German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Nunja, alles, wirklich alles was man denkt, fühlt, redet, etc. entspringt dem Geist.
Zitat:
Scvhwierige Frage, aber mein Bauch sagt, daß das Gehirn ein Epiphänomen des Geistes bzw. des Bewußtseins ist.
Zitat:
Aus einer kosmischen Gedankenzentrale!
Dort werden die Gedanken vorbereitet, die die Delinquenten, dann je nach Aufgabe und sozialer Stellung denken dürfen.
Zitat:
Ein sinnloses Thema kann nur inhaltslose Gedanken beinhalten
Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
@decay73
Was könnte darauf hindeuten, daß es einen Geist gibt ? Ist es nicht vielmehr so, daß er eine Erfindung von Menschen ist ?
Zitat:
Interessant, denn ich habe erst neulich gelesen daß der Mensch ein zweites Gehirn hat. Rate mal wo..
Zitat:
Ich glaube der Satz "...mein Bauch(gefühl) meint/sagt..." kommt nicht von ungefähr.
Zitat:
ander vergleicht.
@JohnSteed
Faszinierend. Warst du schon mal in dieser Zentrale ? :cool:
...
Zitat:
Wir denken daß wir denken, doch denken wir ?
Zitat:
Original geschrieben von Ronin76 Es heisst ja auch immer, daß Frauen mehr mit dem Bauch denken. Dann ist der Darm, wenn das stimmt, auch mehr für die Emotionen zuständig. Eine endogene Depression könnte dann also zB eine Darmerkrankung als Ursache haben.
Zitat:
Meiner Meinung nach denken wir das, was schon mal gedacht wurde. Als eigene Erfahrung, als angelesene bzw.
erlernte Erfahrung, als übermittelte Erfahrung....
Ich hoffe, nun nicht zu einfach gedacht zu haben für dieses Thema.
Zitat:
Hm, ich bezweifle ja stark, dass Frauen tatsächlich (also biologisch gesehen) emotionaler sind, als Männer. Ich denke, das ist vor allem eine Sache der unterschiedlichen Sozialisation. Jungs dürfen nicht weinen, müssen härter sein etc... Sonst gäbe es ja keine emotionalen Männer, die auch auf ihre Intuition hören. Und ja, die gibt es.
Zitat:
Ebenso bezweifle ich sehr stark, dass es so etwas wie eine "endogene Depression" gibt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Stoffwechsel im Gehirn durch andauernde traumatische Erfahrungen durcheinandergerät und ein Mensch daraufhin bspw. depressive Zustände entwickelt. Solche Erfahrungen werden auch im besagten Bauchhirn dauerhaft gespeichert und können sich dann auch durch Störungen im Magen-Darm-Trakt bemerkbar machen. Kann ich aus eigener Erfahrung (und auch der Anderer) bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Mondenkind79
[B]Hm, ich bezweifle ja stark, dass Frauen tatsächlich (also biologisch gesehen) emotionaler sind, als Männer. Ich denke, das ist vor allem eine Sache der unterschiedlichen Sozialisation. Jungs dürfen nicht weinen, müssen härter sein etc... Sonst gäbe es ja keine emotionalen Männer, die auch auf ihre Intuition hören. Und ja, die gibt es.
.... /B]
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Wenn wir nicht denken, denken wir jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Wenn wir nicht denken, denken wir jedenfalls nicht.
Zitat:
Klingt logisch, doch ist das möglich ?
Zitat:
Gibt es ein kosmisches Bewußtsein welches uns Gedanken liefert und wir uns nur dafür öffnen müssen um unbegrenzte Gedanken empfangen zu können ?
Zitat:
Oder werden wir gedacht ?
Gibt es ein kosmisches Bewußtsein welches uns Gedanken liefert und wir uns nur dafür öffnen müssen um unbegrenzte Gedanken empfangen zu können ?
Wenn es zB einen Urknall gab, so ist Zeit, Raum und Materie, welche als Eins betrachtet werden können, daraus entstanden und damit auch die Gedanken. Alles hat also den selben Ursprung, oder nicht ?
Denken wir uns sogar das Universum selbst, dh wir sind das Universum und das Universum besteht aus uns ?
Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Wieder mal hat man das Gefühl, dass "Folosofi" in diesem Forum nur freies Assoziieren zwecks Verbreitung mystischer Stimmung ist, und keine sachliche Klärung von Gedanken.
Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Blah,blah,blah-yadda yadda yadda.
Er ist also wieder hier, der grösste Filofascho nach Nietzsche und Heidegger.
Wegen letztgenannter hätte die Philosophie eigentlich enden müssen. Ersatzlos gestrichen.
Herrlich!:D
Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Bitte streng dich an. Wenn du polemisch und geistreich sein willst, dann leg dich mehr ins Zeug :)
Aber eigentlich hat das in der Philosophie nichts verloren. Und darum geht es mir. Die Gespräche hier haben selten mit Philosophie zu tun. Meist ist es der geistige Ausfluss von Menschen, die nicht gut aus der Pubertät herausgekommen sind. Das ist eher etwas für den Püschater als für ein Philosophie-Forum. :)
Wobei ich zugebe, dass dieses Forum mehr mit Philosophie zu tun hat als das Poesie-Forum mit Poesie.
Zitat:
Original geschrieben von Davy Crockett
...und was genau haben deine Ausführungen hierzu mit Filosovieh zu tun...? - so schreibt man das doch, oder nicht...? nenne mir bitte einen einzigen deiner Beiträge hier im Forum, der wirklich etwas damit zu tun hat - und du bekommst von mir einen rosa Dauerlutscher spendiert wo draufsteht, dass Gott tot ist...:D
Zitat:
Der Satz hätte von mir sein können:
AN DICH GERICHTET!