[Gothic (Gothic & Satanist II)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4

Gothic (Gothic & Satanist II)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Der Alb

Es gibt ja verschiedenste Spielarten des Satanismus, von katholischen Sekten bis hin zu atheistischen Philosophiekonzepten...

geschrieben von: Hellscream

Wenn ich mir das mal so durch lese.....
darf ich jetzt nicht mehr mit meiner kleinen Satanisten Freundin
kuscheln ? :eek: Nach denn meinungen von venom1986 und einigen anderen wohl nicht. Dabei ist sie immer so leib und nett :(
Darf ich euch jetzt oder später aus lachen ? Goth gleich Satanist nein das ist es nicht sollte nie so werden und ist es nie gewesen .

Was ich nicht verstehe warum habt ihr Angst von dummen
Menschen mit denen unter ein Dach geschoben zu werden ?
Dumme Menschen sagen und machen dumme Dinge was solls
denn in Wahrheit ist das nicht Wahr.

Zitat:
2. Wenn du dich unwohl fühlst und es dich stört, wenn dich "alle" dumm anglotzen und dir Satanist hinterherrufen, dann bist du ja auch mit selbst schuld. Zieh dich anders an oder finde dich damit ab.

So ist es und nicht anders. Was interessiert euch die Meinung eines Menschen der nicht weiter Denken kann als ihm das andere gesagt haben?
Wenn ihr mit so was Probleme habt dann ein guter rat auch noch mal von mir zieht euch anders an und so weiter wie auch schon von Lebenshauch gefordert. Ihr seit dann zwar durchschnitt und nicht mehr so eine individuelle Erscheinung wie vorher aber DAS wart ihr vorher auch nicht wenn ihr mit so was Probleme habt
wart es nie und werdet es wahrscheinlich nie sein. Dafür fehlt euch etwas das nicht käuflich ist wie das Blut was in den Adern fliesst und im Herz pulsiert.

Alle anderen hört nicht auf das gelabber und richtet euch nur nach euch selber und nicht nach der grossen verdummenden Masse die immer da ist und war und wahrscheinlich auch immer da sein wird.

Wäre auch noch schöner dem nächst frag ich nen Pfarrer wie er über meine schwartzen Fingernägel denkt und ob das denn im einverständniss mit GOTT ist. Dammit ich auch weiter hin ganz brav den Gottes Dienst besuchen darf im dem mir ein getrichtert wird WAS DAS BÖSE IST und WAS GUT IST. hahahahahahahaha sehr lustig. Oder ich geh rüber zum Nachtbarn frag ob sie sich auch nicht gestört fühlen durch die bei meinen Partys anwesenden bösen bösen in schwartz Gekleideten Damen und Herren. Die ja rüber kommen könnten und ihre Kinder opfern könnten.*G* Sorry etwas übertrieben und eher albern aber drückt aber im moment das aus was mir durch den Kopf geht.
Wenn ich hier so einiges lese, der pure Wiederstand mich mit der unwissenheit, dummheit und boshaftigkeit anderer Menschen
ausseinander zu setzen. Die mir nicht das Wasser reichen können selbst wenn sie noch mal so viele wären wie sie es momentan sind.

Soweit meine Meinung dazu und ich geh jetzt mit meiner süssen kleinen etwas durch gedrehten Satanistin im Bett spielen weil ich keine Probleme mit irgent was hab was mir andere Menschen zu rufen die kein Hirn im Kopf haben oder ihnen einfach das nötige Wissen fehlt oder weil sie einfach wenn brauchen auf dem sie rumhacken können um ihren frust über sich selbst ab zu lassen.

Grüsse Hellscream Midgard alias Moloch

geschrieben von: blackmania

Ich werde regelmäßig als Satanistin abgestempelt und wer weis, vielleicht bin ich eine . Mir geht es am Arsch vorbei was diese unwissenden, primitiven Marionetten denke (zumal sie dies können) oder sagen. Ich lebe mein leben, ob die mich nun blöd an machen oder nicht.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten!
Ich will von der Norm nichts wissen.

geschrieben von: BlackCat

Lest mal das durch:

Über Satanismus

geschrieben von: blutkult

das alle gleich bei gothics an satanismus denken liegt an den verdammten medien alle stürzen sich doch gleich drauf wenn mal wieder ein (satanist)jemanden getötet hat.neulich stand wieder was in der bild aber egal

es gibt auch satanisten die nicht an satan glauben sie glauben an sich selbst einige haben eine abneigung gegenüber den christen was sie zum teil auch vom atheisten unterscheidet.

ob jemand satanist ist oder nicht ist doch scheiss egal.
lasst die menschen labern ihr wisst was ihr seid.

geschrieben von: Cash

Zitat:
es gibt auch satanisten die nicht an satan glauben sie glauben an sich selbst einige haben eine abneigung gegenüber den christen was sie zum teil auch vom atheisten unterscheidet.

Natürlich gibt es Satanisten, welche keine Gottheiten verehren. Verdammt viele sogar. Es gibt eben unglaublich viele Aufspaltungen und Definitionen für den Satanismusbegriff. Die breite Öffentlichkeit sieht im Satanismus wahrscheinlich dunkle, grimmige Menschen, die in ihrer Freizeit schwarze Messen/Rituale ausführen und regelmäßig Hamster enthaupten. (...) Das wär dann wohl dem theistischen Satanismus zugehörig. Diese Leute verehren Gottheiten u.ä....
Der moderne Satanismus ist mehr ne geistige Strömung (bzw. viele), oder zeigt philosophische Ansichten, die nichts mit Okkultismus zu tun haben müssen. ...Widerstand gegen irgendwelche religiösen Dogmen oder so sind z.B. Ziele..
Mit diesen Ansichten kann ich mich teilweise identifizieren. Sich selbst als "göttliches Wesen" ansehen usw... geht klar.

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Original geschrieben von Cash
Natürlich gibt es Satanisten, welche keine Gottheiten verehren. Verdammt viele sogar. Es gibt eben unglaublich viele Aufspaltungen und Definitionen für den Satanismusbegriff. Die breite Öffentlichkeit sieht im Satanismus wahrscheinlich dunkle, grimmige Menschen, die in ihrer Freizeit schwarze Messen/Rituale ausführen und regelmäßig Hamster enthaupten. (...) Das wär dann wohl dem theistischen Satanismus zugehörig. Diese Leute verehren Gottheiten u.ä....
Der moderne Satanismus ist mehr ne geistige Strömung (bzw. viele), oder zeigt philosophische Ansichten, die nichts mit Okkultismus zu tun haben müssen. ...Widerstand gegen irgendwelche religiösen Dogmen oder so sind z.B. Ziele..
Mit diesen Ansichten kann ich mich teilweise identifizieren. Sich selbst als "göttliches Wesen" ansehen usw... geht klar.

Das entspricht so ziemlich meiner Definition - ich z.b. hänge einer Variante eines solchen rein "weltlichen", atheistischen Satanismus an...indem ich andere "Götter" über mir generell verneine und nicht anerkenne...wobei ich "Götter" eher metaphorisch im Sinne von "Autoritäten" verstehen möchte, da ich an einen "Gott" in einem theistischen Sinne ohnehin nicht glaube, -also eher im Sinne totaler Ablehnung sowohl religiöser alsauch weltlicher Dogmen und "Obrigkeiten"...mein Satanismus basiert demnach eher auf Max Stirner und Nietzsche als auf den eigentlichen Verfechtern dieser "modernen" Richtung, wobei ich annehme, dass diese sogar dieselben geistesgeschichtlichen Wurzeln hat, und nicht aus irgendwelchen okkulten Teufelsmessen hervorging, wie sie z.B. bei Joris-Karl Huysmans "Tief Unten" Erwähnung finden...denn um ganz ehrlich zu sein: Hamster schmecken mir nicht besonders - hab zwar noch keinen probiert, bin mir dessen aber auch so ziemlich sicher...

geschrieben von: Goat93

Zitat:
Original geschrieben von Cash

Dann würde mich die Frage interessieren, wieso sich die
leute des modernen Satanismus..satanisten nennen? XD

Zitat:
Dann würde mich die Frage interessieren, wieso sich die leute des modernen Satanismus..satanisten nennen? XD

Es betiteln sich sicherlich keine Leute selbst als "Satanisten", welche gewissen geistigen Stömungen/Philosophien anhängen, die nichts(!) mit dem theistischen & okkulten Satanismus zu tun haben.
Ich denke mal der ganze Satanismusbegriff ist in Bezug auf den modernen Satanismus einfach nur überholt irgendwo... Wahrscheinlich passen die "Varianten" des modernen Satanismus meist besser in eine humanistische Weltanschauung... das is alles sehr verkeilt irgendwie.. ^^

Nun, du nennst es doch selbst "modernen Satanismus"
Da steckt für mich schonmal das wort Satan drin. Wenn sich
jemand also als 2modernen Satanisten2 bezeichnet, dann
ist er

1. der überzeugung das es nen Unmodernen Satanismus gibt
2. Er davon überzeugt, selbst ein Satanist zu sein

Ich hab leidlich erfahrungen mit einigen "modernen satanisten"
gemacht, die zu 99% außer der grütze von lavey nichts kannten
oder wollten. Dummerweise hat das eigentlich weniger mit
irgéndeinen Satanismus, mehr mit Hollywood Filmemacherei
zu tun.

Daher würde mich weiterhin die Frage interessieren, wieso
sich jemand dann noch satanist nennt?

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Ich sagte doch, dass diese Leute sich selbst eben nicht als Satanisten (ob "modern" oder nicht) betiteln... und das der Begriff überholt ist.
Alternativ gibt es zu dem Begriff "moderner Satanismus" sicherlich tausend andere. Aber das würde jetzt zu spezifisch werden. (Beispiel: Ich wäre wohl auch eine Art "moderner Satanist", würde mich aber niemals so betiteln, sondern eher wohl säkularer Humanist oder so. Eben weil ich mit Satan nichts am Hut habe und er deswegen in einer Begrifflichkeit meiner Ansichten nichts zu suchen hätte.)

*kopfkratz

wenn der begriff überholt ist, wieso findet er immer noch
soviel gebrauch?

zudem gibt es doch so einige viele, die sich selbst ersteinmal
als Satanisten betiteln und dann als modernen Satanisten
und gaaanz viel später als "naja also satanist würde ich
nun nicht gerade sagen" Satanisten ^^

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Original geschrieben von Goat93
*kopfkratz

wenn der begriff überholt ist, wieso findet er immer noch
soviel gebrauch?

zudem gibt es doch so einige viele, die sich selbst ersteinmal
als Satanisten betiteln und dann als modernen Satanisten
und gaaanz viel später als "naja also satanist würde ich
nun nicht gerade sagen" Satanisten ^^

...weil es vielmehr Eindruck erweckt, sich hinzustellen und zu schreien: Buh - ich bin Satanist...! :D Nein, der Begriff wird ja eher von den Medien künstlich am Leben erhalten, wobei darunter ebendas zu verstehen ist, was darunter verstanden werden soll: hamsterfressende, leichenschändende, bluttrinkende "Satanisten", die nachts auf Friedhöfen Leichen ausgraben und ihre "Schwarzen Messen" zelebrieren...ich gebrauche den Begriff schon gelegentlich noch - aber halt so, wie ich speziell ihn verstehe...was diesen anderen "Satanismus" angeht, das, was von den Medien manchmal auch gerne "Jugendsatanismus" genannt wird, (bei mir muss es sich dann wohl um "Alterssatanismus" handeln, wie es ja auch Altersdemenz, Altersschwachsinn und dergleichen gibt...) so erinnere ich mich noch ganz gut an eine "Informationssendung" zu diesem Thema, das keines ist, auf RTL, dem "Informationssender" für das niedere Volk - irgendwann in den 90ern...das war eine dieser Talkshows, wo so ein geleckter Laberheini, typischer BRD-Gutmensch, sich Woche für Woche als Chefmoralist der Nation wichtig machen durfte - und für die Hirnexkremente, die er dort vor aller Öffentlichkeit Augen absondern durfte, wahrscheinlich auch noch horrende Summen in den Hals gestopft bekam - nun, jedenfalls waren in der Runde dann ein paar "Experten" als "geladene Gäste" vertreten...als typische "Satanisten" in jener Schmierenkomödie fungieren durften dabei zwei - natürlich ganz in schewarz gekleidete, denn sonst wären es ja keine Satanisten - Death- bzw. BM-Fans, die dort ihr "Wissen" zum Besten gaben...das Witzige dabei war nur, dass die beiden über die verschiedenen Richtungen und Ausprägungen des philosophischen "Satanismus" nicht das geringste wussten...sie interessierten sich ausschliesslich für die Musik - und auch dort war ihr Repertoire ziemlich begrenzt...ausser Cannibal Corpse, einer Death Metal Band und noch ein- zwei anderen, die mit Satanismus in irgendeiner Form noch nie das geringste am Hut hatten, kannten sie nicht viel anderes - nicht einmal solche Klassiker wie Venom, Bathory, Celtic Frost, Burzum, Mayhem, Darkthrone, Emperor oder Dissection, in deren Liedern teilweise wirkliches satanistisches Gedankengut enthalten war, wurden von ihnen erwähnt...nein, es wurde so ein dämliches Lied von CC als Inbegriff von "Satanismus" hingestellt, weil der "böse" Text des Liedes genau das verkörperte, was jedem Bauerndimpfel als "satanistisch" erscheint...

geschrieben von: Young-Gothic

ich denk das is einfach die angst. satanisten sagt man nach sie seien schwarz und "gruselig" gekleidet. und einiege von uns sehen für "normale" wirklich gruselig aus.

ich wurde mal an halloween gefragt woher ich das kostüm hab.... dabei hatte ich gar keins an sondern nur meine "normalen" sachen an.

ich hab es geschafft meinen bekannten und verwandten klar zumachen das wenn sie sich 100 goths ansehen mindest 99 haben die jeder an was anderes glaub und andere musik hört also seine eigene art goth is. und das davon genauso viele satanisten sind wie von 100 bunten.

Young Goth:

Die Leute verstehen das darunter, was Ihnen von den
Klischeeleuten vorgelebt wird. Es gibt genügend Extrovertierte
Spinner in der Goth Szene, die die Szene so darstellen, das
man nur den Kopf schütteln kann. Dummerweise sind es
aber auch genau jene, die Musikalisch "aushängeschild"technisch
mittlerweile als Prägend verkauft werden. Mehr Zwang als
Freiheit mittlerweille und mehr Klischee als Intelligenz.
Dann kann man sich aber auch nicht wundern, das dement-
sprechend drüber berichtet wird ;)

Xeno:

Es geht mir nicht um den Begriff "Satanist" sondern um den
Begriff "Neosatanist" oder "Moderner Satanist". Das der
Satanismus als solcher Begriff nur ein Etikett für zig
Strömungen ist, muß man einkalkulieren, aber wieso
stellt man sich selbst hin und sagt man wäre "moderner
Satanist" wenn man mit der Archteypischen Figur gar nichts
zu tun haben will?
Ich kenne zumindest keinen der sich Neonazi nennt und mit
Nazis nichts zu tun haben will oder NeoSalinist der mit
Kommunistischen Stalinisten was zu tun haben will. Ein
Neosatanist wiederum kann einerseits Links sein und PDS
auf seiner HP klatschen, andererseits mit Lavey und dessen
Rechtsliberalen bis Rechtskonservativen Hollywood Zirkus
sich präsentieren und sich nebenbei von jeglichen "alten"
und"ernsten" Satanismus völlig distanzieren...mir fehlt da
ein bissle das Verständnis und die Logik...

geschrieben von: Sheishin

Zitat:
Original geschrieben von DevilsEyes
Ich grüße euch!
Ich denke mal, dass man zwischen Gothic und Satanist doch einen Strich ziehen kann, oder?
Denn ich denke mal, dass nicht jeder Gothic auch gleichzeitig ein Satanist ist....denn für mich gibt es da einen riesen Unterschied.

Ich gebe dir vollkommen Recht, DevilsEyes. Ich kenne genug Leute, die Gothics für Satanisten haltenwerden, wenn ich sie darauf ansprechen würde. Also lass ichs lieber sein. Ich bin froh, dass meine best Freundin mich so akzeptiert wie ich bin.

Es gibt meiner Meinung aber sicher auch Goths, die dem Satanismus angehören. Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber ich halte das für möglich. Wenn ich das mal sagen darf, ich bin Goth. Aber nicht Satanist. Nein, ich trage zB stets ein Silberkreuz.

Ich weiß ja nicht, ob jmnd von euch Vincent Raven kennt. (wäre toll wenn, da ich ein Fan bin):D Als er vor einigen jahren TheNextUriGeller gewann, hielten ihn viele für satanisch. Entweder man liebte ihn oder man hasste ihn.Ich fand aber nicht, dass er satanistisch war/ist. Bestes Beispiel: Würde ein Satanist allen Menschen Glück im Leben wünschen, auch durch seine Raben?

geschrieben von: MephistoX

Kinders Kinders,
da sieht man mal wieder, wer keine Ahnung hat sollte lieber mal...

...nen paar Satanisten kennen lernen.

Ich mach hier gleich nen neuen Vorurteilskritisierungs-Tread auf der da lautet: Satanist (Satanist & böse).

Wer immer noch denkt, Satanisten wären irgendwie böse und schlecht zu anderen Menschen oder dauerhaft angepisst sollte vielleicht wieder zurück in die Buntwelt und 24/7 Sat1 oder RTL gucken, da wird sowas auch vermittelt.

Was ich mich frage:
ist das hier nen Thread, der von ein paar goth kiddies oder babybats gemacht wurde, die ständig versuchen, den Leuten zu erklären, dass sie keine Satanisten sind und sich auf die 'gute' Seite stellen, damit man auch ja keine Vorurteile gegen sie hat?
Das geschreibsel einiger Leute hier lässt zumindest auf die Zeit in der Szene schließen. (die da >18 J. ~= 0)

geschrieben von: Hybrid Andante

Das schreibt der richtige :rolleyes:

Zitat:
Original geschrieben von Hybrid Andante
Das schreibt der richtige :rolleyes:

Ja? Verschon mich mit deiner Failironie und versuch mal was besseres zu bringen als einzeilige Kommentare.

Zitat:
Original geschrieben von MephistoX
K
Was ich mich frage:
ist das hier nen Thread, der von ein paar goth kiddies oder babybats gemacht wurde, die ständig versuchen, den Leuten zu erklären, dass sie keine Satanisten sind und sich auf die 'gute' Seite stellen, damit man auch ja keine Vorurteile gegen sie hat?
Das geschreibsel einiger Leute hier lässt zumindest auf die Zeit in der Szene schließen. (die da >18 J. ~= 0)

Ähm... meinst du damit mich? :( Hör mal, ich in zwar kein Satanist, aber auch keiner, der ständig heiter sonnenschein ist/immer nur am Lachen oder Labern ist. Nein, ich fühl mich wohl auf der dunklen Seite.

Zitat:
Original geschrieben von Sheishin
Ähm... meinst du damit mich? :( Hör mal, ich in zwar kein Satanist, aber auch keiner, der ständig heiter sonnenschein ist/immer nur am Lachen oder Labern ist. Nein, ich fühl mich wohl auf der dunklen Seite.

Dich mein ich damit nicht dirket (sorry wenn's so rübergekommen ist), ich rege mich bloß manchmal über das Satanistenklischee auf, weil ich genügend sehr nette Satanisten kenne, die sich eben auch nur von den religiösen Ansichen und Gewohnheiten von mir unterscheiden.
Grade die schwarze Szene ist religiös etwas breit gefächert.
Religion sollte auch nicht im Vordergrund stehen, sondern der Mensch an sich.

Selbst ich als Atheist muss mich doch der dunklen Seite verschreiben, denn wir haben Kekse. ;) :p

Ah okay. Sorry aber ich frage lieber, auf Cybermobbing hab ich echt kein Bock...

Echt, das is ja toll dass du nette Satanisten kennst! Darf ich fragen, wie die so sind? Nur so aus Interesse - irgendwie glaub ich doch an Gott, was aber nicht heißt dass ich jeden Sonntag in eine Kirche renne. Nein, diese Gelaber möcht ich mir nicht antun. Was ich aber ganz gern mache wenn ich abends irgendwann im Bett lieg, einfach so mit Gott still zu reden.:)

Ah tut mir Leid, ich schweife ab... nja was ich sagen wollt, dass ich mich für diesen schwarze Glauben und deren Hintergrund interessiere. Daher die Frage ^_^

Das kommt ganz drauf an und verhält sich eigentlich genau so wie bei den Christen;
es gibt die Satanisten, die einfach nur gegen die Kirche und das Christentum anpunken wollen (meistens in Verbindung mit simplen hasserfüllten Blackmetalbands), und jene, die ihren Glauben ernst nehmen, die Gnosis pflegen, regelmäßig schwarze Messen besuchen (ua. viele lateinische Sprachgesänge da) und ihren Glauben leben. Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.
Natürlich gibt es dann da auch mehrere unterschiedlich strenge Sekten.

Naja, ansonsten empfehle ich dir mal danach zu googlen, da wirst du auch einiges dazu finden, falls es dich interessieren sollte.
So genau kenne ich mich in deren Schriften auch nicht aus.

Zitat:
... und jene, die ihren Glauben ernst nehmen, die Gnosis pflegen, regelmäßig schwarze Messen besuchen (ua. viele lateinische Sprachgesänge da) und ihren Glauben leben. Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.
.

Whow das kling ja mal toll!Ehrlich gesagt hätte ich das kaum geglaubt, bis ich das von dir gelesen hab. Da sieht man mal wieder, dass viele menschen die sich nicht auskennen, vieles einfach voreilig beurteilen ohne es sich mal genauer anzusehen. Erinnert mich an eine Diskussion über WoW, die ich mal gelesen hab.

Gebe dir übrigends Recht, dass der Glaube nicht im Mittelpunkt stehn sollte. Jeder kann frei entscheiden an was er glauben will oder nicht. Sollange sie niemand anderem ihre religion aufquatschen wolln wie die Zeugen Jehovas...

geschrieben von: Gothfried

Zitat:
Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.

Na toll hört sich das für mich nicht an!
Es sollte auch dem naivsten hier klar sein, was bei deren Messen abgeht.
Worin bestehen denn die angeblichen "höheren Ambitionen"?
Laut LaVey soll man sich auf das Diesseits konzentrieren und ein ganz dem Lustgewinn gewidmetes Leben führen. Der Mensch sei laut diesem Verrückten durch spirituelle und intellektuelle Entwicklung zum bösartigsten aller Tiere geworden.

Intellektuelle und spirituelle Weiterentwicklung ist also jedenfalls nicht Teil des Satanismus.
Dafür aber rumf*cken mit allen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

geschrieben von: Quigor

Die Aussage,dass Goths Satanisten sind ,ist absulut falsch.Die Goths kommen ursprünglich aus dem Londoner Batcave.Der Londoner Batcave hat überhaupt nichts mit dem Satanismus zu tun.Obwohl die Goths ebenfalls schwarze Kleidung tragen,sowie die Satanisten,sind sie nur schwarz angekleidet für die Gothicszene und Satanisten sind Ordensmitglieder.Die Gothicszene hat mit solchen Kulten,wo sich Satanisten bewegen nichts damit zu tun.

Zitat:
Original geschrieben von Gothfried
Na toll hört sich das für mich nicht an!
Es sollte auch dem naivsten hier klar sein, was bei deren Messen abgeht.
Worin bestehen denn die angeblichen "höheren Ambitionen"?
Laut LaVey soll man sich auf das Diesseits konzentrieren und ein ganz dem Lustgewinn gewidmetes Leben führen. Der Mensch sei laut diesem Verrückten durch spirituelle und intellektuelle Entwicklung zum bösartigsten aller Tiere geworden.

Intellektuelle und spirituelle Weiterentwicklung ist also jedenfalls nicht Teil des Satanismus.
Dafür aber rumf*cken mit allen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

Mal wieder einer der keine Ahnung hat und nur weitererzählt, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat?
Da wird gleich alles als okkult und böse bezeichnet, weil es einem der Priester so beigebracht hat, oder wie?

Und die Ausrede 'Oh, ich hab mal nen Satanisten gesehen, der hat mich ganz blöd angemacht!' kannst du nicht auf das Kollektiv beziehen.

Der Satanismus ist nichts was den Satanisten bestimmt. Eigentlich sind es nur Menschen wie ich und Du, die nunmal ihre Religion pflegen. Zumal deren Religiöse Kultur alle Moralstandarts beinhaltet, die die Menschheit heutzutage haben will, dann aber zur Kirche läuft und nachher über Satanisten ablästert, die ja angeblich Kinder töten, während ihre eigenen Kinder grade vom Priester in den Arsch gefickt werden. ((Man verzeihe mir die unangemessene Wortwahl))

Und ja, der Satanismus basiert z.T. auf Epikur's hedonistisch-teleologischer Weltanschauung. Epikur sagt aber, dass der 'Lustbegriff' nicht primitive Bedürfnisse, sondern die 'wahren Freuden' bedeutet. Natürlich steht in der satanistischen Gnosis auch, dass man sich ein möglich angenemes leben machen soll, was aber nicht zwangsläufig auf wilde Sexorgien hinweist. Sofern diese vollzogen werden, muss dabei jeder sein Einverständniss geben.

Zitat:
Original geschrieben von Quigor
Die Aussage,dass Goths Satanisten sind ,ist absulut falsch.Die Goths kommen ursprünglich aus dem Londoner Batcave.Der Londoner Batcave hat überhaupt nichts mit dem Satanismus zu tun.Obwohl die Goths ebenfalls schwarze Kleidung tragen,sowie die Satanisten,sind sie nur schwarz angekleidet für die Gothicszene und Satanisten sind Ordensmitglieder.Die Gothicszene hat mit solchen Kulten,wo sich Satanisten bewegen nichts damit zu tun.

Goth können auch Satanisten sein und Satanisten Goth', da gibt es nichts was sich gegenseitig ausschließt. Deine Aussage ist sachlich falsch und inkomplett. Eine 'Goth'-Richtung an sich gibt es nicht. Das der goth rock aus dem Postpunk/Batcave/Darkwave entstanden ist weiß hier jeder. Aber es gibt hier diverse Untergruppen die nichts mit dem goth rock zu tun haben und doch goth sind.

Mich stört es, dass hier von irgendwelchen Mallies oder Fehlformulierungsbegabten 'Satanisten' als eigene Gruppe bezeichnet wird. Es ist eben eine Religion und Lebensweise, hat aber nichts mit Musik zu tun, nur weil 90% aller Blackmetaller Satanisten sind, bzw gut 75% aller Satanisten Black Metal hören.
Was du meinst sind nämlich Black Metaler, die oft divergenzen zum Gothentum zeigen und damin (fast) garnichts zu tun haben.
Genausogut könnte es irgendeine 'Blöhrg' oder 'Dosenöffner'-Kultur geben, die sich anzieht wie wir. Wobei man noch sagen muss, dass der Black Metal Stil spezialisiert ist, bezüglich gewissen Nietenarten, Kleidung und Auftreten.

geschrieben von: ShaitanJr

Guten Morgen allerweits.

Mal wieder melde ich mich mit persönlichen Gedanken, die ich ganz sicher nicht auf alle anwenden kann. Wen es interessiert, der möge sich still hinsetzen und lauschen.

Dass Gothic und Satanismus das gleiche implizieren, schrieen vor einigen Jahren Zeitschriften wie die mit den vier Buchstaben. Erinnert ihr euch an den "Satansmord von Witten"? Bestimmt. Diese Menschen sind aufgetreten mit dem Erscheinungsbild eines Goths und was in ihnen vorging, wird heute niemand mehr belegen können. Dass der Ausspruch "when satan lives" mit ihrem Outfit zusammen hingen, möchte ich dennoch bezweifeln.
Das Problem, welches ich nun seit Jahren beobachten kann, ist dass sich Goths für religiöse Aspekte stets weltoffen geben und besonders interessiert - sie sind es aber nicht. Dieser Thread beweist es. Wer von euch hat wirklich mal recherchiert, was ein Satanist ist und was ihn ausmacht? Wer von euch hat sich mit diesen zugegeben dubiosen Subjekten auseinander gesetzt, sie befragt?

Ihr habt genauso wenig Ahnung, wenn ihr meint, Gothic und Satanismus habe NICHTS miteinander gemein, wie die ganzen Stinos da draußen. Fakt ist, dass Gothic und Satanismus durchaus sehr zusammen gehören - jedoch ist das eine nunmal ein Lebensstil und das andere eine Philosophie oder Religion.
Um das Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Satanismus ist keine Sekte wie das Christentum. Satanismus gibts auch nicht in verschiedenen Formen. Denn deffiniert und schriftlich festgehalten ist nur der eine Satanismus nach LaVey. Alles andere sind Teufelsanbeterei und zum Teil aus Unwissen zusammen geklaubte Ideen, die sich irgendwie zu einer Religion formen lassen mögen, jedoch nichts mit dem Sinn des Satanismus gemein haben.

Satanismus im Kern ist eine Religion, die man aufgrund von Erfahrungen in sich trägt. Manch einer hat ein negatives Erlebnis und findet Hilfe bei den Christen oder sonstwo. Andere gehen in sich, stärken sich und werden Satanisten. Ein Satanist ist ein Mensch, der es gelernt hat, aus jeder Situation seinen Vorteil zu ziehen. Er ist ein Mensch, der sich mit Ehrgeiz auch aus dem tiefsten Dreck hochzieht und was ansehnliches aus sich macht. Er ist ein Mensch, der für den höchsten Genuss im Leben lebt, denn er lebt nur einmal. Warum also die kostbare Zeit mit Schmerz oder Unbehagen verschwenden? Ein Satanist ist ein Mensch, der Emotionen sehr bewusst auslebt. Hass - wer mir etwas antut, der bekommt meine Rache zu spüren. Liebe - wer mich liebt, der wird meine höchste Treue und Gegenliebe erhalten.
Die düstere Seite des Lebens drückt sich deshalb im Satanismus aus, weil wir zurückhaltend sind. Weil wir damit nicht hausieren gehen (jaaa, ich tus schon wieder). Und weil wir uns das Recht heraus nehmen, im Schatten der Gesellschaft mit eigenen Moralvorstellungen zu leben.

Es kam oben die Kritik auf, dass wir etwas gegen intellektuelle Entwicklung hätten usw. Dazu muss man folgendes wissen. Satanismus ist Misanthropie. Schaut euch um in der Welt. Wie wir sie mit unseren Maschinen zerstören - wie wir uns zerstören. Schaut euch an, was religiöse Dogmen aus der Welt gemacht haben - einen Kriegsschauplatz. Und schaut euch an, was mit den Lebewesen neben uns geschehen ist - sie wurden entwürdigt. Sie wurden als minderwertige Diener des Menschen abgestempelt, weil sie in unserer Welt keinen Platz haben.
Intellektuelle Entwicklung heißt auch, andauernd über jeden Mist nachzudenken. Ich kann nicht schlafen, weil ich über alles nachdenke. Über die unsinnigsten Dinge. Ich kann niemals abschalten. Und wie vielen Menschen geht es so. Wie viele erleiden Borderline, Burn Out, Bipolare Störung? Die Entwicklung zeigt uns, dass in den großen Wirtschaftsländern immer weniger Menschen abschalten können. Die virtuelle Welt ist immer wach. Auch jetzt. Und, was hat es uns gebracht? Dass wir über die zur neige gehenden Ressourcen der Erde nachdenken müssen. Dass wir Platzmangel haben auf der Erde. Ist das etwa ein Gewinn?

Niemand verlangt von euch, dass ihr diese Gedanken teilen müsst. Fakt ist, dass Satanismus ebenso individuell ist wie es die Schwarze Szene ist. Satanismus ist Freiheit, Ehrlichkeit, Sensibilität, Wissensdurst, starke Emotionen und nicht zuletzt das Gefühl, mehr wert zu sein. All diese Dinge finde ich in den Antworten der meisten Goths wieder.

Man muss es trennen. Keine Frage. Es sind eben nur bestimmte tags, die Satanismus und Gothic verbinden. Doch es reicht aus.
Jetzt könnt ihr meinetwegen darüber herfallen und meinen Post auseinander nehmen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Vielleicht aber ist auch einer unter euch, der wenigstens versucht zu verstehen. Wenn dem so ist - du Glücklicher, jetzt hast du wieder was zum nachdenken. Und du kommst nie zur Ruhe...

geschrieben von: Changeling II

LaVey verkörpert aber nur eine unter vielen möglichen Richtungen - der "Temple of Seth" des Michael Aquino, eines ehemals führenden Mitgliedes von LaVeys "Church", vertritt bereits eine in einigen Details deutlich andere Ideologie, den Sethianismus...der Hauptunterschied ist der, dass dieser sich einerseits nicht mehr an der Leitfigur des christlichen Satans orientiert, sondern an der altägyptischen Entsprechung des "Teufels", dem Widersacher des Osiris, der hier als reale Person anstatt als blosse Figuration angsehen wird...

...doch es gibt noch weit mehr Spielarten als nur diese zwei, die zwar durchaus ein paar Gemeinsamkeiten aufweisen -nämlich vor allem die, dass sie sich als Gegenentwurf zur christlichen Sekte verstehen, doch darüberhinaus denkbar verschieden sein können...die Crowleyaner bzw. Thelemiten haben z.T. überhaupt keinen "Satan" in ihr Denkgebäude integriert, das Denken selbst ist hier der eigentlich "satanistische" Aspekt des ganzen, da es allein den individuellen Menschen in seinem Streben nach Autonomie und Vollkommenheit in den Mittelpunkt rückt...

...man müsste daher zuallererst einmal klären, was unter satanisch, bzw. satanistisch überhaupt zu verstehen ist - ? sieht man Satan lediglich als symbolische Macht, als Platzhalter für die eigenen Pläne, mehr als Mensch zu werden...? oder als real existerende Person...? und da haben die verschiedenen Richtungen durchaus verschiedene Ansichten: für die einen existert er wirklich - für die anderen nicht...doch was ist dann eigentlich der wahrhaft "satanistische" Weg: das "Leben" unbedingt zu erhalten - oder es komplett zu verwerfen...? ich sage sowohl alsauch, doch in strikter Abhängigkeit von den Begleitumständen, also davon, woraus im Moment gerade der größte persönliche Nutzen gezogen werden kann: solange das eigene Leben einem geistige Bereicherung sowie materielle Befriedigung und Genuss beschert, so ist es zwar ebensowenig sinnvoll - aber so gesehen lebens- und erhaltenswert...bringt es das nicht mehr, sondern wird es durch Mühsal, Plackerei oder Krankheit versauert, so ist es allemal besser, nicht weiter am Leben zu hängen, so wie es die Christenmemmen tun, welche ja gerade den Zustand des Leidens als Weg zu Gott und damit als höchsten Sinn ausmachen...

...meine Intepretation der Sache in aller Kürze ist in etwa diese:

...der Christ sucht Erkenntnisgewinn im Leiden - der Satanist Befriedigung im Genuss...

...der Christ zieht blinden Glauben und blinden Gehorsam, Unterwerfung unter weltliche und religiöse "Autoritäten" dem eigenen Denken, dem alles hinterfragen und und alles wissen-wollen vor -beim Satanismus verhält es sich genau anders herum...der Satanist lebt nur nach seinen eigenen Regeln und Gesetzen, er erkennt keine ihm per Zwang verordneten"Autoritäten" über- und ausserhalb von sich selbst an...er allein ist in Bezug auf all seine Belange die allein massgebliche "Autorität"...was aber nicht unbedingt heissen muss, dass man nicht in dem ein oder anderen Fällen zu Kompromissen bereit sein kann...

...während Satanismus also eine innere Haltung, die eigene Stellung in Bezug zur "Welt" ist, da erschöpft sich Gothic doch fast nur in Äusserlichkeiten, in Vorlieben für besondere Kleidung oder Musik...oder, um es einfacher zu machen: Satanismus "funktioniert" auch ganz ohne Gothic - und Gothic zweifellos auch ohne Satanismus, keines ist des anderen Vorbedingung - doch sie schliessen einander auch nicht aus...es besteht absolut kein Widerspruch darin, sowohl das eine alsauch das andere zu sein...

geschrieben von: ShaitanJr

Guten Morgen Changeling,

deinen letzten Zeilen kann ich absolut zustimmen. Sicherlich funktioniert das eine ohne das andere. Und man muss - zumindest was ich bisher in Erfahrung gebracht habe - bei den Goths differenzieren, wie genau sie ihren Stil sehen. Manche sind wie ich und verbinden damit eine tiefgreifende Einstellung, andere sehen es eher oberflächlich, von der Ästhetik beeinflusst. Ich beziehe mich - da ich dies besser nachvollziehen kann - ausschließlich auf jene, denen Schwarz mehr bedeutet als nette Leute, emotional dunkle Musik und weniger Augenkrebs durch angenehm dunkle Kleidung.
Wie ich in dem Post oben schrieb, kann ich in mir Satanismus (also Individualismus) und Gothic sehr gut vereinen. Ich kenne noch mindestens 2 Menschen, die es ähnlich handhaben. Sie sind zwar keine "offiziellen" Satanisten, denken jedoch ähnlich wie ein Satanist und ihnen bedeutet ihr Lebensstil sehr viel. Das sagt mir zumindest, dass ich keine Ausnahme bin.

Dagegen kann ich nicht verstehen - und hätte eigentlich gern erklärt - wie man Christentum und Gothic vereinen kann. Das liegt jetzt aber mehr an meinem Unwissen in diesem Bereich denn an meiner Vorstellungskraft.^^

Mit Crowley und Konsorten bin ich eher vorsichtig. Also der ist für mich wirklich ein dubioses Subjekt. :D Nee, also ich konnte mit seinen Ansagen nie etwas anfangen. Bedenklich finde ich zB, dass er sagte: Tu was du willst, dein Wille sei das ganze Gesetz.
Aber wenn ich nun will, dass mein Nachbar die Treppe runterfällt und sich was bricht, nur weil ich mal lachen möchte, makaber gesagt, dann finde ich das auch wieder nicht ok. LaVey hat das wenigstens eingeschränkt und gesagt: Tue was du willst, solang dabei niemand zu Schaden kommt. So in etwa. Es ist natürlich auch hier immer die Auslegungsfrage des einzelnen. Wenn ich - wie schon mehrfach geschehen - mich durch bestimmte Personen angegriffen fühle und sie auch nach einer Aufforderung die Belästigung zu unterlassen nicht aufhören, dann räche ich mich auch so, dass es der Person evtl ein wenig mehr weh tut. Ob ich es jetzt mit meinem Gewissen vereinbaren kann, der Person einen Streich zu spielen, sie zu mobben, sie körperlich anzugreifen oder gar zu foltern oder was weiß ich, das ist ja letztlich eine persönliche Entscheidung des Satanisten. Unabhängig davon, ob das Gesetz etwas anderes dazu sagt, denn wie es mehrfach schon bewiesen wurde, ist maßgeblich die Ethik des Christentums für die moderne Gesetzlage verantwortlich, was ich in meinem Inneren so nicht akzeptieren kann. Aber ok, anderes Ding.

Ob ein Goth sich rächen würde, ist natürlich wieder eine Frage. Es gibt welche, die es ohne zu zögern tun würden und andere schrecken gänzlich vor solchen Gedanken zurück. Trotzdem finde ich, geht es ja immer noch um den Kern: Freiheit des Geistes und Freiheit sich in der Welt nach eigenem Gutdünkten zu bewegen. Und das ist eben das, was Goths und Satanisten gemein haben. :)

Worauf ich im obigen Post eben ganz speziell auch hinaus wollte, war einfach die Tatsache, dass ich schon sehr oft gehört habe wie inbrünstig Goths verlauten ließen, dass sie keine Satanisten seien und dabei so verschreckt schauten als habe man sie beim Fremdgehen erwischt. ;-) Fast so, als glaubten sie, dass Satanisten eben die von den Medien angeprangerten Teufelsanbeter sind. Es hat natürlich seinen Sinn, dem Stino zu sagen, man ist kein "Satanist" und quasi damit das Vokabular des Stinos zu verwenden. Aber unkorrekt ist es dennoch. Und ein Stino ist auch nicht dümmer, der kann doch auch was dazu lernen (wenn er will jedenfalls).
Das finde ich halt einfach schlimm, dass wir so super tolerant sein wollen und nach Möglichkeit gerecht usw aber im selben Atemzug wird von Satanisten als kranke kriminelle vom Teufel Besessene gesprochen. Das klingt ja auch in diesem Thread teilweise an. Dagegen muss man sich einfach aussprechen, nicht nur als Satanist, sondern auch als Goth. Denn jeder, der sich vor Stinos so nennt, der weiß, dass er in dem Moment einfach die Szene repräsentiert. Da muss man sich schon an die Prinzipien halten, auch wenn man sie persönlich nicht aufgestellt hat.^^

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker