[Phantasia-Land] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Phantasia-Land

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: TheTurningPoint

"Phantasia-Land"

Das nachfolgende Zitat stammt aus dem Thread "Über den Sinn und Unsinn von Diskussionen" (Unterforum "Platz der Philosophen"):
Zitat:
Original geschrieben von ÂmeNoir
Wenn ich Dich recht verstanden habe, nimmst Du Realität an – mit Strukturen und in ständiger Veränderung – und bedingt wahrnehmbar. Es gibt für Dich Probleme und Problemlösungen. Du siehst mehr oder weniger Möglichkeiten, Einfluss auf Probleme und ihre Lösung zu nehmen. Du hältst Dich für einen sterblichen Menschen mit physischen und psychischen Grundbedürfnissen. Du scheinst Bewusstsein für einen Teil der Realität zu halten, sprichst von Original-Strukturen, Ur-Bildern und Abbildern. Du scheinst zurückhaltend damit zu sein, Aussagen als absolute Wahrheiten anzusehen. Du schreibst über Orientierung an Ansichten (Orientierungspunkten), über Vorurteile und Selbstbewusstsein.

Durch Orientierung erfährt man, wo man sich oder sich etwas befindet, auch, ob etwas möglich ist, wo ein Weg ist und was richtig ist. Man orientiert sich (auch) an Überzeugungen, Leitbildern und "Tatsachen". Was dem einen jedoch eine Tatsache ist, gilt dem anderen als Annahme oder Phantasie.

Ich würde gern grundlegend andere gedankliche Szenarien besprechen und entwickeln. Ich habe allerdings auch einige Fragen in Bezug auf das übliche Szenario. Leider bekomme ich keine befriedigenden Antworten darauf. Keine Ahnung, warum.

Wie ich dort schon schrieb, könnte das daran liegen, dass solche Gedankenspiele den Rahmen des Themas "Sinn und Unsinn von Diskussionen" und vielleicht auch den Rahmen eines bestimmten Subforums sprengen. Schließlich geht es dabei darum, den Pfad herkömmlicher Diskussionen zu verlassen, allgemein anerkannte "Tatsachen" zu hinterfragen und eine Abkehr von vielen gesellschaftlichen Strukturen und Konstrukten zu wagen, die man heute als selbstverständlich ansieht.

Ich möchte darum, wie im genannten Thread schon vorgeschlagen, einen Freundeskreis der Phantasten - ein "Phantasia-Land" - eröffnen, wo alle Teilnehmer ihre Phantasie spielen lassen können, ohne sich Regeln vorschreiben lassen zu müssen, was Philosophie ist oder was Diskussionen sind.

Ich bitte darum, dass in diesem Freundeskreis nur Diejenigen mitschreiben, die an diesen Gedankenspielen wirklich interessiert sind.

Grüße vom TurningPoint

geschrieben von: JohnSteed

@Turning Point:

als realistischer Träumer bin ich dabei!

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
[b]Schließlich geht es dabei darum, den Pfad herkömmlicher Diskussionen zu verlassen, allgemein anerkannte "Tatsachen" zu hinterfragen und eine Abkehr von vielen gesellschaftlichen Strukturen und Konstrukten zu wagen, die man heute als selbstverständlich ansieht.

Das ist eine gute Idee...ich stöße mit meinen Ansichten bisweilen auch auf Unverständnis und pauschale Ablehnung.
Ich will ja gar nicht sagen, daß ich unbedingt Recht haben muß, aber eben mal eine etwas andere Sicht auf die Dinge, die einen so beschäftigen, macht das Leben dann doch auch bunter. Und man kommt eben auch zu neuen Pfaden abseits der üblichen plattgetretenen Trampelpfade.
Logisch sind sie einfacher zu gehen, aber führen halt auch nicht immer zum Ziel. Mal einen noch dunklen Seitenweg einschlagen kann bei manch einem Problem schon helfen.

Aber das kostet halt auch manchmal Zeit, Energie und etwas Kreativität. Aber es macht nicht nur Spaß, sondern kann auch befriedigen, wenn man auf dem neuen Weg zu Ergebnissen kommt, die einem vielleicht das Leben angenehmer machen können oder aus einer gedanklichen Sackgasse führen können...

...in diesem Sinne: Darf ich mitmachen? :)

geschrieben von: Zen

Ich möchte mich dazu am kommenden Wochenende äußern.

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Original geschrieben von Zen
Ich möchte mich dazu am kommenden Wochenende äußern.

wetten, dass nicht?

geschrieben von: Seidenspinner

Zitat:
Original geschrieben von decay73
... Ich will ja gar nicht sagen, daß ich unbedingt Recht haben muß, ...

Das ist schon in Ordnung. Ich melde mich freiwillig, nicht nur Dir, sondern Euch allen die schwere Bürde des Rechthabens abzunehmen. :p

Recht haben und Recht kriegen sind scheinbar recht unterschiedliche Dinge.
Nur so ist es erklärbar, dass manche im "Kaiser" sogar die Schwerkraft und später einen selbst infrage stellen, egal wie blöd oder gescheit ein Beitrag war.

geschrieben von: Mondenkind79

Nun, von diesem Freundeskreis, bzw. von dem Thema, fühle ich mich auch angesprochen... Von daher geselle ich mich einfach mal dazu. :)

Ich verstehe allerdings nicht, warum "Zen" sogleich wieder gebannt wurde?! Ich teile zwar seine Ansichten (sofern es der ehemalige Nezach sein sollte) nicht, aber ich finde auch nicht, dass er mit seinen Beiträgen irgendwelches Unheil anrichtet. Was soll das also? Ist es so schwer, Beiträge zu ignorieren, die einem nicht passen?

Zum Thema des Freundeskreises...
Ich hinterfrage unsere gesellschaftlichen Strukturen ja nun schon eine ganze Weile. Und ich merke immer wieder, dass ich damit anecke. Weil die meisten eben all das, was uns vorgesetzt wird, fraglos übernehmen.
Aktuelles Beispiel: ich betreue derzeit (ehrenamtlich) Kinder bei den Hausaufgaben. Und es sträubt sich so sehr alles in mir, diese Kinder dazu zu zwingen, ihre Hausaufgaben zu machen. Ich erlebe sie als lebendige Kinder (natürlich mit ihren Macken, wie sollte es auch anders sein in dieser Gesellschaft) und ich möchte sie nicht dazu zwingen müssen, sich still hinzusetzen und ihre (teilweise in meinen Augen sinnlose) Aufgaben zu machen.
Klar, nun könnte ich sagen, ich mache diesen Job nicht... Nicht zuletzt bringt er mir auch etwas zusätzliches Geld, das noch nicht einmal auf Hartz4 angerechnet wird... Aber es ist ja auch so... ziehe ich mich aus dieser Gesellschaft zurück, dann verändere ich gar nichts.
Und so werde ich - wieder einmal - schmerzlich daran erinnert, wie krank diese leistungsorientierte Gesellschaft ist.
Ist es etwa normal, wenn ein neunjähriges Mädchen schon Prüfungsangst hat? :(

geschrieben von: ÂmeNoir

Vielleicht fehlt uns der Träumer, und wir wissen noch nicht einmal, dass er uns fehlt ... der Träumer, der wahre begeisterte Irre, der Einsame, der wirklich Verlassene, der einzige tatsächliche Rebell. Träume können subversiver sein als politische Ideologien, deshalb sind sie für die selbsternannten Realisten so bedrohlich.

(Henry Miller)

Der Träumer ist in uns,

er sitzt an einem Fluss, am Lagerfeuer und träumt vor sich hin, in seiner Vorstellung hat es immer so um die 25Grad.
Nette Leute kommen vorbei und trinken was mit ihm und gehen auch wieder, bevor sie ranzig werden.
Er fühlt sich nicht unwohl und irgendwie ist ihm nie langweilig, solange man ihm nicht unterstellt er würde nix sinnvolles zustandebringen.

Ruft euren Träumer dochmal und bittet ihn um Hilfe, statt ihn zum zehnten Mall von den inneren Sheriffs verhaften zu lassen, er wird es euch danken!

geschrieben von: decay73

...und er träumte, daß er eine Biene sei, die von Blüte zu Blüte fliegt, an jeder etwas Necktar zu sich nimmt, dann wieder über die grüne Wiese mit den bunten Blüten fliegt auf der Suche nach der nächsten leckeren Blüte.

Dann wachte er auf und fragte sich, ist er nun er selbst, der träumte eine Biene zu sein oder ist er eine Biene, die nun träumt ein Mensch zu sein

-

er kann es nicht genau sagen.

Also träumt doch euer Leben! Das Leben ist auch nur wie ein Traum und man selbst ist der Autor.

Das Leben ist auch nur ein luzider Traum. Man hat es selbst in der Hand, was man draus macht.

Man kann sich der Welt der Bedingungen ergeben, oder aber eine aktivere Rolle übernehmen und Einfluß auf sein Leben nehmen.

Ist wirklich alles immer so Scheiße, wenn es gerade Scheiße läuft, oder sind das nur die eigenen Projektionen? Könnten sie manchmal, mit einem anderen Blickwinkel nicht auch weniger Scheiße, ja sogar gut und richtig sein?

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Leben stellenweise Ergebniss dessen ist, was ich vorher programmiert habe, also auch Angst, Hass oder sonstiges an Negativem.
Jetzt halte ich wenig davon, alles mit Rosa Brillen zuzuschütten, aber wenn ich schon irgendwo für alles verantwortlich bin, warum dann ab heute nicht auch von schönen Projekten, die wie alles ihren Ursprung in einem Gedanken haben.

Alles hat mal als Gedanke, vielleicht auch als Traum begonnen.
Alles was wir sehen. Eine Autobahnbrücke, eine Strassenbahn, ein Buch. Egal was.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker