[Kunst und Kultur des Fin de siècle] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Kunst und Kultur des Fin de siècle

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pasargade

Gibt es hier Leute die sich für die Kunst, Mode, Kultur und Literatur in der Zeit von 1880 bis 1910 interessieren? Ich finde diese Epoche sehr spannend und lasse mich gerne von dieser Zeit inspirieren da ich viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit entdecken kann. Wem geht es da noch so?

geschrieben von: Nebelland

Hier ist noch einer, der sich dafür interessiert! [für das 19. Jahrhundert und die Jahrhundertwende generel auch]

Und zwar über den Schulunterricht hinaus.
[Das nur so als Zusatz, nicht, dass mir hier einer Anhängen möchte ich sei einer, der sich "gezwungenermaßen" dafür interessiert :rolleyes:]

geschrieben von: Pasargade

@Eisvogel

Mit der Literatur hab ich mich noch nicht ganz so intensiv beschäftigt, eher mit der Kunst. Kannst du mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen? Hast du schon Les Fleurs du Mal gelesen? Das soll der das Buch schlecht hin sein wenn man sich für diese Zeit interessiert.

Was ich aus der Zeit auch mag ist die Kombination zwischen Technik und Ornament. Hier im Ruhrgebiet gibt es teilweise noch viele alte Fabrikhallen die sehr schön gestaltet sind.

geschrieben von: Loki Crimson

Mich fasziniert diese Zeit auch :D

Wer sich für diese Zeit interessiert, dem ist auf jeden Fall Heinrich Manns "der Untertan" zu empfehlen, (auch wenn das manchmal schon im Unterricht behandelt wird)

ansonsten fällt auch Trakl mit seinen Gedichten hinein, ebenso wie Gottfried Benn (kleine aster) uvm.

Soweit ich weiß fallen viele Schriften von Nietzsche ebenfalls in diese Zeit. :D

geschrieben von: Nebelland

Kleine Aster X) Ich LIEB dieses Gedicht.

Besonders die Stelle "als man zugenähte" [Oder in der Art. Ich weis den Text gerade nicht ganz genau mehr ><] gibt einem das Gefühl es wird nur noch von einer Kiste anstatt einem mal lebendigen Menschen geredet. [vielleicht kommt es ja aber auch nur mir so vor]

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker