[Gothic (Gothic & Satanist II)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4

Gothic (Gothic & Satanist II)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DevilsEyes

Ich grüße euch!

Soo..was mir mal so aufgefallen ist: Viele Menschen, die kein
Gothic sind, bringen Gothic immer mit Satanismus und Verbindung.
Was mich dabei stört, ist, dass sie alle über einen Kamm scheren und sagen, jeder Goth ist auch ein Satanist. Nur, ich kenne so viele Gothics, die keinen satanistischen Glauben haben.

Ich denke mal, dass man zwischen Gothic und Satanist doch einen Strich ziehen kann, oder?

Denn ich denke mal, dass nicht jeder Gothic auch gleichzeitig ein Satanist ist....denn für mich gibt es da einen riesen Unterschied.
Denn, ein Satanist sagt nicht, wenn man ihn fragt: "Was bist du?"
ich bin Gothic...nein...er sagt, wenn er überhaupt was sagt, ich bin Satanist! Denke ich mir mal.

Könnt ihr mir dazu mal was sagen, ob die Menschen, die das behaupten, Recht haben oder nicht?

Ich persönlich wechsel gerade irgendwie zu der "dunklen" Seite, glaube aber weder an Gott, noch an Satan!

geschrieben von: IFO

Ich denke auch, dass man zwischen Gothic und Satanismus einen Strich ziehen muss, dass eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Klar gibt es auch Gothics, die satanistisch (nach den Lehren eines gewissen La Vey) eingestellt sind, aber genauso gut gibt es religiös anders ausgerichtete Leute.
Jedenfalls kannst du der Gesellschaft nicht direkt einen Vorwurf machen, weil sie glauben das jeder Gothic ein Satanist ist. Dieses Vorurteil wird von den einschlägigen Medien ja immer wieder geschürt, da sie nicht fähig sind mal etwas objektiv über Gothic und/oder Satanismus zu berichten. Und der "normale" Bürger glaubt dies natürlich, weil er den Medien blind traut. Das einzige was man machen kann, ist sein Umfeld über die Unterschiede aufzuklären.

geschrieben von: Jester

Goths und Satanisten sind zwei grundverschiedene Gruppen.
Zwar sind zwischen den jungen Goths zwar relativ viele die, ich nene es mal satanistische Tendenzen, vorweisen, das allerdings auch nur weil ihnen von der Öffentlichkeit diktiert wird, das es dazugehöre.
Der Grundgedanke der Gotikbewegung hat keine Ansatzpunkte die irgendjemanden in den Satanismus bewegen.

Der Öffentlichkeit ist dies in ihrer Grenzenlosen Oberflächlichkeit allerdings ziemlich egal, denn "die tragen ja alle schwarz und hören ja auch alle dolche Musik."

Alles Vorurteile die durch nichts wirklich gestützt werden, aber was die Masse glaubt ist für die Masse auch die Wahrheit.

Schade das die eigene Meinung und die Objektivität heutzutage im sterben begrifen liegen.

geschrieben von: Rosa Elefant

Zitat:
Original geschrieben von DevilsEyes
Viele Menschen, die kein
Gothic sind, bringen Gothic immer mit Satanismus und Verbindung!

Wirklich???

geschrieben von: Celtvis

Dieses Thema hatten wir bereits mehrmals, schau Dich einfach in D&L und im Kaiser um, wirst dort sicherlich einiges finden.

Gruß,
Celtvis

@Rosa Elefant
Ja, dass ist so. Du brauchst dich nur in den medien umsehen und schon siehst du diese Vergleiche!

@Celtvis
Ja? ich habe extra vorher noch einmal geschaut, ob diese Frage irgendwo schon einmal konkret diskutiert wurde, habe aber nichts gefunden. Naja, dann sorry!

Würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!

geschrieben von: Rosa Elefant

@ DevilsEyes

als aufmerksamer und durchaus politisch denkender und aktiver zeitgenosse ist die medienberichterstattung auch an mir nicht spurlos vorübergegangen.
natürlich, wenn man seine "bildung" aus magazinen wie explosiv, um nur eines stellvertretend zu nennen, bezieht, hat man leicht den eindruck, dass deine argumentation zutreffend sein könnte.
und unbestritten, im "fahrwasser" eines angenommenen ritualmordes, wird, zumindest für kurze zeit, die ganze palette der bestehenden vorurteile wieder hervorgeholt.

aber - und jetzt werde ich absichtlich provokant, ist nicht genau das, von zumindest einigen ( oder vielen ) der szene gewünscht, gewollt wird?
was soll denn mit einem nick wie " DevilsEyes" assoziiert werden? doch kaum das fröhlich-bunte blümchentragende hip-hop-girlie ( beispielsweise...ich möchte dir dieses "aussehen" damit nicht unterstellen )
oder ein nick ( hier auf nachtwelten gefunden ) wie "lestat"? der will doch, das man ihn für einen vampir hält. oder?

sieh dir doch mal die ganzen nicks an. bei wievielen ( prozentual gesehen ) soll diese verbindung hergestellt werden?

dann nimm ein paar der ( ebenfalls hier im forum gefundenen ) aussagen von szeneinsidern, über ihr verhalten den nichtgothics gegenüber. abgrenzung durch arrogantes gehabe : "ich will nicht, dass die anderen mich verstehen". "sie sollen ruhig angst vor mir haben". beliebte äusserungen: "dann schaue ich besonders böse".
und das ist noch relativ harmlos. ich habe mir in der vergangenen stunde das zweifelhafte vergnügen gemacht, mal ein wenig auf einigen homepages zu stöbern...
wenn vielen gothics die verbindung zum satanismus nicht passt, warum um gottes willen findet man auf so vielen seiten fast endlose elaborate, satanismus ( natürlich nur den "richtigen" ) zu erklären?
warum das "flirten" mit dem satanismus?
damit böse privatsender vorurteilsbeladene reportagen machen können und arme gothics damit in misskredit bringen?

meine perönliche meinung dazu: beide seiten haben das ihrige dazu getan, dass genau diese "sicht der dinge" entstehen konnte oder musste.
noch persönlichere meinung: beide seiten hatten durchaus ihren "spass" daran!

Rosa Elefant

geschrieben von: dedera

Genau meine Meinung. Wer Gothic wird, muss damit rechen, dass 99 Prozent aller Leute als Erstes fragen: Bist du ein Satanist?
Um das, was rosa elefant (deinen nick wird bestimmt niemand mit dem satan in verbindung bringen) geschrieben hat, noch einmal aufzugreifen: Wir umgeben uns doch selbst mit diesen Symbolen, selbst, wenn sie uns nichts bedeuten. 666. Das umgedrehten Kreuz um den Hals eines jeden Kindergrufties. Wenn da ein paar vereinzelte schwarze Gestalten verkünden, sie glauben an Gott, zeigt man ihnen einen Vogel. Wir sind selbst schuld daran.
@elefant: Hoffe, du bist mir nicht böse, weil ich dir einfach nachgeplappert habe, aber du vertrittst genau meine Meinung, da konnte ich einfach nicht an mich halten! :)

geschrieben von: F-Dik

die dunkle Szene setzt sich durch. Inzwischen werden (zumindest wo ich wohne) die meisten schon ignoriert und akzeptiert. Früher war es schlimmer, aber inzwischen wissen die meistens schon, dass nicht jeder, der sich wie ein Goth kleidet ein Satanist ist. Sie wissen zwar nicht, was es in wirklichkeit ist, aber meistens wollen sie es auch garnicht wissen :D.

geschrieben von: Alyander

@ dedera:

wer ist in deinem posting eigentlich "wir"???

!

@ John:
*lach* ich hätte wirklich nicht erwartet, daß du dich als "goth" bezeichnest! stehst du nicht jenseits schnöder definitionen? ;)

-------

es gibt hier übrigens schon so einige threads, die sich mit satanismus, vorurteilen ggü. gothics etc. beschäftigen... ehrlich...

[OT]
deine sorgen möcht ich haben... :rolleyes: ;)
[/OT]

nein wirklich... hab's bisher als das vorurteil nr. 1 erlebt... oder besser gesagt, verwechslungsgefahr hoch zehn...

ja, das weiß ich inzwischen :D

bist du halt die ausnahme von der regel... oder gehörst zu den 20% denen das nie passiert... *schulterzuck*

@ john:
meinen schwarzen freunden und mir schon tausend mal...meine freundin wurde mal nicht in die kirche gelassen, dabei hatte sie nicht mal schmuck noch sonstiges um.

@alyander:
Kann verstehen, dass du dich durch das WIR auf den Schlips getreten fühlst, habe das wir im Sinne von man verwendet.

ah, verstehe... danke für die erklärung!

Also, nicht böse sein! *liebguck*
Drücke mich immer zu unglücklich aus...:rolleyes:

böse? ach quatsch...!
ich sag halt nur wenn ich was seltsam find oder net mag... nimm das um himmels willen nicht zu persönlich ;)
letztenendes werden hier immer noch postings beurteilt und nicht personen... (sowohl fluch als auch segen)

so, deckel zu, weiter geht die diskussion :D

geschrieben von: Patchouly

ich hab auch oft das problem, dass die meisten denken, ich wäre satanist. auch wenn ich ihnen sage dass ich goth bin, verstehen sie mich nicht, fragen ob ich blut trinke, grab schändung mach, rituale mache und dabei jemanden opfere....ich kann dann nur müde lächeln und wieder allen erklären, wo denn nun der unterschied zwischen goth und satanist ist und noch hinzufügen, dass der unterschied sehr groß ist...doch auch wenn ich es ihnen 1000x erklär, kommen immer wieder die selben fragen.
also entweder erkläre ich nicht gut genug, oder aber sie wollen und können mich nicht verstehen:rolleyes:
durch die medien sehen die menschen, dass satanisten immer schwarz gekleidet sind, und auch gleichen schmuck wie goths tragen...da nicht oft, wenn überhaupt über goths berichtet wird, denken sie sofort, wir wären satanisten.....
das ist meine meinung und erklärung dafür :)

geschrieben von: Acheron666

Hi! Zwischen Gothic und Satanismus gibts sehr wohl Unterschiede.
Was ein echter Satanist ist,der wird es sicher nicht von sich preisgeben,was er ist.Satanisten agieren meines Erachtens im Verborgenen.
Einige Leute aus der Gothicszene kokettieren mit der Symbolik des Satanismus,was meist nur als Provokation dient.
Aber für Außenstehende sind das dann halt die "bösen Satanisten".

geschrieben von: Sensus Moriendi

und wie kann man solche aussagen den 'aussenstehenden' dann verdenken, wenn, wie du sagst, die gothics mit dem satanismus kokettieren um zu provozieren?

tut mir leid, aber wenn ich mich mit umgedrehten kreuzen und pentagrammen (ja, ich weiß sie haben im grunde eine andere bedeutung als ihnen heute leider angehängt wird. aber heute ist die bekannte bedeutung leider die auf die man achten muss) behänge, dann MUSS ich doch auch damit rechnen, dass ich für leute, die weniger ahnung von der materie haben (und wer hat schon WIRKLICH ahnung von dieser materie??) 'der satanist' bin....

sie wollen mit diesen zeichen 'nur' provozieren?
gut, dann mussen sie aber auch mit den konsequenzen dieser provokation leben und dann nicht immer so künstlich wahnsinnig entsetzt sein, wie jemand auf die idee kommt, sie als satanist zu bezeichnen...

Sensus Moriendi

Doch doch, diese Frage wurde sogar mir schon mal gestellt, obwohl ich eigentlich selten so herumlaufe (ELTERN!!). ich finde es trotzdem irgendwie blöde, dass man immer gleich als Satanist bezeichnet wird, nur weil man schwarze Kleidung trägt!
Ist doch verrückt! Und die Bedeutung kennt heut zu Tage ja eh kein Mensch mehr. Trägst ein umgedrehtes Kreuz und bist direkt ein Satanist...also bitte...

und warum trägt man ein umgedrehtes kreuz?

Sensus Moriendi

ich muß sensus moriendi zustimmen, da ich es auch hier auf dem board schon erlebt habe, daß im gleichen atemzug berichtet wurde, man habe ein riesiges umgedrehtes kreuz getragen und sei von den bösen normalos fälschlich als satanist beschuldigt worden... was in mir eher abneigung als mitleid hervorruft... am besten hänge ich mir noch ein totes schwarzes huhn um und entrüste mich dann "aber ich betreibe keine rituale!!!"

beispiel zur verdeutlichung: das "hakenkreuz" ist ein umgewandeltes runensymbol. trotzdem darf ich mich nicht beschweren, wenn ich eins trage und als nazi beschimpft werde!

Nein nein, es ist schon klar, dass man sich da nicht wundern muss, wenn man das trägt, egal ob jetzt Hakenkreuz oder umgedrehtes Kreuz!

Ich weiß bloß, dass das umgedrehte Kreuz nicht immer ein Zeichen für Satanismus war, so steht es zumindest im Internet. Aber was es genau bedeutet, steht da nicht. Von daher kann ich es nicht sagen!

Ich würde mich ja auch gar nicht wundern, wenn mich jemand als Satanistin bezeichnen würde, wenn ich so etwas tragen würde, was ich nicht tu. ich trage lediglich ein normales, nicht umgedrehtes Kreuz um den Hals und das war es dann auch schon. Und trotzdem wird man bei uns oft als Satanist bezeichnet, bloß weil man schwarze Kleidung trägt! Das ist es ja, was mich so aufregt!

DevilsEyes,

dass man oft als satanist bezeichnet wird, ist einfach eine tatsache, wenn auch eine sehr traurige tatsache, mit der man halt leben muss... du kannst nichts dagegen machen... kannst du damit nicht umgehen, gut dann musst du halt 'normal' rumlaufen... die angst der mitmenschen vor dem unbekannten wird es immer geben...

im übrigen, zum beispiel grade solche sachen wie die 'satanismus' abteilung auf deiner hp tragen nicht gerade sehr dazu bei, solche vorurteile zu beseitigen... du sagst selber du hast keine ahnung ob es stimmt, ob es wahr ist was du da auf deiner hp stehen hast, hast es aber trotzdem dort stehen...

Sensus Moriendi

geschrieben von: gin'iro

Oberflächliche Betrachtungen resultieren in stereotypen Reaktionen - nichts Anderes. Darüber braucht man sich nicht aufzuregen...

Zitat:
Original geschrieben von John Milton
ernsthaft: ist mir tatsächlich noch nie passiert...

Tja - weiss der Geier, was bei Deinem Anblick den Menschen duch den Kopf geht :D *duck* :p :p

geschrieben von: Pytual-the-black

Jepp! Man muss, wenn man Gothic ist, damit leben als Satanist abgestemmpelt zu werden. Aber mich störts net. Wenn Leute net damit umgehen können haben sie halt Pech gehabt. Wenn sie sich näher damit beschäftigen würden würden sie warscheinlich erkennen das Gothic was völlig anderes ist, als Satanismus. Die Grenzen sind fließend, denke ich. Aber das ist anders wo genau so. Nur fällts bei uns mehr auf, das wir anders sind! Und ganz ehrlich, mir ist egal ob jemand Satanist oder streng Religiös ist. Ich glaub an nichts von beidem und komme trotzdem mit beidem klar. Solang man mir nicht versucht irgendetwas aufzuzwingen. Mit den Vorurteilen muss man leben, wenn man sich dazu endscheidet ein "Gruftie" zu sein. Und wenn mich wer fragt was denn bei mir dahinter steht, das ich nur n schwarz herumlaufe erkläre ich ihm gerne das es für mich eine Lebenseinstellung ist. Das ich gerne über die Musik die ich höre, über die Bücher die ich lese und über die Gedichte die ich schreibe in eine andere Welt eintauche, die mir hilft meine Depressionen zu besiegen und die mich ein wenig vom Stress des Altags befreit. Das ich demendsprechen angezogen bin und mich gleichgesinnten unterhalte liegt einfach daran, das ich mich in dieser Welt wohl fühle. Und nicht daran das ich an irgendwas glaube oder auch nicht.

carpe noctem

geschrieben von: cedric

Ich stimme den Aeusserungen von John Milton und Sensus Moriendi vollstaendig zu: Derjenige der sich ernsthaft die Fragen die hier geaeussert wurden stellt, sollte sie sich ersteinmal selbst stellen.
Menschen neigen dazu Aufgrund von Aeusserem auf ihr Gegenueber zu schliessen - sei es wegen verbalen Aeusserungen oder dem viel beklagtem Aussehen. Ich sollte also also nicht verwundert sein - um bei Alyanders Beispiel zu bleiben - nach dem Verwenden von bestimmten slawischen Runenzeichen als Nazi bezeichnet zu werden. Oder bei faszinierter Verwendung von (gemeinhin falsch interpretierten) Symbolen als Satanist.

Ich finde jedoch nicht, dass eine stoische Abgrenzung (Pytual-the-black:"Wenn Leute net damit umgehen ko"nnen haben sie halt Pech gehabt.") der richtige Weg ist. Ich bin durchaus Bereit mit anderen Menschen, deren Meinung mir wichtig ist darueber zu disktuieren bzw. ihnen meine Lebenseinstellung zu erklaeren. Immerhin wurden noch vor einigen Jahrhunderten Menschen fuer ihr anderssein verbrannt, und mir kann es sehr schnell genauso gehen, dass die Verbindung zu dem Leben in meinem Umfeld "verbrennt".

Um noch einmal meine eigene Haltung zu diesem Thema zu aeussern: Ich habe auch vor einiger Zeit mit meinem Aeusseren "experimentiert" - hatte dabei aber wohl eine verstaendnissvollere Umgebung, da ich mich nie mit der Anklage oder der Verwechslung des Satanismus konfrontiert sah.
Inzwischen hatt sich meine Einstellung geaendert, da mir klar geworden ist, dass mir aeusseres weniger bedeutet als vielmehr die Beschaeftigung mit "dunklen" Aengsten, Sehnsuechten und allem was damit verbunden ist - was meiner Meinung nach die Wurzel der Gothic-Bewegung ist.
Aber dazu muss jeder seine eigene Einstellung haben.

@DevilsEyes: Das umgekehrte Kreuz ist im ersten Jarhundert nach Christus entstanden als Kaiser Nero eine Moeglichkeit zum Ausdruck seines Hasses dem Gott der Christen gegenueber suchte. Danach hatt dieses Symbol durch die Jahrhunderte zu dem Entwickelt was es heute geworden ist.
Positives traegt es als Petruskreuz insofern in sich, da Petrus diese Todesart gewaehlt hatt um damit siene Ehrfurcht Jesu gegenueber zum Ausdruck zu bringen.
Eine befragung des Google von Delphi brachte folgende (imho.sehr gelungene) Zusammenfassung zustande: http://www.nikodemus.net/article.php?article=617

Ich hoffe ich habe die Diskussion wieder ein kleines Stueckchen weiter des Weges gebracht.
@Celtvis: Ich sehe dass anders. Natuerlich gibt es im Grunde jede Diskussion oder Unterhaltung schon vielfach im Netz und mag auf Menschen die diese schon mehrfach durchlebt haben langweilig erscheinen. Jedoch bietet jeder neue Versuch die Moeglichkeit etwas noch nicht betrachtetes, noch nicht erwaegtes, noch nicht geaeussertes zu entdecken.

geschrieben von: Thalion

kann dem ganzen auch nur beipflichten... ich laufe ja nicht gerade sonderlich extrem rum, dennoch wurde man schon einige mal mit solchen vorurteilen konfrontiert.
selbst meine eigene schwester hat mich mal gefragt, warum ich so 'düster' bin, von wegen gothic und so. sie meinte dann nur "Goth, sind das nicht diese Satanisten?". ich habe einfach nichts weiter gesagt... war innerlich schon am verzweifeln.
das andere mal, als ich mit Black Spike im Kick war... am McDoof nebenan hat uns so eine angesprochen... sie meinte "ey... kommt ihr aus dem kick?" spike sagte nur "ja, kannst ja auch rein gehen, da wird auch andere musik gespielt, da gibt es eine techno halle und eine halle, wo vor 4 'normale' musik gespielt wird." "neeee... da geh ich nicht rein. ihr trinkt doch alle blut... etc (mehr will und kann ich hier gar nicht mehr wiedergeben)". ich habe mich einfach nur kaputt gelacht, bei dem kommentar... versuchten sie sogar aufzuklären, dass es nicht der fall ist. ohne chance, sie "nee... ich kenn da auch son typ... der macht das auch immer." dann habe ich es zumindest aufgegeben... dachte mir, wie verblendet und naiv man eigentlich seien muss um so etwas glauben zu schenken.

Zitat:
Original geschrieben von dedera
Wer Gothic wird, muss damit rechen, dass 99 Prozent aller Leute als Erstes fragen: Bist du ein Satanist?

nochmal ein kurzes statement zum thema:

überlegt mal, wievielen leuten ihr jeden tag auf der straße begegnet... dann überlegt mal, wieviele von ihnen einfach wortlos an euch vorbeigehen und euch nicht beachten... und dann überlegt mal, wie viele (im vergleich zu denen die nichts sagen und euch nicht beachten) euch blöd ansprechen, oder euch satan nachrufen...

ich könnte wetten, es liegt prozentual gesehen nicht einmal mehr im prozentbereich... eher schon im sehr niedrigen promille bereich...

'schwarze schafe' gibt es immer... die aber nicht nur auf gothics losgehen... was glaubt ihr wie viele blöde kommentare und blicke man erntet, wenn man einfach nur barfuß und im hängekleidchen durch die innenstadt oder durch das flughafengebäude wandert... wie viele kommentare sich punks, hiphopper, 'ökos' etc. anhören müssen...

ich persönlich muss sagen, dass ich mich immer wieder köstlich darüber amüsiere, wenn mir jemand so einen blödsinn nachschreit, ich finde es einfach nur lustig...

grüße

Sensus Moriendi

geschrieben von: Thalion

du hast schon recht, sensus... verhältnismäßig kommen solche sachen selten. dennoch finde ich es recht krass, was einem dann vorgeworfen wird. es bleibt ja nicht immer so harmlos, wie blut trinken etc.
vielleicht übertreiben wir es aber wirklich und brauchen uns nicht darum kümmern. di sache ist jedoch die, dass man angesprochen wird.... wenn nen punk angesprochen wird und etwas vorgeworfen wird, bekommen wir es wohl kaum mit. hat leider zu sehr mit selektiver wahrnehmung zu tun.

geschrieben von: Black Spike

Tja. Thalion hat ja hier schon eine der amüsantesten Begegnungen die wir in diesem Bereich hatten geschildert.

Aber wenn ich in einem gewissen Outfit durch die Straßen wandere, ist mir auch durchaus bewusst, wie das wirken kann. Und einige Menschen - mit Vorurteilen sind Menschen allgemein schnell bei der Hand - haben ihre Fernseh- oder Illustrierten-Erfahrungen eben so verarbeitet, dass sie meinen, genau informiert zu sein, wen man wie wo einordnen kann. Kann ich ja
noch nachvollziehen.

Das geht uns allen wohl so...all unser Wissen über irgendwelche Dinge haben wir irgendwo her, und wer kann schon alle Quellen auf Wahrheit überprüfen. Der Sieger schreibt die Geschichte, sagt "man" auch so schön...?

Den Satanisten-Spruch find ich aber in etwa genauso dumm wie den Vorwurf bei dem Satze "Das Umgehen der Israelis mit den Palästinensern finde ich nicht gut" = Antisemit.

geschrieben von: fluchtraum

Einer der interesantesten Threads, der sich unter anderem mit dieser Thematik beschäftigte:
Lesenswert

geschrieben von: emperor

Habe zwar nicht alle Beiträge über dieses Thema gelesen, wollte mich aber dazu äußern.
Ich finde,daß man Gothics nicht verallgemeinert mit Satanisten gleichsetzen kann. Einige meiner Freunde sind Gothics, praktizieren aber den christlichen Glauben. Wiederum andere sind Atheisten. Es ist lediglich wichtig, daß man sein Tun bzw. Handeln nach seinem eigenen Glauben ausrichtet und sich nicht durch irgendeine vorgefertigte Meinung lenken läßt.

geschrieben von: Pytual-the-black

@Cedric Was ich da geschrieben hab war nicht darauf bezogen, das ich nicht mit andren Leuten darüber rede, oder das ich es ihnen nicht erkläre. Ich rede von denen die nicht akzeptieren das ich schwarz bin. Wovon ich sehr viele kenne(leider). Ich sag ja gar nicht das jeder davon begeistert sein muss. Aber wenn ich nach etwas mehr als einem Jahr von bestimmten Leuten immer noch angeschaut werde als wär ich ein Alien find ich das schon dämlich!! Vorallem wenn man schon etwas öfter als einmal mit ihnen darüber geredet hat!!

geschrieben von: Dark Satura

ich hab zwar einige beträge nicht gelesen,aber ich wollte eins dazu sagen:
das problem der gesellschaft besteht darin,dass sie alles "fremde" (und vor allem schwarze) als böse verurteilt,ohne nachzufragen über WAS/WEN sie eigentlich urteilt oder das wort böse überhaupt zu defibiert zu haben.
ich wurde auch schon sehr oft gefragt,ob ich satanisch bin,blut trinke,kinder esse (!!!) *kopfschüttel* schwarze messen feiere ect. den meisten leueten muss ich mich jede woche neu erklären,weil sie es einfach nicht verstehen o. verstehen wollen.
wenn ich dann sage,dass ich weder an gott noch an satan glaube,schauen mich die meisten ungläubig an,denn solche antworten will er mainstream nicht sehen.
mir persönlich wurden von rechtsradikalen auch schon mehrfach dinge wie: "gruftie-sau verrecke!!!" nachgerufen.

gruß,Satura

geschrieben von: Frost_Geist

Jo, des kenn ich auch ganz gut.

Ich finde sogar das man zwischen den beiden Gruppen nicht einen Strich machen sollte , sondern MUSS.
Mir stinkt es auch immer in eine tasche gesteckt zu werden.
Okay, ich verstehs zwar, weil man muss zuegebn das die Optik sehr ähnlich ist.
Ich verzweihs aber net, weil wenn jemand ne Waffe trägt isser auch noch net gleich kriminell.
Wenn ihr den Vergleich versteht.

geschrieben von: Seneca

Fast jeder moderne Mensch ist ein Satanist, zumindest den Understatement nach...!
Von der Ideologie und Handelsweise lässt sich zwischen dem Durchschnittsmenschen von heute, und dem Satanisten nach La Vey kein großer Unterschied mehr erkennen...

Das Prinzip des egozentrischen Hedonismus ist eben ein Erfogsmodel, und muste sich zwangsläufig durchsetzen, nachdem die moralischen Zügel der Kirche abgestreift wurden...!

geschrieben von: selana

Es mag ja sein, daß einen nur ein verschwindend geringer Teil der Leute, denen man begegnet als Satanist bezeichnet. Traurig wird es allerdings, wenn solche Kommentare aus der eigenen Familie kommen...

Dabei laufe ich wirklich nicht extrem rum, ganz normale Klamotten aus irgendwelchen Läden wie z.B. H&M aber meistens ganz in schwarz und einen Drachen-Anhänger um den Hals...

Wo ist da bitteschön ein Symbol, das irgendwie mit Satanismus in Verbindung gebracht werden kann?

Trotzdem gab es in meiner Verwandtschaft schon Gespräche, wie man mir helfen kann, aus dieser satanistischen Sekte wieder rauszukommen....

geschrieben von: Lanfaer

Sanya

@ selana

Das Problem mit den Eltern bzw der Familie kenn ich nur zu gut! Anfangs habe ich dann auch noch versucht ihnen meine Sicht zu erklären, aber drauf eingegangen wurde nicht! Tja, dann bin ich halt wohl im wahrsten Sinne des Wortes das schwarze Schaf der Familie ;)

Es gibt aber auch Menschen, die wirklich interesse zeigen... Gestern wurde ich dann von einer Kollegin angesprochen, mit der ich mich schön öfter in den Pausen unterhalten hatte. Sie wollte wissen, zu welcher "Gattung" ich gehöre... Ok, die Frage war nicht wirklich geschickt formulliert, aber einfach nur süss :D

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, wenn mich Menschen drauf ansprechen, gebe ich gerne Auskunft. Ansonsten solle sie doch rufen, was sie wollen, ich weiß es besser!

Lanfaer

geschrieben von: Maithara

ich kann die aufregung nicht ganz nachvollziehen... ich bin zwar auch schon oft als "satanistin" abgestempelt worden, aber es liegt doch in meiner hand, in dieser hinsicht aufzuklären. wenn sie nicht zuhören oder abwinken, bitte, nicht mein problem, aber manche interessiert es wirklich, was man wirklich ist und was nicht.
diese "vorurteile" (bewusst in "...", weil sie von vielen nur bestätigt werden) wird es immer geben, da manche eben einfach nur nachsichtig lächeln und sich sagen:"na gut, der weiß es eben nicht besser" oder ähnlich...
Zitat:
"Goth, sind das nicht diese Satanisten?". ich habe einfach nichts weiter gesagt... war innerlich schon am verzweifeln.

hättest sagen können: nein, sind sie nicht!
mir ist es egal ob ich leuten das tausendmal erkläre oder einmal, ich tus einfach und hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht, ganz im gegenteil.
warum sollte ich mich jedesmal darüber aufregen, wenn mich jemand fragt ob ich auch "so eine von diesen satanisten" sei?! würde mich weit mehr energie kosten als zu erzählen, WAS ich denn nun bin.
zugegeben, manche sind schon sehr borniert und wissen es sowieso besser, aber deswegen sind nicht alle so drauf - sogar eine äußerst dogmatisch-veranlagte religionslehrerin, welche entsetzt war, soetwas wie mich in ihrem kurs sitzen zu haben, konnte etwas mit meiner "erklärung" anfangen und fragte danach nicht mehr die ganze zeit, "wie denn das im satanismus ist/beschrieben/angesehen wird und ob "wir" satanisten überhaupt moralvorstellungen usw. haben".
diese "wesen", welche beschimpfen und "blöd" fragen haben ein hirn zwischen den ohren, sie können durchaus verstehen, wenn man ihnen was erzählt, warum es nicht tun? finde ich besser als die augen zu verdrehen und sich zu denken "meine güte, noch so ein spinner, nichtswisser, idiot, nicht schon wieder...".

so, nun könnt ihr mich steinigen:D ;) :D

Grüße
Maithara

geschrieben von: Zombie

Zitat:
diese "wesen", welche beschimpfen und "blöd" fragen haben ein hirn zwischen den ohren, sie können durchaus verstehen, wenn man ihnen was erzählt, warum es nicht tun?

Nun ganz einfach darum, weil die meisten Menschen, die solche Beschimpfungen aussprechen zu faul sind, ihr Gehirn zu benutzen. Wenn sie wirklich diskutieren wollten würden sie sich wohl nicht zu solch unqualifizierten Aussagen hinreissen lassen. Ausserdem ist es doch "cool" im beisein seiner Freunde, einem wildfremden Menschen etwas hinterherzurufen :rolleyes:

gruß Zombie

P.S hier liegen leider keine Steine rum :q

geschrieben von: Arvandus

'nen netten Abend auch

Nein, steinigen würde ich Dich nicht Maithara, denn recht muss ich Dir schon geben, allerdings nicht in allem!

Sagen wir mal so, es kommt einfach darauf an, wer mit solchen Aussagen um sich wirft und in welcher Situation.

Denn bei irgendwelchen dahergelaufenen auf der Straße, die ich einmal sehe und dann nie wieder und sie 'nen Spruch (wie sie ihr alle kennt :) ) über die Straße werfen, wäre es mir auch etwas zu nervig oder mühselig da irgendetwas drauf zu antworten! Wenn allerdings jemand auf mich zukommt, was aber die wenigsten machen, dann ist es auch kein Problem mit ihnen darüber sprechen, solange es realistisch und ernstgemeint bleibt!

Ich hatte mal den Fall auf der Arbeit gehabt, als ein Kollege meinte sagen zu müssen, ich sei nur nebenher bei der Freiwilligen Feuerwehr um in den Genuß zu kommen eine Leiche zu sehen!!! So war seine Aussage gewesen, und diese ist extrem unter der Gürtellinie und einfach nur pietätlos!

Denn 1. gab's die FW schon weit bevor ich die Gothicwelt für mich entdeckt habe! :) (knapp 9 Jahre länger) Naja, auf jeden fall, hat er sich nach einem recht langem Gespräch Gedanken über das Thema Goth=Satanist gemacht.

Was ich damit sagen will, ist, wie schön öfter hier in Thread, dass die meisten einfach durch die Medien so gelenkt werden und meist aus unwissenheit solche Aussagen treffen, über etwas worüber sie eigentlich nicht viel wissen oder garnichts wissen!

Naja, soviel zu meinem Senf! :)

Eine angenehme Nachtruhe wünsch ich Euch

Arvandus :rolleyes:

geschrieben von: Satanika

:mad:
Ja es ist immer dasselbe -
(wollte es nur mal gesagt haben)

geschrieben von: Ziatmata

einen wunderschönen guten abend...

gut, bei leuten auf der strasse sind mir solche sprüche auch ziemlich lachs, diejenigen die´s interessiert kriegen von mir auch bereitwillig auskunft, aber in der eigenen familie gestaltet sich das schon ganz anders. da kommen dann sprüche wie: "SO kannst du aber nicht mit einkaufen gehen, was denken die leute dann nur von mir, dass ich eine teufelsanbeterin großgezogen habe?!..."
wenn man dann noch bücher im schlafzimmer seiner eltern entdeckt, a lá "woran erkenne ich, dass mein kind zum satanisten wird" (punkt 1.: diszanziert sich ihr kind von ihnen?, pkt.2.: bevorzugt ihr kind schwarze kleidung?, 3.: hört es düstere musik?etc ... wenn sie all diese fragen mit "ja" beantworten können, sollten sie blablabla, denn es ist auf dem besten wege blablabla... ...).
ich kann sagen was ich will, man glaubt mir einfach nicht und das geht ganz schön auf die nerven. seit rund fünf jahren geht das schon so, neben anschuldigungen, man hätte mich nachts auf dem friedhof gesehen, wie ich McDo-Burger auf den grabsteinen vermanscht habe (davon mal abgesehen, dass ich bekannter weise von diesem zeug und seinem merkwürdigen eigengeruch brechen muss) und so weiter, kommen dann noch diese blöden bemerkungen von wegen "jaja, dein satan...sach mal, betest du ihn eigentlich an?!"... dann ringe ich mit meiner beherrschung und frage mich: muss das denn sein... menschenskind, ihr seid meine eltern und hört mir nicht mal zu (von dem rest der fam mal ganz abgesehen).
danke, aber reden hilft da wirklich nicht mehr (ich sollte den beiden eins überziehen... mit ner schaufel oder so, vielleicht hilfts ja:D )
grüße
Zia

geschrieben von: Arvandus

@ Ziatmata

Und dann hinten im Garten verscharren!!! :D

böse böse böse!! :)

geschrieben von: Pydacor

Dark Greetings,

Also, ich weiß, das Gothic und Satanist zu unterscheiden ist!!! Gothic sind aus erfahrung viele, die durch viel schlechte Erfahrungen sich abschotten, die sich mehr mit alter geschichte befassen, die von Geheimnissen und Mythen angelockt werden, und im Grunde nur durch das "Schwarz" dieses zum Ausdruck bringen wollen.

Ich bin schon seid Jahren bzw. sehe mich als Gothic, (obwohl meine Mutter mich immer als Grufti bezeichnet), und Satanisten haben ein ganz anderes Wesen, ganz andere Gedankenzüge, man kann sowenig Gruftys, Gothics und Satanisten über einen Kamm scheren, wie mann zu einem Arraba Christ oder Jude sagen kann, klar alle haben einen Glauben, sind aber niemals vom gleichen Schlag!!!

Pydacor
The last Dragonlord

geschrieben von: Ziatmata

außerdem wage ich zu bezweifeln, dass richtige, ehrliche und überzeugte satanisten es so raushängen lassen - im vergleich zu vielen "hobby-satanisten".
das ein "schwatter" nicht gleich ein satanist ist, versteht sich doch von selbst, aber manche leute sehen das anders und wissen es sowieso besser.

geschrieben von: holy_dope_666

die meisten leute wissen garnicht was satanismus ist....geschweige denn können sie gothic und satanismus voneinander unterscheiden...ich werd relativ oft als satanistin bezeichnet aber es ist mir ziemlich egal da ich mir vorgenommen habe mir nur kritik von "intelligenten" leuten zu herzen zu nehmen....

geschrieben von: engeldernacht82

Zitat:
Original geschrieben von holy_dope_666
die meisten leute wissen garnicht was satanismus ist....geschweige denn können sie gothic und satanismus voneinander unterscheiden...ich werd relativ oft als satanistin bezeichnet aber es ist mir ziemlich egal da ich mir vorgenommen habe mir nur kritik von "intelligenten" leuten zu herzen zu nehmen....

;) japp stimmt schon aber woher sollen die das auch wissen wenn sie sich nich damit auseinander setzten und in den medien sind wir eben alle satanisten*mecker* naja weiss nicht ich habe noch nie was positives in TV gehört oder irgendwas was der realität wirklich entspricht (wenn man denn überhaupt was hört) und wenn werden dann alle in einen topgeschmissen und sind die pööööööööööööööööööse *muhahaha* das bescheuertste was mich einer gefragt hat war ob ich blut trinke also da musst ich mich echt erst mal setzen ,,,,,,,,,,,,,,,,,, sagt mal glauben die zufällig auch noch an den weihnachtsmann ich denke mal wer keine ahnung hat soll die schnautze halten bevor er nur müll von sich gibt oder sich mal informiern und obwohl das in der heutigen zeit auch nicht leicht is realistische infos zu bekommen ,,,,,,, :-(

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker