In den ersten vier Zeilen fehlt ein Verb. Ja, ich weiß, ich bin kleinlich.
Aber ich weiß auch, dass diese Form verdammt viel schwerer ist als die freie. :)
geschrieben von: Demon17
Mensch Bambus,
Du bist ja ein richtiger Dichter, so mit Versmaß, Wechselreim und Enjambement. Ein kleinerTipp, wenn Du jetzt noch auf die Zahl der Hebungen achtest klingt es perfekt. Übrigens fehlen da keine Verben. Das nennt dich Verdichtung fxsend.
Liebe Grüße
demon17
geschrieben von: fxsend
Nach den Buchstaben des Gesetzes hast Du vollkommen recht, Demon. Beim Lesen stolpere ich trotzdem an der Stelle. Bestimmt lässt sich das auch anders lösen als mit einem Verb. Was meinst Du, Bambus? Ich suche nur immer zuerst die schnellen und pragmatischen Lösungen. Liegt vielleicht daran, dass ich zu sehr Techniker bin. :)
geschrieben von: Bambus
Danke für die Anmerkungen, ihr beiden. :)
@ fxsend:
Ein Verb wollte ich an der Stelle bewusst nicht einfügen damit es "ach-so-elaboriert" klingt (wegen des Inhalts), also bewusst etwas ungewöhnlicher, als für das heutige Ohr gängig - aber ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren, um diese Passage etwas auszubügeln. :)
@ Demon17:
Ja, mit den Hebungen habe ich so meine Probleme immer... ^^ Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich werde auch da in meiner Werkstadt noch ein bisschen dran basteln.
geschrieben von: lizard
der demon und sein formwahn -.-
mir hat es auch gefallen; einfach aber dann halt nicht zu einfach und vor allem sehr flüssig. hoffentlich hört man bald mehr von dir :)
geschrieben von: Punkreas
Mir gefallen beide Gedichte sehr gut! Vorallem die Pointen finde ich sehr gelungen, das ist das was die Gedichte ausmacht. Sehr nett, weiter so! Bei dem ersten stolpere ich auch ein wenig aber ich denke nach dem zweiten oder dritten mal lesen schafft man es, es so zu betonen, dass es passt.
Liebe Grüße,
Punkreas
Auch euch beiden vielen Dank für die Kommentare.
An dem ersten Gedicht arbeite ich zur Zeit noch, da ich bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe - und weil es mir zu heiß war, um mich richtig hinzusetzen und gezielt daran zu arbeiten. :D
geschrieben von: Demon17
Hallo Bambus,
man kann nicht alles haben. Begriffe wie "scheffelbergeweise" und "Supermarktstoßzeitenwarteschlangen" sind schon einen Bruch der Form wert. Leg Deine Kreativität nicht in Ketten. Es liest sich, wie in einem Zuge hingeschrieben und ist wirkliche sehr unterhaltsam.
Liebe Grüße
demon17
auch wenn ich mit der botschaft nicht einverstanden bin, finde ich das tiefenwasserhorizont recht gut gelungen. die expressionisten von damals hätten es wohl auch gut gefunden ;)
Danke euch beiden. :)
@ Demon17:
Und das augerechnet von dir, da bin ich doch wirklich fast sprachlos. ;) Aber ich habe manchmal die "feste" Form einfach lieber, allerdings springe ich eben immer noch hin und her zwischen den formalen Ansätzen - da weiß ich auch nicht, ob sich das mit weiter zunehmendem Alter noch ädnern wird. :)
@ lizard:
Darf ich fragen, was genau dich an der Aussage stört? Natürlich kann jeder seine eigene Meinung zu den Thema haben - allerdings ist dieser "Abschiedsgruß" ironisch gemeint gewesen. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht...?
hm, vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm. vor dem hintergrund des expressionismus und sonstiger auswüchse des free verse bin ich gar nicht auf die idee gekommen, mal nach ironie zu schauen.
Mit dumm hat das nun aber nichts zu tun... :) Ich bin ja auch für jede Rückmeldung dankbar. :)
schttenlyrik gefällt mir, auch wenn einige der verse schon fast an grammatikalischen sadismus grenzen ;)
Och, ein bisschen Sadismus... :D Aber ich werd mal sehen, was sich machen lässt. :)
ich mag es, wie du aktuelle themen(?) in ihrem philosophischen zusammenhang darstellst :)
geschrieben von: Teire
Bei deinem "Das verkannte Genie" musste ich ein wenig schmunzeln und "Schattenlyrik" habe ich mehrere Male lesen wollen, weil es sich so schön lesen ließ.
Es wäre schön in Zukunft weitere Türme auf und abzusteigen, aehm ... neue Werke von dir zu lesen :)