Die zeigt eher die Entwicklung des Synthpops. Man merkt auch, wie sich der Sound von den anfänglich "experimentellen" Klängen zunehmend in zuckersüße, schmalztriefende Popscheiße verwandelte. Grausam. Dieser ganze Italo-Disco- und Hi-NRG-Schrott, der in den 80s folgte, ist schlicht ein Schandfleck in der Entwicklung elektronischer Musik.
Depeche Mode gingen den umgekehrten Weg. Vom nervigen Klimperpop ihres Debüts weg in Richtung dunklere, ausgefeiltere Kompositionen. Deshalb waren die noch Ende der 80s groß, während andere schon Jahre zuvor längst von der Bildfläche verschwunden waren.
geschrieben von: camouflageheart
Oooch ich mag bisweilen mal zuckersüße Popscheiße.
Höre ich ganz gerne mal zwischen Lustmord und Merzbow.´
Back to the 80ies oder kurz davor:
Die ersten The future/Human League Sachen finde ich auch heute noch absolut hörenswert. Dürften Ende der 70er herausgekommen sein und waren noch mit Adi Newton.
geschrieben von: RedRedWine
Ich bin ja auch ein Kind der 80er und finde die Mode aus der Zeit schöner als das, was man heute sieht.
Das "Problem" dabei ist für die heutige Generation wohl, daß man sich ja auch von uns alten Säcken irgendwie abgrenzen will und auch dürfen soll. Es sind halt jüngere Leute, für die die 80er so weit weg sind, wie für mich die Beatles. ICH verbinde etwas mit der Zeit, weil ich sie bewußt erlebt habe. Wer erst Ende der 80er geboren wurde, ist da verständlicherweise emotionslos.
geschrieben von: Nahtod
Ach habt ihrs alle gut. Ihr könnt so schön von den 80ern und Anfang 90ern schwärmen. In den 80ern war ich noch ein Steppke, der höchstens über nen Westradio-Sender "Fade To Grey" von Visage oder "Tainted Love" von Soft Cell aufschnappte. Und Anfang der 90er war ich begeistert im damaligen Techno-Underground - jedoch auch nur über Jugendradio DT64 und nen Kassettenrecorder zum Aufnehmen. Aber ich kann mich trotzdem mittlerweile über die Musik und einiges Hintergrundwissen aus jenen Golden Years des Gothic gut hineinfühlen. Musikalisch fühle ich mich jedenfalls den 80ern und frühen 90ern am ehesten verbunden, was aber nicht unbedingt an Gothic im speziellen liegt, sondern wohl eher an der Tatsache daß es die "unbeschwerten" Kindheits- und Jugendjahre waren. Seit den 90ern is doch alles nur noch "Hyper, Hyper" und "Harder, Faster, Louder" Ich glaub, das fing wirklich bei der Techno-Massenbewegung an. Die zeigten der Welt, wie man richtig feiert und abgeht. Von da aus machte sich der Boom dann über alle Musikrichtungen breit - vom Metal bis zum Hardcore und vom Hip Hop bis zum Reggae...naja und irgendwann war auch die Gothic-Szene infiziert.
geschrieben von: JohnSteed
@Wer auch immer
Naja, Fade to gray ist ja so schlecht nicht.
Das Video hat mich immer beeindruckt.
Abgesehen davon gäbe es auch einige gute Ska- oder Reggaeacts zu hören.
Man ist ja kein einschichtiger Bauer.
Aber gothic ist halt gothic.
geschrieben von: Seneca
Manchmal ist es mir heute peinlich was ich vor 10 Jahren in diesem Forum gepostet habe. Geht das eigentlich auch anderen so?
geschrieben von: Demon17
Nö, bin ja erst 8 Jahre hier und ich finde auch peinliche Sachen, die erst ein Jahr her sind. ;)