wer kann mir helfen? Ich suche Autoren, die Philip K. Dick und Jonathan Carroll nicht unähnlich sind. Bei Dick bin ich besonders von der VALIS-Trilogie begeistert, während mich bei Carroll der Einfall des Phantastischen/Surrealen besonders fasziniert.
Für Leute, die Carroll nicht kennen: Z.B. in "Land of laughs" geht es um einen Lehrer, der eine Biographie seines Lieblingsautors verfassen möchte, wozu er in dessen Heimatstädtchen reist. Dort angekommen erkennt er, dass sein Idol mittels seiner Schreiberei in der Lage war, die Realität dieses Ortes zu gestalten.
Ach ja, gibt es eigentlich noch weitere solch herrlich blasphemisch-ironische Novellen/Romane wie Michael Moorcocks "Behold the man" (auf deutsch "INRI", glaube ich)?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Icaros
geschrieben von: InsaneFetish
die Autoren sind mir leider nicht bekannt, aber ich würde dir Joachim Veils "Das Geräusch beim ERwachen" empfehlen.
Die Menschheit schläft und existiert in einer Welt aus Worten.
Eine Faszinierende Groteske Welt.
In diesem Buch wird jegliche Existenz, sowie die Welt des Traumes und des Wortes (zu einer liiert) neu ausgelegt.
Ich habe das Buch drei mal lesen müssen bis ich die hälfte begriffen hatte.
Und immer wenn ich irgendeine beliebige Seite aufklappe finde ich neues.
Sehr faszinierend war auch das Kapitel über Hitler und seinen Wahnsinn.
Die Perfektion und die Insekten die er sah.
Leider ist dieses Buch nicht mehr in Produktion aber ich würde in Antiquariaten nachfragen.
:) dieser Mann ist ein Genie
"Die Zeit konstituiert verschiedene Welten, wie Tautropfen auf einem schwarzem Blütenblatt" - Joachim Veil
Insane
ps: das ist höhere dadaistische Philosophie, harter brocken, aber es lohnt sich. War niemals so gefangen
geschrieben von: Icaros
Besten Dank für den Tipp. Ich hab mich mal gleich in einigen lokalen (modernen) Antiquariaten umgesehen, ohne jedoch fündig zu werden. Aber vielleicht wird's ja noch mal was;)
Grüße
Icaros
geschrieben von: Azaellrog
Ein P.K. Dick-Fan! Juchuu!!! Leider kennen ja sehr wenige seine Werke. Kannst mich gerne mal über ICQ adden (Nummer steht im Profil). Ich kenn jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel Dick-ähnliches.
Mir würden da nur einfallen:
Alfred Bester "Der brennende Mann" hat mich etwas an Dick erinnert
Allerdings, hab ich erstmal, den Rest von Dick vor mir, werd mir im November erstmal die restlichen Haffmanns sämtliche Erzählungen zu legen. Das wird schon teuer genug. =)