[Hermann Hesse] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Hermann Hesse

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: seelenmord

Da es noch keinen Thread zu o.g. Autor gibt - er es m.M. nach aber wert ist - will ich einen eröffnen. Bisher kenn' ich nur den "Demian" (Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend) - welche Bücher von ihm sind noch empfehlenswert?

"Ich wollte ja nichts als das zu leben
versuchen, was von selber aus mir heraus
wollte. Warum war das so sehr schwer?"
H. Hesse

DlG, seelenmord

geschrieben von: NoXaM

mein erstes buch von hesse, war siddhartha. also ich empfehle es wahnsinnig gerne, denn es ist wirklich sehr schön geschrieben und der leser taucht einfach in diese welt ein.

was mich auch noch beeindruckt hat, war der steppenwolf.

beide sehr lesenswert.

leider bin ich bisher nur bei diesen beiden stehengeblieben, aber als nächstes wird 'unter dem rad' folgen.

noxam

geschrieben von: Anya S.

Hesse...! Oh ja, der Mann hat definitiv einen eigenen Thread verdient... Meiner Meinung nach ein ganz großer, stiller Wortkünstler, mit dem seltenen Talent, ohne bombastisches Drumherum wertvolle kleine Weisheiten zu verkünden...
Flößt mir immer wieder eine Menge Respekt ein...

Der "Steppenwolf" hat mich sehr beeindruckt, dicht gefolgt von "Demian" und "Narziß & Goldmund" - sehr zu empfehlen, kannst Du blind kaufen...

Liebe Grüße,
- Anya.

geschrieben von: Holger

Anya, da kann ich mich nur anschließen! Narziß und Goldmund, Demian und der Steppenwolf habe ich bisher gelesen. Siddharta liegt noch auf dem SUB.
Wobei ich sagen muß, daß der Steppenwolf der schwierigste war, die Botschaften nicht so klar formuliert sondern eher erarbeitet werden mußten.

Hab dann noch einen "Hesse für Gestreßte", den ich aber nicht empfehlen würde (zusammengepferchte Einzelstücke denen irgendwie der Zusammenhang fehlt).

Was ich noch sehr empfehlen kann ist eine Ausgabe seiner Briefe an junge Menschen "Die Antwort bist du selbst". Hier wird seiner ungeheuren "Schreibwut" Rechnung getragen und viele sehr persönliche Briefe veröffentlicht. Wobei dies so nicht stimmt *g*, denn eigentlich wurde er ja zum Briefeschreiben gezwungen, nachdem er Anfragen nicht auschlagen konnte und sich selber so unter Druck setzte, daß er jeden Brief antworten mußte. (In einigen bettelte er förmlich darum, nicht erneut angeschrieben zu werden).

Grüße,
Holger

Ob du tanzen gehst in Tand und Plunder,
Ob dein Herz sich wund in Sorgen müht,
Täglich neu erfährst du doch das Wunder,
Das des Lebens Flamme in dir glüht.

Mancher läßt sie lodern und verprassen,
Trunken im verzückten Augenblick,
Andre geben sorglich und gelassen
Kind und Enkeln weiter ihr Geschick.

Doch verloren sind nur dessen Tage,
Dem sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt,
Der sich sättigt in des Tages Plage
Und des Lebens Flamme niemals spürt.

Hermann Hesse

geschrieben von: Rookie

Den nachhaltigsten Eindruck hat bei mir Hesse´s Erzählung "Umterm Rad" hinterlassen. Wer´s noch nicht kennt sollte es unbedingt lesen. Beschrieben wird die Kindheit eines Außenseiters !

geschrieben von: seelenmord

Salut Ihr,

danke für die weiteren Empfehlungen, den Demian hab' ich durchgelesen und manche Passage nach dem Lesen nochmal hervorgekramt ... der Weg den Sinclair in dem Buch gegangen ist und vor allem die Schilderung seiner Gedanken hat mich sehr beeindruckt!

Woran ich noch überlege ist die Phase als er noch kräftig ins Wirtshaus gegangen ist und dort im Alkohol geflohen ist ... erst als er damit aufgehört hat - hat er zu seinem Weg gefunden ... doch später in dem Kapitel um Abraras wird ihm wieder geraten seine Neigungen (vor allem auch in sexueller Hinsicht) und Wünsche auszuleben ... Doch wäre er damit nicht auch wieder Geisel einer Sucht/Tätigkeit/wasweißich?! Es ist schwer den Grad zwischen Wunsch und Weg zu finden - oder müssen die Wünsche erst absterben?!

DlG, sm

geschrieben von: darkpoet

Was ich nur noch anfügen will: Das Glasperlenspiel ist genauso faszinierend. (Langatmig aber faszinierend).

geschrieben von: Mandragora

Also ich hab als erstes von Hesse "Unterm Rad" gelesen und das war auch nicht schlecht. Dort wird wird dargestellt, wie die Schule einen Jungen praktisch zum Selbstmord treibt. Meiner Meinung nach in der heutigen Zeit recht realitätsnah.

Liebe Grüße
Mandragora

geschrieben von: witch13

"unterm rad" habe ich vor zwei jahren auch gelesen, nur finde ich, dass eher seine autoritätspersonen, speziell sein vater ihn in den selbstmord treiben und nicht die schule.

geschrieben von: Vincent

Hesse,... wenn ich reif genug bin um diesen Mann zu verstehen, möchte ich schon alle seine Werke gelsen haben. Bisher konnte ich lediglich "Demian" und "Steppenwolf" in die Hände bekommen und habe beide in kürzester Zeit verschlungen.

ich kann diese Bücher nur jeden empfehlen, denn auf der Suche nach sich selbst leuchtet Hesse auf seinem Weg auch seinen Lesern den ihren.

geschrieben von: london_rain

hesse :) ...-wahnsinnig (!) lieb ich seine gedichte. sonst noch gelesen und empfehlen würd ich -wie auch schon erwähnt wurde-unterm rad und der steppenwolf. anfangen wollt ich demnächst mit siddhartha. auch etliche auszüge aus briefen u.ä., über die ich manchmal so stolpere, berühren mich meist ganz tief..-kaum ein dichter schreibt so fesselnd und einvernehmend wie hermann hesse..-man kann für sich selbst so unendlich viel wahres aus seinen gedanken, seinem weltbild herausziehen,..das einfach hilft, seinen eigenen weg zu finden bzw das gefühl zu haben, man ist durchaus auf dem richtigen (auch ""geistigen""), obwohl man sich sooft selbst nicht begreift und als außenseiter empfindet. er gibt mut, dies zu leben.

--

Zitat:
Was ich noch sehr empfehlen kann ist eine Ausgabe seiner Briefe an junge Menschen "Die Antwort bist du selbst". Hier wird seiner ungeheuren "Schreibwut" Rechnung getragen und viele sehr persönliche Briefe veröffentlicht. Wobei dies so nicht stimmt *g*, denn eigentlich wurde er ja zum Briefeschreiben gezwungen, nachdem er Anfragen nicht auschlagen konnte und sich selber so unter Druck setzte, daß er jeden Brief antworten mußte. (In einigen bettelte er förmlich darum, nicht erneut angeschrieben zu werden).

was für ein zufall ;) !! bin da erst am samstag drauf gestoßen und habs mir nach ganz kurzem zögern auch gekauft. und was ich bis jetzt gelesen habe, lässt mich im moment nur schlicht & einfach (und euch ans herz legend) sagen: !!!LESEN!!! :)

geschrieben von: bloodflower7

Habe Narziß und Goldmund gelesen und fand's ziemlich gut... demnächst werde ich mich an den Steppenwolf begeben und bin gespannt... noch besser als seine Bücher und Geschichten finde ich aber seine Theatherstücke und Gedichte !

geschrieben von: BlackDawn

"der hörverlag" hat eine Hör CD von Hermann Hesse herausgebracht. Heißt 'Über das Glück' enthalten sind Gedichte und Prosa von Hermann Hesse, gelesen von Hermann Hesse selbst und Gert Westphal.
Dies sei jedem ans Herz zulegen...
Die von Hermann Hesse gelesenen Gedichichte und Prosa:
'Über das Glück'
'In Sand geschrieben'
'Im Nebel'
'Vergänglichkeit'
'Stufen'
'Mittag im September'
'Alle Tode'
'Herbstregen im Tessin (Regen im Herbst)'

Gert Westphal:
'Aus einem Brief des 15jährigen Hesse an seine Eltern' (Muss man gehört/gelesen haben!)
'Prosa aus Klingsors letzter Sommer'

'Belehrung'
'Zu Johannes dem Täufer sprach Hermann der Säufer'
'Schizophren'
'Leicht betrunken'

Weitere tolle empfehlenswerte Hör-CD's/ Hörspiele:
Das Glasperlenspiel
Der Steppenwolf
Demian
Siddhartha
Unterm Rad
Traumgeschenk
Der Dichter
Zwischen Sommer und Herbst

"Ich habe mich im Lauf meiner Entwicklung den Problemen
der Zeit nicht entzogen und nie, wie meine politischen
Kritiker meinen, im elfenbeinernen Turme gelebt - aber das
erste und brennendste meiner Probleme war nie der Staat,
die Gesellschaft oder die Kirche, sondern der einzelne
Mensch, die Persönlichkeit, das einmalige, nicht normierte
Individuum."
- Hermann Hesse

geschrieben von: Carnis

Was?! Ein Hesse-Thread?! Und den hab ich bis heute nicht gesehen? Unglaublich*g*,da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben. Also, bisher hab ich "Demian", "Wanderung" und "Der Steppenwolf" gelesen und das fand ich alles wahnsinnig gut. Ich hab mich selten so oft in einem Buch wiedergefunden wie es in "Demian" und "Der Steppenwolf" der Fall war. Das meiste andere von ihm hab ich aber schon im Regal stehen,hab mir letztens Jahr nämlich die Hesse Sammlung gekauft, die alle Romane und alle großen Erzählungen enthält. Nur falls jemand ne Kaufanregung braucht: Die lohnt sich echt. Kann man auch im Antiquariat nach gucken,da hab ich meine nämlich für lau her.

Lauer Regen, Sommerregen
Rauscht von Büschen,rauscht von Bäumen.
O wie gut und voller Segen,
Einmal wieder satt zu träumen!

War so lang im Hellen draußen,
Ungewohnt ist mir dies Wogen:
In der eigenen Seele hausen,
Nirgends fremdwärts hingezogen

Nichts begehr ich, nichts verlang ich,
Summe leise Kindertöne,
Und verwundert heim gelang ich
In der Träume warme Schöne.

Herz,wie bist du wund gerissen
Und wie selig,blind zu wühlen,
Nichts zu denken, nichts zu wissen,
Nur zu atmen, nur zu fühlen!

(Hesse-Regen)

geschrieben von: Haevion

Ein Meister seines Faches.

Welkes Blatt

Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.
Auch der schönste Sommer
will Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.

geschrieben von: Shaniana

Ich empfehle hier mal nur die richtig guten Bücher von ihm:

Untern Rad
Demian
Steppenwolf

Kennst Du das auch?
(Hermann Hesse)
Kennst du das auch, dass manchesmal
Inmitten einer lauten Lust,
Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
Du plötzlich schweigen und hinweggehn musst?

Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
Wie Einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
Du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?

geschrieben von: sleepy

mhhh Hesse! *schwärm*
Ich hab bisher auch die bisher genannten Bücher: Demian, Unter'm Rad,Siddharta und der Steppenwolf gelesen, wobei ich an Narziß und Goldmund gerade hänge... Mein absolutes Favorit bisher war definitiv der Steppenwolf. Demian habe ich als erstes von Hesse gelesen und fand es irgendwie schwierig. Unterm Rad fand ich von den Landschaftsbeschreibungen her zum abschweben! Siddharta hat mich stärker auf Buddhismus aufmerksam gemacht. Und zu Narziß und Glodmund kann ich noch nicht viel sagen... kommt noch. :D

geschrieben von: Any Body

sm,

es gab schon einen kleinen thread zu hesse, ist aber in den freundeskreisen....

empfehle für die momente zwischendurch und für die wenigen minuten, die am tag möglicherweise bleiben, einen kleinen gedichtband von herrmann hesse, titel wird nachgereicht...

liebe grüße
Any B.

geschrieben von: Little Dreamer

Der Mann hat einfach genial geschrieben,
Narziß und Goldmund,
Steppenwolf,
Demian,

das Glasperlenspiel, unterm Rad und Siddharta werden noch folgen. Vor allem Narziß und Goldmund hat mich sehr berührt.

<<Aber wie willst du denn einmal sterben, Narziß, wenn du doch keine Mutter hast? Ohne Mutter kann man nicht lieben. Ohne Mutter kann man nicht sterben.>>

Little

geschrieben von: BleedingHeart

Von "Unterm Rad" war ich auch mehr als begeistert.
Nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen mehr
von Hesse zu lesen.

geschrieben von: adeptohnekonzep

...war auch seit dem Steppenwolf begeistert von Hesse.
Hab dann noch Unterm Rad gelesen. Ein Buch, in dem man sich wirklich wiederfinden kann.

Was auch gut ist sind die Lektüren für Minuten. Da sind hunderte Aussagen, Maxime...usw gesammelt. Gerade für Leute, die so lesefaul sind wie ich perfekt:)

geschrieben von: bloodflower7

@Little_Dreamer:

Mich hat Narziß und Goldmund auch ziemlich berührt... nachdem ich dieses Buch gelesen habe, musste ich über vieles nachdenken...

geschrieben von: Little Dreamer

...über vieles Nachdenken

ja, dazu hat es mich auch gebracht, und trotz meiner Traurigkeit über Goldmunds Tod hat es mich unglaublich glücklich gemacht.
Mitten auf einer tropischen Insel, im Urlaub mit meiner Familie hat mich dieses Buch so sehr gepackt, dass ich es zuerst lesen musste, bevor ich wirklich ankommen konnte. Eine interessante Erfahrung war es alle mal und es hat mich zu einem Fan dieser Literatur gemacht.

Little

geschrieben von: the_Dragonrider

"Unterm Rad", "Siddharta", und vor allem seine gesammelten "Märchen" fand ich klasse.

geschrieben von: NoirFleurir

Hab auch zwei Bücher von ihm gelesen (muss man ja, als selbst gebürtige Calwerin ;) )
Unter'm Rad und Kinderseele..
Finde beide sehr gut, vor allem ersteres, weil ich auch teils sogar an mich selbst erinnert wurde ;)

geschrieben von: LaChatte

Ein heimatloser Sterngeborener, gut zu lesen, allerdings mit einem Hang zu Kitsch und einer Spur zu viel Pathos. Aber das macht ja nichts...

geschrieben von: ShortTermEffect

mein lieblingsbuch von hesse (oder überhaupt mein lieblingsbuch?) ist das glasperlenspiel. würde ich jedem empfehlen, genauso wie narziß und goldmund.
aber ich mag sowieso alle hesse-bücher. :)

geschrieben von: ShortTermEffect

@patra

das ist wunderschön gesagt. :)

Zitat:
und immer fühlte ich mich beim lesen seiner geschichten an irgendetwas erinnert. ich wußte nur nicht, an was (kaum, daß es mir überhaupt auffiel!).

das kommt mir so bekannt vor...

geschrieben von: GreyWulf

Also was ich von Hesse bisher mit Abstand am besten fand ist "Narziß und Goldmund" das würde ich auch wirklich jedem empfehlen ,"Demian" fand ich auch noch teilweise recht gut und "Klingors letzter sommer" sowie ein paar weitere kurze Geschichten deren namen ich jetzt aber nicht mehr weiß.
Unterm Rad finde ich dann um ehrlich zu sein nicht mehr wirklich empfehlenswert da es einfach vollkommen vorhersehbar ist ,um ganz ehrlich zu sein ..im Grunde reicht es wenn man ein oder zwei Bücher von ihm gelesen hat da sie immer die gleiche Thematik haben und es zumindest mir so vorkommt das ich nach den ersten Seiten eines weiteren Buches von ihm den ungefähren Ablauf und das Ende schon kenne.
Aber ja vielleicht messe ich der Idee eines Buches der Thematik auch zu viel Bedeutung an und konzentriere mich bei ihm nicht genügend auf die Worte an sich ,die Ausdrucksweise ,das muß ich ihm lassen wie er diese welt ,gerade im steppenwolf umschreibt das man ja förmlich sogar meint den Geruch empfinden zu können das macht seine wirkliche klasse wohl aus.

oh noch ein kleiner Nachtrag ich habe hier deöfteren gelesen das man seine bücher so gut findet weil man sich damit Identifizieren kann umd as mall sinngemäß zusammenzufassen... vielleicht ist das auch ein wichtiger grund warum er so sehr verehrt wird ,man kann sich immer mit deinen "außenseitern" identifizieren ,sie gegen die restliche welt ,sie die etwas besonderes sind ...fühlt sich nicht jeder im grunde genommen genauso?

geschrieben von: TulpenDompteur

Ich habe für's Abi "Unter'm Rad" von Hesse gelesen und ich fand's saugut. Früher im Gymnasium gings mir sehr ähnlich wie dem Hans (glaub ich?), ich konnte mich zu 100% damit identifizieren und es ist klasse geschrieben.
Der Typ verdient die Bezeichnung Autor, manch anderer nicht.

geschrieben von: Niobe

Ich mag den Steppenwolf... war lange mein Lieblingsbuch!!! :D

Das ist echt schön nachdenklich, verträumt, verspielt, morbid... einfach geil.
Nur das Ende, das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen. Ist zu abgehoben...

geschrieben von: moontale

neben rilke ist hesse wohl der bewegendste und wichtigste autor ever - außer natürlich denjenigen, die mein hoher tellerrand mich noch nicht sehen lässt... :)
aber ich muss mal sagen - die romane sind genial, anspruchsvoll, tiefgründig... (vor allem der steppenwolf) aber die gedichte sind für mich eigentlich das allergrößte, was hesse geschaffen hat.
*SCHWÄRM*

geschrieben von: CloudySky

Huhu..
Also ich habe 4 Werke von ihm gelesen, der es auf jeden Fall wert ist einen eigenen Thread zu bekommen!
"narziß und goldmund" - "steppenwolf" - "Demian" und noch mehrere Einzelstücke. "Die Verlobung".
Ansonsten sehr literarisch wertvoll. durch den adjektiven-schreibstil kann man seine erzählungen "fühlen, riechen und schmecken". Ich selbst finde aber "Naziß und Goldmund" am schönsten irgendwie. Würde ich jedem empfehlen.

LG,
CS

geschrieben von: mathea

Diesen Thread muss ich unbedingt wieder hervorkramen!

Hoffentlich finden sich wieder Freunde und Verehrer des großen Meisters der unendlichen Beschreibung von Natur, Impressionen und Gefühlen.

Für mich wirklich ein MUSS wenn man sich mit deutscher Literatur befasst.

Was haltet ihr von Hesse (nachdem der Thread so lang vor sich hin geschlafen hat)?

Gibt es auch Stimmen, die Herrmann Hesse einfach nur zum erbrechen finden?

geschrieben von: drkFermentation

Salut

Ich habe auch einige Bücher von Hesse gelesen. Gerade in Zeiten in denen ich keine Perspektiven mehr hatte, haben mir seine Texte sehr geholfen. Er versteht es Hoffnung zu vermitteln.
Naja, seine Gedichte mag ich nicht wirklich und auch seine Bilder finde ich nicht wirklich speziell, aber seine Bücher sind sehr gut.

Grüsse

Ganz besonders gut gefählt mir "Unterm Rad". Alles ist so schön subtil, die Landschaften sind so toll beschrieben.

Hesse zu lesen ist einfach nur ein Traum!

geschrieben von: Mondlicht

ich liebe die werke von hermann hesse.
"siddhartha" habe ich schon 3 x und "steppenwolf" 4 x gelesen. es ist immer wieder auf`s neue ein erlebnis von seinen gedichten ganz zu schweigen...
meine lieblingsgedichte sind u.a. "im nebel", "glück" und "kennst du das auch?"

Im Nebel gefällt mir auch unheimlich gut.

Aber besonders positiv an Herrmann Hesse selbst finde ich den Versuch, alle Briefe seiner Leser nach Möglichkeit zu beantworten. Er hat sich gewiss die Finger wund geschrieben. Und er hat seine "Fans" ja auch inständig gebeten, ihm nicht mehr zu schreiben. Trotzdem ein feiner Zug von ihm.

geschrieben von: Kronos

Mein absolutes Lieblingsbuch: Narziß und Goldmund

Freundschaft wurde wohl nie besser beschrieben!

Narziß und Goldmund muss ich auch unbedingt intensiver lesen.

Ist doch meines Wissens auch recht erotisch angehaucht, oder habe ich es bisher komplett falsch verstanden?

geschrieben von: Kronos

@Mathea: Nein, da hast du nicht falsch gehört! Also zumindest für Hesse-Verhältnisse z.T. recht erotisch angehaucht! Is ja normalerweise nich so sein Hauptthema!

@Chiaroscuro: Lies das Glasperlenspiel nur wenn du viel Zeit und Muße hast! Ist, finde ich, mit das Schwerste was Hesse geschrieben hat. Wenngleich trotzdem toll!!

Hatte ich den Kontext ja doch noch ansatzweise in Erinnerung, bin ganz erstaunt.

Freue mich schon darauf wieder intensiv zu lesen.

geschrieben von: Malvina

Muss zugeben ich kenne von Hesse bisher nur "Piktors Verwandlungen" (und träum da beim Lesen meist völlig weg).

Und so wie ich das hier lese wird es wohl echt Zeit, dass ich mein Bücherregal weiter fülle

:D

Allerdings. Ich kann die Herrmann-Hesse-Sammlung aus dem Weltbild-Katalog empfehlen. Ok, Weltbild ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp für Literatur-Fetischisten, aber das Angebot war wirklich in Ordnung.

geschrieben von: Takk...

Muss mal den Thread wieder aus der Versenkung holen.
Ich liebe Hesse, verehre seinen Sprachstil und seinen inhaltlichen Tiefgang. Wenn man sich wirklich in einer schwierigen Lebensphase befindet, können die Bücher einen Anreiz geben, neuen Lebensmut und neues Selbstvertrauen zu gewinnen. Das einen Lektüre wirklich so aufbauen kann, hab ich bis jetzt nur bei Hesse erlebt. Vor allem scheinen seine Worte gerade Außenseitern oder Andersdenkenden sehr aus er Seele zu sprechen, wie ich finde. Der Zugang zu seinen Büchern ist dabei gar nicht so schwer, der Sprachstil bleibt für mich sehr verständlich und klar, aber auch sehr einfühlsam und bildhaft, irgendwie zeitlos.

Hoffentlich lassen sich hier ein paar Leute finden, die Hesse genau so genial finden, wie ich.

geschrieben von: Tsafried

Zwangsläufig. "Das Glasperlenspiel" dürfte das beste Buch gewesen sein, das mir je in die Hände gekommen ist. Unterm Rad ist ebenfalls grandios; von Narziß und Goldmund bzw Demian gefiel mir eines der beiden weniger, wobei ich das jetzt nicht mehr genau weiß... ich meine, es war Demian. War zwar auch noch gut, aber nach "Unterm Rad" hatte ich mehr erwartet.

Ich schätze mal, dass der "Steppenwolf" das Meisterwerk Hesse´s ist, hab aber auch noch nicht alles von ihm gelesen.
Vom tiefgründigen, teils pychologisch angehauchten Inhalt (Persönlichkeitsentwicklung der Hauptfigur) und von dem Lebensgefühl und der Atmosphäre der damaligen Weimarer Republik (Kriegstrauma Anfang der 20er, Zeit der aufblühenden Kultur und Lebensfreude Mitte der 20er), welches vor allem in letztem Drittel durchschimmert, war ich beim "Steppenwolf" besonders fasziniert.

geschrieben von: Odessa

Hesse ist und bleibt einer meiner Lieblingsautoren. Demian, Steppenwolf, Narziß und Goldmund, vor allem aber auch Siddharta - was habe ich aus diesen Büchern als Jugendliche alles mitgenommen... beeindruckend vor allem der aufrechte Lebensweg von Hesse, der wahrlich nicht von der Sonne geküßt war vor allem zu der Zeit, als seine Frau schizophren wurde und er zeitgleich jede Menge anderer Schicksalsschläge zu meistern hatte. Hier auf NW erinnerte mich immer wieder die damalige emailadresse meiner Seelensymbiose daran: "Emil Sinclair", das Pseudonym von Hesse. Einige meiner Lieblingszitate von Hesse sind:

"Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit Fragezeichen."

"Leute mit Mut und Charakter sind anderen Leuten immer sehr unheimlich."

"Man tut das meiste im Leben, auch wenn man andere Gründe vorschützt, doch der Frauen wegen."

"Sich wegwerfen können für einen Augenblick, Jahre opfern können für das Lächeln einer Frau - das ist Glück."

Hesse war ein Mann, der die Frauen sehr liebte und achtete - ich finde, es spricht aus vielen seiner Worte und steht damit im angenehmen Gegensatz zu vielen "Dichtern und Denkern", deren Frauenhass und -furcht teilweise doch zu recht abstrusen "Ergüssen" führte (ich sag nur Nietzsche).

In Hesses Werk wird die Frau als eigenständiges und selbstständiges Wesen gezeigt. In manchen Punkten ist eine Frau den Mann sogar überlegen. Ist auch ganz deutlich an der Frauenfigur beim Steppenwolf zu erkennen. Hesse griff schon sehr viele Punkte auf, welche für das heutige Frauenbild und die Emanzipation der Frau wichtig sind. Wenn ich da noch an Aristoteles, von Aquin oder Nietzsche denke, ist das ein gewaltiger Fortschritt, diese sahen eine Frau ja nicht mal richtig als Lebewesen an.

geschrieben von: corruption

hesse ist für mich etwas ganz besonderes, in der schwierigsten zeit meines daseins hat er mich mit seinen büchern wieder aufgerappelt und seitdem ist er ein ständiger begleiter in meinem leben
siddharta hab ich bisher 7 mal gelesen und es berührt mich immer wieder aufs neue
auch alle seine anderen bücher stehen ganz oben bei mir

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker