[Deformiert] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Deformiert

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Niramehn

Auch hier möchte ich mal meine Bilderchen zeigen.
Ich habe eine Bilderreihe, die ich "Deformiert" nenne. Aus dem einfachen Grund, dass alle Körper einfach... deformiert sind. Deformiert im Sinne von zB langgezogen oder überschlank.
Die Bilder mögen vielleicht nicht die besten sein und evt. wie Anfängerzeichnungen aussehen, aber dennoch hätte ich gerne Meinungen dazu. Es sind schlichte Bilder, die ich mit Kugelschreiber gezeichnet habe und die einzige Nachbearbeitung war die Graustufe am PC, da der Kugelschreiber immer so komische bunte Flecken bekommt durch das einscannen.
Hier sind also zwei ausgewählte, wer den Rest auch sehen möchte, dann
hier einfach klicken

http://janineisabell.bei.t-online.de/fesseln.jpg

http://janineisabell.bei.t-online.de/wurzeln.jpg

geschrieben von: Tyamat

deformiert.......?
Vielleicht sollte/st man/Du um der Kunst Willen eher
manieristisch sagen....?

geschrieben von: Niramehn

Hm. Wie meinst du das bitte?
da ich ja nicht auf ewig ungebildet sein möchte, habe ich gleich mal nachgeschlagen, was ich so unter dem Begriff "manieristisch" finde.

manieristisch; manierlich (gesittet; fein; wohlerzogen)
Oh ups, das war es wohl nicht ganz, wie?

Aber da ich ja auch nicht all zu blöd bin, habe ich doch gleich mal nach ähnlichen Wörtern gesucht und das hier gefunden:

Manierismus, der; <lat.> (Stilbegriff für die Kunst der Zeit zw. Renaissance und Barock: gekünstelte Nachahmung eines Stils)
Trifft es das vielleicht?

So, und jetzt darfst du mir bitte erklären, was genau daran nun eine gekünstelte Nachahmung ist?

Und falls du nicht lesen kannst, was dort steht:
Die Bilderreihe trägt den Namen "Deformiert" damit wollte ich weder meinen Stil bezeichnen, noch irgendwas anderes. Sie tragen alle den Namen... es ist der Name eines Bildes, mehrer Bilder.

Und um ehrlich zu sein, deine Antwort hättest du dir (bei dieser Länge) sparen können. Es wäre schön gewesen, hättest du wenigstens irgendwas in Bezug auf die Bilder gesagt, als den Namen dafür zu bemängeln und das auch noch aus vollkommen nichtigen Gründen. Denn ich frage mich, was der Wille der Kunst mit meinen Bildern zu tun hat. Ist das eine Schändung der Kunst, dass ich die Bilder um "der Kunst Willen" umbennen soll?.

gereizt
Niramehn

PS: Ich bin durchaus kritikfähig, wenn wenigstens Kritik kommt. Für manches mag das hier jetzt eine übertriebene Reaktion sein, aber das ist mir dann grade auch mal egal. Ich bin mir dessen bewusst, dass man mit so etwas umgehen/rechnen muss, wenn man Sachen von sich einer Öffentlichkeit präsentiert, aber irgdnwo ist auch Schluss. Manche Kommentare kann man sich schenken. Wie gesagt: mit Kritik kann ich umgehen, sodenn es überhaupt welche ist.

geschrieben von: unseen spark

Hallo...
Mir gefallen besonders das dritte, fünfte, siebte, achte und zehnte Bild.
Ich finde sie irgendwie (das soll jetzt positiv gemeint sein) niedlich...
Besonders das siebte.
Außerdem sind sie sehr stimmungsaudrückend, wenn man das so sagen kann und wenn es dieses Wort gibt.
Das sechste gefällt mir am wenigten (sorry), weil es mir zu... 'durcheinander gekrakelt' vorkommt... Oder nee, ich glaube mich stört, dass das Haus so 'Megawurzeln' hat. Erinnert auch irgendwie an... ach, wie heißt die Sendung noch gleich... Irgendwas mit Limit...!
Aber das ist bestimmt nur subjektiv...
Den Rest der Bilder sehe ich nur als etwas sehr... neutral an. In ihnen steckt nicht viel 'Stimmung'. Also... schon, nur irgendwie langweilen sie nach dem zweiten Blick.
Die anderen jedoch schaut man sich auch gerne etwas häufiger und länger an.
Achja und noch was: Ich glaube schon, verstanden zu haben, was du mit 'langgezogen' meinst.
Der Körper der Frau ist eben sehr dünn und lang (auf vielen Bildern)...
Das empfinde ich persönlich auch manchen Bildern als sehr merkwürdig und es kommt einen der Gedanke "Hat es das nun absichtlich so gemacht, oder kann er das nicht anders?"
Ich meine, ich habe ja dein 'Vorwort' gelesen, so war es eigentlich klar.
Nur einen 'unwissenden' Betrachter könnte es schwer fallen, du glauben, es sei Absicht.
Auf anderen Bildern wiederum sieht es sehr hübsch aus, dass die Frau so langgezogen und dünn ist, da der hintergrund des Bildes oder weitere Gegenstände ect. ebenfalls langgezogen und dünn aussehen.
Dies hat eine schöne Wirkung.
Bei dem dritten und achten Bild zum Beispiel.
Das Langgezogene erzielt einen guten Effekt.
Besonders bei dem, wo die Frau im Wasser ist...
Das Längsgezogene drückt irgendwie Verzweiflung und so aus... vielleicht verstehst du, was ich meine...
Auch mag ich die Bilder lieber, die nicht allzuviel vom Frauenkörper zeigen... Also, nicht dass du das jetzt in den falschen Hals bekommst...
Ich finde nur, dass die Figuren/Gegenstände der Bilder eben im Gesammtbild recht schlicht gehalten und undetailliert wirken. Das ist eben dein zeichenstiel und den möchte ich auch nicht ankritisieren, denn ich mag ihn auch. Nur wenn dann aufeinmal der Körper an manchen Stellen doch detailliert ist...- dann wirkt das zumindest auf mich irgendwie merkwürdig.
Puh, jetzt habe ich schon einiges Geschrieben... Hoffe, einiges konnte dir Helfen oder so.
Naja, wirklich Tipps habe ich dir wohl auch nicht gegeben...
Hmm...
How ever.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Zeichnen :)...

unseen spark

geschrieben von: selana

mir gefällt das dritte besonders gut, die anderen wirken mir teilweise etwas zu kahl bzw. leer, so als wären sie noch nicht ganz fertig....

aber insgesamt gefallen sie mir ziemlich gut

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker