Ich möchte euch mal um Unterstützung auf meiner Suche nach Webradio-Sendern bitten.
Und das nicht etwa, weil ich zu "bequem" bin, ich habe nämlich schon gesucht und bin auch fündig geworden: www.gothicradio.com und bei dem anderen, war die Adresse nicht mehr aktuell. Ich wüßte nur gern, was es sonst noch für Sender gibt. Vielleicht kennt ihr ja ein paar.
Ich habe heute mein eigenes Webradio in "Betrieb" genommen. Die Idee dazu ist mir durch das hören von Dunkle Welle gekommen. Eigentlich dient es mir ja auch nur dazu, daß ich nicht immer haufenweise CDs mit mir rumschleppen muß, wenn ich während der Arbeit meine Lieblingssongs hören möchte... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Aber mal sehen, vielleicht mache ich ja mehr daraus.
Dort läuft eine breite Mischung aus Gothic, Wave, EBM und Indie.
------------------ Es bleibt zwischen Menschen, sie seinen noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen,
den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann
geschrieben von: gin'iro
Hallo,
wie ist das eigentlich mit den GEMA-Rechten und -Pflichten bei Webradios?
@Fee: Mach dich bitte kundig, bevor Du Dich damit in die Nesseln setzen könntest. Theoretisch stellst Du GEMA-pflichtige Geräuschkulisse in der Öffentlichkeit zur Verfügung und damit kannst Du Dir reichlich Ärger einhandeln.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe.
------------------
---> Kaiki <---
geschrieben von: DJ Darkseed
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaiki Antei: Theoretisch stellst Du GEMA-pflichtige Geräuschkulisse in der Öffentlichkeit zur Verfügung und damit kannst Du Dir reichlich Ärger einhandeln.[/quote]
Gerade in der schwarzen Szene gibt´s genügend Band´s, die nicht mit der GEMA zusammenarbeiten, man muß sich also nur die richtigen Sachen aussuchen, wenn man was in´s Netz stellen will...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Band´s, die nicht mit der GEMA zusammenarbeiten[/quote]
Das stimmt allerdings, muß man eben darauf achten.
------------------
---> Kaiki <---
geschrieben von: chilibean
Also, ich habe mich reichlich umgeschaut im Internet, um genau an diese Infos bzgl. GEMA zu kommen...
In einer Mailingliste für Webradios habe ich dann folgende Info gefunden:
GEMA-Gebühren ab 1.4.2001 auch Live365-Broadcaster
Bislang mussten die Broadcaster, die Ihr Programm über der Plattform
von Live365.com keine Gema oder GVL-Lizenzgebühren zahlen. Ab dem
1.4.2001 soll nun Schluss damit sein, dann müssen die privaten
Broadcaster für die Verbreitung über Live 365 ein Pauschalbetrag
jeweils DM 300,- an die GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN mbH - GVL(www.gvl.de) und Gesellschaft für
musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte -
GEMA (www.gema.de) zahlen. Für jeden weiteren Kanal werden jeweils
DM 45,- fällig. Die Gebühren sollen bei kleineren Stationen
vierteljährlich bei größeren Stationen jährlich abgerechnet werden.
Diese Bestimmung gelten nur für Webseiten die in Deutschland (.de)
gehostet sind. Die GEMA will damit die Verwilderung der Webradios
verhindern.
dark greetings,
chilibean
geschrieben von: Fee
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaiki Antei:
@Fee: Mach dich bitte kundig, bevor Du Dich damit in die Nesseln setzen könntest. Theoretisch stellst Du GEMA-pflichtige Geräuschkulisse in der Öffentlichkeit zur Verfügung und damit kannst Du Dir reichlich Ärger einhandeln.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe.
[/quote]
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich irgendwo mißverstanden. Was geht mich die GEMA an? Ich persönlich stelle doch gar keine Musik im Netz zur Verfügung. Ich höre das, was andere ins Netz bringen an. Und von GEMA weiß ich genug, darüber brauche ich mich nicht kundig zu machen. Habe mal in einem Club mitgearbeitet und hatte, mehr als mir lieb ist, mit dem Verein zu tun.
@Trinity Goth:
Ganz genau. Ich habe es auch so verstanden, wenn die Webpage nicht in Deutschland läuft, dann hat man keine Probleme. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Zumal ich da zur Zeit noch nicht einmal eine Webpage hab...
Kennt jemand von euch einen Radiosender oder ~sendung in dem/der schwarze Musik läuft?
Und wenn ja welche Richtung ist es und wie kann man ihn empfangen (Sendenplatz... Kabel oder Antenne)?
Und natürlich eure Einschätzung des Ganzen.
------------------
- mögen engel deinen schlaf bewachen -
[Dieser Beitrag wurde von lady_tarja am 17. März 2001 editiert.]
kriegst du nur in essen und naher umgebung - die senden aber auch ins netz hinaus..
es gibt noch mer web-radios.. ich glaube den cyberchannel.. musste ma unter links bei der Gothic-radio page nachsehen...