wollte mich mich auf dem rückweg vom mera luna mal ein wenig im ruhrgebiet zur ruhr 2010 rumtreiben. hat jemand ein paar (geheim)tipps, was man sich auf jeden fall ansehen sollte?
schonmal vielen dank vorab!
geschrieben von: xMoriturusx
Die Emscher - ein zum Abwasserkanal umfunktionierter Fluss! Einmalig in Deutschland.
geschrieben von: mol
o.k. also die badehose ist schonmal gestrichen...
noch jemand mit solch wertvollen vorschlägen ?
geschrieben von: Celtvis
Sicher - Du könntest an einem gewissen Tunnel in Duisburg ein paar Kerzen aufstellen.
geschrieben von: fxsend
Vergiss "Ruhr 2010". Da machen sich ein paar Leute die Taschen voll oder befriedigen ihre Geltungssucht oder beides. Vor allem werden die immer gleichen Klischees bedient. Ich kann's nicht mehr hören und sehen.
Der Verdienst der Internationalen Bau-Ausstellung 1990 bis 2000 war es, dem Ruhrgebiet klar zu machen, welche Schätze es birgt und wie leichtfertig bis dahin damit umgegangen wurde, Stichwort "Industriekultur". Leider ist man auf dem Stand 2000 stehengeblieben und knüpft mit der Kulturhauptstadt nahtlos daran an.
Im Ruhrgebiet gibt es trotzdem eine Menge zu entdecken, ich lebe schon verdammt lange hier und komme eine Menge rum, stolpere aber immer noch über Neues. Generelle Empfehlungen gibt es nicht. Es hängt ganz von den persönlichen Interessen und Neigungen ab. Wegen all der Kleinstädterei hier vertut man sich leicht damit, wie groß der Pott ist und wie vielfältig.
Am besten hängst Du Dich an jemanden dran, der aus der Gegend kommt. Falls Deine Interessen in einen Bereich fallen, in dem ich mich auskenne, helfe ich gerne weiter.
Falls Du nur einen Tag da bist: Zeche und Kokerei Zollverein in Essen. Da machst Du nichts verkehrt. Selbst wenn Du den "Ruhr 2010"-Quatsch ignorierst. Zieh Dir bequeme Schuhe an. Es ist etwas "weitläufig".
geschrieben von: mol
zeche zollverein wollte ich mir auf jeden fall mal anschauen. Wenn's sonst noch interessante orte im emscher park gibt, bin ich für vorschläge offen.
ansonsten würde ich gerne noch zum gasometer in oberhausen.
also grundsätzlich interessieren mich die industriedenkmäler der region, aber auch zeitgenössische kunst- und architekturprojekte - muss ja nicht alles von der ruhr2010 organisiert sein. deshalb suche ich ja auch nach insiderwissen....
aber schonmal vielen dank!!