German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von ÂmeNoir
Wenn ich Dich recht verstanden habe, nimmst Du Realität an – mit Strukturen und in ständiger Veränderung – und bedingt wahrnehmbar. Es gibt für Dich Probleme und Problemlösungen. Du siehst mehr oder weniger Möglichkeiten, Einfluss auf Probleme und ihre Lösung zu nehmen. Du hältst Dich für einen sterblichen Menschen mit physischen und psychischen Grundbedürfnissen. Du scheinst Bewusstsein für einen Teil der Realität zu halten, sprichst von Original-Strukturen, Ur-Bildern und Abbildern. Du scheinst zurückhaltend damit zu sein, Aussagen als absolute Wahrheiten anzusehen. Du schreibst über Orientierung an Ansichten (Orientierungspunkten), über Vorurteile und Selbstbewusstsein.
Durch Orientierung erfährt man, wo man sich oder sich etwas befindet, auch, ob etwas möglich ist, wo ein Weg ist und was richtig ist. Man orientiert sich (auch) an Überzeugungen, Leitbildern und "Tatsachen". Was dem einen jedoch eine Tatsache ist, gilt dem anderen als Annahme oder Phantasie.
Ich würde gern grundlegend andere gedankliche Szenarien besprechen und entwickeln. Ich habe allerdings auch einige Fragen in Bezug auf das übliche Szenario. Leider bekomme ich keine befriedigenden Antworten darauf. Keine Ahnung, warum.
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
[b]Schließlich geht es dabei darum, den Pfad herkömmlicher Diskussionen zu verlassen, allgemein anerkannte "Tatsachen" zu hinterfragen und eine Abkehr von vielen gesellschaftlichen Strukturen und Konstrukten zu wagen, die man heute als selbstverständlich ansieht.
Zitat:
Original geschrieben von Zen
Ich möchte mich dazu am kommenden Wochenende äußern.
Zitat:
Original geschrieben von decay73
... Ich will ja gar nicht sagen, daß ich unbedingt Recht haben muß, ...