[stilblüten des gesanges - rein spasseshalber] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

stilblüten des gesanges - rein spasseshalber

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: poison

seid gegrüsst - volk der nacht

wirklich und wahrhaftig reineweg zum spass
seid ihr schon einmal mit stilblüten in songs in berührung gekommen, die euch ein herzliches lachen entlockten ?
der sänger einfach undeutlich, die instrumente an einer stelle zu laut - und schon versteht man im text etwas gänzlich anderes, sinnentfremdendes, etwas, das nie so gemeint wurde
als beispiel - selbst, wenn es absolut "ungruftig" ist : von ich und ich dieses "pflaster" - dort tobt - in meinen ohren - der "hamster vor dem fenster" (kopfkino vom feinsten ...)
eventuell gibt es derartiges ja auch im düsteren bereich ...

geschrieben von: Odessa

Oh, da gab es so viele Textpassagen gerade bei Carl McCoy/Fields of the Nephilim, die ich immer wieder - obwohl ich den "echten" Text ja kannte/wußte - missverstand. Beispiel: statt bei Moonchild "Lower me down" - "Lay me down" (was durchaus in manchen slangs sowas wie "leg mich flach" heißt). Was mit mir auch viele Leute immer falsch verstanden bei "Celebrate": "When the donuts rise" statt "When their daughters rise".

Auch immer wieder gern genommen - bei Alice Coopers Poison "I wanna kiss you but your hips are wet of this poison" statt "...your lips are venomous poison". Ein Bekannter hörte bei QUEENs Bohemian Rhapsody statt "The Beelzebub has a devil put aside for me" am Anfang "The Algebra is a devils sidekick for me", was imho auch nicht wenig Sinn macht und was sogar zu einer Auflistung bei den "lustigsten misheard lyrics" führte auf irgendeinem blog oder Forum glaub ich;-).

Mir fallen auf die Schnelle gar nicht all meine "Verhörer" ein, aber es waren ne Menge, vor allem bei den Red Hot Chilli Peppers und deren Slang und schnellem Singelsangel:).

geschrieben von: Selene71

*lol* Das mit dem tobenden Hamster bei Ich+Ich hat meine Kollegin auch verstanden.
Und wenn jetzt das Lied im Radio läuft, hab ich immer dieses Bild vor Augen... :D

Von Ignis Fatuu gibts was. Die Zeile lautet "all die Düfte in der Luft...."
Mein Schatz spricht immer von "Aldi-Düften". :D

geschrieben von: Black Moni

Erinnert mich an das Buch von Axel Hacke "Der weiße Neger Wumbaba" ... sehr schön.
Die Klassiker im Verhören sind bei mir (ok., nicht wirklich schwatte Musik): Fliehende Stürme, der Song "Gesänge". Da singen die Jungs "Schwanengesang" und Nebulosa hörte immer "Schweinegesang".
Von Schrottgrenze gibt es ein Stück "Am gleichen Meer". Ich hörte immer am "Leichenmeer" und verstand den Sinn des Liedes nicht.

geschrieben von: M. Marinus

Man suche mal nach den "Agathe-Bauer-Songs" *g*

Wenn man bei Cutting Crew - Died in your arms tonight im Refrain mal genau hinhört, singt er "Du musst besoffen bestellen". Es ist nicht "it must have been something you said", nein, definitiv nicht :D

geschrieben von: Red_Sparrow

The Cure - Love Cats: Statt "wonderfully wonderfully wonderfully, wonderfully pretty" verstand ich immer "one flea, one flea, one flea, one flea, pity", was bei dem Katzenthema ja gar nicht so weit hergeholt ist.

Discowalküren - Walküren: "Schwanz im Feuer, Schwanz im Feuer, Schwanz im Feuer, Pimmel brennt!" :eek:

Marinus *g*... jajaaa das "I got the power"-Stück, ein Klassiker;)

----
"Schwanz im Feuer, Schwanz im Feuer, Schwanz im Feuer, Pimmel brennt!"
----

:eek: Äh und wie heißt es WIRKLICH?

nach herrn wumbaba muss ich mal suchen - sicher sehr amüsant
danke für die bisherigen beiträge - gern mehr davon ...
meine tochter teilt mit queen sicher die meinung : algebra ist ein kumpel des teufels - zu steigern - als in der hölle geschaffen, extra um sie zu quälen
danke odessa für die frage - die "übersetzung" würde mich selber brennend (um im wortspiel zu bleiben) interessieren ... wagte mich nur - welch schockierende bilder drängen sich auf ... - noch nicht zu fragen

geschrieben von: Ascaron

Ich wunderte mich als Kind immer, warum Herbert Grönemeyer (klar, wer sonst?!) die Info "Bochum, ich kompostier!" einen Song wert war und fand es auch ziemlich diskriminierend, daß er das nur Bochum wissen lassen wollte.

geschrieben von: Töggelie

Das mit dem Wumbaba hatte ich heute auch erst in den Fingern. Ich glaube, da gibt es sogar einen zweiten Teil.

Interessant, wie kreativ man missverstehen kann. *g* Ob man nun seinen Anteil am "Kompostier"song vermisst oder irgendwas von brennenden Schwänzen versteht, das muss man auch erst mal in der enstandenen Form hinbekommen. :D

Das ist zwar total undüster, da muss ich dich wohl enttäuschen, aber:
Ich dachte früher immer - da dürfte ich höchstens 6 gewesen sein - dass Sinéad O'Connor anstelle von "Noooothing compares", "Ooooooh Pinkel-Pest", singt. Ich hab mich auch immer ein bissel für sie geschämt, weil sie von so komischen Sachen sang und hab dann versucht, durch Husten vom Refrain abzulenken. :rolleyes:

Bis vor einem halben Jahr glaubte ich auch felsenfest, dass - moment, ich muss erstmal nachsehen, wie sie überhaupt heißt...Kesha (*drauftret* unsympathischer Fratz), jedenfalls dachte ich, dass sie anstelle von "Wake up in the morning and feeling like P.Diddy", "Wake up in the morning and feeling like Pizza", singt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich wie eine Pizza fühlt...eben matschig oder verbrannt oder weiß Gott was...und finde das auch nach wie vor sinnvoller. Blödes Lied.

geschrieben von: Belgarion

"Shout and run" statt "Schaut mich an" bei Tango 2000 von Devison Kent (org ist aus den 80ern von Nichts - der dümmste Bandname aller Zeiten. Da ging man in den Plattenladen "Guten Tag, was suchen Sie?" - "Nichts..." - kein Wunder, dass die nie Erfolg hatten...)

Die Form - Bite of god. "I need morphine" statt "Animal fever" - scheiss Franzosen, können weder Englisch noch Fußball spielen :D

Pyschic Force (org. John Foxx) "Underpass" verstand ich immer "Annabelle" statt "underpass" - und manch einer versteht da gerne auch an anderer Stelle "watching you blow" statt "glow" ;)

Spetsnaz - Apathy => Ich verstand immer "S - U - V!", hätt ja echt sein können, dass die mit nem Hummer rumfahren ^^

Agonoize - Koprolalie => "Finde mich!" statt "Fick mich"

"I hate the rain" statt "I hate Berlin" von Second Decay

"SATAN - Kommando! SATANS - BRUT!" usw. statt "Straftanz-Kommando"

geschrieben von: |Dunkelschön|

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Oh, da gab es so viele Textpassagen gerade bei Carl McCoy/Fields of the Nephilim, die ich immer wieder - obwohl ich den "echten" Text ja kannte/wußte - missverstand. Beispiel: statt bei Moonchild "Lower me down" - "Lay me down" (was durchaus in manchen slangs sowas wie "leg mich flach" heißt). Was mit mir auch viele Leute immer falsch verstanden bei "Celebrate": "When the donuts rise" statt "When their daughters rise".

Das hielt ich immer für "lure me down" :p

Da gibts so einige, hier mal best of :D

Auch Moonchild:

Carl: Longevity
Icke: Ron Jeremy

Preacher Man:

Carl: Keep Talking ... i´m the preacher you´re the fool
Icke: Keep Talking ... About Lucretia Garbour!

Carl: He talks .. in confusion
Icke: He farts .. in the kitchen

Shroud:

Carl: ... so he may not see the light
Icke: ... so many people see the light

Trees Come Down:

Carl: this dying age...
Icke: a flying Ninja (!)

Psychonaut:

Carl: ...and you deserve us ...
Icke: ... unicycle... oder unzensiert: and nudie surfers :D

Slow Kill:

Carl: Don´t cry on the bridge of starving .....
Icke: Gnomes cry on the bridge i started

Hollow Doll:

Carl: Wake in the bad dreams
Icke: Give me batteries (!)

Kein Anspruch auf Vollständigkeit - nur ausn Gehirn rezitiert - gibt noch ein paar mehr!

Beim "Saturnalia" Auftirtt von The Nefilim im dezember 1993 hat Carl mal komplett 2 Lyricblocks vom Anfang Penetration in falscher Reihenfolge gesungen....

Da hab ich doch die Fields - Verhörer ja sogar mal als Clip für YT gemacht - guckst du weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=fZwBAUyNSSU

:D Pazuzu trag ich da nach:

Carl: "... we enter in a world of fucking hypocrites and liars"
Ich: "...we enter in a world of wracking hyper kids and lions" - naja nervenaufreibende hyper(hyyyypeeer)kids hätte ja auch irgendwie Sinn gemacht um sie "genervt" lyrisch zu verewigen ;-)

Carl in "Xiberia": "86 degrees below... 86 degrees and below"
Ich: "Warum zur Hölle singt er hier ständig über Marinus Namen? " (kleiner insider :D )

geschrieben von: Sternenstaub

In der Samsas-Traum.Version von "Hier kommt Alex" habe ich immer "ein paar Judenfische sind frustriert" verstanden :D

geschrieben von: belladonna

@poison

Den "Hamster vorm Fenster" verstehe ich auch immer :D Würde mich ja mal interessieren was es nun richtig heißt...?

geschrieben von: lioba

The Vision Bleak - Wolfmoon

Ich verstehe bei etwa 2:10, wo die Frau anfängt zu singen, IMMER "Rotkohl, Rotkohl":D

geschrieben von: lioba

Zitat:
Original geschrieben von belladonna
@poison

Den "Hamster vorm Fenster" verstehe ich auch immer :D Würde mich ja mal interessieren was es nun richtig heißt...?

Es tobt der Hass dort, vor meinem Fenster ;)

Nickelback: "The girls come easy and Trucks become Jeeps" verstand ich am Anfang. Machte aber so gar keinen Sinn, daß sich Laster zu Geländewagen verwandeln, also las ich nach - richtig heißt es natürlich "The girls come easy and the drugs come cheap" ("Rock star")

geschrieben von: belladonna

Zitat:
Es tobt der Hass dort, vor meinem Fenster

Also den Hamster finde ich weitaus origineller :D

geschrieben von: Sunnhilda

Mir fällt zu dem Thema ein, daß ich in einer Textpassage von ASP "Werben" anfangs mal statt "Fülle mich mit Leben, komm und fülle mich mit Dir" verstanden habe, "komm' und fülle mich mit Bier! :D

Ah, ja und eine Freundin verstand mal statt "Brechen muß der schwarze Bann" von VT, "brechen muß der Schwarze Mann"

- ob der "Schwarze Mann" wohl der ASP-Sänger ist, der brechen muß, weil er zuvor mit Bier gefüllt wurde? :D

geschrieben von: Sternenstaub

Das mit dem Bier war letztes Jahr auif dem M'Era in: Da haben das immer Leute mit Bierbechern zu ASP gesungen :D

geschrieben von: Tapio Bearking

Ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind, die "Fülle mich mit Bier" singen :D

Auch nett ist: Fear of the duck von Iron maiden - im Original Fear of the dark

mit bier füllen ... resultiert wohl aus reinstem wunschdenken ...
"wolfmoon" - schöner song ... aber rotkohl höre ich beim besten willen nicht heraus ... vielleicht gerade, weil ich darauf warte ...
an meinen englisch-kenntnissen werde ich massiv arbeiten müssen, bin schon immer froh, wenn ich halbwegs den sinn der texte erfasse, aber diese netten kleinigkeiten in den "verständigungsproblemen" entgehen mir total

geschrieben von: Belgarion

Eben lief bei nem Bericht auf WDR kurz "Pokerface" von Lady Gaga, und da fiel mir wieder ein, dass ich den Dreckssong schon dutzendfach ertragen musste, aber immer noch nicht verstehe, was die im Refrain am Anfang singt.

ich versteh da immer "Kiri ma, kiri ma - no he can't read in my pokerface"

Jetzt hab ich mal nachgesehen: das soll allen ernstes "Can't read my - can't read my" heißen, und danach dann "No he can't read my..." ohne "in" - sry, ich spiel das grad bei youtube ab, ich versteh es immer noch nicht und höre immer noch ein "in" dazwischen ^^

geschrieben von: |Dunkelschön|

Velile & Safri Duo - Helele

http://www.youtube.com/watch?v=hFZjRwmr8fg

Ab 1:27 - da versteh ich immer: "In der Schule war sie nie"

Version 2, Lyrics ab 1:24:

Oder wars die coole Sau? In der Schule wars Ali!

:eek:

eins habe ich noch ... wenn auch nicht düster, dunkel ... aber zumindest bedient er das vollmond klischee - grönemeyer ...
da dauerte es auch recht lang, bis ich aus "ich fühl mich nicht" (dann geht es ihm eben nicht gut, hat ja schliesslich liebeskummer) "sie will mich nicht" in meinen ohren realisierte
aber wenigstens halbwegs zu verstehen, was er singt, ist ohnehin eine kunst ...

geschrieben von: Caranaldion

Dazu habe ich mal ein sehr lustiges Video geschickt bekommen, das ich nun auf youtube wiedergefunden habe:

KLICK

Am besten gefällt mir anstelle von "hope of deliverance" "Hau auf die Leberwurst" :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker