie) von Cinema Strange
"The Robots" (Kraftwerk) von Alek Stark
"Black Planet" (Sisters Of Mercy) von Warren Suicide
"Sweet Jane" (k.A.) von Stephan Eicher

geschrieben von: smart_hicks

Aphex Twin hat Krieger von Fanta 4 gecovert. Geiler Remix.
Ich glaube Richard D. James mag die Gruppe nicht, hehe!

geschrieben von: Nebelland

Also eins meiner Lieblingscover Lieder ist wohl zur Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=6a_YQXFs7Ts

da kann ich mich nicht entscheiden welche Version ich lieber mag. Ich glaub ich mag den Gesang im Cover einfach lieber.

geschrieben von: Schattenmelodie

"Marian" von den Sisters of Mercy wurde mal von Mantus gecovert. Ich find beides toll, wobei bei der version von mantus der Abspackfaktor höher ist^^

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker