[Woher kommen unsere Gedanken ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Woher kommen unsere Gedanken ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ronin76

Wir denken daß wir denken, doch denken wir ?

Oder werden wir gedacht ?

Gibt es ein kosmisches Bewußtsein welches uns Gedanken liefert und wir uns nur dafür öffnen müssen um unbegrenzte Gedanken empfangen zu können ?

Wenn es zB einen Urknall gab, so ist Zeit, Raum und Materie, welche als Eins betrachtet werden können, daraus entstanden und damit auch die Gedanken. Alles hat also den selben Ursprung, oder nicht ?

Denken wir uns sogar das Universum selbst, dh wir sind das Universum und das Universum besteht aus uns ?

geschrieben von: decay73

Nunja, alles, wirklich alles was man denkt, fühlt, redet, etc. entspringt dem Geist.

Die Frage ist also: Was ist Geist?

Ist der Geist als Teil des Bewußtseins ein Epiphänomen des Gehirns, oder ist das Gehirn ein Epiphänomen des Geistes?

Von dieser Frage hängt die Antwort ab, woher die Gedanken kommen. Entstehen sie wirklich nur, weil irgendwelche "Neuronen feuern", mehr oder minder wahllos, oder feuern die Neuronen aufgrund eines anderen Umstands? Feuern sie, weil es ihr Job ist, zu feuern, oder feuern sie, weil der Geist Teil eines (allumfassenden) Bewußtsein ist, welches die Neuronen dazu bringt, zu feuern, und so Informationen zu erschaffen bzw. den Infomationen eine Ausdrucksmöglichkeit zu geben?

Scvhwierige Frage, aber mein Bauch sagt, daß das Gehirn ein Epiphänomen des Geistes bzw. des Bewußtseins ist. :)

VG
decay

geschrieben von: JohnSteed

Aus einer kosmischen Gedankenzentrale!

Dort werden die Gedanken vorbereitet, die die Delinquenten, dann je nach Aufgabe und sozialer Stellung denken dürfen.

Dies würde erklären, warum manche Menschen trotz technischer Ausrüstung nicht über ihren Rahmen hinaus denken können/wollen.

geschrieben von: Philon

Ein sinnloses Thema kann nur inhaltslose Gedanken beinhalten. Das Thema hat die gleiche Daseinsberechtigung wie jegliche Glaubensfragen. Der Eine glaubt an dies der Andere an jenes und so weiter und so fort.

Genauso könnte man behaupten 2+2=10 oder 6 oder 7 oder 100.000. Es existieren keine Anhaltspunkte, insofern Gedankenverschwendung. Für die Gläubigen hier natürlich ein gutes Futter!

@decay73
Zitat:
Nunja, alles, wirklich alles was man denkt, fühlt, redet, etc. entspringt dem Geist.

Was könnte darauf hindeuten, daß es einen Geist gibt ? Ist es nicht vielmehr so, daß er eine Erfindung von Menschen ist ?

Zitat:
Scvhwierige Frage, aber mein Bauch sagt, daß das Gehirn ein Epiphänomen des Geistes bzw. des Bewußtseins ist.

Interessant, denn ich habe erst neulich gelesen daß der Mensch ein zweites Gehirn hat. Rate mal wo..

Im und um den Darm herum gibt es das zweitgrößte Ballungsgebiet von Neuronen. Diese agieren fast völlig autark im Gegensatz zum Gehirn, also unwillkürlich. Ca. 90% der Nervenbahnen zwischen Gehirn und Darm gehen vom Darm aus und nur 10% gehen den Weg vom Gehirn zum Darm. Das bedeutet daß der Darm mehr zu sagen hat, als das Gehirn, wenn man beide miteinander vergleicht.

@JohnSteed
Zitat:

Aus einer kosmischen Gedankenzentrale!

Dort werden die Gedanken vorbereitet, die die Delinquenten, dann je nach Aufgabe und sozialer Stellung denken dürfen.

Faszinierend. Warst du schon mal in dieser Zentrale ? :cool:

@Philon

Ironischerweise ist Nichtglauben auch ein Glauben. Also ist es auch für dich gutes Futter. :)

Zitat:
Ein sinnloses Thema kann nur inhaltslose Gedanken beinhalten

Sinnlos ist nur etwas das als sinnlos betrachtet wird. Gib dem Thema einen persönlichen Sinn und Inhalt und es ist nicht mehr sinnlos.

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
@decay73

Was könnte darauf hindeuten, daß es einen Geist gibt ? Ist es nicht vielmehr so, daß er eine Erfindung von Menschen ist ?

Naja, irgendwoher kommen meine Gedanken und meine spontanen Ideen. Das hat sicher viel mit dem Gehirn zu tun, erklärt aber imho nicht alles. Das Gehirn scheint mir die materielle Grundlage (zumindest eines Teils) des Geistes zu sein.
Ich kann diesen meinen Geist auch trainieren, verändern, bearbeiten...also da scheint was zu sein, mit dem ich das machen kann. Allerdings scheint dieser Geist auch recht flüchtig und nicht wirklich faßbar zu sein. Man kann dem Geist viele Eigenschaften zuschreiben, wie er denn nun ist. Viel mehr als ein paar bildliche Vergleiche sind da aber wohl nicht möglich. ;)

Ich nenne es jedenfalls mal Geist. :D

Zitat:
Interessant, denn ich habe erst neulich gelesen daß der Mensch ein zweites Gehirn hat. Rate mal wo..

Ja, das "Darmhirn" ist mir bekannt. Wäre für mich die Frage, ob ein Mensch ohne Kopf eigentlich überlebensfähig wäre?
Das würde zumindest die Frage einkreisen, welche Funktionenen das Darmhirn hat.

Ich glaube der Satz "...mein Bauch(gefühl) meint/sagt..." kommt nicht von ungefähr.

Ist wohl kein Wunder, daß es mir bei Bauschmerzen oder Magen/Darmproblemen generell sch**** geht. ;)

Ohne Kopf ist der Mensch wegen der vielen Releasing-Hormone, welche im Gehirn, bzw der Hirnanhangsdrüse gebildet werden nicht überlebensfähig. Jedoch können Teile des Gehirns deaktivert sein und der Organismus lebt dann auch weiterhin. ZB bei komatösen Zuständen wie dem Apallischen Syndrom. Das Darmhirn ist wohl hauptsächlich für die Lebenserhaltung durch die Verdauung zuständig. Also Energietransformation und Selektion von Nahrung und Schadstoffen. In einem grausamen Versuch wurden jedoch schon mal vor über hundert Jahren einem Hund (unter Narkose) sämtliche externen Nervenbahnen am Darm abgetrennt und der Darm lebte weiter und reagierte autonom auf Druckimpulse. Allerdings ist das nur über einen kurzen Zeitraum möglich.

Zitat:
Ich glaube der Satz "...mein Bauch(gefühl) meint/sagt..." kommt nicht von ungefähr.

Es heisst ja auch immer, daß Frauen mehr mit dem Bauch denken. Dann ist der Darm, wenn das stimmt, auch mehr für die Emotionen zuständig. Eine endogene Depression könnte dann also zB eine Darmerkrankung als Ursache haben.

Zitat:
ander vergleicht.

@JohnSteed

Faszinierend. Warst du schon mal in dieser Zentrale ? :cool:

...

Hm, mein letzter Besuch dort ist etwa 12 Lichtjahre her.
Meine böse Mission auf diesem Planeten ist zwar beendet, aber ich/wir finden den Schlüssel für mein Raumschiff nicht mehr.Mist!

Naja, kann es sein, dass C.G.Jung nicht doch recht hat, mit seiner Theorie über das Weltgedächtnis.
Wonach intuitiv Dinge quasi allen Menschen irgendwie "bekannt" seien, ohne dass diese rational dies erfassen müssen. Oder Sheldrakes "Morphogenetische Felder".
Meiner Meinung nach stimmig.

http://195.4.177.38:3015/Preview/sn...ktiv/index.html

Mit seinem Konzept der Morphogenetischen Felder hat Rupert Sheldrake jedoch einen Ansatz geliefert, der erklären könnte, wie Bewusstseinsprozesse entstehen und ablaufen könnten. Ebenso macht Sheldrakes Modell die Vererbung von Verhaltensweisen begreifbar, es eröffnet eine neue Sicht auf den Sitz des Gedächtnisses im Gehirn und erweitert unser Verständnis von außersinnlichen und telepathischen Fähigkeiten.

geschrieben von: Deirdre1

Zitat:

Meiner Meinung nach denken wir das, was schon mal gedacht wurde. Als eigene Erfahrung, als angelesene bzw. erlernte Erfahrung, als übermittelte Erfahrung.

Schwierig ist immer nur die Differenzierung zwischen diesen Optionen.

Je älter wir werden umso schwieriger dürfte diese Differenzierung werden - wo haben wir den gerade gedachten Gedanken schon mal gehört/gelesen?

Ich hoffe, nun nicht zu einfach gedacht zu haben für dieses Thema.

geschrieben von: Mondenkind79

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76 Es heisst ja auch immer, daß Frauen mehr mit dem Bauch denken. Dann ist der Darm, wenn das stimmt, auch mehr für die Emotionen zuständig. Eine endogene Depression könnte dann also zB eine Darmerkrankung als Ursache haben.

Hm, ich bezweifle ja stark, dass Frauen tatsächlich (also biologisch gesehen) emotionaler sind, als Männer. Ich denke, das ist vor allem eine Sache der unterschiedlichen Sozialisation. Jungs dürfen nicht weinen, müssen härter sein etc... Sonst gäbe es ja keine emotionalen Männer, die auch auf ihre Intuition hören. Und ja, die gibt es.

Ebenso bezweifle ich sehr stark, dass es so etwas wie eine "endogene Depression" gibt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Stoffwechsel im Gehirn durch andauernde traumatische Erfahrungen durcheinandergerät und ein Mensch daraufhin bspw. depressive Zustände entwickelt. Solche Erfahrungen werden auch im besagten Bauchhirn dauerhaft gespeichert und können sich dann auch durch Störungen im Magen-Darm-Trakt bemerkbar machen. Kann ich aus eigener Erfahrung (und auch der Anderer) bestätigen.

@JohnSteed

Über Sheldrake hatte ich schon öfters gelesen, seine Feldertheorie ist jedoch sehr schwammig und wird leider stark in der Esoterikszene (Healszene) mißbraucht um einfach nur Geld zu scheffeln. Morphogenetisches Heilen usw. Die Erfolge beschränken sich bisher nur aufs Finanzielle.

Den Ansatz der Epigenetik finde ich schon interessanter und er könnte auch Teile der Feldertheorie besser verdeutlichen. Epigene sollen eine zweite Informationsebene innerhalb der DNA sein. Und ich denke da gibt es noch viel mehr Ebenen, denn der sowoh im Mikrokosmos als auch im Makrokosmos werden ständig neue Dimensionen entdeckt. Dazu gibt es auch sehr interessante Fraktaltheorien, was bedeuten würde, daß der Kosmos, also nicht nur unser Universum unendlich und in sich geschlossen ist.

@Deidre1
Zitat:
Meiner Meinung nach denken wir das, was schon mal gedacht wurde. Als eigene Erfahrung, als angelesene bzw.
erlernte Erfahrung, als übermittelte Erfahrung....

Ich hoffe, nun nicht zu einfach gedacht zu haben für dieses Thema.

Überhaupt nicht, Menschen kopieren ja ständig und Alles. Die restliche Natur kopiert auch ständig, und setzt sich dann aber auch aus verschiedenen, kopierten Fragmenten neu zusammen. Siehe Meiose und Mitose. Wieso sollte es also mit Gedanken anderst sein. Die Frage ist eben nur aus welchen Quellen geschöpft wird und welche Prioritäten diese haben.

@Mondenkind
Zitat:

Hm, ich bezweifle ja stark, dass Frauen tatsächlich (also biologisch gesehen) emotionaler sind, als Männer. Ich denke, das ist vor allem eine Sache der unterschiedlichen Sozialisation. Jungs dürfen nicht weinen, müssen härter sein etc... Sonst gäbe es ja keine emotionalen Männer, die auch auf ihre Intuition hören. Und ja, die gibt es.

Ich hatte nicht behauptet, daß Frauen emotionaler sind, sondern rezitiert, daß sie mehr mit dem Bauch denken, also intuitiver sind. ;) Es gibt jedoch schon eine hormonelle Differenzierung bei den genetischen Geschlechtern welche sich direkt auf die Emotionen auswirken. Geschlechterrollenverhalten ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. ZB macht Testosteron aggressiv und ich glaube es waren Östrogene welche einen starken Verteidigungsmechanismus bewirken. Eine frühere Bekannte hatte mal zum Testen, Testosterontabletten eingenommen und konnte bestätigen, daß sie danach, für sie sehr erschreckend, aggressiv wurde.

Zitat:
Ebenso bezweifle ich sehr stark, dass es so etwas wie eine "endogene Depression" gibt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Stoffwechsel im Gehirn durch andauernde traumatische Erfahrungen durcheinandergerät und ein Mensch daraufhin bspw. depressive Zustände entwickelt. Solche Erfahrungen werden auch im besagten Bauchhirn dauerhaft gespeichert und können sich dann auch durch Störungen im Magen-Darm-Trakt bemerkbar machen. Kann ich aus eigener Erfahrung (und auch der Anderer) bestätigen.

Für jede Ursache gibt es natürlich auch immer eine weitere Ursache, so ist das ganze Universum miteinander verflochten. Woher willst du wissen, daß nicht ein Trauma der Auslöser war, sondern ungesunde Nahrung oder Elekrosmog ? Ich finde das ist genauso unhaltbar, wie wenn man sagt: "Das schlechte Wetter war schuld." Etwas genauer wissen kann es eigentlich nur der Betroffene selbst. Und weil das Bauchhirn gegenüber dem Gehirn/Großhirn aufgrund der sehr unterschiedlichen Verteilung der Nervenbahnen viel dominanter ist, wäre es viel wahrscheinlicher, daß eine Darmerkrankung die direkte Ursache für zB eine Depression ist. ZB ist seit langem bekannt, daß Allergien, eine häufige Ursache von Depressionen sind, nur davon will kein Schulmediziner etwas wissen. Es gibt da also eine sogenannte Komorbidität. Die Ursachen für einen kranken Darm können dann schädliche Nahrung, Elektrosmog, dadurch ausgelöste Allergien und auch Traumata sein. Trauma machen also in erster Linie den Darm krank, und dann den Kopf und die Emotionswelt. Ein Großteil von psychisch-körperlich "Kranken" hat daher auch chronische Verdauungsprobleme. Von daher kann man auch nie zwischen Psyche und Körper trennen, da Beide symbiotisch verbunden sind.

geschrieben von: Mondenkind79

@Ronin

Hm, das läuft dann irgendwie auf's selbe raus, denn die Intuition funktioniert ja nicht mit dem rationalen Verstand, sondern durch die Emotionen, die man im Bauch fühlt. Also wenn ich z.B. in einer brenzligen Situation ein schlechtes Gefühl in der Magengegend habe (Angst), oder wenn mir mein Bauch ein gutes Gefühl bei einem Menschen anzeigt (Vertrauen), etc...

Das Gefühl wird dann im Idealfall vom Gehirn übersetzt und bringt mich dazu, entsprechend zu handeln. Wenn jemand nicht auf dieses Gefühl hört, passiert es dann, dass der Verstand zig Gründe dagegen sucht, was eben oft genug nach hinten losgehen kann.

An die Hormone hab ich nicht gedacht, ist auch ein interessantes Thema. Es wurde ja für die "Pille für den Mann" geforscht und – soweit ich weiß – die Idee verworfen, weil die an dem Test teilnehmenden Männer zusätzlich Testosteronspritzen brauchten, um nicht zu totalen "Heulsusen" zu werden. Schade eigentlich, ich hätte diese Pille sehr begrüßt...
Andererseits gibt es auch Frauen, die zu viele männliche Hormone haben.

Wie es aber dann dazu kommt, dass die Hormone so unterschiedlich verteilt sind, damit hab ich mich bisher nie näher beschäftigt. So wie die Botenstoffe im Gehirn durch äußere Einflüsse verändert werden können, kann ich mir das durchaus auch für die Geschlechtshormone vorstellen. Das gilt ja auch für die Gene, Stichwort Epigenetik.

Natürlich ist das Thema mit den Ursachen sehr komplex.
Was die Magen-Darm-Störungen betrifft kann ich eben nur aus eigener Erfahrung und der anderer Betroffener sprechen, die diese ebenfalls auf Traumata zurückführen. Wie du ja schon sagst, kann das wohl jeder Mensch am besten für sich selbst sagen, vorausgesetzt, er hört in sich selbst hinein.

Aber gerade weil eben, wie du schon richtigerweise sagst, Körper und Psyche nicht voneinander getrennt zu betrachten sind, ist es, gerade wenn ein Trauma bewusst ist (was ja leider auch oft nicht der Fall ist), sehr wahrscheinlich, dass sowohl diverse körperliche als auch psychische Symptome dadurch verursacht worden sind.

Zitat:
Original geschrieben von Mondenkind79
[B]Hm, ich bezweifle ja stark, dass Frauen tatsächlich (also biologisch gesehen) emotionaler sind, als Männer. Ich denke, das ist vor allem eine Sache der unterschiedlichen Sozialisation. Jungs dürfen nicht weinen, müssen härter sein etc... Sonst gäbe es ja keine emotionalen Männer, die auch auf ihre Intuition hören. Und ja, die gibt es.

.... /B]

Männer und Frauen werden ein Stück weit "gemacht".
Damit sie im Sinne der Gesellschaft ihre Rollen spielen können....

Die Intuition ist seit dem 19.Jahrhundert verteufelt worden, da zu dieser Zeit der Wissenschaftsfaschismus aufkam.
Nichtsdestotrotz ist die Intuition ein Werkzeug das allen zur Verfügung steht.
Als Quelle dient das "kollektive Gedächtnis" (--->siehe C.G.Jung).

geschrieben von: Nix

Zitat:

Wenn wir nicht denken, denken wir jedenfalls nicht.

Klingt logisch, doch ist das möglich ? Es gibt ja diverse Meditationstechniken und Religionen, welche Gedankenstille anstreben. zB Zen. Der völlige Stillstand ist jedoch nicht zu erreichen, solange der Mensch und das Gehrin aktiv ist und damit "lebt".

geschrieben von: WhiteRabbit

Zitat:
Original geschrieben von Nix

Yep! Wir machen durchs bis morgen früh und singen bumsfallera!

Hm, Denken ist nicht immer alleinseligmachend.

Zitat:
Original geschrieben von Nix

Zitat:
Klingt logisch, doch ist das möglich ?

Ja.

Ganz schön finster hier.

Ist wohl schwierig, mehr als 5 Wörter zu schreiben, wenn man nicht denkt.

Keine Ahnung. Wie lange hast Du denn gebraucht?

Zitat:
Gibt es ein kosmisches Bewußtsein welches uns Gedanken liefert und wir uns nur dafür öffnen müssen um unbegrenzte Gedanken empfangen zu können ?

Vielleicht muss ich mich erst öffnen.
:rolleyes:

Ja, das wäre gut möglich, da du scheinbar nicht an einem Gedankenaustausch interessiert bist. Dazu muß man seinen Geist erst mal von ein paar Barrieren befreien.

Wenn Du meinst.

geschrieben von: Elementarsatz

Zitat:

Oder werden wir gedacht ?

Wenn es zB einen Urknall gab, so ist Zeit, Raum und Materie, welche als Eins betrachtet werden können, daraus entstanden und damit auch die Gedanken. Alles hat also den selben Ursprung, oder nicht ?

Denken wir uns sogar das Universum selbst, dh wir sind das Universum und das Universum besteht aus uns ?

Wieder mal hat man das Gefühl, dass "Folosofi" in diesem Forum nur freies Assoziieren zwecks Verbreitung mystischer Stimmung ist, und keine sachliche Klärung von Gedanken.

Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Wieder mal hat man das Gefühl, dass "Folosofi" in diesem Forum nur freies Assoziieren zwecks Verbreitung mystischer Stimmung ist, und keine sachliche Klärung von Gedanken.

Blah,blah,blah-yadda yadda yadda.

Er ist also wieder hier, der grösste Filofascho nach Nietzsche und Heidegger.
Wegen letztgenannter hätte die Philosophie eigentlich enden müssen. Ersatzlos gestrichen.
Herrlich!:D

Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Blah,blah,blah-yadda yadda yadda.

Er ist also wieder hier, der grösste Filofascho nach Nietzsche und Heidegger.
Wegen letztgenannter hätte die Philosophie eigentlich enden müssen. Ersatzlos gestrichen.
Herrlich!:D

Bitte streng dich an. Wenn du polemisch und geistreich sein willst, dann leg dich mehr ins Zeug :)

Aber eigentlich hat das in der Philosophie nichts verloren. Und darum geht es mir. Die Gespräche hier haben selten mit Philosophie zu tun. Meist ist es der geistige Ausfluss von Menschen, die nicht gut aus der Pubertät herausgekommen sind. Das ist eher etwas für den Püschater als für ein Philosophie-Forum. :)

Wobei ich zugebe, dass dieses Forum mehr mit Philosophie zu tun hat als das Poesie-Forum mit Poesie.

geschrieben von: Davy Crockett

Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Bitte streng dich an. Wenn du polemisch und geistreich sein willst, dann leg dich mehr ins Zeug :)

Aber eigentlich hat das in der Philosophie nichts verloren. Und darum geht es mir. Die Gespräche hier haben selten mit Philosophie zu tun. Meist ist es der geistige Ausfluss von Menschen, die nicht gut aus der Pubertät herausgekommen sind. Das ist eher etwas für den Püschater als für ein Philosophie-Forum. :)

Wobei ich zugebe, dass dieses Forum mehr mit Philosophie zu tun hat als das Poesie-Forum mit Poesie.

...und was genau haben deine Ausführungen hierzu mit Filosovieh zu tun...? - so schreibt man das doch, oder nicht...? nenne mir bitte einen einzigen deiner Beiträge hier im Forum, der wirklich etwas damit zu tun hat - und du bekommst von mir einen rosa Dauerlutscher spendiert wo draufsteht, dass Gott tot ist...:D

Zitat:
Original geschrieben von Davy Crockett
...und was genau haben deine Ausführungen hierzu mit Filosovieh zu tun...? - so schreibt man das doch, oder nicht...? nenne mir bitte einen einzigen deiner Beiträge hier im Forum, der wirklich etwas damit zu tun hat - und du bekommst von mir einen rosa Dauerlutscher spendiert wo draufsteht, dass Gott tot ist...:D

Da musst du nur ein bisschen nach älteren Beiträgen von mir suchen. Eventuell unter anderen Nicknames, denn weil meine Beiträge so schön sind, wurde ich ein paar mal gesperrt.

@Elementarschatz

Danke! Danke! Danke!

Eureka!

Endlich hab ich ihn gefunden, den Stein der Waisen...äh

Den Satz, der alles erklärt:

"Aber eigentlich hat das in der Philosophie nichts verloren. Und darum geht es mir. Die Gespräche hier haben selten mit Philosophie zu tun. Meist ist es der geistige Ausfluss von Menschen, die nicht gut aus der Pubertät herausgekommen sind. Das ist eher etwas für den Püschater als für ein Philosophie-Forum."

Vor allem dann, wenn man in einer Sender-Empfänger-"Beziehung" den Blickwinkel dreht.

Wunnebar!

Der Satz hätte von mir sein können:
AN DICH GERICHTET!:D

geschrieben von: ArrogantNick

Wie ich sehe, haben sich unsere Platzhirsche wieder alle gnadenlos lieb.

So könnte man auch auf einige kuschelige Gedanken kommen.

Phülüllüsophische natürlich.

*schmust mit Bratpfanne & Nudelholz*

:D

....

Für solche Fälle habe ich einen P(l)üschiater.
Aus dem Friedhof der Kuscheltiere befreit.

Zitat:

Der Satz hätte von mir sein können:
AN DICH GERICHTET!

Dann hätte deine Püsche etwas früher aufstehen müssen :)

Aber jetzt mal schöön zurück zum Thema.

Da kommt dann leider nichts Philosophisches raus. Der Threadersteller hat sich verp... ist gegangen und die Schreihälse auch.
Nichtmal die übliche Handvoll narzisstischer Dunkelpampel ist geblieben, die versuchen, die Welt mit den Augen eines Autisten zu betrachten, dem Ergebnis aber nicht gewachsen sind.
Tja, finster halt.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker