[Prinzessin Fantaghiro - Fabel & Märchen für Klein und Groß] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Prinzessin Fantaghiro - Fabel & Märchen für Klein und Groß

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Odessa

Da ich derzeit wieder mal alle Folgen dieser bezaubernden Serie via DVD genieße, möchte ich wissen ob es noch mehr Freunde dieser italienischen Fabel/Märchen-Geschichte gibt um die kämpferische idealistische und extremst tierliebe Fantaghiro und ihren Gatten Romualdo?

Wer die Serie nicht kennt: hier leistet wikipedia ausnahmsweise mal wirklich gute Dienste mit einer prägnanten Zusammenfassung - zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzessin_Fantaghir%C3%B2

In der Rolle des königlichen Vaters von Fantaghiro brillierte Mario Adorf, ein Schauspieler den ich sehr schätze und in der Serie "Via Mala" endgültig ins Herz schloß. Brigitte Nielsen, sich selbst aufs Schönste dabei auf den Arm nehmend, füllt die Rolle der "schwarzen Hexe" aus. Angela Molina übernahm, ebenso überzeugend und anmutigst, den Part der "weißen Hexe" (weißer Ritter, weiße Gans, weiße Maus). In späteren Folgen kommt Ursula Andress, deutsches Film-Urgestein, noch hinzu und auch sie komplettiert aufs Beste die bisherigen Charaktere und überzeugt in ihrer Rolle, gleiches ein Horst Buchholz, als Vater von Tarabas.

Tarabas - damals als die Serie erstmalig lief, wurde der "böse Zauberer" Tarabas, der natürlich durch die Liebe zu einem guten Menschen und besten Freund Fantaghiros wird, zum Traummann und Schmachtsymbol so einiger Frauen- und Mädchenherzen. Auch ich konnte mich dem wirklich gutaussehenden Nicholas Rogers und seiner Ausstrahlung nicht entziehen, von seiner guten Schauspielerei in der Rolle des - zuerst - unglücklichen und von seiner dominanten Mutter manipulierten "Bösewichts" ganz zu schweigen. Aber auch Kim Rossi Stuart als Romualdo gefällt - er hat ein edles Gesicht wie man es von einem "guten Prinzen" erwarten möchte, und die Sanftmut und trotzdem Bestimmtheit die er ausstrahl in seiner Rolle entspricht genau der Vorgabe seines Filmcharakters und wie dieser "gelebt" werden sollte .

Die in der Serie vermittelten Werte erachte ich noch heute als wichtig und richtig gerade für Kinder, gerade in Zeiten in denen sie vielfach nur noch grenzautistisch und egoman vor ihren Egoshootern hocken und/oder nur noch "Helden" zu sehen bekommen, die nicht mehr als 3 Stammellaute a la TeleTubbies oder "Beaves und butthead" von sich geben samt sonstiger fragwürdiger intellektueller und emotionaler "Ausrichtung" die diese Figuren vermitteln. Es wird bei Fantaghiro auf ansprechende, nie "moralinsaure" oder gar "Zeigefinger-wedelnde" Weise zum Beispiel dargestellt, daß jedes Wesen auf diesem Planeten beseelt ist, daß es "lebt". Sogar Steine sprechen und haben Gefühle, und als Mensch muß man immer darauf bedacht sein, seine Mitlebewesen nicht unnötig und sinnlos zu belästigen, zu stören, zu gefährden oder gar zu töten. Der Mensch als (nur) kleiner Teil eines großen Ganzen, das nur dann überleben kann WENN all diese kleinen Teile aufeinander Rücksicht nehmen und sich achten und respektieren - diese Aussage wird in zahlreichen Situationen im Verlauf der Serie immer wieder eindringlich vermittelt, und auch daß sich Mädchen nicht an überholte Rollenbilder halten sollen oder sich gar einschüchtern, einschränken oder etwas verbieten lassen sollen was in ihre ureigenen Lebensrechte eingreift. Die Macht der Liebe und daß sie es ist, für die es immer zu kämpfen lohnt, für die man nicht auf die Meinung Anderer hören soll sondern nur seinem Herzen folgen muß, wird genauso intensiv dargestellt wie die Wichtigkeit von Freundschaft, Loyalität und Tapferkeit, wenn es um die eigenen Ideale und den Schutz schwächerer (Kinder, Tiere, Alte etc.) geht.

Erziehung a la "Die Sendung mit der Maus", "Löwenzahn", eine spirituell-esoterische Weltsicht die aber frei ist von Dogmen und "-isms" und diverse Märchen aller Länder in einer romantischen Liebesgeschichte vereint - das ist, zusammengefaßt, "Prinzessin Fantaghiro". Dazu die erwähnten "Größen" des deutsch- und italienischsprachigen Films und liebenswert und feinsinnig ausgearbeitete Nebenrollen wie die "Karottengnome", "Kartoffelwichtl", "Waldfeen", "sprechende Fische und Kröten" und "Baumwesen" sowie ein wirklich zu Tränen rührender, bombastischer Soundtrack bzw. Titelmusik (Klassik, mit Gesang) - stimmig, anrührend, gefühlvoll aber nicht kitschig, für die Kleinen genauso schön wie für im Herzen Kind gebliebene "Große" :)

Einige optische Schmankerl aus der Serie - für mehr einfach "Bild"googeln unter "Tarabas" (1. Foto hier), "Romualdo" (2. Foto) oder "Fantaghiro" (3. Foto):

http://images.doctissimo.fr/private/photo/hd/7763797776/private-category/tarabas-2825707cb4.jpg

http://www.prinzessin-fantaghiro.de/Pics/NeueBilder/Teil1-2/schwimmen2.jpg

http://www.weltbild.de/media/ab/1/016/536/016.536.609.jpg

http://series-shop.ru/covers/Fantaghiro.jpg

Fotos: sh. jeweilige URL

geschrieben von: poison

autsch - du jagst mir nun aber wirklich schauer über die haut ...
deine begeisterung für diese serie teile ich bis ins kleinste ...
natürlich gesehen und die wiederholung - die wiederholung der wiederholung - eine zeitlang wurde ja regelmässig (zu weihnachten ? ) ausgestrahlt ...
immer wieder wunderschön und immer wieder neu zu entdecken
ein einzigartiges gesamtkunstwerk - die leistungen der schauspieler - keine frage, auch in der interpretation der aussagekraft stimme ich absolut mit dir überein

das kind in mir völlig angesprochen und die romantikerin noch viel mehr
mein schmachtfaktor unbestritten - tarabas ... niemals wirklich böse, nur auf der suche, hartherzig erzogen ( hätte ich das drehbuch in die hand bekommen, wären er und die prinzessin vereint ... soweit ich mich erinnere, musste er sich letztendlich mit dieser "chinesischen" dame trösten, die er dann seinerseits zum guten bekehrte)
allein, diese hinreissende szene, als er sich in "blumen-ketten" legen lässt, um sie küssen zu dürfen
"du wirst töten, was du liebst ...." -
solange nicht mehr gesehen - aber gibt er sie nicht in aller grossmut frei und ihrem prinzen zurück, (dieser besondere kuss erweckt ihn zum leben) ... - in erkenntnis der wahren bedeutung von liebe

schick mich jetzt mal mit diesen bildern in mein viel zu grosses, einsames bett - vielen dank auch ...

"emanzipierte" prinzessinnen setzen sich ohnehin immer mehr durch ... (schau dir mal die disney filme an - arielle wusste auch schon genau, was sie wollte oder das relativ neue "küss den frosch" - in dem das mädel dem verwöhnten prinzen erstmal zeigt, wie das leben wirklich funktioniert - entbehrungen, fleiss, harte arbeit)

die chroniken von narnia sind meines erachtens nach ähnlich gelagert, leider sah ich vor kurzem nur einen kleinen teil davon ... das lief zu sehr später stunde und leider stand mir die frühschicht bevor

Oh, doch noch jemand außer mir der dieser Serie kennt und mag :). Ja, Tarabas hatte schon was - dieses melancholische, dustere und doch immer so verletztliche Wesen, das er darstellte... wirklich sehr ansprechend, ich erinnere mich daß die meisten Damen von Tarabas mehr schwärmten als von Romualdo, obwohl der auch weiß Gott kein Unsympath war ganz im Gegenteil ;-).

Stimmt, in den letzten Teilen taucht diese asiatische Dame auf, die dann zu Tarabas quasi Ersatz-Liebe wird. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich Fantaghiro mit Romualdo UND Tarabas leben lassen, die mochten sich ja alle untereinander sehr bzw. schätzten und liebten sich als Freunde - aber das hätte vermutlicht nicht ins Bild der vermittelten "einmaligen und one and only" Lovestory gepaßt;)

Die Chroniken von Narnia - gehört und gelesen davon, aber bisher noch nicht zu Gemüte geführt. Ich hänge derzeit, von Fantaghiro abgesehen, eher an Dokus (Tiefsee, Weltraum usw.) und suche weiterhin verzweifelt nach "Via Mala" irgendwie und irgendwo auf DVD. UND nach dem Soundtrack von Fantaghiro google ich auch gleich mal, denn das Lied muß ich einfach endlich auch auf CD, fürs Autofahren, haben:)

geschrieben von: blue79

Ich liebe diese serie auch. Und wie . :D

Ich mochte auch die unteren töne die es anschlug ;) auch wenn es hier eine serie für jüngere war wurde doch einiges angedeudet wo man toleranz , Feminismus und Gleichheit für alle lernen konnte. U

Und ja die männer waren nicht zu verachten. :D

hi odessa
via mala müsstest du bei amazon bekommen
mario adorf halte ich für einen genialen schauspieler, allerdings scheint mir die handlung des filmes für meinen geschmack zu grausig

mit beiden männern vereint ... interessante theorie, zwei dermassen gegensätzliche charaktere, das dürfte keine wünsche offen lassen ...
meines wäre es nicht, könnte mein herz, meine seele, meinen körper nicht teilen, die enscheidung wäre ohnehin eindeutig
romualdo wirkt für mich zu edel, zu lieb, zu gut, zu perfekt ... einfach zu glatt
dann doch lieber wild, zerissen, zweifelnd, leidenschaftlich ... wobei das leben mit einem solchen menschen, sich sicher schwieriger gestaltet (ich werfe mal einen blick auf mein - leider - leeres bett ...)

:D Haaa, ich habe mit Marinus "Romualdo" und "Tarabas" in einer Person, die Quadratur des Kreises sozusagen... *ähm ist das normal daß man nach bald 1,5 Jahren immer noch mehr verliebt wird jeden Tag?*

Wegen des leeren Bettes - Hmmmm ich kuppel ja sehr gerne. Derzeit hab ich nur leider keine "Singlemänner die unter die Haube wollen" im quasi "mütterlich-schwesterlichen Angebot", entweder sind sie alle schon vergeben oder aber wollen ihren Singlestatus gar nicht ändern. "Doof, das" ;-)

blue - die leisen und "unteren" Töne, genau die. Ich mochte das sehr gerne an dieser Serie, bedenkend daß sie für Kinder gemacht wurde ist das wirklich schon ein relativ gewagtes Thema gewesen, von wegen der rigorosen Einstellung PRO Tier/Natur-Schutz und daß man sich vor nichts und niemand zu "beugen" hat, es sei denn natürlich mit Verstand und aus freien Stücken (elterlichen Befehlen "gehorchen" weil sie für einen selbst Sinn machen, weil man weiß daß die Eltern einen nur schützen wollen und sie einen lieben usw.).

Wegen ViaMala, poison - die Handlung war, ähnlich dem genialen Film "Tannöd" (da gibts hier auch einen thread darüber), durchaus bedrückend und subtil-schaurig, sehr intensiv und ergreifend, ich kann es wirklich auch nur empfehlen sich diese Reihe bzw. auch den Film Tannöd anzuschauen:-).

liebste odessa
mach dir bitte keine sorgen wegen meines bettes und auf keinen fall versuch mich an den mann zubringen
ich bin rettungslos verliebt und ja man kann sogar nach fast drei jahren (ein jahr umeinanderschleichen, bis er endlich den mut fand, einen kontakt herzustellen - nun seit fast zwei einander fest verbunden) - jeden tag die liebe wachsen spüren
der mann hat mich sowas von am haken ... da sind drogen harmlos gegen
er ist mehr der typ tarabas (hoffentlich liest er hier nie nach, sonst erschlägt er mich für diesen vergleich), was seine emotionalen, sensiblen seiten keineswegs ausser acht lässt
irgendwie drängt sich mir der vergleich mit einem wolf (werwolf ggg) massiv auf
ich vermisse ihn sehnlichst, sobald ich ihn aus den augen lassen muss und da wir nicht zusammen wohnen, bleibt mein lager mitunter schmerzlich leer

geschrieben von: coma_black

Fantaghiro ist - wie die etwas düsterere Serie "Der Ring des Drachen" - immerhin von Lamberto Bava, darum bin ich damals auf diese Serie aufmerksam geworden, die ich zunächst abfällig und überheblich für Kinderkram gehalten habe.
Lamberto ist übrigens der Sohn von Atmosphäre-Experte Mario Bava (Die Stunde wenn Dracula kommt, Lisa und der Teufel, Wild Dogs, etc.) und hat sich Anfangs unter der Aufsicht von Dario Argento ausgetobt, einige exzellente Giallo-Filme (Body Puzzle, A Blade in the Dark) gedreht und nach "Dämonen 2" Bekanntschaft mit der deutschen Staatsanwaltschaft gemacht, obwohl es sich dabei um den vermutlich besten Italo-Splatter der 80er Jahre handelt.
Ähnlich wie Peter Jackson zeigt er, daß die bösen Horrorfilmer einfach das bessere Gespür für für Fantasy- und Märchenstoffe bzw. ihre Umsetzung in ausdrucksstarke Bilder haben.

*seufz* - Coma, mein Schnuffel, ick hab Dir schon vermißt. Nachdem ich poison *grins* nicht verkuppeln brauche/darf/muß, kann ich DIR vielleicht dahingehend was Gutes tun? :D

Jaja "Kinderkram", das denken wohl viele - bis sie es gesehen haben. Ich habe mir eben mit Marinus die letzten beiden Teile angesehen und flennte wieder wie ein Schloßhund... Sätze wie "Vielleicht waren es zuerst wirklich nur meine Augen, die sich in Dich und Deine Schönheit verliebt haben. Aber gleich danach hat mein Herz begonnen, Dich zu lieben, und jetzt braucht mein Herz längst die Augen nicht mehr..." oder (von Darken, als er die in einen Scheintod versetzte Fantaghiro betrachtet voller Hass): "Was ist es nur, wie machst Du das - wie schaffst Du es, daß Du diese Männer alle so verzauberst? Du und diese (angeekeltes Gesicht und eine längere Pause) Liebe und diese Güte, die Du in Dir hast..."

Herrlich, einfach nur schön, immer wieder ;-). Und mit den ausdrucksstarken Bildern hast Du auch recht, allein die Gestaltung der "Höhle" von Tarabas, diese Farben... und dann das Imperium unter dem Vulkan von Darken, mit all den Blumen und Schlingpflanzen - so wunderschön, doch nichts ist wie es scheint. Buchholz brillierte übrigens imho in dieser Rolle ebenfalls - unvergesslich dieses unglaublich kalte, bornierte, selbstgerechte Grinsen über den Schmerz seines Sohnes/Tarabas, und die Stimme die dann auch immer völlig kalt, schneidend und zugleich voller Häme und Herablassung war... schauderhaft gut gespielt:-).

Na solange du mich nicht mit Tarabas verkuppeln willst... Als zur Zeit Dauersingle bin ich für eine süß Gothic-Maus allerdings jederzeit zu haben. :D

:eek: Darf es auch eine geistig und psychisch GESUNDE Frau sein? *jaja ich bin böse*

:D Wir müssen das mal am Telefon bequaken. Und mit Tarabas, nee natürlich nicht, der hat ja schon Angelika. Dazu würde mich übrigens mal die Fortsetzung interessieren - dann mit bitte Ralph Fiennes in IRGENDeiner Rolle Hauptsache "viel Mimik und Gesichts-close-ups", Sophia Loren als "schwarzer Hexe" (die Nielsen war aber allerdings auch wirklich göttlich, in ihrer Eigenverarsche von wegen "Busen und Voluminös" *g*) und Jean Reno als - wieder auferstandenen - Darken.

geschrieben von: Scheol

Nun, ich habe die Serie als Kind geliebt und tue es auch heute noch. Habe sie vor ein paar Jahren zum letzten Mal gesehen und finde es eine schöne Geschichte zum abschalten und mitbangen. Die Atmosphäre ist sehr gut, und da ich irgendwie sowieso auf Märchenkram stehe (Pans Labyrinth, Terry Pratchett, Gebr. Grimm, Ghibli Animes und Animes im Allgemeinen) passt's wie die Faust auf's Auge.

Herrliches und technisch hervorragendes Epos (<- wortgewaltig, aber so empfinde ich es).

Scheol - daß es auch Dir gefällt, wundert mich nicht. Eben wegen der Märchenstory, der Fabeln, der ganzen Symbolik darin:-).

Hast Du denn die DVD mit allen Teilen?

geschrieben von: M. Marinus

Prinzessin Fantaghiro - das goldige Märchen, dass ich durch meinen Schatz kennen gelernt habe :)

Ich finde die Filme sehr schön, auf eine gewisse Art "moralisch" (Märchen eben), aber niemals aufdringlich oder per Holzhammer-Methode. Die "Spezialeffekte" sind mit heutigen Maßstäben verglichen natürlich eher putzig als imposant, aber irgendwie gibt das dem ganzen auch seinen Charme. Ich mag vor allem die ganzen sprechenden Tiere.

Warum Madame aber an ihrem Romualdo festhält, wissen die Götter. Ich mein, der hat einen entspannten Job, entweder schläft er die ganzen Filme über oder ist gar nicht da und taucht nur sporadisch auf. Ne, da doch wirklich lieber Tarabas :)

Hey, nix gegen den König *g*! Der arme Romualdo.... ohne seine bösen Flüche die ihn ständig verhexen, in Schlaf fallen oder zum Fidor werden lassen, könnte ja Fanta nicht so edelmütig und heldenhaft sein, mennoooo :D

(Um 21 Uhr mich hier abholens bitte, Tel. geht grad wieder nicht... bis dann :) )

geschrieben von: M. Marinus

Sie könnt's ja tun, um Tarabas zu kriegen.

Ach ne, Moment - den könnt sie ja einfach so haben. Hm - doof. Kann sie nicht einfach so die Welt retten? :D

Ja, ich hol Dich ab um neun. Bis dann :)

@Odessa

nein, ich gebe wenig Geld für Filme aus. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ist vielleicht mal 'ne Überlegung wert :)

Moin Du - also lass uns mal schauen was ich bzw. ab nächster Woche Marinus mit Creobotra und mir *hüstel - Rohlingshorter* da für Dich tun können - schick mir mal Deine Adresse in pn bitte :)

@Odessa

ging das jetzt an mich?!

Nü klaaar - Du warst ja der Letzte der schrieb hier und wegen der DVDs ;-)

ist das hier der eingang zum dvd-schwarzbrennerclub ?

Nein, im Gegenteil - da Daniel selbst Künstler ist und somit wie ich auch (als Roman- und Kolumnenschreiberin) große Stücke hält auf geistiges Eigentum = eigene geistige Arbeit, halten wir so gar nichts vom Raubkopieren anderer Leute geistiger Arbeit. Ist auch logisch und gerecht, finde ich, denn niemand arbeitet gerne umsonst - sh. die Mindestlohndebatte die seltsamerweise aber gerade von den Leuten vehement geführt wird die ohne moralische Skrupel den Künstlern deren "Einkommen" klauen *zyn* - und ein Künstler, der 3 Wochen oder 3 Monate an einem Song Tag und Nacht feilt oder ein Autor, der 2 Jahre an einem Roman schreibt, wird den Teufel tun und sich dieses sein Eigentum dreist klauen oder "unbezahlt" konsumieren lassen. Der Bäcker schenkt Dir seine Semmeln ja auch nicht und niemand käme auf die Idee, es von ihm zu verlangen. Es schadet auch gerade den finanzschwachen kleinen Labels (wie ich es mit einem Freund hatte) und Bands wie z. B. unseren Freunden von bacio di Tosca/belladonna, Experiment Nnord/Nnordy, QEK junior/Move over Kate und anderen, die trotz ihres Musikerdaseins weiterhin in "regulären" Berufen arbeiten müssen damit sie überhaupt ihre Unkosten "herin" haben.

Und ich rege mich jedesmal mit Daniel tierisch auf, wenn Leute der Meinung sind, daß sie ein quasi "naturgegebenes Recht" darauf hätten, daß andere Leute/Künstler "umsonst" arbeiten (Bücher schreiben, CDs aufnehmen, Filme drehen etc.) sollen nur weil sie zu geizig sind, 10 oder 12 Euro für eine CD hinzulegen. Daß aber auch die Künstler ihre Mieten zahlen, ihre Kühlschränke füllen und ihren Kindern neue Schuhe und Schulhefte kaufen müssen, ist den Raubkopierern scheissegal. Und daß SIE es sind, die daran Schuld haben daß dann all die stets gerade in der Gotenszene so gelobten "kleinen" indie-bands und engagierten kleinen labels ihre Arbeit einstellen müssen weil sie diese Kunst/Arbeit ja aus EIGENEN finanziellen Mitteln (Gehalt, Erspartem) bestritten und dann wenigstens die Verkaufserlöse ihrer CDs und DVDs bräuchten damit zumindest 60 bis 80% des Geldes wieder "reinkommt" - auch das geht in die Köpfe dieser Leute selten rein oder es ist ihnen einfach wurscht denn hey, SIE haben ja ihr Gehalt aufm Konto denn SIE arbeiten ja nicht umsonst. Frag mal Celtvis zu dem Thema, der hat da auch eine imho sehr gute Meinung dazu die er leider auf diesem Forum - generell - viel zu selten äußert.

Wir sind also gegen das Raubkopieren in dem Maß, wie es von den meisten seelenruhig betrieben wird - ABER: es gibt da so eine alte Regelung bzw. ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach 7 Kopien für den engen privaten Gebrauch (also Familie, Freunde und wiederum nur in der eigenen Privatsphäre also nicht öffentlich) erlaubt sind und was auch keinerlei Widerspruch fand bei betroffenen Künstlern bisher. Eine neue Urteilssprechung in Sachen Kopien von ORIGINALEN (ich hab ja die originale, also "legal und korrekt gekaufte" DVD-Box) steht noch aus und solange das nicht einwandfrei geklärt ist, halten wir uns an die Regel von gesetzlich erlaubten "max. 7 Stück vom originalen Datenträger", wenn wir - sehr selten - mal für Bekannte/Freunde einen Film oder eine CD brennen. Von Fields DARF ich alles brennen und kopieren, und von zwei anderen Künstlern darf ich die meisten Sachen auch als quasi Promo-CD an Freunde oder Forenbekannte verschenken. Daran halte ich mich strikt, weil - sh. oben genannte Gründe und eigene Überzeugung :-)

Ich bin selbst Musiker und habe einen Freund der ein Label betreibt.
Was es kostet eine CD in den Laden zu bringen weiß ich somit ganz genau.
Deswegen stehe ich diesem "scheiß Kommerz"-Ding sehr feindlich gegenüber.

Hausmarke:

1 Künstler, 1 Single = +/- 5000€, Vorkasse natürlich. Da ist noch keine Werbung mit dabei etc. pp.

Da kann sich jeder ein Album zusammenrechnen.

Filme, die mir irgendwann mal als Kopie gegeben wurden, und die mir gefallen haben, haben sich nach und nach als Original bei mir zu Hause eingefunden.

Hoi Du - Gedankenübertragung: ich hab Dir eben auf Deine pn geantwortet, danke:-).

Ich lass mal Daniel ans keyboard: Zu den Kosten - kommt halt wirklich drauf an, wo wie was. "Wir" haben unsere CD damals im Schnelldurchgang und bei 500er Auflage glaub ich mit 16-Seiten-Booklet für deutlich weniger gekriegt - mit entsprechenden Einbußen in Sachen Qualität vor allem des Abmischens und Masterns aufgrund Zeitmangels natürlich, das ja eigentlich die meiste Zeit in Anspruch nimmt (nehmen sollte). Was anderes war aber nicht drin, und das auch nur, weil das Tonstudio sehr klein war und einem Freund gehörte. Die "Normaltarife" in größeren, ich sage mal wirklich professionellen Studios mit großer Equipment-Auswahl wären um das, naja, circa 3 bis 4-fache teurer gewesen pro Studiotag. Aber die CDs selber (also das Pressen) waren recht günstig, mit circa 2 Euro das Stück waren wir dabei, glaube ich. Grundsätzlich ist CD-Produktion aber sehr teuer und für den (Klein-)Künstler in der Regel nicht kostendeckend. Geschweige denn Gewinn abwerfend. Wenn dann (nicht selbst erlebt, aber von anderen mir bekannten Bands gehört) auf den Konzerten Leute ankommen und Dir erzählen "Ihr macht klasse Musik, ich hab alle Eure CDs gebrannt" - ja. Da möcht man sich dann am liebsten mit einer saftigen Ohrfeige bedanken.

geschrieben von: Replique

*den Thread jetzt erst bemerkt*

Hey Ihr Mithelden! Also ich kann mich noch genau erinnern, alle Teile mehrmals gesehen zu haben, damals als es im Fernsehen lief. Es scheint ja leider so zu sein, dass die Menschen heutigentags albernes Zeugs wie Modelsendungen bevorzugen - aber mein Gott, was haben meine Freundin, die Sonnenkönigin, und ich geweint, gelacht und geträumt.... Mir wird noch immer ganz traurigschön ums Herz, wenn ich daran denke.

Als mein Gatte und ich damals auf der Suche nach einem Bubennamen waren, fiel allen Ernstes TARABAS in die engere Wahl. Dagegen entschieden haben wir uns eigentlich nur, weil man es nicht abkürzen kann. (da wir aber wußten, dass die Mitmenschen definitiv abkürzen würden....). Also heißt er so, wie der Schauspieler (was ich aber gerade erst herausfand!!! Dank an Ilo, die Threaderstellerin!). Meine Freundin und ich haben damals die Helden unter uns aufgeteilt. Und natürlich: Tarabas war für mich; der liebliche Romualdo, der für meinen Geschmack zu wenige Ecken und Kanten hatte, blieb für meine Königin. Andersrum hätt es auch gar nicht gepasst. ;-)

So, Ihr Lieben. Ich bin jetzt eben bei Ebay, um die Saga zu finden, zu kaufen und sie zu schauen - am besten vorhin und nicht in ein paar Tagen!!!

Begeisterte und gleichzeitig verträumte Märchengrüße an Euch!

wieso wundert mich jetzt nicht, dass replique ebenso ein fan dieser serie ist ....

mit meiner randbemerkung über die schwarzbrennerei stiess ich wohl, ohne es zu ahnen, in ein wespennest ...
muss ich nun ein schelchtes gewissen verspüren, wenn ich die kopierten, geschenkten, saltatio mortis oder rammstein cd`s höre ...
im grunde habt ihr schon recht - der künstler soll den lohn für seine arbeit auf jeden fall erhalten und gerade die "kleinen", wenig bekannten haben es sicher sehr schwer, wenn überhaupt, davon leben zu können
8O5 wird euch sicher nichts sagen, eine hamburger rockband (wen es interessiert, you tube "a little bit" das erste wirklich professionelle video - wohl auch mit dank an kontakte richtung usa entstanden) - die jungs machen - für mich - eine absolut hörenswerte musik, treten in kleinstem rahmen auf, leben aufgrund von fan- und mundpropaganda - und arbeiten alle in "richtigen" jobs, weil die musik - noch - nicht genug abwirft (dadurch verzögert sich das erscheinen des neuesten albums leider ins unendliche - wenig zeit ...)
vor allem sehr symphatisch, ehrlich, zum anfassen, die konzerte machen unheimlich viel spass ...
denen gönne ich jeden cent, mehr noch als den grossen "stars" , deren eintrittskarten man kaum mehr zu bezahlen vermag und die dann nur noch ein programm herunterspielen
allerdings sträube ich mich nicht dagegen, wenn mir eine kopie zugesteckt wird - oder ich eine weitergebe - um so meine begeisterung zu teilen
das sind einige wenige (mag es die 7 gestatteten übersteigen - dieser rahmen war mir gar nicht bekannt) - schlimm und gefährlich finde ich dagegen den regelrechten handel mit raubkopien, da geht es dann schon ans eingemachte
der vorteil an "gebranntem" liegt für mich auch an der zusammenstellung - bei einem offiziellen album muss ich nehmen, was darauf ist - so kann ich sagen, dies und das gefällt mir, die und die stücke möchte ich haben

könnt ihr mir sagen, inwieweit dieses herunterladen von you tube legal ist ?
ich weiss, es gibt da ein programm ... das soll kostenfrei sein und zur nutzung gestattet
inwieweit bekommen da die künstler ihre gage ??

Replique - ne oder? Der Name war also völlig unbewußt und zufällig der gleiche wie der von Tarabas? Ist ja ein Ding;-).

Hmm wegen der Ecken und Kanten - ich sehe sie ehrlich gesagt bei Tarabas auch nicht so wirklich; er ist schon immer "gut" gewesen in sich drin, hat auch sofort die "Liebe" erkannt und empfunden, und war sich binnen Minuten völlig sicher daß er nur noch als "guter Mensch" leben möchte und seiner - unerfüllten - Liebe zu Fantaghiro folgen wird. Er wirkt einfach "mehr", glaube ich, weil er konstant in zwei Folgen Hauptperson war, während Romualdo nur in der 1. Folge, soweit ich mich erinnere, überhaupt "tragend" war, und auch dort eher wenig sprach und von seinem eigenen Charakter nicht wirklich viel ausgebaut wurde. Er war halt einfach "nur" der schöne edle ehrliche und zutiefst liebende König, der Fantaghiro dann ehelicht (wobei - erst am Schluß kamen sie ja wirklich als Ehepaar zusammen, kann das sein? Sie wurden ja vorher ständig kurz vor der Heirat immer irgendwie getrennt...). Und bei Tarabas wußte man, daß er der böse schwarze Magier ist bzw. mal war, und er lief ständig in diesen schwarzen Klamotten in seiner unterirdischen Höhle rum und wirkte dadurch schon sehr viel "melancholischer" und "gefährlicher" als Romualdo... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber er hatte einfach die intensiver und mit mehr Text ausgebaute Rolle, die in der Gesamtheit aber trotzdem jetzt gar nicht so viel anders war als die von Romualdos Charakter : "Gut, ehrlich, anständig, total der Liebe ergeben".

poison - nööö, brauchst Du nicht. Wir schrieben ja um was es uns geht und wo die Grenzen (für uns) sind. Ich empfinde es unglaubwürdig, sich selbst widersprechend oder aber auch, je nach Charakter der Person die es tut und wie gut ich sie persönlich kenne, als verheuchelt, wenn man ständig von "Mindestlohn für Alle" redet und das "böse Ausbeutertum" Anderer anklagt (zu Recht!) - man selbst aber einem Künstler dessen geistige Arbeit, also sein geistiges Eigentum/seine Kreativität, NICHT gerecht und sozial und mitmenschlich anständig entlohnen möchte. Ich verstehe nicht, wie doppelmoralisch oder einseitigst betriebsblind man sein muß, daß man sich hinstellt, für sich selbst als Arbeitnehmer alle Rechte einfordert und natürlich für die eigene Arbeit möglichst hohe Entlohnung/gerechtes Gehalt haben möchte von wegen "es ist ja MEINE Arbeitskraft die ich hergebe" (wo ich völlig ZUSTIMME)... man dann aber dem Musiker, der auf den Kosten für die Herstellung seiner CD sitzt, dem Filmemacher, der sein Material, die locations, die Reisen zu diesen Drehorten und zigzig Mitwirkende be/zahlen muß, und dem Autor, der über Monate oder Jahre an einem Schreibtisch sitzt und sein Buch schreibt, nicht auch SEINEN gerechten Lohn für SEINE geistige Arbeit/sein geistiges Eigentum (Eigentum im Sinne von: aus seinem Körper/Geist kommend) zugesteht.

Siehe Marinus Beispiel und ich weiß, daß die Band, auch die letzte bei der er war, stets NUR Verlust machte mit Auftritten und CDs, weil sie eben auf den Kosten hierfür (Saalmiete, Instrumente die ja auch erstmal gekauft werden mußten, Reisekosten, Druck und Vertrieb von CDs usw.) saßen und diese Kosten aus ihren eigenen Mitteln, ihren eigenen kleinen Gehältern (aus Arbeit und Studenten-Nebenjobs) mühsamst bestritten hatten. Und ich weiß von einem Freund, mit dem ich besagtes indie-label hatte wo wir Antifascho-Sampler vertrieben (selbst fertigten), daß er noch heute auf einigen Hundert Euro GEMA-Schulden sitzt - weil halt leider nur sehr wenige Leute die CD dann auch wirklich gekauft haben als wir sie herausgebracht hatten. Das so gerne missionierend hinterm anonymen Rechner hervor geheuchelte/geschauspielerte "soziale Engagement" einiger (Ex-) NWuser, die die CD zu kaufen angekündigt hatten, war nämlich flugs verschwunden, als es um 10 Euro gegangen wäre für eine Doppel-CD "für die gute Sache", und da hatten wir NICHT EINEN CENT Gewinn für uns dabei berechnet sondern es war NUR die ca. 95%ige Deckung der Kosten und die Spende für Opfer von linker und rechter Gewalt. Tja, und das wars dann halt mit "indie", sozialem Engagement und "künstlerischer Kreativität" meinerseits zumindest für DIESES Forum.

Daß Du und auch mein "Herzipupperl" *g* Scheol (oh Mann, ich hab echt geheult als ich die pn heute las *schnief*) das so NICHT sehen und auch so nicht handhaben, ist mir klar, deswegen trifft Euch dieser Vorwurf auch in keinster Weise:-).

@poison:

Hast ne PN, da zu sehr OT.

danke dir herzlich für deine pn - deine mühe und freundlichkeit, meine frage so umfassend zu beantworten

*auch haben will, die pn - von wegen youtube und was da rechtens ist, da kenn ich mich ja gar nicht aus - zu coma black schiel*

edit: Danke;-).

*Thread ausgrab*

Guten Abend,

wir (die Kitze und ich) haben im Laufe der vegangenen Wochen alle 10 Filme angesehen. Ich muss gestehen, (unabsichtlich) gelogen zu haben - denn den letzten Teil kann ich beim besten Willen nicht erinnern. Ich war regelrecht schockiert und deprimiert, das Ende von Fantaghiro zu sehen - sie bleibt bei diesem Aries, statt zu ihrem Geliebten zurückzukehren????

Ich meine, sie steht so viele Abenteuer durch, um endlich mit Romualdo vereint zu sein, widersteht dem (auf mich unwiderstehlich wirkenden) Magier Tarabas und bleibt bei diesem... Halodri???

Zu der "Tarabas vs. Romualdo"-Geschichte: in den ersten Teilen gibt es ja nur ihren Auserkorenen Romualdo - zu diesem Zeitpunkt dachte ich, mich damals geirrt zu haben. Doch kaum tauchte der Schwarzmagier auf, war ich genauso schmachtend wie damals.

Und nein: Es ist kein KITSCH!!! :cool:

sie nimmt zum schluss einen ganz anderen? ich bin entsetzt ... die letzten beiden teile sind mir also glatt entgangen ...
übrigens, auf der suche nach einer beschreibung des geschehens stiess ich auf einen lustigen test (www.testedich.de/fantaghiro ... oder so ähnlich) - wer würde am besten zu einem - also in der rolle der prinzessin - passen
tarabas ... eindeutig - ich sag es ja schon immer ...

vielleicht sollten wir noch für ein bis zehn folgen ein eigenes drehbuch entwerfen ...

*lach* gleich gemacht:

http://www.testedich.de/quiz23/quiz...m-besten-zu-dir

Wer zu mir passen würde, wäre ich Fantaghiro? .... es war ja nie eine Frage.... :D

Neues Drehbuch ab dem 9. Teil. Ja, eindeutig....

Bestimmt hast du es schon geahnt: Dein perfekter Mann ist niemand anders als der mysteriöse Tarabas. Seine geheimnisvolle Aura und sein trauriges Lächeln haben dich sofort verzaubert und das ganz ohne Anwendung seiner großen Magie! Auch wenn er unglaublich schwer zugänglich ist, wirst du erkennen: Hat man ihn erst einmal geknackt, ist er der wünschenswerteste aller Partner, wird dich immer beschützen und dir sicher nie das Herz brechen. Auch wenn er nicht ganz einfach ist - auf ihn kannst du dich verlassen und dich täglich neu verhexen lassen.

:D War ja klar, wie bei Dir auch. Aber ich hätte auch "fast" (hab den Test zwei mal gemacht weil ich bei drei Fragen auch eine andere Antwort genommen hätte) Romualdo bekommen: "Edelmütig, tapfer, unschuldig rein". Paßt auch :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker