German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Rezepte und Smalltalk mussten leider gelöscht werden. Bei Wiederholung hagelt es 2 Wochen Schreibverbot. Desweiteren weise ich noch einmal darauf hin daß das Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht beinhaltet zu einem Thema mal NICHTS zu sagen wenn man dem Thema NICHTS abgewinnen kann.
Zitat:
Ich bezeichne das einfach als kompletten Neustart. Ich bitte dabei auch zu bedenke dass der Threadersteller, dessen Hilferuf mich per PN ereilte neu im Forum ist und sich erst aklimatisieren muss. Einen Thread dann gleich gegen die Forenregel derart vollgespamt zu bekommen ist wohl kein guter erster Eindruck!
Zitat:
Rezepte und Smalltalk mussten leider gelöscht werden. Bei Wiederholung hagelt es 2 Wochen Schreibverbot.
Zitat:
[B]Ich bezeichne das einfach als kompletten Neustart. Ich bitte dabei auch zu bedenke dass der Threadersteller, dessen Hilferuf mich per PN /B]
Zitat:
Original geschrieben von MephistoX
-distanziert vom Nihilismus a' Nietzsche etc.-
Zitat:
Noch fragen?
Zitat:
Original geschrieben von weisskreutz
Ach, Elementarsatz, jetzt reg dich doch nicht so auf... :)
Das ist übrigens schon wieder Smalltalk :D
Zitat:
1) Alles ist NICHTS!
...
4) Der Geist steht über allem anderen, da alles andere ja NICHTS und EGAL ist.
Zitat:
(....)
Des weiteren distanziere ich mich von der Aussage, ich würde das wirklich alles ganz ernst praktizieren, denn dann könnte ich euch auch einfach so die Zähne raushauen und dafür nen paar Monate einsitzen oder blechen, weil mir das dann ja egal wäre.
Zitat:
Das Nichts kann also nicht ewig Nichts bleiben, da es das Etwas gebiert.
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Dazu muss es aber erst mit einem anderen Nichts keinen Sex haben.
Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Vielleicht sollten wir auch mal über die Semantik des Nichts reden. Es gibt Sprachphilosophen, die meinen, das Wort "Nichts" hätte (fast passenderweise möchte ich sagen) gar keinen Sinn. Wenn wir sagen "In dem Raum ist nichts", dann meinen wir nicht, dass sich in dem Raum ein komisches Ding namens "Nichts" befindet, sondern wir meinen: Es gibt kein Ding, das sich in dem Raum befindet.
Zitat:
Wenn diese Philosophen recht haben, kann man Heidegger nur gebrauchen, damit der Küchentisch weniger kippelt. Vom Threadersteller rede ich gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ArrogantNick
Ic denke, dass 'nichts' in dem Zusammenhang sehr praktisch ist, weil es die Sache doch erheblich abkürzt. ;-)
Zitat:
Wenn es also Wir sind, die aus dem Nichts Etwas machen, könnte man doch annehmen, dass wir nicht AUS dem Nichts Etwas machen, sondern Es mit dem Nichts machen, woraus dann Etwas entsteht.
Das Nichts hat also keinen Sex mit einem anderen Nichts, oder mit seinem eigenen Spaltprodukt, sondern mit Uns! Wir "befruchten" das Nichts quasi, und dieses gebiert das Etwas.
Zitat:
Das Nichts hat also keinen Sex mit einem anderen Nichts, oder mit seinem eigenen Spaltprodukt, sondern mit Uns! Wir "befruchten" das Nichts quasi, und dieses gebiert das Etwas.
Zitat:
Gegen "nichts" als Wort ist ja nichts einzuwenden. Aber die Substantivierung "das Nichts" ist sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von decay73
Nichts ist die Grundlage von allem. Aus Nichts kann alles entstehen - wie z.B. dieser Thread.
Zitat:
Original geschrieben von decay73
Nunja, so könnte man das auch sagen, auch wenn Sex wieder so ein Konzept ist.
Wir befruchten in dem Sinne das Nichts nicht. Wir schaffen oder kreieren es aber. Nicht alleine natürlich, sondern zusammen mit den anderen. Wir einigen uns dann auf etwas, was dann IST.
Zitat:
Hm.... 'das Nichts' habe ich bisher eher metaphorisch betrachtet.
....
Zitat:
Dann lies mal Heidegger.
"Erforscht werden soll das Seiende nur und sonst - nichts; das Seiende allein und weiter - nichts; das Seiende einzig und darüber hinaus - nichts. Wie steht es um dieses Nichts? Ist es Zufall, daß wir ganz von selbst so sprechen? Ist es nur so eine Art zu reden - und sonst nichts? Allein was kümmern wir uns um dieses Nichts? Das Nichts wird ja gerade von der Wissenschaft abgelehnt und preisgegeben als das Nichtige. Doch wenn wir das Nichts dergestalt preisgeben, geben wir es dann nicht gerade zu ? "
Zitat:
Von Nichts kommt Nichts. Da Alles Nichts ist, aus Allem aber Etwas entstehen kann, kann aber auch aus Nichts Etwas entstehen.
Das Nichts kann also nicht ewig Nichts bleiben, da es das Etwas gebiert. So wird aus dem Nichts ein Wir!
So konnte mit dem Urknall aus Nichts Alles entstehen.
Zitat:
Wie gesagt, für mich war das 'Nichts' beispielsweise eine Kurzform für 'die große Leere' (ob nun in einem selbst oder im All) oder auch für Einöden (mitten im Nichts). Wobei das natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist. Ich dachte bisher immer, dass das eigentlich selbstverständlich sei.
....
Zitat:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das schnell anstrengend wird.
Zitat:
Im Gegensatz zur Negation [...], löst sich die Negativität nicht auf in der Dichotomie von Affirmation und Negation, von Sein und Nichts, sondern bringt eine ganz andere Ebene ins Spiel: Die Heteronomie. Dort wird die Produktion des logischen Bedeutungssystems des unären Subjekts zu einem von vielen Momenten, ausgehend von den objektiven Gesetzen einer Materie, die sie produziert."
Zitat:
Original geschrieben von Davy Crockett
...die Frage ist nicht die, ob aus dem "Nichts" ein "Etwas" werden kann...da dies offenkundig bereits geschehen ist, beantwortet sie sich von selbst und ist somit von vornherein hinfällig...
Zitat:
Interessant. Mein (ernst gemeinter) Thread über die Weiber und ein anderer Thread wurden wegen Smalltalk gesperrt, ohne dass einzelne Mitglieder verwarnt wurden. Dieser Nonsens-Threads wird mit Löschung von einzelnen Smalltalkbeiträgen und Verwarnungen medizinisch gepflegt.
Mein Eindruck erhärtet sich: Die Moderation hier ist willkürlich und inkompetent.
Zitat:
dass das Universum urknallt
Zitat:
Im Gegensatz zur Negation [...], löst sich die Negativität nicht auf in der Dichotomie von Affirmation und Negation, von Sein und Nichts, sondern bringt eine ganz andere Ebene ins Spiel: Die Heteronomie. Dort wird die Produktion des logischen Bedeutungssystems des unären Subjekts zu einem von vielen Momenten, ausgehend von den objektiven Gesetzen einer Materie, die sie produziert."
Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed
Das Auge des Orkans.
Zitat:
Vielleicht sollte ich mal einen Thread über die Philosophie der Blockschockolade eröffnen.
Zitat:
Und btw. schrieb ich doch, dass ich die Assoziation Leere/Nichts nur im Kontext der Bildersprache sehe. ;-)
Zitat:
Das "grosse Nichts" ist durchaus ein Standpunkt.
Zitat:
Es ist nicht offenkundig geschehen. Schließlich gibt es auch die Theorie des "Immer wieder kollabierenden Universums". Diese Theorie geht davon aus, dass das Universum urknallt - expandiert - kollabiert - und wieder urknallt. Demnach entsteht das Etwas aus dem Etwas- und zwar seit und für unendlich...
Zitat:
MephistoX:
"
2) Alle Menschgemachten Werte, Grenzen und Regeln sind NICHTS!"
Bis auf die Regeln in diesem Forum, wie man sieht.
Sehr überzeugende Position.:D
Zitat:
Original geschrieben von bradóg
@ MephistoX
Desweiteren ist die Frage, in wie weit man als sogenanntes menschliches Individuum die Welt so sieht, wie man sie sieht. Möglicherweise existiert Vieles nur, weil wir es als Menschen so sehen, selbst unser Menschsein und damit Sinn darin sehen. Streicht man das Menschsein weg - wobei das auch wieder aus menschlicher Sicht passiert - was bleibt dann übrig? Vielleicht das Nichts ... ?
Zitat:
Original geschrieben von Davy Crockett
...gut, kann ja sein, doch das ändert am Prinzip als solchen überhaupt nichts - selbst wenn es vor "unserem" Universum schon etliche andere gab, die kollabierten/sich selbst zerstörten...und selbst dann, wenn vor unserem schon unendlich viele da waren - und nach unserem Untergang noch ebensoviele "Wiedergeburten" folgen werden...so hätte das auf unser "hier und jetzt" insofern keinen Einfluss - da es für die "Sinnfrage" überhaupt nicht relevant wäre....
Zitat:
Vielleicht ja auch die Matrix...
Das erinnert mich an die alte philosophische Frage: Wenn im Wald ein Baum umfällt, aber niemand da ist, um es zu hören, war da dann überhaupt ein Geräusch??
Zitat:
Man könnte Nichts also definieren, als Etwas das nicht wahrgenommen wird- Ein "hominizentrisches" Weltbild also.
Zitat:
Möglicherweise existiert Vieles nur, weil wir es als Menschen so sehen, selbst unser Menschsein und damit Sinn darin sehen. Streicht man das Menschsein weg - wobei das auch wieder aus menschlicher Sicht passiert - was bleibt dann übrig? Vielleicht das Nichts ... ?
Zitat:
(...)
Wenn man nun das ganze nicht auf einen, sondern alle Menschen anwendet, dann wäre die Summe des von der Menschheit Registrierten das Etwas, und alles nicht Registrierte wäre Nichts.
Streicht man das Menschsein/die Menschheit, bleibt folglich Nichts übrig.
Zitat:
Das ist nicht richtig. Es gibt da z. B. das Wissen, dass das Universum Bereiche aufweist, die wir nicht wahrnehmen/beschreiben/unmittelbar registrieren können. Aber dieses Wissen ist nicht nichts. ;-)
Zitat:
edit: Eli bekommt bei Matrixphantasien eh den Beißreflex, was ich ihm jedoch nicht verdenken kann. Du wirst vermutlich auch noch erleben warum.