[Graphic Novels/Comics (keine Manga)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Graphic Novels/Comics (keine Manga)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Creobotra

Nach dem Erlangener Comic Salon bin ich endlich wieder dazu gekommen, mich wieder mehr in der aktuellen Comic-Szene umzuschauen und erstaunlich, was sich dort getan hat:
Autoren-Comics, Biografische Comics und künstlerisch ausschweifendes, experimentelles ist mehr denn je im Kommen, Verlage trauen sich auch jenseits von Donald und Asterix zu publizieren.

Jedenfalls werden anspruchsvollere Titel wesentlich breiter und besser veröffentlicht, die Szene ist von Independent auf Etabliert angekommen.
Vielleicht ist ja dem einen oder anderen ein guter Comic in die Hände gefallen und hat Tips?

empfehlungen von mir:
FABLES
eine grahpic novel, an der man auch wirklich was zu lesen hat. die ganzen cover von james jean sind ebenfalls ein highlight.

"Pjöngyang", "Shenzhen" und "Aufzeichnungen aus Birma" von Guy Delisle (Reprodukt) .
autobiografischer comic von seinen erlebnissen zu der zeit, als er in diesen ländern lebte und arbeite, mit einigen seeehr befremdlichen Einsichten in die Kultur der Länder.

sowie die Bücher von Daniel Clowes, ebenfalls Reprodukt.

und, falls noch unbekannt, unbedingt lesen: Bones von Jeff Smith.
"fantastische" geschichte in HdR-Qualität, zeichnerisch so gut wie Carl Barks.

geschrieben von: melpomene

blödes uninetz ich hoffe jetzt klappts mit antworten...

hallo erstmal ^^

was graphic novels angeht bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden, aber würde mich auch freuen ein paar tipps für lesenswertes zu erhalten und sich ein bissl drüber austauschen zu können.

was ich mag ist z.b. maus - die geschichte eines überlebenden, von art spiegelman. wie gesagt nichts neues, aber allemal interessant im besten sinne. :)

LG

Mel.

auf welche richtung gehts du denn eher? "real"-geschichten oder SciFi/Fantasy?

geschrieben von: melpomene

ich mag glaub lieber geschichten die irgendwo nen realen bezug haben mehr als so fantasy pur. haste da noch ein paar tipps?

*Grüße*

:)

hm, in dem Fall würd ich "Blankets" von Craig Thompson (sehr dick und sogar im SPIEGEL lobend rezensiert), "Der Geschmack von Chlor" und "In meinen Augen" von Bastien Vivès auf den Tisch legen.

Ausserdem zum stöbern den Avant-Verlag, die sich auf Autoren-Comics spezialisiert haben. ziemlich gut davon: "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens" von Ulli Lust (ICOM-Preis als bestes Buch), liest sich echt gut, aber das art-work ist mE echt lausig.

Zitat:
Original geschrieben von shadowflower
auch interessant
Alpha
Ein 350-seitiger Comicband von Jens Harder ... 14 Milliarden Evolutionsgeschichte als Comic gezeichnet
auf der verlinkten Seite kann man eine Leseprobe anklicken

jap, der ist sensationell, grafisch ein absolutes highlight.
hatte ich mir gleich mitgenommen und wenn ich nicht so faul gewesen wäre, hätt ich ihn auch gleich signieren lassen.
der nachfolgeband (Beta) über die entwicklung des menschen ist anscheinend in vorbereitung.

geschrieben von: Eulchen

FABLES kann ich auch nur weiterempfehlen. Hat mich ziemlich gefesselt.

geschrieben von: Lierre

ich bin was Graphic Novels angeht icht sonderlich bewandert aber ein Buch das mir in die Hände fiel und dessen Bilder mich begeisterten war:
Ein neues Land- von Shaun Tan :) Einfach wunderbar.

http://www.amazon.de/Ein-neues-Land...n/dp/3551734313

geschrieben von: lumelinde

Ich muss zugeben, ich bin ein Vertigo - Fan. Nach "Sandman" und "Fables" bin ich grad bei "House of Mystery", was ein Spinoff von "Sandman" ist. "Fables" mag ich eigentlich sehr, allerdings hätte man, meiner Meinung nach die Reihe nach Band 11 abschließen können. "House of Mystery" ist zwar nicht so genial wie "Sandman" , fesselt mich aber im Moment nach wie vor.

Weiters habe ich "Locke und Key" von Joe Hill ins Auge gefasst.

Sehr witzig und schräg soll auch "Chew" sein, wo es um eine Art Detektiv geht, der telekinetische Informationen über Leben und Sterben seiner Speisen erhält, wenn er etwas isst.

Ausserdem muss ich dran denken, mir mal "Persepolis" zuzulegen

"persepolis" kann man nur empfehlen. selbst als zeichentrickfilm absolut sehenswert.

geschrieben von: lumelinde

Ja, das dachte ich mir.

Was ich vorhin vergessen habe : Kennst du "Unter Knochen - Die Geschichte des Monsieur Mardi - Gras" von Eric Liberge ? Wenn nicht, das kann ich sehr empfehlen, weil Skelette nie ausdrucksvoller waren und die Geschichte eines frustrierten Skeletts herrlich sarkastisch und einfach zum Schießen ist. : ) .

geschrieben von: PaperboyK.

"PREACHER"!!!

Genisis, Kind von Engel und Dämon, entflieht den Kerkern des Himmels,
und vereint sich mit dem Körper eines Priesters.
Dieser erfährt mit der Zeit, dass im Himmel so einiges schief läuft. Denn Gott hat das Handtuch geschmissen und ist abgehauen. Gemeinsam mit seiner Ex, mittlerweile Killerin, und einem vagabundierendem Vampir begibt er sich auf die Suche nach Gott um ihm gepflegt in den Arsch zu treten.

Die Geschichte ist durch und durch abgefuckt, viel Blut, noch mehr schwarzer Humor, sehr vulgär. Das Comic findet genau den richtigen Weg zwischen Trashfilm-Allüren und einer Ernst zu nehmenden, sehr sehr guten Geschichte.

http://www.comicbookmovie.com/image...cher2_prev2.jpg

geschrieben von: TheTurningPoint

Ich habe mir zum diesjährigen WGT die "ANAFAE"-Comics von Monica Richards ("Faith And The Muse") zugelegt, die nicht nur gut singen, sondern auch gut zeichnen kann.
Das ist inhaltlich eine Mischung aus Sage und Science-Fiction, bei der es u.a. um Zerstörung bzw. Rettung der natürlichen Umwelt geht.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker