German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Fatderda
Hallo,
passt vielleicht nicht perfekt hier rein.
Steinigt mich wenn das Thema zu doof ist. ;)
Also ich seh immer wieder Filme wobei (auch Film-Gothics) verschiedene Rituale machen. Die haben immer die verschiedensten Bücher wo dann eine Art Anleitung und so drin sind. Nun interessiert es mich ob die je nach Film alles immer erfinden und das aus irgend einer Phantasie des Drehbuchautors genommen ist oder ob das - zumindest in den Wurzeln- irgendwo auf was echtem basiert. Das würde mich wirklich interessieren, doch finde ich nicht gross was, bzw. weiss ich auch nicht genau wonach ich suchen soll.
Habt ihr da Ideen?
dg
fatderda
Zitat:
Original geschrieben von Celtvis
Schwarze Messen und solch Dreck müssen nicht unbedingt was mit "Gothic" zu tun haben.
Falls es ab von schwarzen Messen sein soll, könnte das Stichwort "westliche Hermetik" weiterhelfen - was aber ebenfalls nichts mit Gothic zu tun hat.
Die Rituale in den Filmen sind wohl eher der Einfallslosigkeit der Drehbuchschreiber geschuldet.
Zitat:
Original geschrieben von Celtvis
Schwarze Messen und solch Dreck müssen nicht unbedingt was mit "Gothic" zu tun haben.
Falls es ab von schwarzen Messen sein soll, könnte das Stichwort "westliche Hermetik" weiterhelfen - was aber ebenfalls nichts mit Gothic zu tun hat.
Die Rituale in den Filmen sind wohl eher der Einfallslosigkeit der Drehbuchschreiber geschuldet.
Zitat:
Original geschrieben von poison
würde mich interessieren, was du vorhast, wenn du solche bücher oder - ich nenn es mal lapidar - gegenstände für rituale in die finger bekämst [...]
Zitat:
Durch Wikipedia bin ich auch auf Wicca gekommen hab ich auch schon vorher von gehört.. Nun, das hat wenigstens Ansatzweise was damit zu tun was ich meine..
Zitat:
Original geschrieben von Lalenja
Ahaaaa..... Du meinst also Hexerei und die damit verbundenen Rituale? ;)
Zitat:
Zum Beispiel, ja! Ich kenne mich echt nicht aus aber sowas in dieser Richtung meine ich! Kriegt man denn irgendwo Infos her über sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Lalenja
Ich glaube, bei Wikipedia über Wicca zu lesen ist nur ansatzweise das, was Du denkst zu finden. Wicca hat mit schwarzen Messen, schwarzer Magie und dem Humbug aus Filmen allerdings überhaupt nichts zu tun. Vielleicht solltest Du Dir da einschlägige Sachbücher besorgen - speziell Wicca betreffend. Ein ziemlich bekannter Autor wäre da Scott Cunningham, aber vielleicht siehst Du Dich mal bei Amazon um, da wirst Du bestimmt fündig.